DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Hans Muff »

Ja, Luxemburg.

Eines vorweg. Das Konzert hat es nicht geschafft, dass ich The Astonishing auf meiner Rangliste der beliebtesten DT Alben nach oben wandert. Aber von Anfang an.

Meine Frau und ich sind hier in Trier um kurz vor 18 Uhr los und kamen um exakt 19 Uhr in Esch an. Auto geparkt und den kurzen Fußweg bis zur Schlange vor dem Einlass, der pünktlich begann. Fünf Minuten später waren wir dann auch schon drin. Noch was zu trinken besorg und ab zum Platz.
Erste Reihe, mittig, wirklich genau zentral vor dem Mikroständer von JLB. Geil.
In der Halle, bestuhlt für ca. 3.500 bis 4.000 Personen war noch recht wenig los. Aber auch später, als es sich füllte war es sehr still. Keiner traute sich offenbar laut zu sein. Fast schon andächtig. Sehr merkwürdig. Auffällig waren die Securities. Extrem aufmerksam was das anfertigen von Fotos und Videos betraf. Jeder Versuch wurde mit dem Strahl einer LED Lampe geblendet. Beim zweiten Mal wurde man dann dezent nach draußen begleitet.

Dann ging es auch endlich los. Der Sound war der Hammer. Die Stimme vielleicht ein wenig blechern, aber das schreibe ich der ersten Reihe zu. Ansonsten perfekt gemischt und nicht zu laut.
Zur Einzelkritik:
JM: mir sind noch nie seine krakenartigen Finger aufgefallen. Aber diese wusstet einzusetzen. Sehr solide und akzentuiert. Auffällig nur, dass er sehr oft vom virtuellen Blatt gespielt hatte. Aber er war ja noch nie eine Rampensau...
JR: kam mir etwas angefressen vor. Wenig Mimik oder Lächeln, was man eigentlich sehr oft bei ihm sieht. Sein Spiel ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Auch soundmäßig der Hammer. Der Keyboardständer ist bekloppt. Schafft er es doch noch neben seinen 88 Tasten am Piano die Riesen Fernbedienung für die Hydraulik zu bedienen :-)
MM: ein Techniker vor dem Herrn. Kein einziger Patzer und immer aufmerksam. Zwei Mal ist er aufgestanden und hat ne Rockpose gemacht. Es wurde mit Applaus gewürdigt. Er kam mir auf jeden Fall wesentlich "lebendiger" vor als auf der Platte. Hat mir sehr gut gefallen.
JP: der Mann ist Gott! Könnte man meinen. Aber auch er hat nur zwei Hände. So kamen halt oft A-Gitarrensounds aus der Dose, während er auf der E-Gitarre Fills spielte. Aber bei so einer Produktion muss man diesen Weg offenbar gehen. Ansonsten einfach nur genial. Super solide aus dem Ärmel geschüttelt mit guter Connection zum Publikum. Er war neben JLB der presenteste.
Was mich ein bisschen genervt hat war das ewige: A-Gitarre auf Ständer auf die Bühne, dann nach dem Song wieder von der Bühne, dann wieder rauf auf die Bühne, dann wieder.... Ihr wisst selbst wie oft auf dem Album akustisch geklampft wird.
JLB: er bekommt ne glatte 1. so habe ich ihn noch nie live gesehen. Selbst auf so mancher DVD hat er mehr Probleme gehabt wie an diesem Abend. Zeitweise war es so perfekt, dass ich gegenüber meiner Frau die Vermutung geäußert habe, dass auch seine Parts teilweise vom Band kommen (außer den offensichtlichen Stellen). Aber dem war nicht so. Er war gut drauf und hat einfach perfekt abgeliefert. Sehr geil!

Insgesamt ein mehr als gelungenes Konzert. Das Gesamtkonzept kommt an und spring auch auf den Besucher über. Die Visuals sind zum größten Teil gut gemacht und unterstützen die Story. Echt perfekt produziert. Da muss man einfach auch mal den Hut ziehen und Respekt aussprechen. Allerdings, wie oben geschrieben, gefällt mir das Album dadurch nicht wirklich besser. Aber das ist ein anderes Thema.

Letztlich haben meine Frau und ich auf der Rückfahrt lange darüber diskutiert, ob die Band sich mit der Bestuhlung einen Gefallen getan hat. Es kam einfach keine Stimmung auf. Klar, Gesten oder Solospots wurden beklatscht. Aber dann haben wirklich alle nur dagesessen und entweder mit dem Kopf genickt oder mit dem Fuß getippt. Erst am Ende, als JLB die Menge bei Our New world aufforderte sich hinzustellen kam sowas wie Rockkonzert-Feeling auf.
Andererseits ist es natürlich auch schön, einfach stressfrei kurz vor Konzertbeginn in die erste Reihe zu gehen und Platz zu nehmen. Ist halt gemütlich und man wird ja nicht jünger...

Zusammenfassend war ich wirklich mehr als zufrieden. Meine Lieblingsband in Topform. Ich bin jedenfalls froh trotz meiner Meinung zum Album beim Konzert gewesen zu sein. Dennoch oder gerade deshalb freue ich mich schon jetzt auf die nächste Tour. Da bin ich auch in jedem Fall dabei!
Bild
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

Schöner Konzertbericht! Vor allem freut mich Dein hohes Lob für JLB. Ich fand ihn auch in Bochum hervorragend (sicher war er nicht ganz fehlerfrei, aber eine 2+ hatte er auch da mindestens verdient, wie ich finde). Zwischenzeitlich war er ja gesundheitlich angeschlagen, und das Konzert in Triest am 20. wurde deshalb abgesagt. Toll, dass er sich so schnell wieder erholt hat!

Hans Muff hat geschrieben:In der Halle, bestuhlt für ca. 3.500 bis 4.000 Personen war noch recht wenig los. Aber auch später, als es sich füllte war es sehr still.
Ziemlich groß, der Saal - wie viele Leute waren denn da, Deiner Einschätzung nach?

Hans Muff hat geschrieben:Letztlich haben meine Frau und ich auf der Rückfahrt lange darüber diskutiert, ob die Band sich mit der Bestuhlung einen Gefallen getan hat. Es kam einfach keine Stimmung auf. Klar, Gesten oder Solospots wurden beklatscht. Aber dann haben wirklich alle nur dagesessen und entweder mit dem Kopf genickt oder mit dem Fuß getippt. Erst am Ende, als JLB die Menge bei Our New world aufforderte sich hinzustellen kam sowas wie Rockkonzert-Feeling auf.
Die Bestuhlung war ja eine bewusste Entscheidung gegen die üblichen Rockkonzert-Gesetzmäßigkeiten, da kann die Band dann vom Publikum nicht die große Action erwarten - zumal die Musik das ohnehin nicht hergab. Entsprechend haben die Leute sich verhalten - und Du schreibst ja selbst, das Gesamtkonzept sei angekommen und auf den Besucher übergesprungen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Axel »

Cooles Review, Danke Hans Muff!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Axel »

Ich denke in diesen Thread passt das Video am besten.

The Making of Dream Theater's THE ASTONISHING Live Tour

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Hans Muff »

@SJ: ich war schon immer schlecht im Schätzen. Laut luxemburger Tagblatt sollen nur die Hälfte der Plätze belegt gewesen sein. Das kann ich nicht bestätigen. Es sah dann doch voller aus.
Ob es allerdings auch wirklich 3.500 Plätze waren kann ich nicht sagen. Nach all dem Zahlenwirrwarr würde ich die Menge auf 1.500 bis 2.000 schätzen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Axel »

JLB hat auf seiner Facebookseite folgendes gepostet, daher werden DT wahrscheinlich im Herbst/Winter 2016 sicher nochmal nach Europa kommen:

Hey Everyone,
Thank you to every one of our fans for making this European/UK tour an incredible success.
We will see u you all again later in the year.
All the best...
Bild
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

Die Frage ist, ob es wieder eine reine Astonishing-Tour sein wird. Ich hätte nichts dagegen, sofern die Performance diesmal komplett live wäre.
Ein Kammerorchester und drei, vier Backgroundsängerinnen würden mir schon reichen. Da könnten sie sich auch die Videos sparen, weil dann bereits auf der Bühne genug los wäre.

Ich fänd's gut und wäre dann gerne wieder dabei. Wie seht Ihr das? Unter welchen Voraussetzungen würdet Ihr Euch The Astonishing noch einmal oder erstmalig anschauen?
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Dominik1986 »

Obwohl mir das letzte Konzert gefiel, würde ich es bevorzugen wenn wieder Songs aus allen möglichen Alben gespielt werden
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Hans Muff »

Mir hat das Konzert auch sehr gut gefallen und mich tatsächlich wieder angefixt. Ich würde so oder so nochmal auf ein Konzert gehen. Mein Wunsch wäre aber The Astonishing mit großem Orchester und Chor, plus ein paar Zugaben aus alten Zeiten :lol: .

Ach, träumen macht Spaß...
Bild
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

Hans Muff hat geschrieben:Mein Wunsch wäre aber The Astonishing mit großem Orchester und Chor, plus ein paar Zugaben aus alten Zeiten .Ach, träumen macht Spaß...
Das wäre natürlich das Optimum.


Ich hätte dann auch noch einen Wunsch: kleinere Hallen mit intimerer Atmosphäre.
Falls es tatsächlich erneut eine reine Astonishing-Tour werden sollte, dürfte es aber ohnehin darauf hinauslaufen, da dann bestimmt deutlich weniger Besucher zu erwarten wären, oder?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Hans Muff »

Damit wäre zu rechnen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Tour so noch einmal stattfindet. Ich glaube eher an einen Mix in der Setlist. Quasi ein Best of der letzten 30 Jahre. Ist ja dieses Kahr ein runder Geburtstag!
Bild
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: DT MOMENTOUS EUROPA TOUR 2016

Beitrag von Simply Joe »

Hans Muff hat geschrieben:Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Tour so noch einmal stattfindet. Ich glaube eher an einen Mix in der Setlist. Quasi ein Best of der letzten 30 Jahre. Ist ja dieses Jahr ein runder Geburtstag!
Das klingt plausibel. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.
Antworten