Tremonti

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Tremonti

Beitrag von Hans Muff »

Also ich muss sagen, dass mir der Name Tremonti immer nur in Verbindung mit Creed etwas sagte. Alter Bridge habe ich nie gehört und bei Creed zeigte er vermutlich auch nie sein volles Potential. Ich wunderte mich, warum der Mann ein Morley Wah benannte und dann auch noch ne PRS Signature bekam. Dann vergaß ich den Kerl komplett.

Vorgestern stöberte ich bei I Tunes herum und stieß völlig zufällig auf dieses Projekt: http://tremontiproject.com/, bzw. deren erstes Album "All I was".

Ich muss sagen, das gefällt mir wirklich sehr. Erinnert stark an die Creed Sachen, vermischt mit ein bisschen Metallica (gerade die Soli). Stellenweise kommt mir auch die Band Red in den Sinn. Auf jeden Fall sehr gut hörbar mit Höhen und Tiefen (wobei derer weniger).
Was mich echt beeindruckt ist die kräftige Produktion. Die Gitarre drückt echt alles aus dem Weg was sich dagegenstellt. Aber dennoch finde ich es nicht zu glatt/platt produziert.

Hört ruhig mal rein. Für Freunde der verzerrten Gitarre auf jeden Fall hörenswert. Ob kaufenswert müsst ihr selbst entscheiden, ich habs auf jeden Fall derzeit auf meinem IPod!
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Hans,

DU KENNST ALTER BRIDGE NICHT?????

Da hast du aber was verpasst! Allein schon wegen des kongenialen Sängers Myles Kennedy (u.a. auch mit Slash, auch sehr geil!)! Myles ist einer meiner absoluten Lieblingssänger. Alter Bridge klingen wesentlich tighter als Creed und auch die Songs sind besser. Hatte ich schon erwähnt, dass ich den Sänger gut finde? :D :D :D

Und Mark Tremonti ist nicht nur ein guter Gitarrist, vor allem aber ein genialer Songwriter... Topp, der Mann!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Leider fühlen sich viele Gitarristen oft dazu berufen auch zu singen. Schade. Hier verpufft viel Potenzial weil Tremonti einfach kein Sänger ist. Die Mucke an sich hat es in sich, erinnert an Metallica zu "Justice" Zeiten, Tremonti huldigt hier seiner Vorbilder. Er ist einfach ein richtig guter Songwriter, der aufgrund des frühen Ablebens von Creed nie richtig den Sprung in den Songwriter-Olymp geschafft hat. AlterBridge hin oder her, aber so einschlagend wie Creed war das nie. Hätte er bei diesem Projekt auf einen richtig guten Sänger gestzt (nein, nicht den AB Sänger), hätte das meinen Geschmacksnerv eher getroffen. So bleibt es einfach nur instrumental gut.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So, nach dem Hinweis von Schröder nun auch mal kurz in Alter Bridge reingehört. Erste kurze Meinung: gefällt!
Werde ich also nachholen.

Ich persönlich finde den Gesang vom Soloprojekt eigentlich ganz gut. Sicher, es gibt definitiv bessere. Aber im Kontext gefällt es mir wirklich sehr.
Wenn ich da an andere Ausrutscher bekannter Gitarristen denke wie Satriani. ....
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

was der mann so kann ist schon nicht von schlechten eltern.
was ich nicht ganz verstehe, warum er nach AB noch ein solo-projekt machen muss.
das songwriting ist doch eh überwiegend von ihm, ging es ihm wirklich nur darum selbst zu singen? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
oder waren die songs den jungs von AB zu hart?
kann ich mir eignentlich auch nicht vorstellen.

deshalb entzieht sich mir der sinn des solo-projektes, aber ein knaller ist es sicherlich - keine frage. typisch tremonti eben: fett, tight und power ohne ende
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich weiß, dass hört sich jetzt doof an, aber mich würde mal eine Kooperation zwischen Tremonti und Chad Kroeger interessieren. Bei Chad habe ihc auch immer den Eindruck, dass er eigentlihc so richtig die Sau rauslassen will, aber die Plattenfirma ihn nötigt immer entsprechend weich zu spülen. Irgendwie erinnert mich Tremonti von seiner Dynamik her immer an Chad, und das hat nichts damit zu tun, dass beide PRS spielen.
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ja Mike! Wie Recht du hast! Diese Kooperation wäre bestimmt der Hammer! Myles Kennedy ist natürlich Geschmackssache! ICH finde ihn göttlich, da schwingt immer so ein leichter Wahnsinn mit! :D
Aber ich finde, es gibt kaum einen Sänger der so genial mit seiner Stimme spielt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn der Kennedy bei ruhigeren Stellen anfängt die Töne zu formen... Ich bekomme davon eine Gänsehaut! Ist schwer zu beschreiben, dieser Dreck der dann mitschwingt, wie soll man das nennen?

