mIke Portnoys 50th Birthday & seine 12- Step- Suite

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: mIke Portnoys 50th Birthday & seine 12- Step- Suite

Beitrag von Hans Muff »

Ich meine, das wird ein Reinfall. Und sonst nix. Genauso wie diese merkwürdige Zusammenstellung Portnoy, Sherinian, Sheehan und Macalpine. Ich fand das so schlecht....
Und genauso ne bunte Truppe, die ohne Seele und Background die guten DT Songs hininterpretiert wird das werden. Dann würde ich mir lieber was im Kreise der Familie vorsingen lassen :twisted: .

Ist vielleicht ein bisschen hart formuliert. Aber unterm Strich wird es so enden.

Ich lasse mich aber auch immer gerne eines Besseren belehren!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: mIke Portnoys 50th Birthday & seine 12- Step- Suite

Beitrag von Axel »

Mike Portnoy 50th CTTE 2017 - This Dying Soul

https://youtu.be/Q9CZZalit7w

Ganz ehrlich das überzeugt mich NULL, sorry aber daher bleibt es für meinen Teil bei diesem einmaligen Post :wink:
Bild
larryboogie

Re: mIke Portnoys 50th Birthday & seine 12- Step- Suite

Beitrag von larryboogie »

Axel hat geschrieben:Mike Portnoy 50th CTTE 2017 - This Dying Soul

https://youtu.be/Q9CZZalit7w

Ganz ehrlich das überzeugt mich NULL, sorry aber daher bleibt es für meinen Teil bei diesem einmaligen Post :wink:
Sicher- die Videos haben ne Sch****- Qualität...aber von denen aus direkt auf das Ganze zu schließen finde ich nicht angemessen. Zu Haken habe ich noch nicht den Zugang gefunden-aber mit Ted Leonard und vor allem Daniuel Gildenlöw hat er sich Megasänger an Land gezogen...und Eric Gilette macht nen Hammerjob an der Klampfe...aber natürlich ist und bleibt es letztlich irgendwie "gecovert" und nicht Original...leider: In der Originalbesetzung die ganze"12- Steps" zu hören...das wäre was...eben auch Nostalgie guter alter Zeiten...deswegen gehört auch JLB unebdingt dazu- auch wenn ich mitkerwiele die Vocals von Daniel Gildenlöw den LaBrievox um Längen vorziehe!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: mIke Portnoys 50th Birthday & seine 12- Step- Suite

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:..aber natürlich ist und bleibt es letztlich irgendwie "gecovert" und nicht Original..
Und genau das ist der Punkt und genau das hört man doch trotz der zugegeben sehr guten Musiker wie z.b. Eric Gillette deutlich raus und genau das hat eben diesen für mich zumindest merkwürdigen Beigeschmack wenn ein ehemaliges Gründungs/Bandmitglied solch eine Aktion bringt.

Wenn sich MP solche Musiker holt um mit ihnen gemeinsam eigene Musik zu schreiben, klingt das für mich authentischer und interessanter, bei den DT-Covern ist es leider nur ein kläglicher Versuch diese tolle und höchst komplexe Musik mit anderen guten Musikern umzusetzen und das hat meiner Ansicht nach nicht wirklich funktioniert weil es nicht funktionieren kann.

Es spielt eben nicht nur das technische Know-how der Musiker eine Rolle sondern sowas funktioniert nur wirklich authentisch mit den original Musikern weil die ihre Musik ganz anders fühlen. Jeder der DT kennt und wegen ihres eigenständigen Sound mag, wird solche Cover immer von dem Original unterscheiden können, weil es einfach anders klingt.

DT klingen ja auch nicht mehr so wie zu I&W Zeiten, auch bei der aktuellen Tour hört man durch Mike Mangini und Jordan Rudess das es nicht mehr die original Musiker sind die I&W spielen, es ist einfach anders, der Sound unterscheidet sich zu damals zwar nur durch Nuancen, aber er unterscheidet sich. Viel krasser finde ich das noch wenn jemand versucht JPs Gitarrenspiel zu imitieren, dafür hat JP einen zu eigenen Style, den man meiner Ansicht nach nie 100% kopieren kann. Und wenn da was fehlt, dann fehlt es mir zumindest richtig und gibt mir nicht mehr das Gefühl DT zu hören. Das genau ist eben mein Problem bei solchen Covergeschichten.
Bild
Antworten