PROGRESSIVE NATION 2009 - EUROPA TOUR

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bydgoszcz, Poland - 9/30/09

A NIGHTMARE TO REMEMBER
THE MIRROR
LIE
HOLLOW YEARS
(Quick Keyboard Spot)
THE DANCE OF ETERNITY
ONE LAST TIME
SOLITARY SHELL
A RITE OF PASSAGE
--------------------------
THE COUNT OF TUSCANY


Sieht schon wieder länger aus...
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Seuftz...

Ja :?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hamburg, Germany - 10/2/09

A NIGHTMARE TO REMEMBER
THE MIRROR
LIE
A RITE OF PASSAGE
HOLLOW YEARS
(Keyboard Spot)
THE DANCE OF ETERNITY
IN THE NAME OF GOD
---------
THE COUNT OF TUSCANY


Bild
Bild
Chris

Beitrag von Chris »

Axel hat geschrieben:Hamburg, Germany - 10/2/09

A NIGHTMARE TO REMEMBER
THE MIRROR
LIE
A RITE OF PASSAGE
HOLLOW YEARS
(Keyboard Spot)
THE DANCE OF ETERNITY
IN THE NAME OF GOD
---------
THE COUNT OF TUSCANY


Bild
also diese setlist, oder so in der art, würde mir für heute abend gefallen :)
hauptsache dance of eternity. das wäre super, habe ich noch nie live gesehen!

axel, sieht man sich heute abend?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Jep, bin auch da.
Bild
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Chris hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Hamburg, Germany - 10/2/09

A NIGHTMARE TO REMEMBER
THE MIRROR
LIE
A RITE OF PASSAGE
HOLLOW YEARS
(Keyboard Spot)
THE DANCE OF ETERNITY
IN THE NAME OF GOD
---------
THE COUNT OF TUSCANY


Bild
also diese setlist, oder so in der art, würde mir für heute abend gefallen :)
hauptsache dance of eternity. das wäre super, habe ich noch nie live gesehen!

axel, sieht man sich heute abend?

Genau in der Art hat sie mir gefallen, denn ich war in Hamburg ! DT´s set hat etwa 1 Std. 40 min gedauert. Tolle Videoeinblendungen, Kameras übertrugen die Musiker direkt auf die drei dafür vorgesehenen riesigen Leinwände. Hat mir super gefallen. Großartig war JLB, der wirklich vor keinem noch so hohen Ton scheute und wirklich jeden Ton voll traf, JP sowieseo einmalig - immer wieder ein Genuss, ihm beim Gitarre spielen zuzusehen.

Vorher Opeth fand ich ebenfalls großartig, haben aber nur knapp über eine Stunde gespielt.

Bigelf und The Unexpect hätte man sich m.E. schenken können.

Fazit: Schade, dass es wieder so schnell vorbeiging. Vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr nochmal auf Tour, wer weiß.

Mögliches Treffen der Bandmitglieder nach dem Konzert: Ich hatte ja das große Glück, die Jungs nach dem Konzert in NY zu treffen. Das war in HH völlig ausgeschlossen. Die Busse waren von Security bereits weiträumig abgeriegelt worden. Allerdings gibt es für Amis ja z.Zt. auch Reisewarnungen für Deutschland, wegen der Drohungen von Al Kaida gegen Deutschland.

Allen in den verbleibenden Konzerten rund um Germany viel Spass :wink:
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Tolles Konzert gestern in Hamburg! Sowohl Opeth als auch DT gefielen mir großartig, die anderen beiden Bands hab ich leider verpasst. Auch soundtechnisch war es im Großen und Ganzen ein Ohrenschmaus was man da zu hören bekahm (JPs Gitarrensound war einfach der Killer 8)).

Aus JPs Gitarrenclinic, die übrigens kostenlos war, konnte man sehr viel wissenswertes entnehmen und sich an einem gutgelaunten John Petrucci erfreuen, der gerne nach dem "Workshop" bereit war Autogramme zu geben.

@dirk hartmann: Schade das man sich nicht gesehen hat, hatte mein Forumsshirt an, aber bei so vielen Menschen ist das ja immer schwierig.

