RELOCATOR - Fantastisches Prog-Album (mit Derek Sherinian)

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

RELOCATOR - Fantastisches Prog-Album (mit Derek Sherinian)

Beitrag von guitarrero »

Hey Freunde! Dieser Tage erscheint das Debut-Album eines wunderbaren Projekts namens "RELOCATOR", das könnte einigen von euch gefallen.

Darauf zu hören gibt es 8 abgedrehte fusion-space-prog-jazz-rock-Songs, ausschließlich instrumental und voller Spielfreude. Aus Gitarristensicht gesprochen geht es da mitunter ziemlich krank zu. Wem Tony MacAlpine und Allan Holdsworth ein Begriff ist, der weiß bescheid. Aber auch der Rest der Truppe lässt sich nicht lumpen... knackige (und hörbare!) Basslines, filigrane Arbeit des (holländischen) Schlagzeugers, eine E-Violine (!!!!) und nicht zuletzt Derek Sherinians Trademark-Keys vermengen sich da zu einer Mischung, die wirklich innovativ und interessant klingt.
Euch erwarten zum Glück keine Klangteppiche zum "drübernudeln", sondern ausgefuchst durchkomponierte und arrangierte Stücke voller Finesse.

Wer Lust hat, der möge doch einfach auf

http://www.myspace.com/relocatorproject

vorbeischauen und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Dort erfahrt ihr auch wie ihr an ein Exemplar der CD rankommt. Ich kanns euch nur empfehlen, für mich persönlich eines der besten Alben 2009, kein Scherz!
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

nicht schlecht, geht in Richtung Planet X, wenn auch nich so abgefahren, dafür smoother und melodischer.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Schon erstaunlich das Derek die Keys eingespielt hat oder sie haben eine Menge Kohle auf den Tisch dafür gelegt. Ich meine die Musik ist wirklich cool aber ohne Vertrag einen Künstler wie Derek zu bekommen ist sicher nicht einfach.

Und was mir noch komisch vorkommt ist das die Musiker wie z.B. der Gitarrist auf den Seiten von einander abweichen :? S. Suessner - Guitars steht auf der offiziellen Seite und Stefan Artwin auf der anderen Seite... :?
Zuletzt geändert von Axel am 22.01.2010, 00:30, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:Schon erstaunlich das Derek die Keys eingespielt hat oder sie haben eine Menge Kohle auf den Tisch dafür gelegt. Ich meine die Musik ist wirlich cool aber ohne Vertrag einen Künstler wie Derek zu bekommen ist sicher nicht einfach.

Dazu ein Statement des Bassisten:

"Derek is available for session work if he likes the music and in our
case he quite simply did. In fact he liked it enough to get further
involved after he had contributed several solos to the album
(the original plan was for Derek to play only those solos)."

Gar nicht soooo schwer also. Theoretisch... sofern Derek die Musik eben taugt... :)
Zuletzt geändert von guitarrero am 13.12.2009, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sehr sehr merkwürdig, bitte um Aufklärung!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hmmm, das ist jetzt keine Geschichte, die wir hier ewig ausbreiten sollten. In Kurzform: Die MySpace-Seite, die Du angegeben hast, stammt noch vom alten Schlagzeuger des Projekts. Mit dem gab es in der Zwischenzeit einige Differenzen, weshalb auch mittlerweile Frank die Drums übernommen hat. Aus irgendwelchen Gründen besteht der alte Drummer aber darauf, diese (eigentlich total witzlose) Seite weiter zu betreiben und Menschen damit zu verwirren. Ich verstehs selbst nicht... aber wie gesagt, der link von mir im ersten Post stimmt, oder wahlweise auch die richtige Website des Projekts:

www.relocator-project.com
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ok, dann habe ich jetzt die falsche Seite auf unserer JP.de MySpace Seite gelöscht und die neue in die Top-Friends gesetzt weil ich solche Bands gerne unterstützen möchte, daher war mir auch die Aufklärung so wichtig - Danke!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Sehr cool, Axel! Danke! Die Jungs werden sich freuen... ich denke auch, dass man Musik dieser Qualität ruhig pushen und unterstützen darf/soll/muss.
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Axel hat geschrieben:Ok, dann habe ich jetzt die falsche Seite auf unserer JP.de MySpace Seite gelöscht und die neue in die Top-Friends gesetzt weil ich solche Bands gerne unterstützen möchte
Danke! Und danke auch an Guitarrero für den netten Ur-Beitrag hier! :)

Für all die, die es in dem angepinnten Thread ganz oben noch nicht
gesehen haben (viel Feedback kam da ja bisher leider nicht), sei auch
hier erwähnt: Unser Album kann nun komplett auf MySpace angehört
werden (http://www.myspace.com/relocatorproject) und die CD ist
seit Ende Januar erhältlich (http://www.relocator-project.com)! :D

Näheres findet ihr in dem Promotion-Masterthread "Prog-Bands stellen sich auf JP.de vor":
http://forum.johnpetrucci.de/phpBB2-2.0 ... php?t=1026

Ich beantworte dort auch gerne eure Fragen (allerdings kann das ab
Mittwoch nächster Woche etwas dauern, da ich ins Ausland verreise).


