"Generation Prog"-Festival, 23.+24. Sep., Nürnberg

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

"Generation Prog"-Festival, 23.+24. Sep., Nürnberg

Beitrag von Kyo »

Guten Morgen,

es ist mir eine große Freude, nach Monaten an Vorarbeit endlich mein internationales Prog-Festival für den 23. und 24. September anzukündigen. Als wir die Gelegenheit bekamen, die Veranstaltung in der Luise in Nürnberg aufzuziehen, habe ich beschlossen, dass wir diesmal was größeres draus machen sollten als nur den Auftritt von drei Prog-Bands aus Süddeutschland. Und es hat geklappt! Ich warte zwar hier und da noch auf die endgültige Bestätigung in schriftlicher Form, aber generell ist mein ursprünglicher Plan aufgegangen: Es werden vier internationale und vier regionale Bands spielen und statt Genesis-Coverbands und Marillion-Gassenhauern aus den 80ern gibt es ausschließlich junge Bands, die die moderne Prog-Szene *jetzt* prägen.

Wir werden in Kürze den Rest des Programms bekanntgeben, bis dahin bin ich aber schon mal sehr gespannt auf die Reaktionen - die ersten bestätigten Bands sind meiner Meinung nach echte Knaller! :) Anstatt jetzt noch mehr zu tippen, hab ich jetzt einfach mal die Meldung von unserer deutschen Website angehängt, die wird in den nächsten Wochen noch ergänzt und überarbeitet werden. Es gibt aber auch eine (englischsprachige) Facebook-Seite:

http://www.generation-prog.com
http://www.facebook.com/GenerationProg


Gruß,
Michael

--


Haken und Exivious bestätigt für das “Generation Prog”-Festival 2011

Nürnberg, 3. Mai 2011

Das erste “Generation Prog”-Festival wird am 23. und 24. September 2011 in der Luise in Nürnberg stattfinden. Die Veranstaltung bringt einige der besten jungen Prog-Bands Europas zusammen mit den größten Talenten der Nürnberger Region für ein mitreißendes Wochenende progressiver Musik.

Bild

Programmatisch für die Ausrichtung des Festivals sind die ersten beiden bestätigten Bands: Haken aus England und Exivious aus den Niederlanden haben zwar jeweils erst ein Album veröffentlicht, wurden dafür aber weltweit mit Lob überhäuft und gelten schon jetzt nicht bloß als junge Talente, sondern bereits als zwei der besten Bands der Prog-Szene.


Bild

Haken kombinieren auf ihrem Debüt so vielfältige Einflüsse wie Dream Theater, Danny Elfman und Frank Zappa zu einer musikalischen Achterbahnfahrt, die ihresgleichen sucht. Die Songs stecken so voller Ideen, dass sie trotz ihrer Überlängen nie langweilig werden, und sind so detailverliebt arrangiert, dass die sechs Musiker trotz der Doppel-Besetzung an Keyboard und Gitarre (Hauptkomponist Richard “Hen” Henshall wechselt je nach Bedarf das Instrument) auf der Bühne alle Hände voll zu tun haben. Obwohl die Band schon 2007 gegründet wurde, sind Haken dieses Jahr erstmals in Deutschland zu erleben!


Bild

Exivious haben für ihre Musik den Begriff “Fusionmetal” erfunden – der rein instrumentale Stilmix kombiniert das musikalische Vokabular des Metal mit der Improvisationskultur des Jazz. Dass dies auf höchstem Niveau stattfindet, ist angesichts der hochkarätigen Besetzung keine Überraschung: Drummer Stef Broks ist ebenfalls aktiv in der Band Textures, während Bassist Robin Zielhorst und Gitarrist Tymon bis vor kurzem Mitglieder der legendären Band Cynic waren. Beim “Generation Prog”-Festival sind Exivious erstmals in Deutschland zu erleben!

Weitere Bands und Details zum Festival werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben!

