Was? Ihr nehmt die Grammy Verleihung nicht ernst?

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Was? Ihr nehmt die Grammy Verleihung nicht ernst?

Beitrag von Mike »

Schämt Euch! Es geht immerhin um den wichtigsten Musikpreis, laut Bild-Zeitung und einiger anderer illustrer Magazine. Klar gibt es mal Geschmacksverirrungen in der Grammy Jury, und so schleicht sich auch mal der ein oder andere interessante Kandidat für uns ein, aber eine Vitamin-B verseuchte 6-fach Auszeichnung wie die gestrige von Beyonce Knowles bringt mich an die Grenzen meines doch sehr toleranten Geschmacks. Meine ehrliche Frage lautet: WOFÜR? Oder treffender formuliert: WOFÜR VERDAMMT NOCH MAL?!?

Man darf nicht erwarten, dass jeder DT kennt, unseren Geschmack teilt, oder auf handgemachte Musik steht. Ich denke, man sollte nicht immer zu bierernst an die Musik gehen und Musik muss halt manchmal auch unterhalten im Sinne von tanzbar sein. Dreht es sich aber nur noch um "Äußerlichkeiten" geht die Bedeutung dieses Preises unter, wird verwässert durch die neuen Premissen, die es gilt zu erfüllen um den Preis zu bekommen, als da wären Eigenfett in den Pobacken und anderen sich anbietenden Körperteilen, Extensions, sehr durchschnittliches Talent in den Sparten Schauspiel, Gesang, Modelling und Modedesign, wobei es Pflichtprogramm ist neben der Musik auch zu schauspielern, da die Welt ja nicht auf solches Talent verzichten kann und anscheinend auch nicht will. Für die Herren der Zunft bietet sich immer gerne als Erfolgsgarant eine langwierige medientaugliche Drogenabhängigkeit an, Tattoos an den richtigen Stellen sind auch immer hilfreich. Über prominente Elternteile will ich mich gar nicht auslassen...

In diesem Sinne, meine Gratulation an die diesjährige 6-fach Gewinnerin.
Ich sezte dieses Ergebnis vom Niveau her gleich mit den Abstimmungen in der Apothekenrundschau und der Hörzu.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Habe mir gerade mal die Gewinner angeguckt....


Sorry , aber

diese Dame :

http://www.youtube.com/watch?v=PnXrfksTjZ8

hat den Album of the Year Award gewonnen, während diese Band,eine meiner absoluten Lieblingsbands:

http://www.youtube.com/watch?v=7O9Sf4P38oE

auf ihrer Nominierung vergammelt.

Mag sein, dass Dave Matthews Band ÜBERHAUPT nicht euer Brot ist, aber ich denke, dass da Welten in Sachen Handwerk und Songwriting (wenn die Taylor Barbie die Songs überhaupt selbst schreibt) liegen!!!

Diese Veranstaltung repräsentiert perfekt die aufgeblasene, oberflächliche Musikindustrie


meine 2 cents


Edit: Best Pop Performance: Black Eyed Peas, I gotta Feeling.....

sorry............. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich weiß nicht ob meine Meinung total verbohrt ist, aber ich finde die Entscheidungen echt traurig
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ganz ehrlich. Was regt ihr euch auf? ICh wußte bis eben gar nicht, dass diese Verleihung überhaupt statt gefunden hat! Warum? Keine Ahnung. Könnte aber daran liegen, dass es mich nicht interessiert.

Überlegt doch mal. Was hätte es geändert, wenn die junge Dame nur 2 statt 6 von den Dingern bekommen hätte? Genau, nichts!

Ich persönlich gebe nichts auf Preise oder Auszeichnungen! Egal ob es sich um Musik, Film oder Fernsehen dreht. Ich konsumiere, weil es MIR gefällt und nicht irgendeiner Jury! Und da ist es mir egal, ob DT oder sonst eine Band, die ich gerne höre ihr Leben lang leer ausgeht!

Also nochmal kurz zusammengefasst: Mir ist`s Wurscht! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Hans,

ich bezweifle, dass es dir "Wurscht" gewesen wäre, wenn DT gestern 2-3 von den Teilchen mit nach hause genommen hätten ;-)

Bin mir sicher, du hättest Deiner Begeisterung Ausdruck verliehen, evtl. einen Thread aufgemacht oder zumindest begeistert geantwortet.

