Paco de Lucia ist tot

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Johnnie, Hans Muff, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7246
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Paco de Lucia ist tot

Beitrag von Axel » 26.02.2014, 14:46

Bild

Der spanische Stargitarrist Paco de Lucia ist tot. Der Flamenco-Großmeister, der mit bürgerlichem Namen Francisco Sanchez Gomez hieß, sei im Alter von 66 Jahren in Mexiko gestorben, teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung von Algeciras im Süden Spaniens mit.

Die spanische Nachrichtenagentur efe berichtete unterdessen unter Berufung auf eigene Quellen, de Lucía sei in Cancun in Mexiko an einem Herzinfarkt erlegen, als er mit seinen Kindern am Strand spielte.

Der Tod des begnadeten Musikers sei "ein unwiederbringlicher Verlust für die Kulturwelt, für Andalusien" erklärte der Bürgermeister von Algeciras, Jose Ignacio Landaluce.

Durchbruch mit "Entre dos Aguas"

De Lucia öffnete den Flamenco anderen Musikstilen. Bossa Nova, Rock, Blues und Jazz und Klassik - es gab nichts, was er mit dem Flamenco nicht kombinieren konnte. Den internationalen Durchbruch schaffte er 1973 mit "Fuente y Caudal" und "Entre dos Aguas". Er arbeitete in den Jahren danach zusammen mit dem Jazz-Pianisten Chick Corea und dem Gitarristen Al Di Meola. 1981 spielten de Lucia, Al Di Meola und John McLaughlin das Live-Album "Friday Night in San Francisco" ein, das sich weltweit über zwei Millionen Mal verkaufte.

2004 wurde der am 21. Dezember 1947 in der andalusischen Hafenstadt Algeciras geborene Musiker mit dem Prinz-von-Asturien-Preis ausgezeichnet.

Als private Person blieb er immer bescheiden, ruhig im Auftreten, immer konzentriert auf die Musik. Auf die Frage nach seinem Lieblingsessen antwortete er: "Alles, was man mit dem Löffel essen kann, Eintöpfe und Suppen." Und die Frage nach dem Lieblingsgetränk war für den Mann aus dem Süden Spaniens schnell beantwortet: "Rotwein".

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/gitarri ... ia100.html

R.I.P. Paco de Lucia
Bild

Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Paco de Lucia ist tot

Beitrag von Mike » 26.02.2014, 15:45

Holy Shit! Das finde ich wirklich sehr traurig.

R.I.P. Paco

Benutzeravatar
guitarrero
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 16.05.2007, 18:16
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Paco de Lucia ist tot

Beitrag von guitarrero » 26.02.2014, 16:37

Habs heute früh schon gelesen. Ein Jammer... :( Er hätte die (Musik-)Welt gerne noch ein paar Jahrzehnte bereichern dürfen.

Antworten