Night of the Prog VI - Festival auf der Loreley am 08+09.07.

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Night of the Prog VI - Festival auf der Loreley am 08+09.07.

Beitrag von dirk hartmann »

Moin, moin alle zusammen,

Es war mein erstes "Night of the Prog" - Festival auf der Loreley und ich bin einfach nur begeistert ! Für mich war es ein ziemlicher Stress mit jeweils 6,5 Stunden Autofahrt hin und am Sonntag wieder zurück , incl. Zelten (zum ersten Mal seit über 30 Jahren mit meinem fast 35 Jahre alten Zelt) . Was tut man nicht alles für seine Lieblingsband ! Leider ging meiner Luma auch noch die Luft aus (diese beschissenen unsichtbaren Löcher, die nicht hallo schreien, damit man sie wieder abdichten kann - grhhh) , weshalb ich doch am Sonntag abend etwas Rücken hatte.


Alle Bands, die an den beiden Tagen gespielt haben, waren technisch erstklassig, Dream Theater natürlich das absolute Highlight ! Das Wetter war an beiden Tagen absolute Sahne, die Stimmung im Publikum war super-klasse (lovely jubbly, wie der Engländer zu sagen pflegt )

Schon toll zu beobachten, wie das mit den Bands auf dem Festival logistisch gemeistert wird. Klappte alles nahezu perfekt, mit Ausnahme des Dream Theater Auftritts. Da gab es doch erhebliche Probleme mit dem Sound. Das Schlagzeug (ein echtes DT-Monster -Set !!) war völlig übersteuert und mit knapp 20 Minuten Verspätung konnten DT dann endlich loslegen. Lag wohl daran, dass die DT-Technik irgenwie mit dem Bühnenequipment zurechtkommen musste (?)

Zu Beginn mein Review zum Dream Theater Auftritt:

Ich stand mit Axel aus dem Forum ziemlich mittig und fast ganz vorne. Für mich ein absolut gelungener Auftritt. Die Band wirkte irgendwie befreit und die Kommunikation klappte prima - viel Augenkontakt zwischen Mangini und den anderen Band-Mitgliedern. Mike Mangini wurde super von den Fans angenommen und sein Spiel ist herausragend ! Natürlich anders als Mike Portnoy aber das ist halt mal so . Ich fand, dass das perfekt zusammenpasste und noch sehr viel Lust auf mehr macht. La Brie sang ziemlich gut, traf auch die höheren Etagen problemlos und John Petrucci ist jedesmal wieder ein Genuss ! Was hat dieser Mann bloss für eine Präsenz auf der Bühne ! Da waren ja nun viele gute Gitarristen auf dem Festival aber JP spielt für mich definitiv in seiner eigenen "Champions-League"

Die Setlist dürfte ziemlich mit der der bisherigen anderen Auftritte übereinstimmen. (Please correct me if I´m wrong)

1. Under a Glass Moon
2. These Walls
3. Forsaken
4. Endless Sacrifice
5. Drum Solo
6. The Ytse Jam
7. Peruvian Skies
8. The Great Debate
9. On the Backs of Angels
10. Caught In A Web
11. Through My Words
12. Fatal Tragedy
Encore:
13. The Count of Tuscany

Der Verspätung von DT fiel der Auftritt von Anathema danach zum Opfer, die nur knapp über eine Stunde spielten.

Hier nochmal die Abfolge der Bands an den beiden Festival-Tagen

Freitag

Martigan (D) - Schöner Prog, starker Sänger, gelungener Auftakt

Sky Architect (NL) - Sollen recht aufstrebend sein (lt. Veranstalter), ziemlich verfrickelter Prog-Rock aber kamen ziemlich gut an.

Treshold (GB) - Geil !! Toller Auftritt der Prog-Metal-Band am Freitag nachmittag. Sänger Damian Wilson rannte wohl dreimal durch die ganze Arena. Beim ersten "Stopover" zu meinem Fusse , konnte ich einige Snapshots aus knapp 1 m Entfernung machen. Irgendwelche Schäden an seinen Zähnen konnte ich im übrigen nicht ausmachen (lol) !!

Riverside (PL) - Haben sich wirklich weiterentwickelt, den teils recht melancholisch wirkenden Sound muss man aber mögen. Die Stimmung war aber erstklasig und wie ich fand ein toller Auftritt.

Eloy (D) - Diese Band hat Geschichte geschrieben ! 1969 von Frank Bornemann (g, voc) gegründet und seinerzeit als deutsche Pink Floyd bezeichnet, mit ihren eigenen überhaupt nicht abgekupferten Songs. Hatten leider eine lange Pause - wurden ja auch so vom Veranstalter angekündigt, nach 15 Jahren erstmals wieder live ! Die 2 Keyborder legten einen genialen Klangteppich aus, auf den die rhytmischen Sounds gelegt wurden, so richtig zum relaxen, wenn da nicht der Makel des Sängers wäre. Frank Bornemann hat nicht so eine tolle Stimme und singt grauenhaft deutsches Englisch. Zum Glück hatten Eloy drei super Background-Sängerinnen dabei , wodurch das zumindest partiell wieder ausgebügelt wurde. ein ganz tolles Konzert, das mitgeschnitten wurde. soll auf CD/DVD veröffentlicht werden.

Samstag

Haken (GB) - junge aufstebende Prog-Band, ziemlich verfrickelt, technisch super aber für das "Otto Normal Bürger Ohr" ziemlich anstrengend. Ich konnte damit nicht ganz so viel anfangen, speziell mit den growl-Einlagen, die ich nicht so passen fand. Naja, kamen aber sehr gut an !

