Death Magnetic - Neues METALLICA-Album

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Purple Cicada hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben: grad die stelle wo die gitarre kurzzeitig klingt wie ein spielautomat ;) :twisted: :twisted: :twisted:

Einer der Gründe warum ich das Album NICHT brauche, zudem habe ich die Samples bei amazon.de gehört und werde mir die Platte in ein paar Jahren mal aufm Flohmarkt für 1-2 € kaufen, ich finde Metallica entwickeln sich NULL weiter, ist mir wirklich zu langweilig geworden.
nichts gegen den spielautomaten :P , ist doch mal innovativ ... hättest die stelle "ist eben metallica" quoten sollen... naja ;) .. ja wirklich weiter entwickeln tun sie sich nicht, da geb ich euch recht, aber vielleicht haben sie auch einfach zu viel angst die breite fanbase und ne menge geld zu verlieren, wenn sie mal etwas experimenteller ans werk gehen...
ich denk auch, dass es so läuft. st. anger wurde ja zerrissen, obwohl es ansich keine schlechte cd war. es war nur eben nicht metallica. und danach wurden die rufe nach einem "back to the roots" immer lauter.
das find ich halt schade, denn wie schon gesagt, die alten sachen kennen wir ja schon. und nach einigen alebn wieder dahin zurückzukehren (aus welchen gründen auch immer) ist aus meiner sicht ein rückschritt.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben: grad die stelle wo die gitarre kurzzeitig klingt wie ein spielautomat ;) :twisted: :twisted: :twisted:

Einer der Gründe warum ich das Album NICHT brauche, zudem habe ich die Samples bei amazon.de gehört und werde mir die Platte in ein paar Jahren mal aufm Flohmarkt für 1-2 € kaufen, ich finde Metallica entwickeln sich NULL weiter, ist mir wirklich zu langweilig geworden.
nichts gegen den spielautomaten :P , ist doch mal innovativ ... hättest die stelle "ist eben metallica" quoten sollen... naja ;) .. ja wirklich weiter entwickeln tun sie sich nicht, da geb ich euch recht, aber vielleicht haben sie auch einfach zu viel angst die breite fanbase und ne menge geld zu verlieren, wenn sie mal etwas experimenteller ans werk gehen...
ich denk auch, dass es so läuft. st. anger wurde ja zerrissen, obwohl es ansich keine schlechte cd war. es war nur eben nicht metallica. und danach wurden die rufe nach einem "back to the roots" immer lauter.
das find ich halt schade, denn wie schon gesagt, die alten sachen kennen wir ja schon. und nach einigen alebn wieder dahin zurückzukehren (aus welchen gründen auch immer) ist aus meiner sicht ein rückschritt.

Aber so ist das leider bei den meisten Musikkonsumenten, die sind gleich überfordert wenn sie mal ein paar innovative "Neuerungen" hören sollen - und das dann auch noch von ihrer heiß geliebten alten Metal Band die sie doch schon so oft wenn sie total besoffen im Partykeller lagen gehört und abgefeiert haben.

Ich habe oft das Gefühl das die meisten Menschen beim Thema Musik sehr sehr einfach gestrickt sind, hört euch doch an was im Radio für ein Mist läuft, aber wehe die spielen mal was anderes, dann ist der Sender gleich bekloppt oder so.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Axel hat geschrieben:Ich habe oft das Gefühl das die meisten Menschen beim Thema Musik sehr sehr einfach gestrickt sind, hört euch doch an was im Radio für ein Mist läuft, aber wehe die spielen mal was anderes, dann ist der Sender gleich bekloppt oder so.
Das ist aber auch ein sehr sehr langes Thema..... Ich mag es auch nicht, was man heute in den Radios
zu hören bekommt :roll: :twisted:

Aber mal abgesehen davon: Würden sie Metallica beispielsweise bringen (sind ja jetzt auch nicht soo unbekannt),
würden sie mit Sicherheit bei einem geilen Solo in der Mitte oder am Ende einfach abschneiden.... :roll:
Schon mal aufgefallen? Das machen die total gerne einfach mal so schnip schnap die instrumental parts wegschneiden....
will ja keiner hören von den "nichtmusikern" :wink:

Das regt mich eigentlich am meisten auf.... da wartest du sehnsüchtig auf ein Solo - ist es z.B. "Another Brick in the Wall"
von Pink Floyd kennt jeder und dann kommt dieses schöne gitarrensolo am ende mit dem schönen
beginn aber neeeeiinnn wird weggeschnitten ;)

