Mike Portnoy Thread

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Axel »

Ich persönlich mag I&W natürlich auch extrem gerne, wobei mir Awake noch etwas besser gefallen hat. Aber FiI als eine Art Ausrutscher zu bezeichnen kann ich überhaupt nicht nachempfinden. Für mich ist FiI eines der genialsten Alben die DT geschrieben haben, allein die Solos - einfach nur göttlich!

Wenn es einen "Ausrutscher" gab, dann war das für mich ToT, zwar hart wie sau aber das war´s dann auch schon. Ich vergleiche das immer ein wenig mit Metallicas Ausrutscher St. Anger :lol: und SC sowie BC&SL erinnern mich an "Load" und "ReLoad" von Metallica, wobei dieser Vergleich sicherlich etwas übertrieben ist da DT es auf beiden Alben immerhin geschafft haben den ein oder anderen coolen Song zu packen - im 'Gegensatz zu Metallica :wink:

Aber das DT Album "Dream Theater" ist auch für meinen Geschmack äußerst gelungen und auch ich bin ein DT-Fan der ersten Stunde :yeah:

So aber nun sollten wir mal BTT :angel:
Bild
larryboogie

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von larryboogie »

Ich finde "Dream Theater" ein durchschnittliches Album- leider für mich zu vorhersehrbar und zu schnell ausgelutscht...fand das Album davor songschreiberisch um längen besser...systematic chaos habe ich die Tage nochmal komplett gehört und muss sagen: Hätte man sich auf "The enemy 1&2" besonnen und den rest weggelassen wäre es eine geile EP geworden...aber ansonsten muss ich leider sagen, dass mit Octavarium für mich das "DT- Niemandsland" anfing...viel einheitsbrei und vorhersehbarkeit gepaart mit DT- typischen aber leider austauschbaren Riffs und Akkordfolgen...
Ich denke auch, dass 2 Dinge denen gut getan hätten:
1. eine Schöpferische Pause
2. Ein Produktion OHNE den Einfluss der Herren Portnoy/ Petrucci- ganz ehrlich. Der Sound der Alben ab Octavarium ist nicht zeitgemäß, mumpfig und unausgewogen...

Warum ich DT trotzdem vergöttere: Weil alles bis (inkl.) Trainof thought/ six degrees mir jedes mal einen Schauer über den Rücken treibt!!!

und bei den neueren Alben habe ich mich eben insgesamt recht schnell sehr satt gehört...außer das vorletzte, das hat einfach Hammer Riffs/ Nummern!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Axel »

War mir völlig neu das Mike jetzt neues Mitglied bei Bigelf ist, bin ich ehrlich gesagt eben erst drüber gestolpert.

Bin mal gespannt wie lange das gut geht bevor er wieder "entsorgt" wird oder von alleine geht weil es ihm zu langweilig oder unrentabel wird :roll:

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Bigelf

http://www.insideoutmusic.com/newsdetai ... dCompany=8
Bild
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Stingray »

Ich war auch sehr überrascht, hab´s auch kürzlich so beiläufig gelesen. Abwarten! Bin auch gespannt, wie lange das gut geht :roll:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Axel »

Ich will mal kurz zusammenfassen wo er jetzt überall spielt:

Transatlantic

Flying Colors

The Winery Dogs

Neal Morse Band

Adrenaline Mob

Bigelf


Habe ich was vergessen??? :roll:
Bild
larryboogie

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von larryboogie »

Ist er nicht bei Adrenaline Mob raus?!?!?!?
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Mike »

...viele Stationen, dabei wäre und war er nur bei einer Band richtig glücklich - die späte Erkenntnis ist sicherlich schmerzlich. Denke er wird sicherlich noch ein paar Stationen mitnehmen, so verwässert man auch seinen Ruf. Irgendwie schade.
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Stingray »

Ich finde auch, bei DT war er zu Hause. Verstehe allerdings nicht, er wollte doch eine Pause, hat er die überhaupt gemacht???? Kann mich nicht erinnern.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Mike »

Stingray hat geschrieben:Ich finde auch, bei DT war er zu Hause. Verstehe allerdings nicht, er wollte doch eine Pause, hat er die überhaupt gemacht???? Kann mich nicht erinnern.
Der gute Mike wollte so viel.....aber nee, ne Pause hat er nicht gemacht, hat ja direkt mit AV7X getourt und dan lecker die Absage von denen kassiert.
Ich glaube Mike hätte sich immer einen tougheren Gesang für DT gewünscht und hat sich viele Jahre an JLB gerieben. Seine Rückendeckung gegenüber JLB, war meiner Meinung nach immer sehr pseudomäßig. Als der Haufen dann nach Einstieg von JR richtig zusammengewachsen ist, fing der "kleine" Mike ein wenig an Egotrips zu schieben und zu revoltieren. Ein klassisches Eigentor eigentlich, denn mit einem offenen Wort hätte er mehr erreicht, nur JLB hätte er nicht aus dem "Weg geräumt". Wie dem auch sei, ich hoffe er startet jetzt mal EINE vernünftige Band, die er richtig aufbaut und die fett rockt. Bisher hat mir das alles nicht so recht gefallen, auch die Winery Dogs fand ich lahm. Solche Super-Kollaborationen finde ich eh immer langweilig, einzig bei Black Country Communion hat das richtig gerockt, wenn auch dort nicht menschlich geklappt :-(

