Roger Waters - The Wall Live Tour 2010/2011

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Roger Waters - The Wall Live Tour 2010/2011

Beitrag von Axel »

Bild

Kein anderes Musikepos der Moderne hat die Massen so nachhaltig bewegt wie „The Wall“ von Roger Waters, dem Mitbegründer und vorrangigen Songschreiber von Pink Floyd. Die wenigen aufsehenerregenden, multimedialen Aufführungen der Originalproduktion haben zum Mythos ebenso beigetragen wie der einzigartige Erfolg des Konzeptalbums, das sich mehr als 40 Millionen Mal verkaufte und Klassiker wie „Comfortably Numb“, „Another Brick In The Wall“, „Mother“, „Run Like Hell“ und „Young Lust“ ... weiter lesenhervorbrachte.

Jetzt haben zahlreiche Fans endlich Gelegenheit, das bahnbrechende Meisterwerk original und live zu erleben. Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung von „The Wall“ präsentiert Roger Waters, das kreative Genie der musikalischen Pioniertaten von Pink Floyd, sein monumentales Projekt auf Tour. Die Reproduktion des epochalen Rockdramas über Entfremdung und Transformation enthält überarbeitete Fassungen aller Songs und sämtliche Elemente der Originalproduktion, die mit Hilfe der heutigen Technik aktualisiert wurden.

Obwohl kaum ein Werk der populären Musik vergleichbare Anerkennung und Aufmerksamkeit erlangt hat, wurde „The Wall“ ursprünglich wegen seiner Komplexität nur 30 Mal in lediglich vier Städten – Los Angeles, New York, London und Dortmund – aufgeführt. Eine gigantische Zugabe gab es 1990 auf dem Potsdamer Platz, wo mehr als eine halbe Million Menschen dem Spektakel beiwohnten. 1982 inszenierte Regisseur Alan Parker „The Wall“ als metaphorischen Musikfilm, dessen Drehbuch Roger Waters schrieb.

Die Tourneeversion von „The Wall“ wird alle Produktionsteile und Spezialeffekte enthalten, die schon die Erstaufführung zu einem Ausnahme-Erlebnis machten. Herzstück der Show ist eine 73 Meter breite und knapp 11 Meter hohe Mauer, die in der ersten Konzerthälfte errichtet und gegen Ende der Aufführung zerstört wird. In Kollaboration mit dem ursprünglichen Karikaturisten und Bühnenbildner Gerald Scarfe hat Roger Waters neue graphische Elemente, Videos, Projektionen und Animationen zur Illustration der Musik kreiert, um „The Wall“ so aktuell und atemberaubend wie vor dreißig Jahren zu präsentieren. Die Entwicklung der Projektionstechnik ermöglicht heute eine Nutzung der gesamten überdimensionalen Mauerbreite. Natürlich dürfen weder das abstürzende Kampfflugzeug noch die gigantischen, aufblasbaren Puppen fehlen.

Mit „The Wall“ erzählt Roger Waters eine teilweise autobiografische Geschichte über Verzweiflung, Isolation und Angst. Hauptakteur ist der Rockstar Pink, der während einer Tour mit dem Ende seiner Ehe konfrontiert wird. Er überdenkt sein Leben und beginnt, eine Schutzmauer um sich zu errichten. Die Steine der Mauer symbolisieren die Ursachen für verschiedene Leiden wie eine erdrückende Mutter, grausame Lehrer oder die untreue Ehefrau. Pink stellt sich vor, in die Rolle eines faschistischen Diktators erhoben zu werden mit den Zuschauern als devote Anhänger. Schließlich stellt er sich seinen Peinigern und die Mauer beginnt zu bröckeln. Aber nach dem Einsturz wachsen langsam andere Mauern, die einen permanenten Zyklus des Gefangenseins suggerieren.

Die New York Times bezeichnete „The Wall“ 1980 als „Meilenstein der Rockgeschichte und Maßstab, an dem sich alle künftigen Rockspektakel messen müssen“. Eine Bewertung, die weiterhin unbestritten Gültigkeit hat.