Hier nochmal die Setlist von Opeth am gestrigen Abend:

1.Windowpane
2.The Lotus Eater
3.Reverie/Harlequin Forest
4.April Ethereal
5.Deliverance
6.Hex Omega
Chris

Beitrag von Chris »

Ich bin immernoch Baff von Düsseldorf..
Opeth war ziemlich geil, aber DT hat bei mir alle
Lampen ausgeknipst. Das war, meiner Meinung nach,
mein bestes Konzert von denen (ich war bisher auf 3).

Setlist bei Opeth war, glaube ich, wie in Hamburg.
Dream Theater hat gespielt (wenn ich mich recht erinnere):

1. A Nightmare To Remember
2. The Mirror
3. Lie
4. Whither
5. JR Solo Spot
6. Prophets Of War
7. The Dance of Eternity
8. One Last Time
9. In the Name of God

-- Encore --

The Count of Tuscany


Spitze, wirklich eine Hammer Setlist! Ich bin zufrieden!

@Axel: warst du da? Ich hab vor und nach dem Gig am FOH geguckt,
habe aber niemanden gesehen..
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Düsseldorf gestern war mal wieder super genial! Mir haben wirklich alle Bands sehr gut gefallen obwohl ich erst sehr skeptisch war ob ich mir wirklich 4 Bands ansehen soll.

Als erste kamen UNEXPECT mit nicht weniger als 7 Bandmitgliedern auf die Bühne und präsentierten eine wirklich beeindruckende Show. Der Bassist spielte einen 9-Saiter Bass :shock: 8) Ansonsten sah die Instrumentierung wie folgt aus: Sängerin, eine Geige, zwei Gitarren, Keyboard und Drums. Die Musik würde ich als Gothic-Progressive-Rock/Metal bezeichnen - cool!

Hier noch ein Bandfoto von UNEXPECT

Bild


Als nächstes kamen BIGELF - Yeah, die 68er sind zurück :D :wink:

Die Band bestand aus 4 Musiker die sich wie folgt zusammensetzen: 1x Gitarre, 1x Bass (Bass fast größer als Bassist :wink: ), 1x Keyboards inkl. Gesang (waren einige Teile von denen eins sogar während des Auftritt kaputt ging, kenne mich da leider nicht so aus) und Drums.

Ich würde die Musik mal als Old-Shool Prog bezeichnen, nicht ganz so verfrickelt aber teilweise mit genialen Sounds und kleinen Basteleien versehen. Fazit: Auch sehr cool und sehenswert!

Hier auch ein Bild der Band BIGELF:

Bild


Nun kamen OPETH die ich vorher noch nie live gesehen hatte auf die Bühne. Was für eine grandiose Liveband, hier viel auf das OPETH von ihrer Liveerfahrung doch sehr nah an DT rankommen. Der Sänger Mikael Akerfeldt hat schon einen sehr coolen Humor wenn er seine Ansagen Punktgenau platziert :lol: :lol: :lol:

Wer sie noch nicht kennt, OPETH bestehen aus folgender Instrumentierung: 2x Gitarre (inkl. Mikael Akerfeldt als Sänger), Bass, Keyboard und Drums. Ihre Wurzeln liegen im Deathmetal und mittlerweile ist die Musik sehr ausgewogen, mal sehr ruhig und atmosphärisch mal gnadenlos vertrackt und hart. Fazit: Ich werde mir zumindest mal das letzte und neueste Album der Band gönnen 8)

Auch hier noch ein Bandfoto von OPETH:

Bild


Nun stürmten die Herren von Dream Theater die Bühne, die nun nicht mehr wie bei ihren "Vorbands" durch einen Vorhang recht abgeschnitten und klein wirkte. Das Bühnenbild war aller erste Sahne, beeindruckendes Licht, 3 riesen Videoleinwände die unsere Jungs immer wieder in Nahaufnahme präsentierten 8)
Die Setlist gestern in Düsseldorf sah wie folgt aus:

A NIGHTMARE TO REMEMBER
THE MIRROR
LIE
WITHER
(Quick Keyboard Spot)
PROPHETS OF WAR
THE DANCE OF ETERNITY
ONE LAST TIME
IN THE NAME OF GOD
--------------------------
THE COUNT OF TUSCANY

