Ricky Garcia - "Let Sleeping Dogs Lie"

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ricky Garcia - "Let Sleeping Dogs Lie"

Beitrag von Axel »

Hallo Leute!

Wie die meisten von euch sicher wissen, ist auch Ricky Garcia (u.a. Gitarrist bei LaFee) bei uns als Mitglied angemeldet. Auch wenn Ricky hier im Forum bisher noch nicht so aktiv war, so möchte er euch nach der Veröffentlichung seines Solo-Album exclusiv Frage und Antwort stehen.

Ricky hatte die Gelegenheit sich auf dem Solo-Album von Jordan Rudess "The Road Home" mit ein paar Gitarrensolos zu verewigen, im Gegenzug hat Jordan dann auf Rickys bald erscheinenden Solo-Album "Let Sleeping Dogs Lie" bei einem Song die Tasten bedient.

Zur Zeit befinden sich Rickys Songs in New York zum mixen. Dies macht Jordans Mixer, der auch schon seine Solo Alben und die Rudess-Morgenstein Sachen gemixt hat, wird also sicher eine fette Produktion 8)



Bald gibt es mehr Infos, aber nun mache ich diesen Thread hier erstmal wieder dicht bis Rickys Solo-Album "Let Sleeping Dogs Lie" veröffentlicht ist...
Zuletzt geändert von Axel am 21.10.2008, 08:44, insgesamt 10-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Edit: Ich mache diesen Thread auf Wunsch von Ricky nun doch schon auf :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

Ja vielen Dank für die Ankündigung.... fühle mich geehrt!

sicherlich freuen sich alle am meisten auf das Duet mit Lafee und Jordan am Piano. :shock: ... Keine Sorge nur Spaß!! :D

Ansonsten hoffe ich natürlich, daß einem so "erfahrenen" Publikum das Album gefällt und vor allem deutlich wird, daß sich hier ein kleiner Junge im Prinzip nur den Traum erfüllt, überhaupt so eine CD machen zu dürfen. :P

Einen Jordan Rudess als Gast dabei zu haben sprengt allerdings jegliche meiner Vorstellungskraft und an der eigenen Aussage "Sorry da komm ich immer noch nicht drauf klar und werde ich auch niemals!!" wird sich nichts ändern. Um es einfach zu beschreiben: Liquid Tension Experiment 1 gekauft vor über 10 Jahren. Am aller meisten von diesem Keyboarder geflasht "Alter was geht bitte mit dem ab????" :D. Dann eine Jahrelange Freundschaft mit dem Traum "Einmal mit diesem Mann zocken!!", wobei ich mir niemals anmassen würde selbst auf atomarer Subebene, daß das wirklich mal passiert.

Und dann passierts nach 10 Jahren!!!! Erst fragt er "Haste Lust bei mir?" und dann später "Haste was wo ich kann?"

Es gibt also doch noch richtig GEILE Sachen die passieren!! :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Gern geschehen und ich denke das sich das Warten auch für unser "erfahrenes" Publikum lohnt, ich kenne einige Songs von Dir (MySpace) und finde das Du schon einen richtig eigenen interessanten Stil entwickelt hast, daher freue ich mich sehr auf "Let Sleeping Dogs Lie"

Wirst Du das Album auch mal komplett live spielen?

Die anderen User dürfen übrigens gerne auch ihre Fragen hier stellen :wink:
Zuletzt geändert von Axel am 30.07.2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Tjaja, so läufts im Leben! Herzlichsten Glückwunsch auf jeden Fall dazu! Es gibt ja kaum schöneres als sich Träume zu erfüllen!

Hab vorhin schon zu Axel gemeint. Bei Lafee und später mit JR zu spielen macht sich in einem Lebenslauf ähnlich surreal wie erst im Puff arbeiten um Jahre später als Pfarrer anzuheuern. :D Also im übertragenen Sinne halt... zwei gänzlich verschiedene Welten...

Aber super! Bin sehr gespannt auf die CD! Kansnt Du uns schon Details verraten? Mich würde sehr interessieren in welche Richtung die Musik geht...
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hey hallo!

Ich finde deine Solos auf JR´s Album echt Superb speziell bei dem Stück was er in seinem Youtube Video so auseinander nimmt(weiß jetzt nichts wies heißt)

Ich freu mich auf jeden auch auf die CD!


@guitarrero: geiler Vergleich 8) 8) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

@ guitarrero: LOL bei deinem Vergleich hab ich mich echt wegeschmissen... wobei sind dann DT Fans alles "schwule Nonnen" oder wie jetzt. :D ... nein keine Sorge ich verstehe deine Ausage vollkommen und habe einen guten Humor.