Hier nur mal die Deutschland Termine:

Fr - 03.06.2011 - Mannheim (SAP Arena)
Sa - 04.06.2011 - Mannheim (SAP Arena)
Fr - 10.06.2011 - Hamburg (O2 World)
Sa - 11.06.2011 - Hamburg (O2 World)
Mi - 15.06.2011 - Berlin (O2 World)
Do - 16.06.2011 - Berlin (O2 World)
Sa - 18.06.2011 - Düsseldorf (Esprit-Arena)


The WALL BAND:

Roger Waters - Vocals, Bass, Guitar
Snowy White - Guitar
Dave Kilminster - Guitar
Graham Broad - Drums
G.E. Smith - Guitars
Jon Carin - Keyboards
Harry Waters - Keyboards
Robbie Wyckoff - Lead Vocals
Jon Joyce - Backing Vocals
Mark Lennon - Backing Vocals
Pat Lennon - Backing Vocals
Kipp Lennon - Backing Vocals
Zuletzt geändert von Axel am 07.11.2010, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Habe direkt mal Karten für Düsseldorf bestellt, denke es wird sehr schnell ausverkauft sein :D :wink:
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Mensch, kaum zieht man um, finden sehr viele geile Konzerte in Mannheim statt und ich sitze in München :evil:

Aber ich schau mir am nächsten Freitag erstmal Steve Morse an ;-)
Zwar off Topic (sorry), freuen tu ich mich trotzdem.

BT: Hab vor Jahren mal eine Live Übetragung des gleichen Konzertereignisses vom Potsdamer Platz 1990 im TV gesehen, war wirklich atemberaubend!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

27.05.2010 London Mandarin Oriental Hotel Pressekonferenz:

http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... 2010%20XFM
Bild
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

bin maßlos enttäuscht, dass wir bescheuerten ösis es wiedermal nicht geschafft haben, so eine tour hier her zu holen. hab letztens eine bootleg dvd bekommen von der aktuellen tour und bin begeistert davon, schade dass ich mir die show nicht selbst ansehen weil alles zu weit weg ist. super.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

muss ehrlich sagen, dass ich für 150 € und mehr wohl doch nicht Fan genug bin....
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

ich war schon immer pink floyd fan, allerdings war ich von der waters sache auch nicht ganz angetan zu beginn, ich dachte mir dass das nicht das wahre ist ohne den rest de rband, vor allem ohne gilmour. aber dann hab ich live-videos gesehen und bin bekehrt worden. ich glaube man muss gar kein fan sein um sich das anzusehen, die show ist spektakulär, das ganze ist eigentlich fast wie eine art musical aufgebaut. nicht zu vergleichen mit nem normalen konzert, da steckt viel mehr drin als nur rein die musik.
JG

Beitrag von JG »

genial ! ! !

Ein Geschäftspartner hat dort "normale" Dauer-Vip Karten und hat mir zwei Platinum-Vip Tickets besorgt, ha haaa.

Ledersessel, Catering, beste Sicht etc.
Lieber wärs mir zwar bei DT aber na ja :wink:
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

JG hat geschrieben:genial ! ! !

Ledersessel, Catering, beste Sicht etc.
das ist ja echt Rock n Roll :roll: :roll: :roll:




.... nur Spaß :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

johnistheman hat geschrieben:muss ehrlich sagen, dass ich für 150 € und mehr wohl doch nicht Fan genug bin....
Karten gibt es schon ab 60 Euro und sogar gute Plätze :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bin immer noch nicht wieder ganz am Boden, gestern waren wir in Düsseldorf und was soll ich sagen, einfach nur GENIAL!!! :R:

Ich habe schon viele Konzerte gesehen aber was da gestern Abend in der ausverkauften Esprit Arena vor 35.000 Zuschauern abging sprengt alles bisher gesehene. Alleine die Arena ist GIGANTISCH, als wir rein kamen musste ich erstmal schlucken und es dauerte einige Minuten bis ich begriff wie groß diese Halle ist, wahnsinn! Die Bühne war an der langen Seite der Halle aufgebaut und das war auch gut so, auf der kurzen Seite hätte das nicht mehr gepasst :lol: :shock:

Hier gibts ein gutes Review: http://www.derwesten.de/nachrichten/Mau ... 79877.html
Bild
Antworten