Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Axel »

Lars Ulrich: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Drummer Lars Ulrich hat sich in einem britischen Interview zu den METALLICA-Plänen für die nächsten Monate geäußert: „Unser 3D-Film soll im Sommer erscheinen. Der Streifen weist Ähnlichkeiten zum LED ZEPPELIN-Film „The Song Remains The Same“ auf. LED ZEPPELIN hatten vier Mitglieder, METALLICA haben vier Mitglieder, und beides sind abendfüllende Filme, in denen vieles gezeigt wird, was abseits der Bühne passiert. Der große Unterschied besteht darin, dass die Offstage-Aufnahmen im METALLICA-Streifen keine METALLICA-Bandmitglieder zeigen. Es sind zwei getrennte Welten - eine METALLICA-Show und eine Story, die sich in einem Paralleluniversum abspielt. Irgendwann treffen sich dann beide Handlungsstränge.
Wir haben mittlerweile auch mit den Vorbereitungen zum nächsten Album begonnen. „Death Magnetic“ war ein Mo****fu**** von einem Album, an dem ich auch nach vier Jahren noch nichts ändern würde - im Gegensatz zu einigen anderen METALLICA-Scheiben. Die neue Platte klingt für mich wie eine Fortführung von „Death Magnetic“. Ob wir wieder mit Rick Rubin arbeiten werden, kann ich noch nicht sagen. Wir alle lieben Rick und stehen ständig mit ihm in Kontakt. Man wird sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Es würde mich aber wundern, wenn das Album noch 2013 erscheint. Wir müssen jetzt erst mal den 3D-Film fertigstellen.“

Quelle: http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... -2014.html
Bild
guitarrero

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von guitarrero »

Cool, schauen wir mal was das so wird. :) Auch wenn die Herren seit fast 20 Jahren eher fragwürdig unterwegs sind, ich verehre sie nach wie vor als "Helden meiner Jugend" und verfolge interessiert was da so kommt. Bin gespannt!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Axel »

Metallica waren für mich auch immer etwas "fragwürdig". Ist halt eine Band mit den typischen Klischees, Sex Drugs & Rock'n Roll. Ich mag die Songs teilweise immer noch, obwohl ich zugeben muss das es bestimmt 2 oder 3 Jahre her ist das ich eine Metallica CD abgespielt habe.

Ob der Film interessant ist, wird sich zeigen. Ich hoffe man kann ihn auch ohne 3D Effekt ansehen, obwohl ich es in 3D sehen könnte brauche ich das nicht unbedingt :wink:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Mike »

Metallica haben mit Some Kind Of Monster einen der besten Musikfilme überhaupt abgeliefert. Solche Einblicke - und das war ja nicht geplant - da waren selbst viele genrefremde Leute echt angetan. Ich freue mich richtig auf den 3D Film und auf das Nachfolgealbum zu DM. Sollte der Film von der Quali her auch nur annähernd so sein wie Quebec Magnetic, der letzte DVD Output, dann wird es ein grandioses Kinoerlebnis. Metallica waren für mich nie fragwürdig, da man von Drogen und Sex nichts mitbekommen hat, beim Alkohol war es "etwas" anders, obwohl auch Hetfields Sucht erst mit SKOM bekannt wurde - und ich höre Metallica, als großer Fan, seit 1986. Die haben ihre Groupiegeschcihtne immer sehr geheim gehalten und es gibt bis heute kaum etwas darüber. Schade, dass die Band nach dem schwarzen Album ein "Down" hatte, für mich sind sie aber mit DM raketenmäßig zurückgekommen.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Hans Muff »

Also Metallica sind bei mir seit der Re-Load nicht mehr gelaufen.
Die Death Magnetic hatte ich mir im Angebot noch zugelegt, war aber echt sowas von geschockt über die zum einen schlechten Songs, aber noch viel mehr über die absolut unverschämte Soundqualität (wie schon beim Vorgänger). Der Loudnesswar dürfte damit ein für alle mal gewonnen sein. Allerdings nützt das nix, wenn statt Musik nur noch kratzen und Peaks aus den Lautsprechern kommt. Ich habe das Ding relativ schnell einem Kumpel weiterveräußert und das Thema war für mich erledigt.
Da Lars Ulrich nun von einer Weiterführung dieser Genialität spricht, heißt das für mich, dass ich nicht zu viel erwarte, eigentlich gar nix :evil: .

Die alten Sachen waren cool und gehen auch heute noch durch Mark und Bein. Klassiker, die nicht mehr wegzudenken sind. Aber das war vor über 20 Jahren! Danach kam echt nicht mehr viel, was mich beeindruckt hat.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Axel »

Ich habe neben Justice for All, dem Black Album, Load und Reload sowie Garage Inc. ein tolles Cover Album und auch das S&M Album mit Orchester, ich finde bis dahin hatte jedes Album noch einen coolen Sound aber Death Magnetic ging für mich fast gar nicht mehr. Seitem habe ich Metallica nicht mehr wirklich auf dem Schirm gehabt, ich glaube mit Death Magnetic haben sie viele alte Fans verschreckt. Trotzdem hat diese Band natürich immer einen gewissen Kultstatus und der wird für mich was die aufgezählten Album angeht auch weiterhin bleiben.