Nur mal so am Rande meine Meinung... Von daher würde es auch nicht viel bringen Metallica im Radio zu spielen :wink: :(
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben: Ich habe oft das Gefühl das die meisten Menschen beim Thema Musik sehr sehr einfach gestrickt sind, hört euch doch an was im Radio für ein Mist läuft, aber wehe die spielen mal was anderes, dann ist der Sender gleich bekloppt oder so.
nein das nicht, es hat primär 2 gründe:
1.) der schwer arbeitende mensch will keine musik, die ihn ablenkt oder bei der er sich konzentrieren muss. er braucht was einfaches, bei dem er entspannen kann und sich gleichzeitig unterhalten fühlt. klingt einfach und logisch, ist es auch. wurde auch schon mehrmals untersucht. da lässt sich auch noch eine verbindung zum jeweiligen einkommen herstellen, ich zweifel aber selbst an der theorie, also lass ich die mal weg^^

2.) der nicht die-hard musiker, oder welche, die nur in der jugend bisschen flöte oder lagerfeuergitarre gespielt haben, hat schlicht kein interesse an anspruchsvoller musik, da er sie auch nicht würdigen oder verstehen kann. da sind einfache melodien und songstrukturen viel einprägsamer und reißen ihn mehr mit, als die haydns 5. symphonie. ein britney spears lied ist viel einfacher, außerdem kennt jeder diese popfiguren, also kann man den liedern auch gesichter zuordnen, was gleich nochmal einen sympathieschub bringt, gesichter merken wir uns einfach besser.

und schonwieder macht sich mein studium bezahlt :wink:
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Nico hat geschrieben:Nur mal so am Rande meine Meinung... Von daher würde es auch nicht viel bringen Metallica im Radio zu spielen :wink: :(
Liegt aber wohl eher an der Härte der Musik! Weil bei "Rock"-Sendungen oder Sendern laufen sie ja schon auch mal.
Oder eben "Nothing Else Matters" im Mainstream-Radio, dann aber ungeschnitten!

Aber diese Schnitte sind wirklich ätzend, v.a. die am Ende!!! :roll:
Dass "lange" Instrumentalsektionen (was ist für DT-Jünger schon lange? Pah... :twisted: ;-)) aus der Mitte rausgenommen werden, kann ich noch EINIGERMASSEN nachvollziehen, weil das leider nunmal viele nicht juckt, Banausen...
Aber aus manchen Klassikern einfach 1-2 Min vor Ende einfach rauszugehen, ohne dass Nachrichten o.ä. kommen, nur weil zum 17. Mal an diesem Tag "All Summer Long" von Kid Rock läuft... *ARG* :evil:

So, und nun BTT!
(oder neuer Thread (falls es noch keinen in die Richung gibt...))
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Tex-Hex hat geschrieben:
(oder neuer Thread (falls es noch keinen in die Richung gibt...))
Sehr gute Idee und kann auch ruhig in den General Music Chat, wo könnte solch ein Thema besser aufgehoben sein!? :D 8)
Bild
jaypy

Beitrag von jaypy »

Also ich komme dann mal wieder BTT und reisse mal eine Lanze für Metallica (jaja, der ein oder andere wird es sicher schon gemerkt haben, sie sind und bleiben meine Faves):

Ich finde das Album, wie gesagt, ziemlich gut. Die Soundsamples bei Amazon habe ich mir zwar nicht angehört, kann mir aber durch aus vorstellen, dass diese 30 sekündigen Ausschnitte bei 8 Minuten Songs nicht sehr aussagekräftig sind (wäre im übrigen bei Dream Theater nicht anders).

Die Solos, die hier einige bemängeln, finde ich ebenfalls nicht so schlimm. Wie schon jemand vor mir sagte, sie spielen immerhin überhaupt wieder welche. Generell und da wurde eigentlich auch nie ein Geheimnis draus gemacht, sind die Metallica Mitglieder nicht die Virituose auf ihren Instrumenten (gerade Lars Ulrich (Drums) liegt Live doch ziemlich oft daneben), aber meiner Meinug nach brauchen sie das auch gar nicht sein, denn sie schaffen es trotzdem, mich irgendwie in ihren Bann zu ziehen.

Auch den Vorwurf, Metallica würde das nur noch wegen der Kohle machen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Jungs haben mit Sicherheit genügend Geld gemacht und müßten nie mehr ein Album aufnehmen.

"Death Magnetic" geht für mich jedenfalls in die richtige Richtung. Unter Berücksichtigung der vergangenen Jahre, kann man wahrscheinlich eh überhaupt noch froh darüber sein, dass Metallica noch existieren. Betrachtet man die Probleme die vor der St. Anger Phase lagen, hätte eine Auflösung der Band durchaus stattfinden können.

Ich denke viele dieser langjährigen Bands haben zwischendurch mal das ein oder andere weniger gute Album veröffentlicht (bei Dream Theater ist das für mich z.B. "Falling Into Infinity"), schaffen es dann aber trotzdem irgendwann noch mal ein richtiges Hammer-Album aufzunehmen.

