Surrounded Solo

Hier geht es nur um John Petrucci

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Surrounded Solo

Beitrag von Coolschrank »

Tag.
Ihr kennt ja bestimmt dieses verrückte Solo von Petrucci im Lied "Surrounded". Ich frag mich: wie spielt er da? Benutzt er ein Delay?
Ich hab bisher nur ein Tab gefunden, was auch ganz gut klingt, aber irgendwie ist da an der Stelle was falsch, mein ich... Bei einer 2. Version sind dahinter noch 2 Delay-Spuren, die find ich aber überflüssig. Hier mal die Links:
http://ultimate-guitar.com/tabs/d/dream ... ar_pro.htm
http://ultimate-guitar.com/tabs/d/dream ... ar_pro.htm

Und dann noch ein Video bei Youtube, das klingt super, aber man erkennt nichts und ich weis auch nicht obs jetzt mit Delay ist...
http://www.youtube.com/watch?v=0DR45S26kC4

Ich hoffe es ist jemand hier der es schon mal erfolgreich nachspielen konnte und weis was dahinter steckt.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich kann Dir zwar leider nicht genau sagen wie es gespielt wird aber ich habe ein cooles Video von Surrounded, aufgenommen am 20 June 2007 in Porto, gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=TPaJIgKzh88
Bild
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

es ist definitiv delay drin, einfach genau aufs tempo abgestimmt und schon erscheint die soundwand
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

jo klingt nach delay. sieht man schön am schlusslauf, wenn die delayspure enden
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

hier ist das video aus tokio

hier ist das delay zu leise, da hört man schön wie simpel das eigentlich solo doch ist

http://www.youtube.com/watch?v=muIxc0w2Q_A
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Ohja, mit dem Video aus Tokyo kann man sehr viel anfangen! Aber neben den Melodie-Tönen spielt er, glaub ich, noch die leere G-Saite.
Ich werds morgen mal ausprobieren, zuerstmal ohne Delay.
Und dann stellt sich die Frage wie ich das Delay einstellen muss... Hab zum Glück n Tapping-Delay. Jemand ne Idee welchen Notenwert die Delay-Zeit haben könnte?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Coolschrank hat geschrieben: Und dann stellt sich die Frage wie ich das Delay einstellen muss... Hab zum Glück n Tapping-Delay. Jemand ne Idee welchen Notenwert die Delay-Zeit haben könnte?
250ms 8)

Und eine leere G-Saite ist definitiv drin, ja. ich muss mich am WE mal hinhocken und das Solo aufschreiben. Is einfacher als es klingt. Das Delay machts...
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

guitarrero hat geschrieben:250ms 8)

Und eine leere G-Saite ist definitiv drin, ja. ich muss mich am WE mal hinhocken und das Solo aufschreiben. Is einfacher als es klingt. Das Delay machts...
250ms? Ausprobiert? Oder woher weiste das so genau? ^^ Aber besser als ne ms-Zeit wär natürlich die relative zeit, d.h. noten-länge (1/8? 1/4?)

Das wär echt super wenn du das Solo aufschreiben könntest. Wie es aussieht hat das sonst noch keiner im Internet geschafft^^
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Coolschrank hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:250ms 8)

Und eine leere G-Saite ist definitiv drin, ja. ich muss mich am WE mal hinhocken und das Solo aufschreiben. Is einfacher als es klingt. Das Delay machts...
250ms? Ausprobiert? Oder woher weiste das so genau? ^^ Aber besser als ne ms-Zeit wär natürlich die relative zeit, d.h. noten-länge (1/8? 1/4?)
wieso? ein delay stellt man in ms ein
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Zum Üben wärs aber nicht schlecht. Außerdem hab ich an meinem Delay nur n Poti zum einstellen der Zeit dran. Weis nich obs sooooo genau geht ... Aber mal probieren. Und mit einTappen gings eh leichter
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Berechnung der Verzögerungszeit


ganze noten : 240.000/bpm = delay ms

halbe noten : 120.000/ bpm = delay ms

viertelnoten : 60.000/ bpm = delay ms

achtelnoten : 30.000 / bpm = delay ms

sechzehntelnoten : 15.000/ bpm = delay ms


also : ( 240.000 * ( gewünschter notenwert ) ) / bpm

Beispiel :

8tel delay bei 110 bpm

( 240.000 * ( 1/8 bzw 0,125 ) ) / 110 = 272ms

hoffe das hilft weiter
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Jep, danke ^^
Antworten