Was soll ich da noch schreiben, DT waren wie (fast) immer perfekt im Umgang ihrer Instrumente, beim Zwischenteil von "The Count of Tuscany" wo John Petrucci die langsamen Gitarrentöne spielt, hat er für meinen Geschmack hier und da etwas zuviel mit dem Tremolo gespielt, anstatt sich der originalen Spieltechnik zu bedienen, aber etwas künstlerische Freiheit muss ja live auch sein :wink: Mike Portnoy hat mal wieder ordentlich rumgerotzt, so kennen wir ihn :lol: JLB hat wunderbar gesungen, mir ist nur eine Stelle aufgefallen an der er leicht abgekackt ist :R: Jordan Rudess hat ein neues Spielzeug, ein Flachbildschirm fährt bei seinem Keyboardsolo hinter bzw. neben ihm hoch und sein Keyboardwizzard spielt so mit ihm zusammen, nett gemacht :) John Myung war auch da :lol: :wink:

Fazit: DT haben gerockt was das Zeug hält, Sound war m.E. sehr gut. Konzert leider wie immer zu "kurz" :lol:


Ach ja und dann habe ich direkt nach dem Konzert noch den "Schröder" hier aus unserem Forum kennengelernt, wirklich netter Typ und vielen Dank nochmal für das lecker Pils :D :prost:

Ach ja, wer mich nicht gesehen hat und dachte ich war nicht dort, auf folgendem Foto könnt ihr mich auch finden (vorne Links, Arme hoch - neben der netten jungen Frau die da grade fotografiert :lol:

Bild
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Für mich waren Bigelf die Gewinner des Abends, echt eine supergeile und symphatische Band, da passt alles zusammen!
Unexpect sind mir etwas zu wirsch, spielen können die zwar alle, aber mir fehlte der Zusammenhang... außerdem habe ich vor schreienden Frauen Angst :lol: Der Sound war auch viel zu basslastig, um da technische Feinheiten rauszuhören.
Endlich habe ich auch mal Opeth live gesehen, wobei ich gemerkt habe, dass ich sie mir wie auf CD nicht allzu lange anhören kann, ich weiß auch nicht so genau, wieso, irgendwie fehlten wir so die richtigen Höhepunkte in den Stücken (Ausnahme-. Deliverance, alter Schwede, ging das ab!). Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nur zwei Songs ihres Sets kannte.

Tja und bei DT hatte ich sehr hohe Erwartungen, weil die zwei Konzerte (Düsseldorf 2007 und Hamburg 2005), die ich bisher miterleben durfte, mit zu den besten gehören, die ich jemals gesehen habe. Leider wurden sie nicht ganz erfüllt, denn:
1. die Bassdrum und zwischenzeitlich der Bass waren sowas von laut, dass Keys und Gitarre völlig untergegangen sind (keine Ahnung, was sich der Soundmensch da gedacht hat, vor allem bei den Doublebass-Passagen ging das ja gar nicht)
2. haben sie Wither gespielt, was live bei mir genauso wenig zündet wie auf CD
3. Herr Portnoy geht mir mit seinen Pseudo-Metalgetue doch etwas auf die Nerven ("Come on, motherfuckers", das blöde Growlen bei Nightmare To Remember)

Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum man bei so einer kurzen Spielzeit ein reiner Instrumentallied ins Set einbringt, ich hätte den LaBrie gerne mehr gehört, der gefiel mir nämlich wieder sehr gut.
Naja, Count of Tuscany, Prophets Of War und Mirror/Lie haben aber dennoch einiges wieder rausgehauen und die spielerische Leistung aller Beteilgiten war natürlich wieder absolute Spitze.
Fazit: Wieder ein gutes DT-Konzert, nächste mal aber bitte mit weniger Vorbands und mehr DT!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Eben auf MySpace gelesen:

Wither Promo Video - Filming at next 5 shows
Dream Theater will be filming performance footage for the promotional video of the song "Wither" off of Black Clouds & Silver Linings at the following shows.

10/04/2009 - Zenith - Paris, France
10/06/2009 - Zenith - Lille, France
10/07/2009 - Ahoy - Rotterdam, Netherlands
10/09/2009 - Apollo - Manchester, UK
10/10/2009 - Wembley - London, UK
Bild
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Kann dem fast zustimmen Axel, bis auf das ich Unexpect sehr nervig und langweilig fand. Der Sound war mMn sehr schlecht gemischt, es ging alles irgendwie in einem Chaos unter.
Kurzum - einfach nicht mein Geschmack.