Unter dem Strich ist es letztendlich Geschmackssache und meinen (derzeitigen) Geschmack, haben Metallica mit "Death Magnetic" voll getroffen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

jaypy hat geschrieben:Also ich komme dann mal wieder BTT und reisse mal eine Lanze für Metallica (jaja, der ein oder andere wird es sicher schon gemerkt haben, sie sind und bleiben meine Faves):

Ich finde das Album, wie gesagt, ziemlich gut. Die Soundsamples bei Amazon habe ich mir zwar nicht angehört, kann mir aber durch aus vorstellen, dass diese 30 sekündigen Ausschnitte bei 8 Minuten Songs nicht sehr aussagekräftig sind (wäre im übrigen bei Dream Theater nicht anders).

Die Solos, die hier einige bemängeln, finde ich ebenfalls nicht so schlimm. Wie schon jemand vor mir sagte, sie spielen immerhin überhaupt wieder welche. Generell und da wurde eigentlich auch nie ein Geheimnis draus gemacht, sind die Metallica Mitglieder nicht die Virituose auf ihren Instrumenten (gerade Lars Ulrich (Drums) liegt Live doch ziemlich oft daneben), aber meiner Meinug nach brauchen sie das auch gar nicht sein, denn sie schaffen es trotzdem, mich irgendwie in ihren Bann zu ziehen.

Auch den Vorwurf, Metallica würde das nur noch wegen der Kohle machen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Jungs haben mit Sicherheit genügend Geld gemacht und müßten nie mehr ein Album aufnehmen.

"Death Magnetic" geht für mich jedenfalls in die richtige Richtung. Unter Berücksichtigung der vergangenen Jahre, kann man wahrscheinlich eh überhaupt noch froh darüber sein, dass Metallica noch existieren. Betrachtet man die Probleme die vor der St. Anger Phase lagen, hätte eine Auflösung der Band durchaus stattfinden können.

Ich denke viele dieser langjährigen Bands haben zwischendurch mal das ein oder andere weniger gute Album veröffentlicht (bei Dream Theater ist das für mich z.B. "Falling Into Infinity"), schaffen es dann aber trotzdem irgendwann noch mal ein richtiges Hammer-Album aufzunehmen.

Unter dem Strich ist es letztendlich Geschmackssache und meinen (derzeitigen) Geschmack, haben Metallica mit "Death Magnetic" voll getroffen.

Puh, da kann ich aber einiges so nicht stehen lassen!

Also mittlerweile habe ich die Platte mal bei einem Kumpel gehört und ich bin immer noch der Meinung das sie sich nicht weiterentwickelt haben, zum tausendsten Mal die gleichen Riffs, die gleichen Melodien und "Solo" würde ich sowas auch nicht nennen und "nicht so schlimm" bedeutet wahrscheinlich das sie es auch hätten weglassen können :lol: das ganze fand ich mit 12 oder 13 mal klasse aber auch ich habe mich weiterentwickelt :wink:

Grundsätzlich sei jedoch gesagt das natürlich jeder gut finden kann was er will!

Ich finde auch das Metallica nach dem schwarzen Album besser aufgehört hätten, dann wären sie würdevoll abgetreten, ALLES was danach kam war aufgewärmte Suppe die ich zumindest äußerst langweilig finde. Sie hätten auch nach dem schwarzen Album weiter machen können, aber dann besser so wie KISS es tun, kein neues Album, dafür aber alle paar Jahre mal eine Tour mit den alten bewährten Songs :wink:

Und zum Schluss möchte ich noch sagen das "Falling Into Infinity" leider sehr oft unterschätzt wird, ich finde das Album MEGA gelungen und wer weis, vielleicht sollte mal eher ein externer Produzent mit Rat zur Seite stehen wenn DT wieder ins Studio gehen, ich fand das echt nicht so tragisch :D

Ich habe fertig :lol:
Bild
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Zum Thema übersteuerter Sound:
Es gibt für Guitar Hero einen extra Mix des Albums, der einiges besser klingt als der offizielle Release!

In Fanforen gibt es Proteste und Petitionen, dass das Album nochmal mit besserem Sound veröffentlicht werden soll...

Quelle: http://www.golem.de/0809/62492.html
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Tex-Hex hat geschrieben:Zum Thema übersteuerter Sound:
Es gibt für Guitar Hero einen extra Mix des Albums, der einiges besser klingt als der offizielle Release!

In Fanforen gibt es Proteste und Petitionen, dass das Album nochmal mit besserem Sound veröffentlicht werden soll...

Quelle: http://www.golem.de/0809/62492.html
Wow das ist schon ne Hausnummer, bin mal gespannt wie das weiter geht :shock:
Bild
Antworten