Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Beitrag von Kyo »

Hallo,

es ist immer wieder toll, eine neue Band zu entdecken, die einen von den ersten Demos an beeindruckt. Noch toller ist es, wenn aus diesen Demos irgendwann ein ausgefeiltes Album wird, das keine Vergleiche zu scheuen braucht. So geschehen bei Circle of Illusion, einer achtköpfigen Band aus Wien, deren Debütalbum Jeremias - Foreshadow of Forgotten Realms nun bei meinem kleinen Label Generation Prog Records erscheint:

Bild

Jeremias ist ein Konzeptalbum von beachtlichem Format: Die mit ca. 80 Minuten Spielzeit randvolle CD wird begleitet von einem 36-seitigen Booklet. Musikalisch wird Progressive Rock mit symphonischen Elementen geboten, aber auch zahlreiche andere Stile kommen hier zum Einsatz - teilweise sogar Disco/Funk! Ich denke, der Vergleich zu den symphonischeren Werken von Neal Morse liegt nahe, aber es sind auch immer wieder etwas knackigere Passagen mit Dream-Theater-Einfluss zu hören und teilweise erinnert mich die Musik auch an Haken. Ich könnte euch jetzt viel vorschwärmen von den musikalischen Qualitäten des Ganzen, aber ich denke, die Musik selbst wird überzeugender wirken, als jeder Satz von mir es sein könnte. :)

Schaut euch also am besten einfach mal den offiziellen Trailer zu Jeremias an:
http://www.youtube.com/watch?v=MKOUX4K5iA8

Das Album erscheint am 9. September und kann hier vorbestellt werden:
http://www.generation-prog.com/?page_id=1172

Ich wünsche euch fürs Erste viel Spaß mit dem Trailer! :)


Gruß,
Michael
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Beitrag von Kyo »

Prog Sphere haben heute einen kompletten Song vom Circle-of-Illusion-Album als Exklusiv-Premiere veröffentlicht, hört mal rein! :)
http://www.prog-sphere.com/news/exclusi ... s-new-age/
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Beitrag von Kyo »

Nur noch zwei Tage bis zum CD-Release - es wird Zeit, das Debütalbum von Circle of Illusion in seiner Gesamtheit zu enthüllen! Progify streamen für einen begrenzten Zeitraum sämtliche Stücke von Jeremias, also hört einfach mal rein und überzeugt euch selbst, warum diese Platte teilweise schon als eines der Highlights des Jahres gehandelt wird! :)

https://www.progify.com/release/circle- ... en-realms/
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Beitrag von Kyo »

Keyboarder Gerald Peter hat gerade ein Video hochgeladen, in dem er zeigt, wie er die komplexen und vielschichtigen Keyboardparts des Albums live meistert - schaut's euch an, da sind einige eindrucksvolle Sachen dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=21OxRalCHvk

Bevor jemand fragt, natürlich spielt Gerald hier zu einfachen MIDI-Versionen der Stücke, nicht zu den finalen Tracks des Albums.
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Beitrag von Kyo »

Wen's interessiert: Bei Rocktimes gibt's ein längeres Interview mit Keyboarder/Komponist Gerald Peter! :)
http://rocktimes.de/gesamt/c/circle_of_ ... iew13.html
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Episches Konzeptalbum: Circle of Illusion - Jeremias

Beitrag von Kyo »

Hier gibt's mal ein wenig Live-Video von der Band, aufgenommen beim Release-Gig im September 2013 in Wien:
http://www.youtube.com/watch?v=YYOIomVVUOg
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Antworten