Pink Floyd

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Pink Floyd

Beitrag von Axel »

Pink Floyd ist eine 1965 gegründete britische Rockband. Mit ihrer Musik und der klanglichen und visuellen Gestaltung ihrer Platten und Bühnenauftritte schuf sie, begleitet von großem kommerziellem Erfolg, einen unverwechselbaren und seinerzeit völlig neuartigen Stil. Die Angaben über die Zahl ihrer verkauften Tonträger schwanken zwischen 260 und 300 Millionen.[2]

Unter der Regie des ersten Sängers und Gitarristen Syd Barrett gehörte die Band zunächst zu der britischen Bewegung des Psychedelic Rock. Nach dem durch Drogenkonsum und psychische Probleme bedingten Ausstieg des Frontmanns entwickelten die verbliebenen Mitglieder einen neuen, eigenständigen Stil mit Einflüssen aus Progressive Rock, Blues, Jazz sowie klassischer und Neuer Musik.

Nach einem letzten gemeinsamen Auftritt im Jahr 2005 und nach dem Tod des Keyboarders Richard Wright 2008 sind weitere Aktivitäten der übrig gebliebenen Mitglieder David Gilmour und Nick Mason als Pink Floyd unwahrscheinlich. Das letzte Studioalbum der Band wurde 1994 veröffentlicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Dominik1986 »

Eine absolut geniale Band! Hör ich immer noch gern, und ihre Live-Shows sind ja wohl selbst heute noch unangetastet :)
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Johnnie »

Leider ist ja Rick Wright vor vier Jahren viel zu früh gestorben, so daß wir die Band wohl nie wieder so sehen werden - vielleicht abgesehen von kurzen ein-zwei-Song-Auftritten á la Live Aid.

Als Oldtimer-Fan folge ich übrigens immer mal wieder Nick Masons Spuren - der hat sein Geld aus Floyd-Tagen sehr sinnvoll angelegt. In einem Interview hat er mal auf die Frage geantwortet, warum er so viele Ferrari 250 GT besitzt: "Der teuerste Ferrari aller Zeiten wurde mir bei einer Auktion leider unter der Nase weggeschnappt, also wollte ich wenigstens Nummer 2 bis 5 haben..." :mrgreen:
Bild
Acomatolicus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2013, 15:20

Re: Pink Floyd

Beitrag von Acomatolicus »

Seit einem knappen Jahr wurde hier nichts mehr verfasst. Auch bei Pink Floyd tut sich nichts mehr. Meine Frau nennt die Jungs neckisch Pink Flaute!! Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich Pink Floyd Fan und darüber auch zu Dream Theater gekommen! Glücklicherweise gibt es DT noch!!
Aber es gibt Neuigkeiten von Roger Waters. Er bastelt an einem neuen Album! Die Demos dazu hat er bereits eingespielt. Wann es erscheinen wird ist wie immer unklar. Zeit ist bei Pink Floyd ein dehnbarer Begriff. Bin auf jeden "Pflegefall" gespannt!
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Johnnie »

Flaute ist eine Untertreibung, Feierabend trifft es besser.
David Gilmour hat schon vor über einem Jahr in einem Interview gesagt, daß er definitiv kein Pink Floyd-Album mehr aufnehmen wird oder als Pink Floyd auf Tour gehen wird. Für ihn ist die Band mit dem Tod von Rick Wright Geschichte. Vielleicht rafft er sich ja noch mal zum Solo-Album auf.
Und Waters, puh, sein Solo-Werk war noch nie my cup of tea. Und daß er jetzt immer noch mit einem 35 Jahre alten Album auf Tour ist, spricht ja irgendwie Bände...

Lieber die alten Alben hören und abhaken.
Bild
Acomatolicus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2013, 15:20

Re: Pink Floyd

Beitrag von Acomatolicus »

Du hast Recht. Feierabend war eigentlich schon vor dem Live8 Festival. David Gilmour hat gesagt, dass er nach dem Tod von Rick Wright nie wieder "Echoes" live spielen könne. Er sprach von musikalischer Telepathie zwischen sich und ihm. Pink Floyd sind Geschichte.
Roger Waters war auch nie wirklich mein Favorit. Ich finde, dass Gilmour der bessere Musiker ist. "On an Island" war sein entspanntestes Werk und eine Einleitung in sein Rentendasein. Aber ich denke, er wird ein neues Album aufnehmen. Phil Manzanera hat dies mal angedeutet.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Dominik1986 »

Ich finde es einerseits zwar schade, dass es kein Pink Floyd mehr gibt und geben wird, allerdings finde ich auch, dass das der richtige Weg ist. Ohne Richard Wright ist das eh nicht mehr das Gleiche. Sowas hätte meiner Meinung nach auch Axl Rose in Betracht ziehen sollen....
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Mike »