Das ganze geht in "Wanabe Timmons, Vai, Satriani mit etwas zu lange Lafee gespielt und sich dann fragt: "Sch***** ich kann meinen eigenen Kram nicht mehr spielen!!!!!" :D

Songs sind recht direkt... so komplexe Kompositionen wie ein Jordan kriege ich im Leben nicht hin. Also KEINE prog. Scheibe. Ich liebe diese Musik zwar auch ist aber für mein Solokram nicht so mein Ding.

Andy Timmons ist für mich der GOTT!!!

@ Silhouette: Ja DANKE DANKE!! Ja du meinst dieses video hier von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=Aqp3ZRO0K9k

Jordan ist auch GOTT!!! :D
Zuletzt geändert von Ricky Garcia am 30.07.2008, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

bin auch mal gespannt auf die Scheibe,

kannst du uns ein bisschen was zum Aufnahme Prozess erzählen?

Z.b. hast du bei dir daheim aufgenommen? Mit was etc? Wer hat denn so die anderen Instrumente bedient (ausser JR natürlich :D )?

Wenn du die platte mit einer anderen Instrumental/Guitar Platte vergleichen müsstest( ka z.b. vai,satch etc.) welche wäre das ?

das sind doch schonmal ein paar nette fragen ^^
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, das würde mich auch interessieren. Also die Aufnahme an sich. Wie lange haben die einzelnen Prozesse gedauert (schreiben, aufnehmen der einzelnen Tracks, Mixing, Mastering, etc). Warst Du bei jedem Prozess auch dabei oder vertraut man da einfach auf die Erfahrung der Produktionsfirmen?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Timmons, Vai, Satch... alles klar, schon gekauft dude! ;) Da schlägt das Herz fast eines jeden Gitarristen höher... superb!
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

Gerne Infos dazu:

Drums haben wir März 2007 beim Drummer Ulf Stricker in seinem Proberaum (teilweise noch im Umbau zu der Zeit) aufgenommen. Dabei haben der Bassist (Goran Vujic spielt auch bei Lafee) und ich im Regieraum live mitgespielt. Dabei ging es aber nur um die Drumspuren. Die hatte der Ulf auf seinem Rechner aufgenommen.

Bild

Bild

Bild

Dann ging es mit meinem Equipment zum Bassisten nachhause und den habe ich dann alleine und in Ruhe seine Spuren einspielen lassen. Ging dann per direkt Signal in den Rechner.

Meine Konfiguration ist:

- ISO Box (Eigenbau mit Celestion Vintage 30 Speaker)
- 1 Sure SM57 und ein Sennheiser MD421
- Avalon 2022 Mic Preamp
- Appogee Rosetta 200 AD Wandler
- Anfangs noch Logic Audio dann auf Cubase gewechselt für alle Gitarren
- Rack bestehend aus Mesa Triaxis und DynaWatt 2020 allerdings nur geliehen die Anlage!

Bild

Bild

Bild

Gitarre nur meine Cort RGM-1

Bild
Zuletzt geändert von Ricky Garcia am 27.01.2009, 17:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bist Du mit dem Sound einer ISO Box zufrieden bzw. kann man nachher auf der Aufnahme einen Unterschied zu einer 4x12er Box hören?
Bild
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

Axel hat geschrieben:Bist Du mit dem Sound einer ISO Box zufrieden bzw. kann man nachher auf der Aufnahme einen Unterschied zu einer 4x12er Box hören?
Also ein Sound ist ja von so vielen Faktoren abhängig. Ich finde den Lead Sound, den ich über die Box hinkriege SAUGEIL!! Vor allem mit dem TriAxis und letztens hatte ich einen LONESTAR hier... da habe ich dicke Balls bekommen :D

Allerdings müssen es beide Mics übereinander gelegt sein und der Avalon Micpreamp macht ne Menge aus. Der klingt einfach geil. Ist aber auch sauteuer das Drecksteil und vielleicht eigentlich zu schade "nur" für solche Sachen. Aber ich habe auch nicht die Möglichkeit 100 versch. Geräte zu testen von daher habe ich halt das teure Teil gekauft, waß viele Leute empfehlen.

Direkten Vergleich kann ich dir leider nicht geben, weil ich habe nur diese Möglichkeit aufzunehmen in meiner Wohnung. Mir war und ist aber auch am wichtigsten einen "amtlichen" Sound zu packen ob der nun 15% schlechter am Ende ist als der von JP ist nur bedingt wichtig wenn ich sowieso 70% schlechter spiele als er.. lol! :)
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Mann mann, herzlichen Glückwunsch! Da hat man sofort den Wunsch, dabei zu sein! Besonders freue ich mich auf den "amtlichen Sound", den Du ankündigst. Wie Axel habe ich auch deine Myspace-Sachen angehört - besonders Total Access ist ein Knaller...