Wer: Haken, Exivious und sechs weitere Bands
Wo: Luise – The Cultfactory, Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg
Wann: Freitag und Samstag, 23. + 24. September 2011, Einlass ab 18:00
Wieviel: Ticketpreise werden demnächst bekanntgegeben

http://www.generation-prog.com
http://www.facebook.com/GenerationProg
Zuletzt geändert von Kyo am 05.05.2011, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Sehr geile Sache- respekt fürs aufziehen!!!!- nun die Frage:
Ist da noch Platz im Line- UP???
-meine Progband Diagnosis: Different würde Luftsprünge machen wenn es zu solch einem Festival gehen würde;)
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Hi Larry,

falls uns nicht noch jemand überraschend abspringt, sind leider schon alle Slots belegt. Wir haben 'ne Weile überlegt, eine andere deutsche Band von weiter weg einzuladen (die hatten sich schon sehr früh beworben), denn einer der geplanten Teilnehmer war längere Zeit unsicher, aber selbst denen mussten wir mittlerweile absagen.


Gruß,
Michael
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Guten Abend!

Mittlerweile stehen fünf der acht Festival-Bands fest. Ganz besonders freue ich mich, dass die großartige britische Progmetal-Band To-Mera bei unserer Veranstaltung ihr Deutschland-Debüt geben wird! :D Ebenfalls sehr reizvoll, wenn auch weniger exklusiv, wird die Live-Premiere der neuen Quintettbesetzung unserer Nürnberger Lokalmatadoren Theory of Elements. Beide Bands wollen bei der Gelegenheit übrigens brandneues Songmaterial präsentieren! Und dann ist da noch die Meldung, die kaum jemanden überraschen dürfte: Natürlich ist auch meine eigene Band Relocator mit von der Partie. Nachdem unser Auftritt im Omega im Februar so gut ankam, freuen wir uns natürlich sehr, endlich auch mal in Nürnberg aufzutreten! :)

Drei Bands stehen noch aus, darunter unser großer Samstags-Headliner. Ich bitte um noch ein wenig Geduld!

Im Anschluss noch ein paar Infos zu den drei neu angekündigten Bands.


Gruß,
Michael


---


Bild

To-Mera

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums Transcendental kommen To-Mera erstmals nach Deutschland! Das als multinationale Band mit ungarischer Beteiligung gestartete Quintett um Sängerin Julie Kiss hat sich mittlerweile fest auf den britischen Bühnen etabliert und diese schon mit Legenden wie Dream Theater und Emperor geteilt. Musikalisch präsentieren sich To-Mera wesentlich wagemutiger als viele Metalbands mit weiblichem Gesang: Rhythmisch erinnert die Musik eher an Meshuggah oder Textures und zwischendurch gibt's Ausflüge in Jazzgefilde und andere Überraschungen, die die Band deutlich vom Einheitsbrei der Nightwish-Nachahmer abheben.

http://www.to-mera.com
http://www.facebook.com/pages/To-Mera/8008986142
http://www.myspace.com/tomeraband


Bild

Relocator

Was 2004 als fränkische Band begann, wurde zu einem internationalen Projekt mit einem Stargast an den Tasten: Bei den Aufnahmen zu ihrem Debütalbum bekamen Relocator Unterstützung vom holländischen Schlagzeuger Frank Tinge, dem polnischen E-Geiger Bartek Strycharski und niemand geringerem als dem früheren Dream-Theater-Keyboarder Derek Sherinian! Das Ergebnis war ein abwechslungsreicher, dichter Mix aus progressivem Metal und moderner Jazz-Fusion. Das Anfang 2010 veröffentlichte Album wurde weltweit von der Kritik gefeiert und bei den Progawards 2010 in der Kategorie "Best debut record" nominiert. Live wird die von der Studio-CD bekannte Kernbesetzung durch Newcomer Sergej Schamber (Ocean Spout) an den Tasten unterstützt, der die Rolle von Derek Sherinian übernimmt.

http://www.relocator-project.com
http://www.facebook.com/relocatorproject
http://www.myspace.com/relocatorproject


Bild

Theory of Elements

Theory of Elements sind schon seit 2005 ein Fixpunkt der Nürnberger Prog-Szene. Mit zahlreichen Konzerten und zwei Ausgaben des von Bandkopf Enzo Ferrara organisierten Brainmusic-Festivals etablierte sich der fränkische Vierer als eine der souveränsten Livebands der Region. Beim "Generation Prog"-Festival gibt es die Band erstmals in der neuen Fünferbesetzung mit zwei Gitarristen und dem zurückgekehrten Keyboarder Martin Koralewski zu erleben. Bis zum September will die Band ihre neue EP fertiggestellt haben und das neue Songmaterial natürlich auch gleich live präsentieren!