Sicherlich ist Chad Kroeger einer der größten Rocksänger unserer Tage, aber er berührt mich nicht so sehr wie Myles Kennedy.
Jetzt bin ich aber doch neugierig auf Tremonti´s Gesang geworden....
Face each day with both eyes open wide!
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Mike hat geschrieben:und das hat nichts damit zu tun, dass beide PRS spielen.
na, das stimmt aber so nicht mehr ganz. chad ist doch seit einiger zeit schon gibson endorser mit eigener signature les paul.
die PRS zeiten sind erstmal vorbei.

allerdings stimme ich dir zu, was die idee eines kröger / tremonti projektes angeht. sicherlich wäre das eine coole sache.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

joe web hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:und das hat nichts damit zu tun, dass beide PRS spielen.
na, das stimmt aber so nicht mehr ganz. chad ist doch seit einiger zeit schon gibson endorser mit eigener signature les paul.
die PRS zeiten sind erstmal vorbei.

allerdings stimme ich dir zu, was die idee eines kröger / tremonti projektes angeht. sicherlich wäre das eine coole sache.
Bloß dass er live nach meiner letzten Kenntniss immer noch hauptsächlich PRS spielt ;-)
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Silhouette hat geschrieben:
Bloß dass er live nach meiner letzten Kenntniss immer noch hauptsächlich PRS spielt ;-)
sorry für OT, aber dann schau mal die aktuellen live-videos auf youtube an, alles gibson.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Alter Bridge sind einfach nur geil!!!! Live immer wieder ein Genuss :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Tremonti

Beitrag von Hans Muff »

Ich habe mir nach diesem Thread mal das letzte Album von Alter Bridge zugelegt und nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es plötzlich unbemerkt wieder und wieder und wieder ....
Also die anderen zwei Studioalben gekauft und ich bin echt begeistert. Schöner Rock ohne viel drumherum, aber immer gut produziert. Auch meine anfängliche Abneigung gegenüber MK hat sich komplett gedreht. Der Mann singt echt Hammer. Sehr facettenreich und immer mit viel Gefühl (wobei einem tatsächlich oft das Gefühl beschleicht er sei wahnsinnig :lol: ).
Also hat sich der Thread für mich mal wieder gelohnt. Eine Band mehr die nun hoch und runterläuft!
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tremonti

Beitrag von Schröder »

Als ich Miles Kennedy das erste Mal gehört habe, war ich sofort gefangen!!! Klar singt der Kerl, als wäre er nahe am Wahnsinn, aber dieses feeling ist einzigartig! Ähnlich genial ist für mich nur noch Chris Cornell. Ob man nun Soundgarden mag, steht auf einem anderen Blatt, aber der Mann kann von unglaublich gefühlvoll, bis vom Wahnsinn besessen schreien alles und alles, was dazwischen liegt. Klar mag ich auch "richtige" Sänger wie JLB, oder vor allem Russel Allen sind unglaublich, aber sie berühren mich nicht so...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tremonti

Beitrag von Schröder »

Ist definitiv OT, aber wer mit Bands wie Alter Bridge, Soundgarden, oder Alice in Chains etwas anfangen kann, beziehungsweise einen Mix der genannten Bands eventuell interessant finden könnte, dem sei die Band "Spiralarms" wärmstens ans Herz gelegt! Da singt ein WIRKLICH dreckiger Sänger mit, der aber nicht nervt, die Songs sind durch die Bank gut und da spielt einer meiner langjährigen Götter, ein Gitarrist der Bay-Area-Legende "Forbidden" mit, Mister Craig Locicero! Aber wie anders ist der Sound von dem bei "Spiralarms"... Normalerweise ein Gott des Thrash-Metal, aber hört selbst! Es lohnt sich! Wer auf rockende SONGS steht, ist hier bestens bedient! Jetzt bin ich mal gespannt, ob es jemanden interessiert!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Tremonti

Beitrag von joe web »

wem hier tremonti und alter bridge gefällt, und keine abneigung gegen deutsche texte hat, der sollte sich mal die band von einem kumpel von mir anhören: SEGARD
die jungs waren letztes jahr als vorgruppe der Söhne Mannheims und JBO auf tour.

hört mal rein, oder kauft euch die CD, es lohnt sich wirklich!
www.segard.de
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten