DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Tazmanian Devil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2016, 10:14
Wohnort: Uelzen

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Tazmanian Devil »

Hmmm... Ich habe das Wochenende jetzt mal genutzt, um das Konzert von Freitag in Hannover mal sacken zu lassen...

Hab auch gerade die Presse (Kritiken) über das Konzert gelesen und mich gefragt: Waren diese Pressefuzzys in nem anderen Konzert???

Mal vollkommen unabhängig, ob mir oder jemanden anderen das neue Album gefällt oder nicht... Das Konzert hat mich nicht wirklich überzeugt!
Der Sound im 1. Set (ich saß Parkett, Reihe 10, leicht links von der Bühnenmitte, Höhe Basser) war unterirdisch!!! Zeitweise war ich mir nicht mal sicher, ob die das tatsächlich selbst spielen (insbesondere J. Myung) oder ob da noch ne BackUp-Spur hinter lief. Das Keyboard hat so ziemlich alles platt gemacht und die ganzen Samples waren vollkommen nervig.
John Myung wirkte zudem auch, als wäre er gar nicht richtig da, zupfte eher lustlos auf seinem Instrument herum und auch bei John Petrucci hatte ich ein bis zweimal, das Gefühl, als wenn er nicht allses selbst spielen würde.

Im 2. Set plötzlich ein vollständig anderes Konzert (leider der kürzere Teil des Abends)!!!
Plötzlich war der Sond ausgewogen, man konnte die Gitarrensoli hören, auch das Bassspiel von John Myung war plötzlich auf dem Punkt und auch nachvollziehbar.

Von daher bin ich nun echt irritiert!!! Entweder war an der PA etwas nicht in Ordnung, oder da ist noch was anderes schief gelaufen. Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass der Tonkutscher in der Pause, ohne das irgendein Instrument gespielt wird, den Sound so exorbitant verbessern kann.

Mein Kumpel neben mir und auch einige andere Besucher waren übrigens der gleichen Meinung.

Achja... Dass es in der Halle, außer Getränken, KEIN Catering gab, vernachlässige ich jetzt mal...
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

Heute Abend werde ich, so Gott will, zum ersten Mal Dream Theater live erleben!

Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind - und freudig-gespannt, obwohl die Setlist ja kein Geheimnis ist und ich "The Astonishing" inzwischen recht gut kenne. Allerdings habe ich mir das Album seit drei, vier Tagen nicht mehr angehört, um mich am Ende vielleicht doch noch ein klein wenig überraschen zu lassen.

Ich bin auf die Atmosphäre gespannt, auf die Wirkung der Videoeinspielungen und ganz besonders natürlich auf die Herren selbst und ihre Performance. Ich hoffe, sie sind gut drauf, vor allem JLB. Ich liebe seine Stimme und seine Art zu singen, und kann nur schwer nachvollziehen, warum er so umstritten ist, bzw. zu sein scheint.

Was das Merchandising betrifft, so hoffe ich, die 4LP-Version von "The Astonishing" wird in Bochum erhältlich sein. Als Vinyl-Fan bin ich fest entschlossen, sie dort käuflich zu erwerben - falls der Preis eine gewisse Grenze nicht übersteigt.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Mike »

Bochum war der Hammer! Was für ein Sound! Wir haben Bilder gemacht und ich schreibe noch eine Review. Die Videographier und das Licht waren ein echtes Schmankerl.
larryboogie

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von larryboogie »

Mike hat geschrieben:Bochum war der Hammer! Was für ein Sound! Wir haben Bilder gemacht und ich schreibe noch eine Review. Die Videographier und das Licht waren ein echtes Schmankerl.
Mein Review gibts später...sehe es (mal wieder- aber auch wie erwartet) etwas differenzierter :lol:

Aber in Punkto licht und Sound hat Mike in jedem Fall Recht...sowohl auf dem Balkon als auch im ersten Block vorne (Dank an die Pause :yeah: ) war der Sound superdifferenziert und klar!
Mehr wie gesagt im Laufe des WE...
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

Ich bin auch ziemlich begeistert. Es war eine ganz tolle Show!

Vor allem hätte ich, gerade nach den ersten Tourberichten, nicht erwartet, dass die Videos die Story so nachvollziehbar transportieren. Es war eine perfekte Symbiose aus Sound & Vision. Manchmal schien es gar so, als wären JR samt Keyboard, und MM mit Kit, Teil der Bildwelten. Ich weiss nicht, ob das so gewollt war, oder unvermeidlich wegen ihrer Position auf der Bühne - es beförderte für mich jedenfalls die Immersion.

Auch wenn nicht alle Parts live gespielt wurden, so fand ich die Performance der Musiker dennoch großartig. Nachdem ich sie nun zum ersten Mal "in Echt" erlebt habe, muss ich sagen:
die sind ja wirklich so gut! Auch, und gerade, JLB - er war herausragend, und hat, soweit ich das hören konnte, nur an wenigen Stellen geschwächelt.

Für mich einziger Minuspunkt des Abends: aus meiner Sitzposition (Tribüne links) war die Klangqualität nicht ganz so gut - streckenweise dröhnte und zerrte es etwas. Aber dafür hat die moderate Lautstärke entschädigt. Ich glaube, ich bin zum ersten Mal nach einem Rock-Konzert ohne Ohrenklingeln nach Hause gefahren. Eine Wohltat!
larryboogie

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von larryboogie »

Soderle...dann mal mein Kommentar zu gestern:
Mein Bruder und ich hatten Karten für den linken Balkon...von dort aus haben wir die erste Hälfte angeschaut, sind dann in der Pause nach unten und haben uns in den ersten Block gesetzt da dort am Rand zwei plätze frei geblieben waren...ich kann also meine Eindrücke quasi einmal aus der totalen und einmal aus der Nähe schildern:

Zu den Akteuren:
JP: Sehr guter Sound, wesentlich besser als auf Platte; war irgendwie mehr Sack und "Edge" drin...schwer zu beschreiben...souverän wie supermän, technisch brilliant abgeliefert....und der Bart erinnert mich mehr und mehr an die Bärte, die die Frauen bei der Steinigung bei "Life of Brian" erwerben können...lach mich jedesmal kaputt wenn ich das sehe…
JR: Fettes Keyboard, fetter Sound, gewohnt brilliante Vorstellung…dabei immer lächeld, sehr sympatischer Zeitgenosse…auch auf der Bühne
JM: Bewegte sich nur, wenn er von oder auf die Bühe ging…ansonsten gewohnt virtuos…habe ihn gestern an einigen Stellen im Album erstmals als „Wow“ wahrgenommen, da er auf CD meines Erachtens total untergeht…
MM: Hmm…technisch perfekt…aber irgendwie insgesamt mir zu wenig RockNRoll…ich mag es, wenn der Drummer mal aufsteht und für Stimmung sorgt…er liefert halt auf unfassbarem Niveau ab ohne dabei ins Schwitzen zu kommen…sah mit den Schwarzen Haaren, dem Stirnband und der Brille ein bisschen aus wie John Lennon als Apachenhäuptling…
JLB: Hmmm…habe ihn schon in beserer aber auch schlechterer Verfassung gesehen…hing schon regelmäßig daneben und hatte mit den 2,5 Stunden schon seine liebe Mühe…aber mein Hauptkritikpunkt trifft ihn wie auch die ganze Band:
Die Performance: Sorry, aber WO WAR DIE INTERAKTION MIT DEM PUBLIKUM??? Alle spielen ihren Stiefel (musikalisch perfekt) runter aber ansonsten war da nix…der Bewegungsradius von JM und JP beschränkt sich auf die Größe eines Bierdeckels; Mangini trommelt dermaßen technisch- brilliant aber eben unspektakulär und glatt; James hat dreimal mit dem Publikum Kontakt aufgenommen…davon war einmal „Hey Bochum“ und einmal „ok, let´s hear a thousand voices, sing along“…was keiner tat, weil alle gemütlich saßen.
…DAS ist mir viel zu wenig!!! Ich meine, DT waren noch nie „Showartisten“ auf der Bühne, dafür leifern die eben am Instrument unfassbar ab, aber irgendwie sprang der Funke zwischen Publikum und Band nie wirklich über! Die Gründe dafür sehe ich zum einen:
- An den Songs: Zu viele langsame Passagen- zu wenig „Rock“ um die Leute „im wahrsten Sinnes des Wortes aus den Stühlen zu reißen“…
- An der Bestuhlung: Man traute sich ja kaum zu quatschen, geschwiege denn mal was reinzurufen, weil man das Gefühl hatte, man dürfe den stringenten Ablauf der Show nicht stören.
Für mich, fehlte an diesem Abend nur noch der Eismann, der mir mein Bier und Eis an den Platz bringt…hatte eher das Gefühl eine DVD zu sehen als ein wirkliches Livekonzert…zumal unfassbar viel vom Band kam (Sogar alle mehrstimmigen vocals von James!). Dies war zwar perfekt eingebaut in den wirklich guten Sound, aber hey- etwas mehr Rock ´n Roll wäre schon schön gewesen…
Insgesamt hätte man auch die Band unter die Bühne packen könen (wie bei einem Musical) und oben die Geschichte nachspiuelen können…viel mehr hat die Band nicht mit dem Publikum interagiert. So war es dann auch, dass nicht einmal lauthals mitgesungen wurde, keine Pommensgabeln in der Luft, keine MetalFaust die sich gen Himmel streckte…einfach nur andächtiges Lauschen……schade…kenne ich anders von DT- Konzerten! Natürlich mag man rechtens dagegen halten, dass es eben eine „andere Art“ von DT- Album ist und man somit auch etwas anderes erwarten konnte( und musste)- aber wie auch beim Album hat mir da eben was gefehlt. Wenn ich zu einem Konzert meiner Lieblingsbands gehe, dann genieße ich eben auch das Rohe im Sound, die
Das Licht: Hat mir sehr gut gefallen, die Videoprojektionen untermalten die Geschichten und sorgte für schöne Stimmungen…insgesamt war die Bühne unfassbar aufgeräumt, nahezu leer…leider wurde der entstandene Raum durch die Protagonisten viel zu selten ausgefüllt. So fuhren wir nach 2,5 Stunden mit dem Gefühl zurück, zwar ein instrumentell- musikalisch- perfekten Abend genossen zu haben…Unterhalten worden sind wir aber nur begrenzt…und aus den Stühlen gerissen hat dieser Abend nun wirklich kaum jemanden in der Halle. Ich habe genug Konzerte im Sitzen erlebt, wo spätestens im 2. Drittel keiner mehr saß…gestern war das jedenfalls nicht so.
Ich bleibe bei diesem Konzert bei dem gleichen Fazit wie bei dem ganzen Album: Die ganze Story, Idee, bietet viiiel mehr, als dass, was letztlich dabei rausgekommen ist. Insgesamt gebe ich dem Abend ca. 6 von 10 Punkten. Es war ok, ich habe DT mal wieder gesehen- würde aber zu dieser Tour nicht wieder hingehen!
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

larryboogie hat geschrieben:…und aus den Stühlen gerissen hat dieser Abend nun wirklich kaum jemanden in der Halle. Ich habe genug Konzerte im Sitzen erlebt, wo spätestens im 2. Drittel keiner mehr saß…gestern war das jedenfalls nicht so.

Da muss ich widersprechen. Ich habe in Bochum echte Begeisterung gesehen, Standing Ovations inklusive.

Warum hätten alle stehenbleiben sollen? Das war ja keine Rock 'n' Roll-Show, sondern eine visuell unterstützte Kopf-und-Herz-Musik. Da machte die Bestuhlung wirklich Sinn, wie ich finde.
larryboogie

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von larryboogie »

Simply Joe hat geschrieben:
larryboogie hat geschrieben:…und aus den Stühlen gerissen hat dieser Abend nun wirklich kaum jemanden in der Halle. Ich habe genug Konzerte im Sitzen erlebt, wo spätestens im 2. Drittel keiner mehr saß…gestern war das jedenfalls nicht so.

Da muss ich widersprechen. Ich habe in Bochum echte Begeisterung gesehen, Standing Ovations inklusive.