Am besten kommt aber diese Aussage von dir:
Ricky Garcia hat geschrieben: Gitarre nur meine Cort RGM-1
Hast auch recht, ist schon doof, wenn man nur sein eigenes Signature-Modell zur Verfügung hat :D
Bild
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

Backing Gitarren habe ich dann Spätsommer 2007 aufgenommen. Dann passierte für den Rest des Jahres erst mal garnichts, weil ich sehr viel auf Tour mit Lafee war und keinen Kopf hatte und nicht unter Druck arbeiten wollte.

Dann ging es ab Januar 2008 bis in den Mai rein an die Lead Gitarren. Das Jordan mitmachen wollte, ergab sich dann erst später so im März, April glaube ich...

Dann hatte ich das riesen Problem "Ja COOL aber wohin mit dem Mann????? Auf welchen Song????" :-) Muss ja auch seinem Maestro gerecht werden! Ich habe dann einen Song gewählt, der sich nach einiger Edetierarbeit doch wunderbar dafür geeignet hat. Allerdings musste ich ganze Sektionen loopen und kopieren, weil wieder ins Studio die ganzen Drums aufnhemen war mir erst mal zu krass. Jetzt hörts aber auch erhlich gesagt kein Mensch auf dem final mix!! :D. Kann sich ja sonst gerne einer die Mühe machen, daß mit einem Spektrometer zu messen und die Snares vergleichen "HAAAA ich wusste es!! Die SAU!!" :-)

Jordan bat um etwas einfaches "Keep it easy for me!" das waren seine Worte!! :lol:. D.h. er muss rüberrasen können und fertig. Und wie er das dann wörtlich genommen hat, weil ich finde seine Soli STELAR auf der Nummer!!!!!!! Erst wollte er es Zuhuse aufnehmen, musste es dann aber auf Tour erledigen irgendwo in einem Hotel dieser Welt mit dem DT FOH Mixer... schon geiler Flair!! :) Das ganze wurde dann per FTP an mich geschickt und ich habs hier eingebaut.

Dann war Mixing angesetzt bei dem Lafee Mischer für Anfang Mai. Dann kam aber der tolle Marc Terenzi dazwischen (Mann von Sarah Conner) und blockte mir meine Studio Zeit weg bis angeblich Juli und das wollte dann auch nicht enden und plötzlich stand ich ohne Mischer da.

Dann habe ich mich erst mal bei Jordan entschuldigt, daß ich ihm eine deadline setzte für seine Aufnahmen (schon bescheurt ich sage JR bis wann er was er zu tun hat!! lol!! ). Und dann war da doch mehr Zeit. Er war aber total cool und meinte, ich solle doch seinen Mixer mal anfragen. Der sitzt in New York. Ich wollte zwar gern persöhnlich anwesend sein beim mixen, aber auf ein Angebot bei dem Kollegen zu mischen, der einige der geilsten Nummer überhaupt gemixt hat, meine Mühle zu mahlen. HALLO???!!!! Na klar!!!!!! :P

Frage nur kann ich mir das bei aller euphorie auch leisten? Ich kann!! Juchuuu!!! Ich bin dann mit einer Sammelbüchse bei Lafee Konzerten durch die Menge gelaufen... LOL nein! 8)

Letzte Hürde, John Guth, so heisst der Kollege von Jordan, benutzt ProTools ich aber Cubase. Also mussten alle Sonsg noch als WAV exportiert werden und das dauerte noch paar Tage plus ich habe schon super viel Edeting Arbeit selber absovliert. Um dem Mischer viel Zeit für das Wesentliche zu ersparen. Das ist aber nicht ganz ohne, wenn man solche Schritte mit in die WAVs exportiert, weil man kann es dann zunächst nicht mehr Rückgängig machen. Das erst anvisierte Studio hat Nuendo und da kann man ganz einfach ein komplettes Cubase Projekt importieren mit allen NON-destructive Schritten usw..

23 Gigabyte Daten wurden dann noch auf DVDs gebrannt und per Post geschickt. 2 mussten nochmal geschickt werden, weil nicht lesbar. Kleinigkeiten wurden per FTP übers Netz geschickt das ist kein Problem, wenns nicht zu riesen Daten sind.

So momentaner Stand ist, wir mixen grad die 2te Nummer von 11 insg.. Dabei bekomme ich von John immer Stereo WAVs zurück und schicke ihm dann meine Wünsche per email oder wir telefonieren.

Yoooo ne Menge Zeug!! :D

Die Songs sind teilweise schon paar Jahre alt und über die Zeit entstanden.
Antworten