The Mercury Arc - mein CD Tipp für euch !!!

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Freakguitar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2007, 08:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

The Mercury Arc - mein CD Tipp für euch !!!

Beitrag von Freakguitar »

Hallo zusammen :) ,
ich möchte hier im Forum eine Band vorstellen, die Ihr höchstwarscheinlich noch nicht kennt, aber die es meiner Meinung nach wirklich mal lohnt ein Ohr zu riskieren. Sie haben letzten Freitag ihr erstes Album veröffentlicht. The Mercury Arc - "Paint the Sun Black" :wink:

Ist sehr modern, hat aber denk ich viele progressive Einflüsse, grade durch den Keyboarder "Benny Richter" (Mark Terenzi, Caliban, Emil Bulls).
Ein wirklich sehr starker Sänger, hört euch mal die Refrains an.

Hier der link zu einigen starken Stücken:

http://www.youtube.com/watch?v=WFCHQ-vZRRI

http://www.youtube.com/watch?v=GSIKD8gKU9I

http://www.youtube.com/watch?v=_RXI9EtuS_4

http://www.youtube.com/watch?v=ehOft71d7G4

Früher hießen sie BUTTERFLY COMA....ich habe selbst ende 2008 bei vier Konzerte an der Gitarre für sie gespielt, sind deshalb gute Bekannte von mir.

Also würd mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch mal reinhört.

www.themercuryarc.com

www.myspace.com/themercuryarc
www.demianheuke.com

MyGear:
CAPARISON Dellinger I+II , ANGELUS
DIEZEL - EINSTEIN 100 Head
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sorry, aber der "Gesang" ist mal wieder typisch für "moderne" Metal Bands, aber anfangen kann ich mit dem "Gegrunze" nicht wirklich was.

Die Musik, soweit ich reingehört habe ist ganz cool aber wegen dem Gesang kann ich mir leider nicht alle Songs komplett anhören.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

kenn ich schon, waren doch mit The Sorrow vor kurzem unterwegs, oder?
Benutzeravatar
Freakguitar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2007, 08:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Freakguitar »

Atrox hat geschrieben:kenn ich schon, waren doch mit The Sorrow vor kurzem unterwegs, oder?
Jepp !!
www.demianheuke.com

MyGear:
CAPARISON Dellinger I+II , ANGELUS
DIEZEL - EINSTEIN 100 Head
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Zunächst mal stelle ich fest dass das Teil soundmäßig gut produziert ist. Kompositionstechnich kommt es etwas monoton daher, man setzt hier auf den Überraschungseffekt der Synthies und auf den alten Effekt, Grunzgesang meets normalen Gesang.

Insgesamt erinnert es stark an alte Fear Factory.

Mit Grunzgesang kann ich leider nicht wirklich viel anfangen und so reiht sich dieser Output direkt hinter die unzählig vielen anderen Bands dieser Stilrichtung ein.
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Das das "Gegrunze" oft nicht gemocht wird versteh ich nicht. Es gehört einfach zum Metal dazu und hat nix mit modernen Metal zu tun. "Brutale Musik" ----> "brutale vocals" (dabei muss man noch unterscheiden; es gibt das sogenannte screaming (hohe Schreie) und das Growling (tiefes Grunzen)) ...... für mich eine tolle Art verschiedene Texte gesanglich wiederzugeben, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. :wink:

Die hier gezeigte Musik gefällt mir aber auch nicht so doll, ist mir zu core-ig! ;-) | ;)
Antworten