http://www.theoryofelements.com
http://www.facebook.com/pages/THEORY-OF ... 6274136552
http://www.myspace.com/theoryofelements


Die drei noch ausstehenden Bands (darunter der große Samstags-Headliner!) werden in Kürze bekanntgegeben.
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Endlich steht das komplette Lineup für mein Prog-Festival fest:
Bild
Lasst euch das nicht entgehen, wenn ihr's irgendwie nach Nürnberg schaffen könnt! Es wird ein großartiges Wochende und wir hoffen angesichts des ziemlich speziellen Programms auf etliche Gäste aus dem Ausland (speziell natürlich aus Österreich und der Schweiz): Es wird der erste Deutschland-Gig von Andromeda seit fünf Jahren, die Deutschland-Debüts von Exivious und To-Mera, einer der ersten Auftritte von Haken außerhalb Englands und nicht zuletzt eine der wenigen Gelegenheiten, meine eigene Band Relocator live zu sehen. :)

Weitere Infos gibt's hier:

http://www.facebook.com/GenerationProg

http://www.generation-prog.com
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Während das Forum "im Urlaub" war, gab's zwei wichtige Meldungen rund ums Festival:

----

Hi, Leute - jetzt wird's ernst: Tickets für das Festival sind nun erhältlich! :)

Fürs erste bieten wir nur Wochenend-Tickets und zwei unterschiedliche Wochenend-Ticket+Hotel-Pakete an. 40 Euro für ein Wochenendticket, 125 für das Sparpaket mit WE-Ticket und zwei Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel und 180 Euro für das Doppelpaket (zwei WE-Tickets und zwei Übernachtungen im Doppelzimmer) im selben Hotel, also dann nur 90 Euro pro Person! :)

Bild

Wenn ihr nach Nürnberg kommen wollt, zögert nicht zu lange mit dem Bestellen, denn die Hotel-Angebote sind sowohl mengenmäßig als auch zeitlich begrenzt (sie gelten nur bis zum 25. August).

Weitere Informationen gibt's auf unserer Website:
http://www.generation-prog.com/

Oder hüpft gleich zu unserem Online-Shop:
http://shop.generation-prog.com

Ich hoffe, viele von euch im September im Publikum zu sehen! :)


Gruß,
Michael

-----


Anfang August erreichte uns die traurige Nachricht, dass To-Mera entgegen aller Absprachen doch nicht nach Nürnberg kommen werden. Die Gründe dafür sind "komplex und nicht eure Schuld," so die Band in ihrer Absage-Mail - in jedem Fall aber nichts, was man nicht schon vor drei Monaten hätte wissen können. Wir bedauern daher, dass diese Entscheidung nicht schon früher getroffen wurde, speziell da unser Ticketverkauf bereits begonnen hat.

Erfreulicherweise konnten wir umgehend einen mehr als würdigen Ersatz organisieren:

Bild

Die Band Subsignal wurde 2007 von den "Sieges Even"-Mitgliedern Arno Menses (Gesang) und Markus Steffen (Gitarre) gegründet. Ursprünglich als Projekt gedacht, entwickelte sich das Ganze nach dem Ende von Sieges Even zu einer richtigen Band, die dank der hochkarätigen Besetzung mit Roel van Helden (Drums, Sun Caged), Ralf Schwager (Bass, Dreamscape) und David Bertok (Keyboards, ebenfalls Dreamscape) guten Gewissens als Prog-Supergroup bezeichnet werden kann. Weitere Infos zur Band gibt's auf unserer Subsignal-Seite: http://www.generation-prog.com/?page_id=726

Und nicht vergessen: Die Wochenend-Hotelangebote sind nur bis zum 25. August gültig! :)


Gruß,
Michael
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Ein Update von der Festival-Front: Die unsere bisherigen Ticketkäufer reisen im Durchschnitt bisher aus ca. 500 Kilometern Entfernung an, wow! Das Lineup scheint also wirklich gut anzukommen! :)

