Emerson, Lake and Palmer (ELP)

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Johnnie, Hans Muff, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7253
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Emerson, Lake and Palmer (ELP)

Beitrag von Axel »

Emerson, Lake and Palmer (auch bekannt als ELP) ist eine britische Supergroup, die der Stilrichtung des Progressive Rock zuzurechnen ist und diese in der Frühzeit entscheidend mitprägte.

Die Musik der Band zeichnet sich durch eine keyboardlastige Vermischung unterschiedlichster Musikstile aus. Neben Jazz- und Blueseinflüssen wurde ELP vor allem für seine klassischen Einflüsse berühmt. Aus dem umfangreichen Gesamtwerk ragt das Livealbum Pictures At An Exhibition heraus, auf dem ELP die Bilder einer Ausstellung des russischen Komponisten Mussorgski neu interpretierten. Neben Eigenkompositionen (zum Beispiel der Suite Tarkus) wurden unter anderem klassische Vorlagen von Bartók, Leoš Janáček, Bach, Ginastera, Copland, Gulda, Sullivan, Orff und Tschaikowski bearbeitet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Emerson,_Lake_and_Palmer

Homepage: http://www.emersonlakepalmer.com
Bild
Antworten