Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Bild

February 2013:
FRID 22 SWEDEN - STOCKHOLM - Bryggarsalen
SAT 23 SWEDEN - MALMOE - KB - Kulturbolaget
MON 25 GERMANY - HAMBURG - Markthalle
TUES 26 GERMANY - COLOGNE - Live Music Hall
WED 27 SWITZERLAND - PRATTELN - Z7 Konzertfabrik
THUR 28 ITALY - MILAN - Live Club

March 2013 :
FRID 1 SPAIN - BARCELONA Razz 2
SAT 2 SPAIN - MADRID - But
Mar 4, Paris - Paris - Le Trabendo
Mar 5, GERMANY - Russelsheim - Das Rind
WED 6 HOLLAND - ZOETERMEER - Boerderij Culturpodium
THU 7 ENGLAND - LONDON - Electric Ballroom
Mar 8 ENGLAND - Wolverhampton - Wulfrun Hall
Bild
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von dirk hartmann »

Ja Moin zusammen !

Neal Morse & The Flower Kings & MIKE PORTNOY, der bei NEal Morse die Drums spielen wird !!!!!

Ich habe mir, natürlich für HH ein Ticket besorgt, zumal schon 3,5 Std. + angekündigt wurden. Zuletzt habe ich Neal Morse zusammen mit Mike Portnoy und den FLYING COLOURS an gleicher Stelle gesehen, war ein Hammer - Gig und mit einem gewissen Abstand zu seinem Ausstieg bei DT muss ich zugeben, dass mich Mike total geflasht hat. Er ist eine absolute Frontsau und sucht auf seine unnachahmliche Art den Kontakt mit dem Publikum.

Also, wenn irgendein Nordlicht aus dem FORUM sich dorthin verirren sollte, mal melden bitte !

Dirk :yeah:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

37,10 € für 2,5 Bands ist ein wirklich guter Preis. Ich denke da werde ich mal nach Köln fahren. Wer kommt noch?

Hier könnt ihr Tickets für z.B. Köln kaufen: http://www.koelnticket.de/nc/suchergebn ... 6cbbf955d5
Bild
guitarrero

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von guitarrero »

Ich bin im Rind anzutreffen! Tickets sind schon da, olé! :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Morgen gehts in Stockholm los und nächsten Dienstag bin ich in Köln :freu:

Edit: Die Tourdates sind nun komplett :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Kleiner Vorgeschmack auf das was uns bald live erwartet 8)

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Neal Morse hat folgendes Foto auf Facebook veröffentlicht.

Here's a pic from the last rehearsals...the tour starts tomorrow. Are you ready?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Pieps »

Hier ist noch ein "Live"-Vorgeschmack:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Der Blick von MP als er merkt das Neal rumblödelt ist auch unbezahlbar :lol: :lol: :lol:

Die "Jungs" scheinen in bester Laune zu sein :D

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Heute gehts los, erste Show in Stockholm :D


Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Ich kann nun doch leider nicht zum Konzert nach Köln am kommenden Dienstag :(

Da ich ein E-Ticket habe dürfte auch ein kurzfristiger Weiterverkauf möglich sein da ich das Ticket problemlos per E-Mail versenden kann.

Um die Sache etwas schmackhafter zu machen, verkaufe ich das Ticket für 30 Euro weiter, Neupreis war 37,10 Euro.

Wer es möchte kann sich einfach per E-Mail unter webmaster@johnpetrucci.de bei mir melden.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Hans Muff »

Und? War keiner da, der was zu berichten hätte?!?
Bild
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Pieps »

Ich war da, und es war super! :-)

Erstmal vorweg - ich kannte die Musik der Flower Kings (FK) bisher noch überhaupt nicht, habe also Roine Stolt nur mit Transatlantic gesehen. Von daher war ich schon neugierig, was mich die ersten 90 Minuten erwarten würde. Andererseits habe ich Neal schon (n+1)-mal gesehen und weiß daher bei ihm so ziemlich genau, wie der Laden läuft (und bin bei ihm als Kritikerin verschrien ;-)). Gefreut habe ich mich allerdings sehr auf seine neue Band, insbesondere auf die beiden Gitarristen - nachdem ich vorher Neals neue DVD gschaut hatte, hatten die beiden mich doch restlos überzeugt. (Wer es noch nicht getan hat, möge sich einfach mal den Ausschnitt aus The Conflict ansehen. Die "richtigen" Gitarren spielen die Herren Gillette und Sodré auch. :))

Der Auftritt der Flower Kings war sehr souverän, allerdings auch unglaublich gechillt. Hasse Fröberg war ziemlich aktiv auf der Bühne, aber der Rest doch relativ statisch (insbesondere Roine, der direkt vor mir stand). Erstaunt hat mich aber, was für ein gefühlvoller und guter Gitarrist Roine eigentlich ist. Er hat mir bei Transatlantic häufig zu viele falsche Töne gespielt bzw. wirkte oft nicht gut vorbereitet - aber hier war er genau in seinem Element und alles war total auf den Punkt, gefühlvoll und mit einem sehr guten Sound. Die 90min der Flower Kings hinterließen bei mir den Eindruck eines 90-minüten Gitarrensolos mit zeitweiser gesanglicher Untermalung. Ich fühle mich danach wirklich extrem relaxed, überhaupt nicht mehr aufgeregt, regelrecht eingelullt....aber irgendwie auch gut. :)