Warum hätten alle stehenbleiben sollen? Das war ja keine Rock 'n' Roll-Show, sondern eine visuell unterstützte Kopf-und-Herz-Musik. Da machte die Bestuhlung wirklich Sinn, wie ich finde.
Klar - als am Ende alles vorbei war, sind ie Leute auch kurz aufgestanden...und dann gegangen.
Also "scenes" war auch eine Rock- Show- aber da war man eben am Ende völlig außer sich ob der Energie die da von Bühne zu Publikum und zurückschwappte...da haben alle gestanden..aber das alleine ist es ja nicht: Bei Steven Wilson war es auch ein "sitzkonzert"...aber irgendwie war da mehr "Interaktion", mehr Energie, mehr Leben im Saal. Kann das schlecht beschreiben.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Mike »

Hi Leute, ich habe meine Eindrücke für die Metal-Heads.DE in eine Review mit Bildern gepackt:
http://metal-heads.de/konzertberichte/d ... aerz-2016/

Würde mich freuen, wenn ihr mal nachlest und mir mit dem Teilen des Links ein wenig Support gebt ;-)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Hans Muff »

Schönes Review. Gut geschrieben und tolle Bilder!
Ich bin gespannt. Die doch sehr unterschiedliche Darstellung der erlebten Eindrücke zeigt einmal mehr, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Anders kann ich mir es sonst nicht erklären.
Jemand, der von Anfang an Fan der Platte war erlebt die Show doch anders als ein Kritiker. Aber die hier dargestellte Spanne geht doch noch darüber hinaus...

Von schlechtem Sound im ersten Teil bis hin zum besten Konzert in 2016?!? Die Wahrheit wird wohl wie immer irgendwo in der Mitte liegen.
Bild
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

Die Bilder sind wirklich absolute Spitze, Mike! Und textlich/inhaltlich könnte ich auch (fast) alles unterschreiben.

Was den Sound betrifft, so hängt die unterschiedliche Wahrnehmung offenbar mit unterschiedlichen Sitzpositionen zusammen. Ich war nicht der Einzige in meiner Ecke (linke Tribünenseite, 7. Reihe, relativ weit links), der den Klang suboptimal fand. Genießen konnte ich den Abend dennoch, weil der Gesamteindruck so phänomenal war.

Die 4fach-LP gab's ja leider nicht vor Ort (habe sie inzwischen bestellt), dafür habe ich aber das wirklich toll gemachte Tour-Book erworben, das mir das neue Album storymäßig noch etwas näher gebracht hat.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Mike »

Danke Jungs!
larryboogie

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von larryboogie »

Schönes Interview und schöne Bilder- auch wenn ich es ja ein wenig anders sehe :lol:

Bzgl.: Fotos: Habt ihr die Ordner auch so stressig empfunden? Also erstmal habe ich mich darüber gewundert, dass man keine Fotos machen durfte (ist ja eigentlich per Handy mitlerweile standard, dass die nix mehr sagen) aber die Ornder haben da auch mega drauf geachtet...und im 2. Set saß ich ja am Rand in der ersten Kategorie in der vorletzten Reihe und da stand hinter mir einer auf und "tanzte2 ein wenig auf dem Gang rum...da kam sofort ein ordner und drohte ihn rauszuwerfen falls er sich nicht wieder hinsetzen würde...fand ich echt überzogen...umso schöner ein paar tolle Bilder davon zu haben! Danke, Mike ;)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Mike »

Ja, die Ordner waren echt angestachelt. Das ist bei bestuhlten Konzerten aber auch intensiver als bei unbestuhlten. Dass die Leute aufgefordert werden sich zu setzen ist mir bereits bei Bonamassa aufgefallen. Irgendwie komisch für ein Rockkonzert, andererseits bei bestuhlten Gigs auch nachvollziehbar, wenn auch unschön. Wir hatten einen Fotopass, durften vom Hallenende aus schießen - mit dem richtigen Objektiv erzielt man da noch brauchbare Ergebnisse. Das Personal war bezüglich der Fotokamera sehr entspannt.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Axel »

Europa Tour beendet.

Bin noch auf das oder die Review/s von gestern in Luxemburg gespannt und bedanke mich gleichzeitig schonmal für die ganzen Reviews hier.

Ich selbst habe diese Tour "leider" komplett verpasst, aber wenn ich den ein oder anderen Bericht lese habe ich vielleicht gar nicht so viel verpasst!? :?
Bild
Antworten