Joe Bonamassa "Tour De Force" DVDs

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Joe Bonamassa "Tour De Force" DVDs

Beitrag von Mike »

Moin Männers,

die Bonamassa-Marketingmaschine hat mal wieder Volldampf gegeben und dabei heraus kamen vier DVDs von vier aufeinanderfolgenden Gigs in London.
Ich werde mir evtl. jeden Monat eine der DVDs zulegen. Angefangen habe ich chronologisch mit dem ersten Gig im Borderline. Vor circa 200 Leuten spielt Joe hier in einem kleinen Club in Powertrio-Besetzung mit dem fantastischen Antony Figg und Michael Rhodes. Der Musikgott hat meine Gebete erhört und Joe spielt in der tat mal wieder einige seiner alten Songs, aus der Zeit bevor er Einbahnstraßenbluesrock gespielt hat. So glänzen I Know Where I Belong, Miss You Hate You, Happier Times, Pain And Sorrow mit hervorragendem Gitarrenspiel und wirklich passablem Gesang. Ich fühlte mich gleich zurück versetzt in die Zeit als ich Anfang des Jahrtausends Joe in einem Club vor 60 Leuten gesehen habe. Kameraführung und Sound sind gelungen, Joe spielt extrem akztentuiert und ich finde sein Spiel auf dieser DVD sehr nachvollziehbar. Das ist nicht immer der Fall, wenn er einfach schnelle Läufe runterdudelt, hier verhält es sich aber anders. Der Gig wirkt relaxt und keineswegs aufgesetzt - nein, er trägt keinen Anzug, keine Rolex und die Haare sind auch nicht gestylt. Hier bekommt man Bonamassa so wie er wirklich ist. Die Rhythmussektion gefällt mir um einiges besser als die sonst aktive Tourbesetzung (auf den anderen DVDs), die für mich wie Mietmusiker wirken, auch wenn sie großartige Musiker sind. Das Borderline Line Up interagiert zwangfrei und das merkt man an allen Ecken und Enden. Die Aufmachung der DVD ist liebevoll und Detailreich. Da gibt es nichts zu meckern.

Wichtigster Punkt - Joe spielt endlich mal wieder STRAT! Und das klingt wirklich sehr gut, wobei ich fairerweise sagen muss, so im direkten Vergleich, hat seine 1960er Les Paul, die er auch während des Gigs spielt, vielleicht sogar noch ein wenig mehr Seele, aber das ist natürlich Flohgehuste :-)

Für alle die einfach mal wieder richtig guten handgemachten BluesRock hören wollen, und vielleicht sogar mal wieder das eigene Lick-Repertoire erweitern wollen, ist die Borderline DVD eine absolute Empfehlung.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Joe Bonamassa "Tour De Force" DVDs

Beitrag von Silhouette »

Oh mann, du machst mir schon wieder Lust was vom Bonamassa zu holen obwohl er schon lange nicht mehr auf meiner Einkaufsliste steht ;-)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Joe Bonamassa "Tour De Force" DVDs

Beitrag von Mike »

Schaue dir einfach mla auf youtube den ein oder anderne Clip von diesem Gig an, dann kannst du ja entscheiden.
JB steht schon seit Jahren nicht mehr auf meiner Einkaufsliste, und trotzdem schlage ich immer zu wenn was rauskommt, denn global gesehen ist es im Vergleich zu vielen anderen Outputs in dieser Sparte einfach am ehesten qualitativ. Sagen wir einfach, es macht Spaß sich das Ganze anzusehen :-)
Antworten