Dominik1986 hat geschrieben: Sowas hätte meiner Meinung nach auch Axl Rose in Betracht ziehen sollen....
Vielleicht muss Axl seine "verstümmelte" Pseudo-GNR-Verison ja nicht mehr lange in Betracht ziehen....laut letzer Info sind ja alle alten Mitglieder, allen voran Slash anscheinend dazu bereit eine Reunion zu vollziehen. Dann hätte die Welt endlich wieder eine vernünftige RNR Band am Start. Und da GNR sich ja eh viel zu früh getrennt haben, empfinde ich es als angebracht, wenn die jungs sich am Riemen reißen und endlich wieder ne Platte machen und touren. Habe GNR damals live in New Jersey gesehen und es war göttlich!

Zu Pink Floyd habe ich nie richtig den Zugang gefunden. Für mich war die Band allerdings schon ewig tot und auch ein paar warme Aufgüsse konnten mich nicht davon überzeugen, dass es künstlerisch ernst gemeint war.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Dominik1986 »

Mike hat geschrieben:
Dominik1986 hat geschrieben: Sowas hätte meiner Meinung nach auch Axl Rose in Betracht ziehen sollen....
Vielleicht muss Axl seine "verstümmelte" Pseudo-GNR-Verison ja nicht mehr lange in Betracht ziehen....laut letzer Info sind ja alle alten Mitglieder, allen voran Slash anscheinend dazu bereit eine Reunion zu vollziehen. Dann hätte die Welt endlich wieder eine vernünftige RNR Band am Start. Und da GNR sich ja eh viel zu früh getrennt haben, empfinde ich es als angebracht, wenn die jungs sich am Riemen reißen und endlich wieder ne Platte machen und touren. Habe GNR damals live in New Jersey gesehen und es war göttlich!
Das klingt ja richtig gut, das würd mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Axel »

Pink Floyd Will Release Its First Album Since 1994 in October

Bild

Mehr dazu hier: http://www.newsweek.com/pink-floyd-will ... all-257415
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Mike »

Axel hat geschrieben:Pink Floyd Will Release Its First Album Since 1994 in October

Bild

Mehr dazu hier: http://www.newsweek.com/pink-floyd-will ... all-257415

...und Mike Portnoy findet es respektlos nun ein Album zu veröffentlichen...Hauptsache er hat seinen Senf wieder dazugegeben....typisch Mike!
http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... aters.html
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Dominik1986 »

Ich freu mich drauf :)
Zum Kommentar von Mike möchte ich nichts weiteres sagen :) Müssen die Jungs doch selbst wissen was sie machen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Axel »

Sorry aber ich kann MPs Meinung nun wirklich nicht teilen. Waters ist auch mit The Wall auf Tour gegangen, klar hat er die Rechte an dem Album aber da hat er auch keine Rücksicht genommen ob vielleicht Bandmitglieder schon tot sind oder nicht mitmachen wollten.

MP muss grade den Mund zu sowas aufmachen, er hat DTs Erfolg mit seinem Wunsch nach "Zwangspause" selbst sehr gefährdet. Das und was danach alles kam war viel respektloser und egoistischer gegenüber Bandmitgliedern und Freunden als ein neues Album aufzunehmen!

Ich finde auch, die Musiker sollen machen was sie für richtig halten, wenn sie Pech haben floppt das Album und dann ist es eben so, vielleicht wird es aber auch nochmal ein richtig tolles Album....kann man nur abwarten und hoffen.
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Johnnie »

Ich finde die Idee großartig, mit den Sessions von Division Bell Rick Wright ein Andenken zu setzen. Und die letzten beiden Alben waren definitiv mehr Pink Floyd als alles, was Waters solo gebracht hat. Für mich steht Floyd vor allem für eine großartige musikalische Harmonie, deshalb höre ich mir Division Bell immer noch gern an.
Waters ist vor allem eins: ein riesiger Egozentriker, für den die politische Aussage immer wichtiger war als die Musik. Damit konnte ich nie viel anfangen...
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von Dominik1986 »

Johnnie hat geschrieben:Ich finde die Idee großartig, mit den Sessions von Division Bell Rick Wright ein Andenken zu setzen. Und die letzten beiden Alben waren definitiv mehr Pink Floyd als alles, was Waters solo gebracht hat. Für mich steht Floyd vor allem für eine großartige musikalische Harmonie, deshalb höre ich mir Division Bell immer noch gern an.
Waters ist vor allem eins: ein riesiger Egozentriker, für den die politische Aussage immer wichtiger war als die Musik. Damit konnte ich nie viel anfangen...
Die Meinung kann ich absolut teilen. Für mich sind die besten Floyd Alben die ohne Herrn Waters.
Antworten