Danach wurden wir dann allerdings von Neal Morse (NM) und Band ziemlich schnell wieder aufgeweckt. Rampensau Portnoy hat das Publikum gut animiert, und auch die Songauswahl hat dafür gesorgt, dass jeder bis in die hintersten Reihen von der Energie auf der Bühne mitgezogen wurde. Ein sehr druckvolles Spiel und auf höchstem technischen Niveau. Alle Musiker waren bestens gelaunt und man hatte den Eindruck, dass Neal sich über seine neue Band auch wirklich freut. Er stand selbst kopfschüttelnd/fassungslos auf der Bühne, wenn Adson Sodré das nächste Gitarrensolo erfolgreich runtergezockt hat. Was ich an Neals Musik mag ist sein Talent, den technischen Anspruch mit wirklich guten Melodien zu verbinden und trotzdem emotionale Momente zu schaffen. 90 Minuten beste Unterhaltung!

Danach gab es dann noch ein 30-minütiges Transatlantic-Medley, bei dem zunächst Neal und Roine mit "Bridge Across Forever" allein starteten und dann nach und nach die anderen Musiker zurück auf die Bühne kamen. Während des Medleys wurde dann fleißig getauscht, z.B. Jonas Reingold (Bass FK) gegen Randy George (Bass NM). Es war in der Tat etwas chaotisch, und wie eben bereits oben erwähnt, hatte ich den Eindruck, dass Roine nach "Bridge..." erstmal gar nicht wusste, welche Noten er eigentlich zu spielen hatte. Da waren doch einige falsche und manchmal gar keine Töne vorhanden. Es war mir aber relativ egal, weil die stets wechselnde Besetzung für ein breites Grinsen auf meinem Gesicht gesorgt hat und es toll war anzusehen, wie die nachher 11 Musiker auf der Bühne einen Spaß zusammen hatten!

Für mich also ingesamt ein tolles Konzert - und am Dienstag schaue ich mir die Herren in Rüsselsheim noch einmal an, bevor ich mich dann aufs Marillion Weekend in Holland verabschiede. :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Axel »

Ich konnte leider nicht zum Konzert aber was Roine Stolt angeht war es mir schon fast klar was bei einem Review über ihn geschrieben wird. Ich habe Stolt damals mal mit Transatlantic gesehen und war mehr als enttäuscht von dem angeblichen "Profimusiker". Wenn er nicht wenigstens seine eigenen Kompositionen nahezu fehlerfrei live performen könnte, sollte er die Gitarre besser an den Nagel hängen - so zumindest meine (zugegeben etwas provokante) Meinung. Vielleicht liegt es daran das er in "Uppsala" geboren wurde :lol:

Das MP und der Rest der NM Band alles in Grund und Boden gerockt hat, glaube ich ungesehen :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Re: Neal Morse & Flower Kings Tour 2013

Beitrag von Pieps »

Axel hat geschrieben:Wenn er nicht wenigstens seine eigenen Kompositionen nahezu fehlerfrei live performen könnte, sollte er die Gitarre besser an den Nagel hängen - so zumindest meine (zugegeben etwas provokante) Meinung.
Also seine eigenen Kompositionen hat er wirklich top gespielt, da hatte ich echt nix zu meckern. Vielleicht gehört er zu der Sorte Musiker, die richtig in der Musik drin sein müssen um gut zu performen - und vielleicht ist er das nur bei seiner eigenen. Bei Transatlantic war es ja zumindest bei den ersten 2 Alben so, dass Neal der Haupt-Komponist war. Außerdem improvisiert Roine ständig - und bei Songs, die er nur mit Abstand von ein paar Jahren spielt, geht da dann halt mal was daneben, zumal ich Transatlantic auch als prinzipiell komplexer einstufe. Die gleiche Melodie wird z.B. über 70min lang in verschiedenen Tonarten wiederholt - das kann man sich ja eh schon kaum merken, wenn man es nicht täglich spielt.

Außerdem glaube ich, dass keiner der Herren (Portnoy, N. Morse, Stolt) großartig übt - im Vergleich zum Rest der jeweiligen Band.

Steve Morse z.B. hat neulich noch einmal bestätigt, dass er jeden Tag üben muss um sein Level zu halten bzw. halt auch um gegen das Alter anzukämpfen, und auch das gelingt nicht immer. Gleiches gilt für Petrucci, Myung etc.

Verspieler sind auf jeden Fall menschlich - aber üben darf man trotzdem. Nur liegt das eben nicht im Fokus dieser alteingesessenen Prog-Ikonen. :-)
Antworten