Zur Erinnerung: Unsere günstigen Ticket+Hotel-Angebote sind nur noch eine Woche verfügbar (bis zum 25. August), wer also eine günstige Übernachtungsmöglichkeit sucht, der sollte spätestens jetzt zuschlagen! Es ist schwierig genug, in Nürnberg ein anständiges Doppelzimmer für 50 Euro zu kriegen, geschweige denn in einem hübschen und gut gelegenen 4-Sterne-Mercure wie unserem! :)

Unsere Standard-Angebote gelten für zwei Nächte, aber es gibt vermutlich auch Leute, die gerne ein günstiges Hotelzimmer buchen würden, obwohl sie am Freitag noch nicht kommen können oder am Samstag gleich nach der letzten Band wieder abreisen wollen. Wer also ein Zimmer nur für eine Übernachtung benötigt, sollte sich einfach mit uns in Verbindung setzen (info@generation-prog.com), wir finden dann schon eine Lösung! :)


Gruß,
Michael
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Ein Update zur Ticketsituation:

Seit heute sind auch Tagestickets für Freitag und Samstag erhältlich. Wir raten natürlich ausdrücklich dazu, sich das volle Programm an beiden Tagen anzuschauen :D, aber wer an einem der Tage terminlich verhindert ist, kann jetzt zuschlagen:
http://shop.generation-prog.com

Die Frist für die Pakete mit Ticket+Hotel wurde vom Hotel mittlerweile wiederholt verlängert, derzeit ist das Angebot also noch bis Ende dieser Woche gültig. Kann sein, dass es nochmals verlängert wird, aber da die Entscheidung nicht bei uns liegt, garantieren wir natürlich für nichts - also besser gleich zuschlagen! :)


Gruß,
Michael
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Nur noch sechs Tage - das "Generation Prog"-Wochenende rückt immer näher! :)

Sieht man vielleicht irgendwen aus diesem Forum im Publikum? :)
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Leute, es war irre geil! Bis auf "Fürther von Fünf" und natürlich Kyo hab ich aber niemanden aus dem Forum gesehen. Schade Leute, da habt ihr euch echt was entgehen lassen! ;)
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Es war sehr geil.... war auch da. Leider nur am Samstag, aber es hat sich zu 100% rentiert. Freu mich aufs nächste Mal.
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Jo!
Konnte leider nur am Samstag kommen.
Hey guitarrero, war nett Dich und deine Band kennenzulernen! Vieleicht sehen wir uns ja im E-Werk Erlangen...
Das war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung mit lauter nette Menschen bzw. Kollegen.
Kyo mit Relocator (und vor allem die Organisation!) "Respekt" :yeah:
Subsignal, sehr sehr schön. :sabber:
Für die härteren Fraktionen bin ich warscheinlich schon ein wenig zu alt...,:wink:
wobei auch die super abgeliefert haben.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Fürther von fünf hat geschrieben:Jo!
Konnte leider nur am Samstag kommen.
Hey guitarrero, war nett Dich und deine Band kennenzulernen! Vieleicht sehen wir uns ja im E-Werk Erlangen...
Jaaaa, war echt schön! Leider etwas kurz unser "Meeting", sorry dafür... aber man ist immer so busy wenn man "drin steckt" in irgendeiner Form, dauernd ist was los. :)
Aber toll, dass Du samt Bandkollegen zugegen warst und offenbar Spaß hattest!

Danke auch an Shredz, auch wenn wir uns nicht (bewusst) gesehen haben. :)

Wir hatten einen riesen Spaß und das Ding war offenbar auf jeder Ebene erfolgreich, soll heißen: Evtl. wagt Kyo nächstes ja eine Wiederholung, es liegt an ihm. :)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Man man man wär ich gern dabei gewesen...Subsignal das wär schon echt klasse gewesen. Leider hatte ich an dem Wochenende schon was vor und daher ging es nicht. Ich hoffe dann mal auf nächstes Jahr :D
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Für Fotos vom Set meiner Band, schaut mal da rein:
http://forum.johnpetrucci.de/phpBB2-2.0 ... 5053#25053

8)
Antworten