Vanden Plas (D) - Alte Prog-Metal Hasen, eingängige Songs, mit Rumperstielzchen-Sänger, technisch erste Sahne, Progstep fand das Geleier des Sängers aber schon beim Einsingen ganz furchtbar (lol) . Naja, ich fand es ganz ok - rockten jedenfalls richtig

RPWL (D) - Überraschend guter Gig, witziger Sänger, coole Sprüche. wurden als "New moder Prog-Band" angekündigt, was ihn sehr amüsierte. Nahmen das Publikum super mit. Highlight war ihr "this is not a prog song" , ein Cover von annähernd 20 Prog-Hits der Prog-Geschichte ganz im Stile von Willy Astor - urkomisch !

IQ (GB) - Super Auftritt unmittelbar vor DT, allerdings merkte man irgendwie im Publikum, das viele auf DT warteten. Kannte die Band bisher nicht, sehr charismatischer Sänger, der original wie Andy Möller (Heulsuse) aussah ! Da kann man mal sehen, was nach der Profi Fussball - Karriere noch so geht (?) :lol:

Dream Theater (USA) - Siehe oben ...

Anathema (GB) - Taten mir wegen der Verzögerung bei DT etwas leid. Ist eine tolle Band, mit sehr eigenem Stil um die drei Cavanagh - Brüder. (Haben früher heftigen Death-Metal gemacht - das was sie jetzt spielen, hat damit nun wirklich nichts mehr zu tun - eher Alternative vielleicht) Habe mich nach dem Auftrit noch kurz mit dem Sänger und Gitarristen Daniel Cavanagh unterhalten - sehr sympatischer Typ. Den Gig fand ich übrigens super , wenn auch etwas zu kurz.

Ich habe von jeder Band mindestens ein Foto gemacht ! Fotos folgen später !!

Aus dem Forum habe ich getroffen: Progstep, Newspin, Styx, Dyingsoul, Nobby (von The Mirror) und noch einen , habe aber den Forum-Namen vergessen (bitte ergänzen) und natürlich Axel . Guitarrero war auch da, habe ich aber nicht gesehen.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Yep ich war da und fand es überragend! Den ganzen Tag, aber Haken und ganz besonders DT. Wirklich sehr erfrischend mit welcher Energie und Geschlossenheit sie da aufgetreten sind, einfach spitze!

Hier ein paar Impressionen von mir:
http://www.flickr.com/photos/davenstein/

Unser Freund Kyo hat auch ein tolles Interview mit JLB geführt. Selbiges wird er hier sicher in Kürze mit euch teilen. Axel ist schon sehr gespannt drauf, wie ich weiß! ;)
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Hier nun meine Fotos von der Loreley. Habe auf Web.de ein Album erstellt. Kann man als Diashow ablaufen lassen - Leider hat meine Digicam keinen optischen Zoom, weshalb manche Bilder nicht so dolle sind. Dennoch viel Spass beim gucken.

hier der Link :

http://fotos.web.de/dhartmann/Loreley_0807_und_090711

8)
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

guitarrero hat geschrieben:Yep ich war da und fand es überragend! Den ganzen Tag, aber Haken und ganz besonders DT. Wirklich sehr erfrischend mit welcher Energie und Geschlossenheit sie da aufgetreten sind, einfach spitze!

Hier ein paar Impressionen von mir:
http://www.flickr.com/photos/davenstein/

Unser Freund Kyo hat auch ein tolles Interview mit JLB geführt. Selbiges wird er hier sicher in Kürze mit euch teilen. Axel ist schon sehr gespannt drauf, wie ich weiß! ;)
tolle Fotos ! Ihr seid da irgendwo unten links gestanden, wieso hab ich Euch nicht gesehen , ich stand mittig , größtenteils so 5-6 Reihe auf der Höhe ? Das auf den Bildern sind doch u.a. Deine Band-Kollegen ? Gruss Dirk
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ja, wir standen praktisch den ganzen Tag am gleichen Fleck, schade... aber soll ja nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir am gleichen Festival waren oder so ;)

Danke fürs Lob, ich bin selbst etwas überrascht, dass die Bilder so brauchbar geworden sind. Und ja, auf einigen sind ein paar Bandkollegen zu sehen. :) Könnte man fast als "Betriebsausflug" durchgehen lassen.
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

guitarrero hat geschrieben:Ja, wir standen praktisch den ganzen Tag am gleichen Fleck, schade... aber soll ja nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir am gleichen Festival waren oder so ;)

Danke fürs Lob, ich bin selbst etwas überrascht, dass die Bilder so brauchbar geworden sind. Und ja, auf einigen sind ein paar Bandkollegen zu sehen. :) Könnte man fast als "Betriebsausflug" durchgehen lassen.
Zu blöd !! Da standen wir keine 20-30 m auseinander . Hatte vorher mit Axel telefoniert, der garnicht wusste, ob er kommen kann. Dann, so zum Ende von IQ, kam er plötzlich am Mittelgang runter und blieb genau neben mir stehen - schon irgendwie lustig, bei ein paar 1000 Leuten :lol:

Ich für meinen Teil werde wohl nächstes Jahr wiederkommen. Das Festival ist nicht zu gross, nette Atmosphäre, fast schon familiär und tolle Bands. Im Gegensatz dazu Rock am Ring oder Wacken , wo ich nicht weit von weg wohne. Da ist dann für 3-4 Tage Ausnahmezustand aber bei fast 100.000 Leuten ja wohl auch kein Wunder. :wink:
Antworten