Gruß,
Michael / Relocator
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Die Jungs von Rocktimes haben ein ausführliches Interview
mit unserem Gitarristen Stefan Artwin veröffentlicht:
http://www.rocktimes.de/gesamt/r/reloca ... rview.html

Stefan verrät darin u.a. ein wenig über unsere Pläne:
RockTimes: Wann erscheint euer nächstes Album?
Stefan: Aufgrund des Zeitaufwands für die aktuelle Produktion und den bisherigen Erfahrungen schätze ich realistisch 2011. Dass es eine zweite CD gibt, ist sicher!
Ach ja, bei den beliebten Dutch Progressive Rock Pages (DPRP)
hat unser Album übrigens eine großartige Kritik bekommen:
http://www.dprp.net/reviews/201013.php#relocator
"every track is of outstanding nature"
"I could go on and on with many superlatives about this music"
"Conclusion: 9 out of 10"

Yeah! 8)
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Es hört sich wirklich verdammt gut an. Die sehr guten Rezensionen verwundern da nicht. Derek Sherinian ist ein genialer Keyboarder, einer der wenigen die in Person begeistern und auch Wiedererkennungswert haben. Ist es nicht genial, dass er bei diesem Projekt mitmacht! Ich finde das gibt der ganzen Sache noch einene extra Kick, nicht weil es Derek ist, sondern weil er diesen unverkennbaren Stil hat. Ich denke ich werde da mal zuschlagen bei der CD.
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Das Keyboard/Synth bei 0:40 von Red Vibes ist absolut der Super Mario Kart-Sound :D Find ich super!
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Mike hat geschrieben:Es hört sich wirklich verdammt gut an. Die sehr guten Rezensionen verwundern da nicht. Derek Sherinian ist ein genialer Keyboarder, einer der wenigen die in Person begeistern und auch Wiedererkennungswert haben. Ist es nicht genial, dass er bei diesem Projekt mitmacht! Ich finde das gibt der ganzen Sache noch einene extra Kick, nicht weil es Derek ist, sondern weil er diesen unverkennbaren Stil hat. Ich denke ich werde da mal zuschlagen bei der CD.
Danke! :) Ich denke auch, das Dereks Stil einfach ganz hervorragend zu unseren Stücken passt - Sachen wie das Intro von Proxima klingen ja förmlich, als wären sie ihm auf den Leib geschrieben worden. Er war ja für die CD ganz klar unser Wunschkandidat, was die Sounds und den Spielstil angeht, und wir sind wirklich froh, dass es geklappt hat und das seine Beiträge so gut geworden sind. Seine grandiosen Solos in Urban Blue und Aavishkar kann ich mir zum Beispiel immer wieder anhören... :)

Coolschrank hat geschrieben:Das Keyboard/Synth bei 0:40 von Red Vibes ist absolut der Super Mario Kart-Sound :D Find ich super!
Haha! Mit Megaman-Soundtracks wurden wir schon in Verbindung gebracht, Mario Kart ist jetzt aber neu. :D
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Ich hab coole News zu vermelden: Unsere CD ist nun in Japan erhältlich! :D

Siehe hier:
http://marquee.co.jp/world_disque/d.w.frameset.html

Dies ist die Webseite von World Disque, dem Importladen des großen japanischen Labels Marquee Inc.
Wer etwas runterscrollt, findet da auch schon unser Album. In dem Infotext dazu wird es sogar als ein
"Meisterwerk" bezeichnet! :shock: Nicht weiter überraschend, dass wir schon einige neue Fans dort haben! :)

Das ist echt 'ne große Sache für uns und wir sind natürlich extrem stolz drauf! :D
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Hallo,

das irische Online-Magazin Drop-d hat gerade folgendes Interview mit mir veröffentlicht:
http://www.drop-d.ie/archives/9845
Da waren ein paar nette Fragen dabei, lohnt sich also zu lesen! :D
Unter anderem geht's um früheres Relocator-Material und Tourpläne...

Und wer Französisch beherrscht, dem sei auch dieses noch frische Interview mit Stefan ans Herz gelegt:
http://www.progressive-area.com/index.p ... &Itemid=43
Zur Not versteht man das auch mit Google Translate ganz gut. :lol:


Gruß,
Michael
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Antworten