Wie oben geschrieben, finde ich es sehr schade dass Mikes Stern immer mehr veblasst.
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Stingray »

Wie hat Otto so schön gesagt: Das Tief kommt hinten nicht mehr hoch !!!! Ich denke so geht es Mike P. auch. So richtig was Ordentliches hat er bislang noch nicht auf die Beine gestellt. Bei den Dogs bin ich sogar der Meinung, da war er total unterfordert und hat sich selbst auf die unterste Stufe gestellt. Seine Attacken auf JLB, davon habe ich auch gelesen und konnte es gar nicht glauben. Was mir sehr leid tat, war sein Alkoholproblem! Angeblich soll er sich mit "The Best of Times" selbst geheilt haben. Ich hoffe nur, er hat es wirklich in den Griff bekommen? Seinen Austritt bei DT hat er bereut, da bin ich mir ganz sicher.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Axel »

Egal was Mike bisher alles gemacht hat, für mich fühlte sich alles an als wäre er auf der Suche nach einer "Ersatzbefriedigung" zu DT.

Trotzdem finde ich einige seiner Projekte nicht wirklich schlecht aber DT ist und bleibt halt das "Mutterschiff" das er "leider" verlassen hat.
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Johnnie »

Wenn ich mich recht erinnere, spielt er in Neal Morse`s Band schon länger nicht mehr. Bei Adrenaline Mob ist er ausgestiegen, um sich auf Winery Dogs zu konzentrieren. Transatlantic und Flying Colors sind zeitlich begrenzte Projekte, und bei Bigelf ist er wohl nur eingestiegen, weil denen der Drummer abhanden gekommen ist (siehe Avgd 7x).
So wie ich das sehe, hat er deutlich mehr Zeit jetzt als in der Tretmühle Dream Theater. Also, unabhängig davon ob er musikalisch auf dem richtigen Weg ist, glaube ich schon daß man ihm die Ausgeglichenheit jetzt ansieht. Anders als in den letzten Jahren DT, da wirkte er auf mich schon eher ausgebrannt...
Bild
larryboogie

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von larryboogie »

Mike wollte keine generelle Pause- sondern eine Pause für DT soweit ich mich erinnere...aber das ist ja eine andere Geschichte.
Vielleicht betrachtet man seinen Werdegang mal weniger negativ und eher aus der Sicht: "DT ist mein Baby und wird es immer bleiben...alles was ich jetzt mache, mache ich aus Spaß an der sache, solange ich es will und so lange es mir Freude macht! Aber ein zweites Kind werde ich nicht mehr bekommen..."...ist natürlich nur spekulatius aber vorstellen könnte ich es mir schon. Ist doch auch geil, mit so vielen Fantastischen Musiker zusammenarbeiten zu können...der tut eben nur noch was Spaß macht!!! Obwohl ich auch denke, dass ihm DT sehr fehlt!!!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, spielt er in Neal Morse`s Band schon länger nicht mehr. Bei Adrenaline Mob ist er ausgestiegen, um sich auf Winery Dogs zu konzentrieren. Transatlantic und Flying Colors sind zeitlich begrenzte Projekte, und bei Bigelf ist er wohl nur eingestiegen, weil denen der Drummer abhanden gekommen ist (siehe Avgd 7x).
So wie ich das sehe, hat er deutlich mehr Zeit jetzt als in der Tretmühle Dream Theater. Also, unabhängig davon ob er musikalisch auf dem richtigen Weg ist, glaube ich schon daß man ihm die Ausgeglichenheit jetzt ansieht. Anders als in den letzten Jahren DT, da wirkte er auf mich schon eher ausgebrannt...
Doch er spielt auch noch in der Neal Morse Band, bei AM ist er durch AJ Pero ersetzt worden. Transatlantic und Flying Colors sind aber weiter aktiv, es können also weitere Alben und Touren stattfinden. Bei Bigelf ist er als neues Mitglied vorgestellt worden. Alles in allem habe ich nicht das Gefühl das er jetzt mehr Zeit hat, er hat nur mehr Projekte/Bands aber das bedeutet ja nicht gleichzeitig das er mehr Zeit hat :wink:

Wenn er zu DT Zeiten "ausgebrannt" war, dann eher musikalisch - denn es kam bei den letzten Alben nicht wirklich was Neues von ihm, alles wurde sehr berechenbar und er blieb seinem Stil treu, aber auch mehr auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Silhouette »

Ist er bei Bigelf wirklich fest dabei? Ich habe gedacht er würde nur ein paar "exklusive" Live Termine mit trommeln?

Das einzige was mir an Mike seinem Post-DT Output gefallen hat (mich aber nicht umgeworfen hat) war das erste Flying Colors Album, da waren ein paar schöne Nummern und sehr schöne Gitarrenlinien von Steve Morse drauf. Auch live war die Band gut.

Ich habe mittlerweile das Problem dass Ich Mikes spiel sofort erkenne und es irgendwie voraussehbar geworden ist, da springt halt kein neuer Funke über.
Antworten