GerriFF

Hier können sich alle Mitglieder unserer Community vorstellen!

Moderatoren: Johnnie, Hans Muff, Axel

Antworten
GerriFF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2007, 16:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

GerriFF

Beitrag von GerriFF »

Ein herzliches Hallo an die Gemeinschaft,

da nun alles hier so schön neu ist und dieser Bereich im Forum nun erst recht spärlich und zaghaft erobert werden möchte, würde ich gerne den ersten Schritt tun.

Ich heiße Gerrit und bin achtzehn Jahre alt - wohnhaft im Harz. Das Forum hier kenne ich nun schon etwas länger und ich lese regelmäßig seit drei Jahren hier mit. Natürlich habe ich darauf bestanden, dass mein Account erhalten bleibt und ich fühle mich nun ein bisschen, als wäre ich schuldig, dass ich doch wenigstens ein paar Einträge für dieses schöne und gut geführte Forum verfassen sollte.

Ich spiele seit dem fünften Lebensjahr Gitarre, E-Gitarre seit ich neun bin und mit vierzehn kam dann noch der Chapman Stick hinzu, den ich tatsächlich erstmals auf der Live at Budokan gesehen habe - letztendlich musste ich sowieso hier landen! Höre nun zwar nicht mehr so viel Dream Theater aber durfte sie schon zwei mal live erleben!
So bin ich auch ein weiterer Mark IV-Besitzer in diesem Forum.

Ich hoffe, dass ich ein paar sinnvolle Beiträge zur Bereicherung an den richtigen Stellen anbringen kann. Freue mich sehr - obwohl ich euch ja nun schon etwas länger kenne. ;-)

Wenn ihr Fragen stellen mögt, stellt!-- oder fragt!

Lieben Gruß,

--Gerrit
http://www.gerritschwerthelm.de/
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Willkommen Gerrit :-)

Erzähle doch ein bisschen mehr zum Chapman Stick, vielleicht im Gear Talk.
GerriFF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2007, 16:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von GerriFF »

Danke Dir, Mike. :D
Ich weiß gar nicht so recht, was ich nun darüber zu erzählen soll, es gibt wirklich unendlich viel. Gibt es denn etwas, was Du wissen magst?

Ich kann nur vorweg erzählen, dass Tapping äußerst spannend ist und dass es eigentlich schon beinahe mehr vom Klavierspielen als vom Spielen einer Gitarre hat. Der Ton, das Vibrato und das Bending (was auf der langen Mensur allerdings nur bis zum Halbton funktioniert) bleiben zwar erhalten und sind charakteristisch, aber die Art, zwei unterschiedliche Bewegungen zueinanderzubringen, ist - zumindest für mich - eine große Herausforderung und ein Gegensatz zum Spiel auf der Gitarre. Petrucci, Van Halen auf der Gitarre oder auch Tony Levin auf dem Stick haben einen fantastischen unverkennbaren Sound, spielen aber beim Tapping nicht unabhängig. Die Hände arbeiten nicht unabhängig voneinander.

Die Tonbildung ist vollkommen anders und schwer zu erlernen, da Tapping sehr leicht als "klimperig" empfunden werden kann.

Um nochmal mit Beispielen zu verdeutlichen, was ich meine, sind hier zwei gesplittete Hände mit Bass und Melodie:
Greg Howard Instruction Video
Greg Howard - Guitarresque
Mathias Sorof - Giant Steps

Beinahe jeder Tapper verfolgt noch seine eigene Philosophie (eigene Tunings, Quarten, Quinten, Gitarrenterz, crossed, uncrossed, ...) und betreibt Pionierarbeit - die Geschichte dieser Art Instrumente (es gibt nicht nur den Stick, sondern auch Warr Guitars, Megatars, Kuyabus, aus Deutschland neuerdings den Tenayo "Ziggy", ...) muss erst noch geschrieben werden... und vielleicht ist es gerade das, was es so spannend macht.

Ich habe zum Glück einen perfekten Lehrer in Braunschweig gefunden, ohne den der Stick sicherlich schon längst im Kamin gelandet wäre. :)
Ich bin leider eher ein Gitarrist, als ein guter Tapper -
Zuletzt geändert von GerriFF am 29.06.2010, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7252
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Herzlich Willkommen GerriFF, auch wenn du schon lange dabei bist, finde ich es SUPER das du hier gleich so einen interessanten Beitrag leistest.

Ich habe mir mal erlaubt für den Chapman Stick ein eigenes Thema zu öffen und dort deinen Beitrag zitiert. Hier der Link http://forum.johnpetrucci.de/phpBB2-2.0 ... 1984#21984
Bild
Antworten