BigElf haben mich völlig aus den Socken gehauen.
Painkiller kannte ich als Track schon über Youtube, fand ich aber nicht so ansprechen, aber was die da live gezaubert haben war abgefahren. Werde mir wohl gleich nen Album der Herren bestellen.

Opeth waren natürlich wieder überragend. Mikaels Humor muss einen einfach in den Bann ziehen.
Harlequin Forest fand ich sehr geil, sowie das gekonnt "andere" Intro mit dem akustischen Track namens "NameEntfallen09" ;)

Dream Theater haben dann einem genialen Abend noch die Krönung verpasst. Setliste, Sound, Licht, Video und die Band waren alle "top-notch".
Das ganze wurde natürlich dadurch verstärkt, dass sie nur Songs gespielt haben, die ich alle noch nicht live gesehen hatte.
Besonders toll war natürlich, dass ich vorher dem Verlangen widersagen konnte in die diversen "Setlist PN Europe 09" Threads im TheMirror, MP.com Forum usw zu schauen, so war ich doch über The Mirror/Lie verwundert.
Die 4er split screen Visualisierung bei The Dance of Eternity war einfach nur genial und Mikes Gesangseinlage in A Nightmare to Remember war auch unschlagbar...FUCKER! ;)

Richtig klasse Gig, die beste der 5 Shows die ich bis jetzt gesehen hab.
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ich bin erst sehr spät in die Philipshalle eingetrudelt und habe leider nur noch 4 Songs von "Opeth" mitbekommen. Was fahren die für einen gewaltigen Sound! Die Songs haben Live ein wahnsinns Feeling. Und der Mikael hat, wie der Axel schon sagte, eine sehr sympathische Art.
DT waren klasse, wie immer. Ich fand JLB nicht ganz so toll, aber über den meckere ich ja eigentlich immer. Der ist zu häufig an der Grenze zum "abkacken". Nicht falsch verstehen, was die Stimmfarbe und die Gesangslinien angeht, gibt es für DT keinen besseren, aber er trifft die höheren Töne manchmal "so gerade eben noch".
Ich stand auch relativ weit vorne, da war der Sound einigermaßen ausgeglichen, da war ich teilweise verwundert was der JR so alles spielt, wunderbar, der Kerl :R:
Ich hätte mir JP (Ich vergöttere ihn!) ein klein wenig lauter gewünscht, bei dem Wahnsinnssound! MP ist mir auch zu grenzwertig(Wie einigen anderen auch in diesem Forum), ich erwähnte es schon an anderer Stelle, ich kauf dem das nicht ab!
Dann hatte ich noch das vergnügen den Axel persönlich zu treffen. Ein sehr netter, höflicher und intelligenter Mensch. Ich werde, wenn ich noch eine Karte bekommen kann, wohl doch nach Frankfurt zum Workshop fahren, meine liebe Familie wird dann wohl einen Besuch bei der Verwandschaft tätigen (Wir haben uns ´drüber unterhalten, Axel).
Vielleicht sehen wir uns dann ja doch, ich würde mich freuen.
Dann war da noch eine nette Dame aus der Umgebung von Wien, wie war deren Name noch gleich, Christine? Was für ein Hardcore-Fan. Wahnsinn, solche Strecken zu bewältigen und das mit Familie zuhause!
Alles in allem ein unvergeßlicher Abend, wie immer. :D
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Schröder hat geschrieben: Dann hatte ich noch das vergnügen den Axel persönlich zu treffen. Ein sehr netter, höflicher und intelligenter Mensch.
Danke für die Blumen, kann ich genau so zurückgeben!

Toll das du auch nach Frankfurt kommst, freue mich schon sehr darauf :D Nur noch 2 Wochen - Yeah 8)
Bild
JG

Beitrag von JG »

Da bleibt mir ja nicht mehr viel zu sagen, bin zwar erst um 22.20h eingetrudelt aber ich wollte ja auch nur unsere Helden sehen/hören.

Aber Soundmässig war ich absolut positiv überrascht, habe noch etwas rechts von Axel gestanden (weiss ja jetzt wo Du warst dank Foto) und muss sagen der Sound war klasse, wie bekommt JP so einen Sound hin????? Genial!

Na vielleicht sehen wir uns ja dann mal beim Workshop, dürte ja HOFFENTLICH nicht so super voll werden, vielleicht kommen ja nur ein paar Forummitglieder :D
Antworten