Bei der heutigen Musikindustrie und vor allem wie die A&Rs in den Chefetagen ticken ist es nicht unwichtig in wie weit Preise verliehen werden. Das bestimmt in großem Maße in welche Richtung die Plattenfirmen Fahrt aufnehmen, sie sind Ausdruck der heutigen Musikkultur und des allgemeinen Verständnisses von Musik, besonders bei der Jugend. Dieser Preis ist in sofern nicht egal, weil er bezeugt, dass die Menschen und besonders die jungen Menschen immer weniger von "guter" Musik verstehen! Mir ist es definitiv nicht egal, was um mich herum passiert, besonders wenn es die Musik betrifft. Wäre die Musikwelt besser, wenn "richtige" Künstler Preise einheimsen würden? JA! Aber das ist meine Meinung. Es gibt und gab immer Wettbewerbe in der Musik, es gab und gibt immer Preise die einen gewichtigen Einfluß hatten. Ich rege mich nicht aus, aber wenn Beyone Knowles in 6 Sparten die Toppkünstlerin ist, dann ist mit dem allgemeinen Verständnis von Musik etwas nicht in Ordnung.




Hans Muff hat geschrieben:Ganz ehrlich. Was regt ihr euch auf? ICh wußte bis eben gar nicht, dass diese Verleihung überhaupt statt gefunden hat! Warum? Keine Ahnung. Könnte aber daran liegen, dass es mich nicht interessiert.

Überlegt doch mal. Was hätte es geändert, wenn die junge Dame nur 2 statt 6 von den Dingern bekommen hätte? Genau, nichts!

Ich persönlich gebe nichts auf Preise oder Auszeichnungen! Egal ob es sich um Musik, Film oder Fernsehen dreht. Ich konsumiere, weil es MIR gefällt und nicht irgendeiner Jury! Und da ist es mir egal, ob DT oder sonst eine Band, die ich gerne höre ihr Leben lang leer ausgeht!

Also nochmal kurz zusammengefasst: Mir ist`s Wurscht! :lol:
Zuletzt geändert von Mike am 01.02.2010, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich würde sagen: doch, ist mir Wurscht!

Denn durch diesen Preis wird deren Musik in meinen Ohren nicht besser klingen, das ist Fakt!

Ich finds auch immer wieder schön, wenn DT Fans sich damit brüsten, dass Ihre Band bei der Veröffentlichung einer neuen CD in den Charts stehen...
Ich brauche wohl keinem zu sagen, wo die in der zweiten Woche stehen.

Wie gesagt. Ich gebe nichts auf solche Auszeichnungen. Man sieht ja was es nützt. Ist BK nun viel besser als vorher? Wäre sie, oder all die Künstler die leer ausgegangen sind, schlechter als vorher? Nö. Alle machen da weiter, wo sie aufgehört haben und ziehen ihr Ding durch.
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

die grammys werden doch auch nur nach 2 Kriterien vergeben: Macht der Lobby und den harten Verkaufszahlen. BK ist halt ein Megastar bei den Amis, die Musik ist einfach, schnell zu produzieren und mit viel Geld weiter zu verkaufen. Die Grammys kurblen halt das ganze Geschäft noch mal etwas an. Aber hey, das war doch schon immer so. Ich glaube Rush, Yes und andere Progressive Rock Bands, haben in den 70er auch nich grad abgeräumt.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Hans Muff hat geschrieben: Ich finds auch immer wieder schön, wenn DT Fans sich damit brüsten, dass Ihre Band bei der Veröffentlichung einer neuen CD in den Charts stehen...
Ich brauche wohl keinem zu sagen, wo die in der zweiten Woche stehen.
das hat aber nichts damit zu tun, dass sich DT umso besser verkaufen, sondern dass alle anderen einfach weniger umsetzen. wenn du in österreich in der woche 160 songs über itunes verkaufst, kommst unter die top 30 in den single-charts. das kann sich inzwischen jede band vom taschengeld leisten, und wird auch durchaus so gemacht.

goldene platten gabs in AT in den 90ern für 50.000 verkaufte einheiten, jetzt sind wir bei 10.000...

den vorteil, den die metal-bands haben, ist dass die fans nicht so sprunghaft sind und mit cd-käufen ihre sammlung vervollständigen. so bleiben die absatzzahlen einigermaßen gleichbleibend, im gegensatz zu pop-künstlern.

das ist der einzige grund warum zb Lamb Of God mit Wrath in der ersten woche auf platz 6 der billboard charts war. natürlich bedeutet das, dass die indies (oder major-indies, wie roadrunner) an stellenwert gewinnen, während die alten majors der 90er immer mehr in sich zusammenstürzen.

die grammys sind nur der verzweifelte versuch so zu tun, als wäre die welt noch in ordnung. und dass immer die gleichen musiker gekürt werden und slayer zum x-ten mal den grammy für das beste metal-album bekommt (was ansich ja schon lachhaft ist), zeigt, dass den bossen eigentlich egal ist, wer jetzt was bekommt. weils eh nix ändert.
Antworten