Marco Sfogli

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Purple Cicada hat geschrieben:
Tex-Hex hat geschrieben: Das macht ihn "JP ähnlich" und wiederum echt nen starken Typen!
das kann ich an ihm nicht leiden. ist für mich einfach nur plagiat. klingt genau wie jp spielt wie jp. also meiner meinung nach kopiert der nur...
:shock: Ich weiß ja nicht was Du so gehört hast und wie Du darauf kommst... es gibt von Sfogli genau einen Song, der mich an JP erinnert und ich meine das ist sogar gewollt... aber sonst ist Marco Sfogli viel fusionlastiger und jazziger, weniger technisch als JP...
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ja war mir schon klar, dass ihr da alle anderer meinung seid :wink: naja ich mag ihn halt nicht, ist eben geschmackssache...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich weis auch nicht ob ich ihn mag, aber mir gefällt wie er Gitarre spielt :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Gerade das er einen ähnlichen Stil hat macht ihn für mich interessant. Ich hör es mir gerne an.
stringjumper

Beitrag von stringjumper »

guitarrero hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:
Tex-Hex hat geschrieben: Das macht ihn "JP ähnlich" und wiederum echt nen starken Typen!
das kann ich an ihm nicht leiden. ist für mich einfach nur plagiat. klingt genau wie jp spielt wie jp. also meiner meinung nach kopiert der nur...
:shock: Ich weiß ja nicht was Du so gehört hast und wie Du darauf kommst... es gibt von Sfogli genau einen Song, der mich an JP erinnert und ich meine das ist sogar gewollt... aber sonst ist Marco Sfogli viel fusionlastiger und jazziger, weniger technisch als JP...
Das ist wohl n Widerspruch in sich...Will dich mal fusion/jazz spielen sehen ohne nicht technischer zu sein als JP...
Sfogli ist vom technischen anspruch mindestens auf dem selben level wie JP. Viele sagen er ist mehr JP als JP selber, und das ist sowas von unhörbar, da stehen mir die Haare zu Berge...

"Be an innovator, not immitator..." kann ich da nur sagen.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

woot? Also Fusion ist NICHT gleich Technik... Meiner Erfahrung und Auffasung nach steckt in Fusion(Rock) und Jazz mehr Gefühl, mehr Raffinesse und mehr Seele als in Progressive Metal. Was nicht heißt, das eines "besser" ist als das andere. Es sind eben andere Welten. Und in der einen ist JP mittlerweile eine Legende und wird zurecht (auch von mir) vergöttert... aber Marco Sfogli macht einfach andere Musik. Man sollte ihn nicht auf das JLB-Soloalbum reduzieren, da spielt er für seine Verhältnisse untypische Sachen.
Kurzum: Die musikalische Schnittmenge beider Herren ist gering, jeder ist auf seine Weise ein Genie und es gibt keinen Grund für eine "Der imitiert das und dies"-Diskussion.

Danke 8)
stringjumper

Beitrag von stringjumper »

Hat niemand behauptet dass Jazz/Fusion GLEICH Technik ist, die Aussage haste dir jetzt so zurechtgeschneidert...
Ich wollte ledglich betonen, dass Technik ein Medium ist bei dem, wie du sagst, das Gefühl ausgedrückt wird...n gefühlvoller bend oder n feines legato haben sowas von mit Technik zu tun wenns gefühlvoll sein soll.

und imo is das JLB-album sowas von dreckiger kitsch, klar hatn paar feine momente, aber ich würds mir nie freiwillig anhören...so viel dazu.

marcos neues zeug ist schon n stück erträglicher, trotzdem kann ich mir dieses kreativlose genudel nicht anhören, der wird nie an so nen gitarristen wie JP oder Guthrie rankommen, mag er noch so viel imitieren.


Ja eben, du hast Recht, es gibt keinen Grund für eine "Der imitiert das und dies"-Diskussion.

Weils einfach jeder Laie hört dass es imitiert ist! :roll:

CHEERZ!
Benutzeravatar
Freakguitar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2007, 08:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Freakguitar »

Purple Cicada hat geschrieben:ja war mir schon klar, dass ihr da alle anderer meinung seid :wink: naja ich mag ihn halt nicht, ist eben geschmackssache...
Nö, ich bin auch deiner Meinung ;)

Trotzdem ne coole Gitarren Platte...aber er ist kein eigenständiger Gitarrist meiner Meinung nach. Aber es muss ja nicht gleich jeder in oberste Liga der Gitarristen kommen. Er ist halt eine tiefer, wobei er technisch fast alles kann, was auch die Großen können und genau dieses zeigt er auf diesem Album, mit gut hörbaren Stücken.
www.demianheuke.com

MyGear:
CAPARISON Dellinger I+II , ANGELUS
DIEZEL - EINSTEIN 100 Head
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich kann die letzten beiden Meinungen nicht teilen, Marco ist technisch super ausgestattet und ich finde er hat schon einen ganz eigenen "Ton" und spielt somit ganz klar in der ersten Liga mit.

JP spielt noch wesentlich technischer bzw. ist JP´s Stärke das man bei ihm das Gefühl der absoluten Perfektion hat, was aber auch oft als zu gefühllos bezeichnet wird.

Man kann MS nicht vorwerfen er würde JP oder sonst wen kopieren nur weil er sich teilweise der gleichen Techniken bedient, dass ist sein gutes Recht und macht lange nicht alles aus...
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:Man kann MS nicht vorwerfen er würde JP oder sonst wen kopieren nur weil er sich teilweise der gleichen Techniken bedient, dass ist sein gutes Recht und macht lange nicht alles aus...
...und schon gar nicht in dem Ton, der hier gerade herrscht. *find* :evil:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

http://www.ultimate-guitar.tv/guitar_le ... _solo.html

Hier mal was sinnvolles zur Abwechslung;) :roll:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

LoyK hat geschrieben:http://www.ultimate-guitar.tv/guitar_le ... _solo.html

Hier mal was sinnvolles zur Abwechslung;) :roll:
IRRE!!! Muss ich lernen... genial.... aber sauschwer... *hust*
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

guitarrero hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:http://www.ultimate-guitar.tv/guitar_le ... _solo.html

Hier mal was sinnvolles zur Abwechslung;) :roll:
IRRE!!! Muss ich lernen... genial.... aber sauschwer... *hust*
Jopp, sau geil, aber is für mich auch noch die ein oder andere Klasse zu hoch;)
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

LoyK hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:http://www.ultimate-guitar.tv/guitar_le ... _solo.html

Hier mal was sinnvolles zur Abwechslung;) :roll:
IRRE!!! Muss ich lernen... genial.... aber sauschwer... *hust*
Jopp, sau geil, aber is für mich auch noch die ein oder andere Klasse zu hoch;)
ach man kann sich ja ein paar teile raussuchen, die einem gefallen und die üben ;) muss ja nicht das ganze sein...
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

japs auf jeden fall sehr genial 8)

finde es auch hilfreicher, wenn man nicht nur einfach die tabs bekommt, sondern auch ein bisschen selbst schauen und probieren muss...

auf jeden fall schon mal ein solo, dass mich sehr reizen würde 8) :)
Bild
Antworten