Vielleicht höre ich aufgrund dieser aktuellen Diskussion mal in das neue Album rein wenn es veröffentlicht ist, neugierig bin ich schon mal wieder.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Schröder »

Ich bin ein absoluter Fan der alten Alben! Mit "Kill em all" haben die Jungs damals die Szene aufgemischt, "Ride the lighning" ist ein Meisterwerk und der Nachfolger "Master of puppets", die logische Weiterführung, gehören für mich zum Besten was das Genre je hervorgebracht hat! Versucht mal Creeping Death, wie es sich gehört, nur mit Abschlägen zu spielen! Das ist ein Spaß! :D
Danach ging es imho steil bergab. "And Justice..." war nett, das schwarze Album hatte sicherlich auch noch eine gewisse Daseinsberechtigung, hat aber vor allem durch den damals wirklich bahnbrechenden Sound und als Megaseller sicherlich viel für´s Genre bewirkt, aber was die Herren um Pannemann Ulrich danach abgeliefert haben, war nix mehr für Mamas Jung´!

Man könnte über diese Band noch viel schreiben, auch was den nicht minder verrückten, aber auch genialen Dave Mustaine angeht. Ich war ja froh das zumindest der mit seiner Band "Megadeth" hin und wieder echte Hammeralben ´rausgebracht hat, die eigentlich durch die Bank ein sehr viel höheres Niveau aufweisen, als das Zeugs vom "Big M", Wenn man sich schon ansieht, was da für unglaubliche Gitarristen gespielt haben, allein schon der aktuelle Chris Broderick! Unglaublich der Kerl, aber das ist zu sehr OT...

"Death Megnetic" hat mich allerdings wieder aufhorchen lassen. Den Sound fand ich irgendwie "mutig", bei all der Rohheit fand ich den aber irgendwie erfrischend. Die Songs sind mir teilweise zu durcheinander, aber die Riffs fand ich klasse. Mit DM ging es zumindest wieder in die richtige Richtung. Und dann kam ein neuer Tiefschlag! Was sollte denn dieser Blödsinn "Lulu"?!?!?! Also da habe ich echt gedacht, dass die Jungs reif für die Anstalt sind.
Wenn der höchst wichtige Däne schon so vom neuen Album erzählt, bin zumindest ich sehr daran interessiert....
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Mike »

Höre auf mit Lulu - aber zum Glück ist die Idee ja nicht auf dem Mist der 4 Ms gewachsen, so weit ich weiß. Grauenvoll! Ich finde auch sehr viele Riffs auf DM cool, allerdings leidet das Album neben der Überproduktion der Lautstärke, an einer Krankheit, die viele Alben heutzutage aufweisen - die neue Aufnahmetechnologie und das ganze Copy & Paste laden dazu ein Songs schnell zusammen zu schustern, sprich es fehlen die weichen Übergänge, die früher noch mit schönen Solos, Drumfills etc. ausgefüllt wurden. Das hat Dave Mustaine bereits vor 10 Jahren bemängelt und er hat Recht behalten wie ich finde. Eines kann man Metallica jedenfalls nicht nachsagen, und zwar dass sie sich nicht irgendwie von Album zu Album entwickelt hätten - wohin diese Entwicklung dann ging und ob sie jedem geschmeckt hat, steht auf einem anderen Blatt geschrieben - aber sie haben sich nicht im Kreis gedreht. Megadeth fand und finde ich immer noch genial bis hammermäßig, allerdings fehlt mir bei Mustaine manchmal die gesangliche Fähigkeit, wie sie ein Hetfield besitzt, bei ihm bekommt man dann doch schon mal ne Gänsehaut, beim Rotschopf eher nicht, daür ist man gitarristisch bei Megadeth absolut fett bedient - ABER Dave komponiert fast immer gleich, sucht selten mal einen neuen Pfad. Alles OT, ich weiß, aber zur Beruhigung - ich freue mich nach wie vor auf Film und album :-)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Hans Muff »

Kann ich im Prinzip genauso bestätigen. Bei dem Punkt Weiterentwicklung kann ich nur sagen, mir hats nicht geschmeckt :K: .
Das wirkt bei denen irgendwie nicht mehr "weiterentwickelt", sondern aufgesetzt. Ich nehm denen das irgendwie nicht ab.

Lulu kannte ich noch nicht. Wär aber besser auch so geblieben :lol: . Jetzt scheint das ganze nochmal in einem anderen Licht...

Trotzdem bin ich auch Fan solcher Filme und werde das mal weiter verfolgen. Das steht fest.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Schröder »

Leider noch OT, aber der verrückte Mustaine liegt mir am Herzen...

Klar kann der nicht besonders singen, aber diese ständige Wut in der Stimme hat was. Vom Gitarrenspiel will ich mal nicht anfangen. Nur kurz, wenn man bedenkt, mit welchen Tieren der schon zusammengespielt hat, ist es schon erstaunlich, wie sehr der Dave seinem Stil treu geblieben ist. Dessen Soli klingen so herrlich nach "Old School", sind aber immer geschmackvoll.

Eigentlich wären mir Megadeth ja einen eigenen Thread wert...

Die Alben reichen bei mir von "Meilenstein", wie "Peace Sells...", bis zu "Braucht kein Mensch", mit der "Risk".
Mister Broderick war imho noch eine Bereicherung für die Band...

So, wie gesagt, war OT, aber wenn ich an Metallica denke, muss ich auch an Herrn Mustaine denken... Ist halt so!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Metallica-Film 2013, neues Album 2014

Beitrag von Axel »

Eben auf Facebook gesehen:

Bild

The adage "If it's too loud, you're too old" doesn't apply to 85-year-old Margaret Priebe, a Florida resident who just this weekend embarked with her son to see Metallica's World Magnetic tour stop in Tampa. Priebe's story became Internet lore in the weeks leading up to the show: According to the St. Petersburg Times, Priebe was first introduced to the Rock and Roll Hall of Fame metal band nine years ago when she heard a song off their orchestral S&M album on the radio.
Bild
Antworten