POWER OF METAL - Review HH-Markthalle 17/03/2011

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

POWER OF METAL - Review HH-Markthalle 17/03/2011

Beitrag von dirk hartmann »

Moin,

sorry , ist zwar schon etwas her war aber trotzdem ein klasse Abend mit tollen Bands:

Line -UP

MERCENARY aus Dänemark - sehr druckvoller Metal, mit Growls

PSYCHOTIC WALTZ aus den USA - psychedelischer Metal, hochinteressante Band, die hier nach 14 Jahren Pause !! ihre Reunion in Originalbesetzung gab. Sehr charismatischer Sänger , Devon Graves und etwas ungewöhnlich der Gitarrist Brian McAlpin im Rollstuhl (Seit einem Autounfall querschnittsgelähmt). Die Band gibt es seit den 80ern , alle so mein Alter (haha) - habe mich nach dem Konzert noch mit dem Sänger unterhalten, man wird dieses Jahr noch ein neues Album rausbringen.

Kannte/kennt jemand von Euch diese Band von früher ????

Hier ein Video von Youtube: HALO OF THORNS (gute Qualität):
http://www.youtube.com/watch?v=epDDKjOH4fQ

SYMPHONY X aus den NYC (wegen den ich mir das Ticket geholt habe !):
Tolle Band um Michael Romeo und Russ Allen , mit einigen neuen Titeln im Gepäck, der Release des neuen Albums lässt aber noch auf sich warten.

Hier zwei Videos von Youtube:(Gute Qualität):

http://www.youtube.com/watch?v=8czvj8PEwJM

http://www.youtube.com/watch?v=Xpj0skP-AwI

Last but not least: NEVERMORE aus Seattle

Ziemlich brutaler Power-Metal, sind ja recht erfolgreich und auch auf vielen Festivals. Mir war es einfach ein wenig zu laut !!

8)
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

... und hier noch eine gute halbe Stunde vom HH Konzert von SYMPHONY X in HQ !!

http://www.youtube.com/watch?v=iOMrBAOaLqY
http://www.youtube.com/watch?v=O2EsjqPot1w
http://www.youtube.com/watch?v=E8gRKY3OF3w

enjoy ! 8)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Cool, danke für das umfangreiche Review Dirk! :D 8)
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Cooles Review! Nevermore hab ich vorletztes Jahr aufm Wacken gesehen und da haben sie mir schon ziemlich gut gefallen, werde ich mir also aufjedenfall nochmal anschauen. Insbesondere gefällt mir deren neustes Album 'The Obsidian Conspiracy' hervorragend. Weißt du zufällig noch die Setlist aus HH? ........ Symphony X - neues Album, da bin ich gespannt :D
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

ne, die Setlist krieg ich nicht mehr zusammen :roll:
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Psychotic Waltz: YEAH, einer meiner damaligen Favoriten, irre diese Band. Ich habe die vor 17-18 Jahren mal auf einem Konzert irgendwo in ´nem kleinen Landen in der Pampas gesehen. Die Leute wollten die Band nicht mehr gehen lassen und die haben damals über 3 Stunden gespielt! Das war der totale Hammer!!
Bei Nevermore scheinen sich ja die Geister zu teilen, die einen finden sie göttlich, die anderen finden sie grottig. Live habe ich sie noch nicht gesehen, aber ich schätze, daß deren unglauglich verzerrter Klampfensound nur schwer ohne Matsch auf die PA zu bringen ist. Der Loomis ist schon ein begnadeter Saitenhexer, der Sänger nervt mich allerdings nach einer gewissen Zeit, bei "Sanctuary" hat der Kerl mir besser gefallen...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Hab die Tour in Geiselwind gesehen. Mercenary waren leider ziemlich lahm und wirkten dabei auch noch total lustlos. Hätte nicht sein müssen.

Den Kultstatus von Psychotic Waltz hab ich noch nie so ganz verstanden, live fand ich sie dann auch nur ganz OK. Das war weder besonders tight gespielt noch übermäßig atmosphärisch (OK, für die denkbar nichtssagende Bühne konnten sie als eine von fünf Bands auf dem Programm natürlich nicht viel). Gesanglich auch ziemlich wackelig. Ja, ja, ich weiß - manche halten Devon Graves für einen "Gesangsgott", aber anhand seiner Live-Performance verstehe ich nicht, wie man zu dem Schluss kommen kann. Der Mix hat zudem die über weite Strecken ziemlich langweilige Rhythmussektion zu sehr bevorzugt.

Symphony X waren dagegen supertight und Russell Allen klang grandios, bloß war die Setlist ziemlich lahm - kaum progressives Material, sondern im Großen und Ganzen das gleiche Zeug, das sie schon als Vorgruppe für DT auf der SC-Tour und auf der folgenden eigenen Headliner-Tour gespielt haben. Zwei neue Songs, die OK klangen, aber viel zu viel Kram von Paradise Lost (kann das Album echt nicht ab) und dazu noch alles mit einem grausigen Sound - die Keyboards waren bspw. bis auf das Piano in Paradise Lost kaum zu hören.

Zum Abschluss gab's dann Nevermore und von denen gab's fast durchgehend musikalisch voll auf die Fresse. War schon ganz nett, aber so geballt wurde es dann doch irgendwann langweilig und auch hier fand ich die Setlist ziemlich nichtssagend (hab doch etliche Kracher vermisst). Insgesamt OK, aber nicht viel mehr.

Das Potenzial für einen grandiosen Konzertabend war da, aber so ganz hat's am Ende doch nicht gereicht. Lag vielleicht auch daran, dass die Bands ihr Programm zu arg auf ein Metalpublikum zugeschnitten hatten (ist nunmal die "Power of Metal"-Tour). Keine Ahnung, wie der typische Metal-Fan das aufgenommen hat, mein Ding war's insgesamt aber nicht so.
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Antworten