NIGHT OF THE PROG VII - Festival

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

NIGHT OF THE PROG VII - Festival

Beitrag von dirk hartmann »

Moin , moin !

Das Line - up des diesjährigen Night of the Prog VII - Festivals auf der Loreley am 07. und 08. Juli 2012 steht fest und kann sich wirklich sehen lassen !!!!

-> Steve Hackett & Band (ex Genesis) aus England
-> Spock´s Beard - Neal Morse´s ex-Band aus den USA mit seinem Bruder an der Gitarre
-> The Flower Kings - mit Roin Stolt/Transatlantic aus Schweden
-> Arena - Prog-Metal -Urgesteine aus England
-> Saga - Proglegenden aus Kanada
-> Katatonia - Prog/Metal aus Schweden (grandiose Band !)
-> Haken - Prog/Metal aus England, waren bereits im letzten Jahr dabei und eine der grossen Überraschungen !
-> Lazuli aus Frankreich
-> Airbag aus Norwegen (geil Prog/Rock Band - klingt ein wenig wie Pink Floyd)
-> Sylvan
-> Enochian Theory
-> Frequency Drift
-> Hasse Fröberg & the Musical Companion

weitere Infos auf www.wiventertainment.de :wink:

ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren, das Festival ist wirklich klasse, nicht zu gross und dann natürlich die Location und der Sound - einfach Hammer :wink:
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Moin moin liebe Fangemeinde !!

Das war ja wohl wieder ein super geiles Wochenende auf der Loreley. Vorweg, hier aus dem Forum habe ich den guitarrero getroffen, sowie STYX aus dem the Mirror-Forum. Guitarrero war mit seiner Band Effloresce angereist und hatte einen spassigen kleinen Auftritt beim Gig von Haken

Mein Review :

phantastischer Sound, klasse Bühnentechnik, super Wetter (zu 99 %), entspannte Atmosphäre :) Bereits am Freitag war ich aus Schenefeld mit meinem Kumpel Blacky angereist (610 km). Auf dem Zeltplatz lernten wir 6 Leute kennen, mit denen wir das gesamte Wochenende verbrachten und wahnsinnig viel Spass hatten. Allein dafür hat sich der Tripp und die Strapazen gelohnt..

Line-up Samstag:

Hasse Fröberg and Musical Companion
Sänger und Gitarrist der Flower Kings aus Schweden - Hammer Stimme, tolle Rockstücke - sehr gelungener überraschender Anfang des Festivals.

Enochian Theory aus England
neue frische Musik aus England, toller Gig, für meine Begriffe ein sensationeller Drummer - Prog Metal der Extraklasse - sehr zu empfehlen

Airbag aus Norwegen
Pink Floyd lebt !! Airbag schreibt dazu seinen ganz eigenen Teil der Geschichte - ein erstes absolutes Highlight des Festivals !!

Sylvan aus Deutschland
habe ich leider nicht mitbekommen, brauchte eine kurze Auszeit.... waren aber nachdem , was ich gehört hatte, auch ok

Arena aus England
Prog Legende aus GB mit neuem Sänger und einer Wahnsinnsstimme - sehr gelungener und umjubelter Auftritt

Spock´s Beard aus Kalifornien
Für mich einfach nur der Hammer - am Ende mit "The Light" ein Sahnehäubchen oben drauf. Die waren so dermassen gut drauf, machte richtig Spass, v.a. neu festes Mitlied der Band am Schlagzeug Jimmy Keegan (übrigens auch ein Sahne-Sänger !!). Der neue Sänger Ted Leonhardt (vormals Enchant und ausserdem Sänger bei Affector - neues Projekt) war sensationell. Nach dem Gig habe ich kurz mit ihm gesprochen. Anfang nächstes Jahr bringt Spock´s Beard ein neues Album heraus, aus dem sie bereits Material beim Konzert gespielt haben, mit Affector will man auf Tour gehen aber es gibt noch keinen Zeitplan und mit Enchant, wen´s interessiert , soll es auch weitergehen...

Saga aus Kanada
die Prog Urgesteine sind und bleiben eine Live-Band, was sie am Samstag abend sehr eindrucksvoll mit einem powervollen Auftritt unter Beweis stellten. Der Sänger und Keyborder Michael Sadler ist zwar ein Mega-Poser aber unverwechselbar

Line - up am Sonntag

Frequency Drift aus Nürnberg
junge frische Prog-Mukke aus Franken mit einer wirklich klasse Sängerin, die trotz grosser Aufregung einen klasse Job machte. Spielten mit E-Harve und E-Geige, sowie diversen anderen Instrumenten. Intressanter und gelungener Auftritt

Lazuli aus Frankreich
Ein echtes "Brett". Produzierten einen unglaublichen Dampf. Toller Auftritt !! Am Ende gabs ein Xylophon - Finish mit allen 5 Protagonisten und als Gag "Somebody that I used to know" von Gotye eingebettet - sehr witzig ! Fragte den Gitarristen nach dem Konzert Comment ca c´est dit en francais "das war geil ?" , worauf er mich nur verstört anguckte. Ein Belgier neben mir sagte dazu : " in english you can say horny" aber das ist, glaube ich, ein anderes Thema :roll:

Haken aus GB
Nach dem letztjährigen Auftritt waren Haken wieder am Start mit neuer Scheibe "Visions" und wie ich fand, einem leistungsmässigen Quantensprung. Toller Auftritt, gewürzt durch einen Kurzauftritt vom Guitarrero mit Frontfrau Nicki aus seiner Band Effloresce. Die Musiker waren anschliessend bis zum Ende beim Festival und immer wieder mitten im Publikum in Gesprächen mit den Fans

The Flower Kings aus Schweden
Hammer Auftritt der schwedischen Prog-Urgesteine um Roin Stolt - Hatte bereits früh die Gelegenheit genutzt, ihn mir zu schnappen und ein gemeinsames Photo zu machen. Das war nach dem Konzert wegen des Andrangs doch etwas schwieriger -- grins....


Katatonia aus Schweden
Prog Metal mit Dampfhammergarantie - legten ein sattes fettes Brett hin, für mich aber mehr Metal als Prog Metal aber klasse !

Steve Hackett aus GB
Der ex Genesis Gitarrist bereitete den Fans zum Abschluss ein gigantisches Konzert, tolle Grooves, viel altes Genesis Material, in andere Stück integriert. Die Fans waren auf jeden Fall begeistert.

alles in allem ein verdammt tolles Wochenende - die Latte für weitere Musik-Highlights in diesem Jahr liegt derdammt hoch !

p.s. ich habe mich beim Veranstalter für den tollen Job, den sie gemacht haben, bedankt und ein paar Vorschläge fürs nächste Jahr gemacht. Tja, guitarrero, was soll ich sagen, ich habe einfach mal Euren Namen genannt - vielleicht schiesst ja ein Besen :wink:
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

es sind bereits diverse Clips auf Youtube, u.a von Spock´s Beard "The Light" und "Doorway" in sehr guter Qualität zu sehen. Einfach Night of the Prog Festival Loreley 2012 eingeben :wink:
Antworten