Eure Kritik an John Petruccis Gitarrenspiel

Hier geht es nur um John Petrucci

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

johnistheman

Eure Kritik an John Petruccis Gitarrenspiel

Beitrag von johnistheman »

so da es ja hier um Petrucci geht und sogar schon andere Gitarristen einer Kritik unterzogen wurden sollten wir doch auch mal beim guten Petrucci etwas genauer hinschauen.

Ich ich muss an dieser stelle sagen, vielleicht belassen wir es auf der negativen Kritik, weil die positive wohl riesige Ausmaße annehmen würde, und sich außerdem ständig wiederholt.

Meiner Meinung nach ist das einzige was mich an John Petrucci stört, das ihm das "bluesige" fehlt. Das hat nichts mit Feeling zu tun, mir geht es darum das er immer "genau auf den Punkt" spielt, wie eine Maschine, Techniken wie Bendings und vibrato, Techniken die ja eigentlich gerade die Gitarre von anderen Instrumenten auf Grund ihrer Wirkung hervorheben, verhältnismäßig wenig benutzt.
Wer jetzt sagt, ja er macht aber keinen Blues sondern Progressive, der hat meiner Meinung nach nur teilweise recht denn, denn auch Bands wie Rush oder Yes hatten damals dieses "bluesige".

Na gut, ich hoffe mal es ist möglich in diesem Thema sachlich zu bleiben und viel Spaß, mal sehen was so zusammenkommt.

PS: ansonsten ist Petrucci für mich natürlich ein Gott!!! :D
Superstring

Beitrag von Superstring »

Mich stört am meisten, dass er einfach zuviel shreddet. Bei der Metropolis Scenes from New York DVD z.B der Spot wo die Theresa da noch singt.

Rudess spielt ne ruhige begleitung, alles schön und langsam. Die Frau singt da recht schön und Petrucci meint da irgendwie seine reserven auspacken zu müssen. Ich meine einfach, dass es auch mal 2-3 Töne pro Sekunde tun und es nicht immer 10 sein müssen.
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Mich stört das er auf "An Evening with JP & JR" das Stück "Bite of the Mosquito" verzerrt gespielt hat....
Hätte es wesentlich besser gefunden wenns clean wär und es hätte auch viel mehr zum Rest der CD gepasst ...
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Mich Stört,....eigentlich wenig,dass einizigste was mir einfällt ist sein durch und durch geshredde auf ToT...also ist ja mal cool wat zu hören was einem die Kinnlade runterklappen lässt aber ein ganzes album durch geht das auf den keks!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Superstring hat geschrieben:Mich stört am meisten, dass er einfach zuviel shreddet. Bei der Metropolis Scenes from New York DVD z.B der Spot wo die Theresa da noch singt.

Rudess spielt ne ruhige begleitung, alles schön und langsam. Die Frau singt da recht schön und Petrucci meint da irgendwie seine reserven auspacken zu müssen. Ich meine einfach, dass es auch mal 2-3 Töne pro Sekunde tun und es nicht immer 10 sein müssen.
gerade die stelle finde ich geil :wink:

mich stört kaum was bei ihm, es fällt nur auf, dass er immer wieder gerne seine lieblingsskalen, -arpeggios, -zerlegungen spielt und dadurch irgendwie berechenbar wird. man weiß immer irgendwie was kommt bei ihm.
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Stören tut mich auch recht wenig, nur das solche melodiösen Solos wie z. B. von "8V-Razors edge" oder "ACOS-Another world" öfters kommen könnten. Wobei das Intro von "The spirit carries on" auf Score meiner Meinung nach geil improvisiert ist. (Schade das es dazu noch keine Tabs gibt :( )
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

thomymayo hat geschrieben:Wobei das Intro von "The spirit carries on" auf Score meiner Meinung nach geil improvisiert ist. (Schade das es dazu noch keine Tabs gibt :( )
aber hallo das ist ein richtig geiles solo!
und sonst negative kritik habe ich bei JP eigentlich auch fast kaum nur dass sie auch
wie schon gesagt ein bluesigeren Song machen sollten bzw. JP mal alle Techniken
der Gitarre ein bisschen mehr auszuschöpfen weil mittlerweile kann man sich echt schon fast
auf seine soli einstellen ...

aber sonst gibts meiner meinung nach nichts zu verbessern und durch die dinge die er
so oft und so gut macht ist er ja auch berühmt geworden ;)
Bild
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

KOmisch dass ihr alle meint JP müsste mehr bluesig werden...im amiforum hab ich schon desöfteren gelesen dass john bei seiennen liveimprovisationen zuviel blues benutzen würde und deshalb so langsam langweilig werden würde :lol: zwar geshredderter blues aber dennoch blues
meja stimtm schonn johns improvisationen sind irgendwie alle gleich... er könnt ruhig malw as ruhigeres machen...so wie den 1. teil vom Hollow years solo auf budokan.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

nunja JP hat schon blues und er kann es auch da bin ich mir sicher aber die soli werden
doch immer eintöniger. ich will auch nicht damit sagen, dass sie schlecht sind usw.
sind auch so schon excellent aber ich finde so ein paar bluesige techniken könnte er
schon ab und zu mal einbauen. nicht immer aber manchmal das würde wieder ein bisschen
farbe mit einbringen.
wie gesagt ist nur ein verbesserungsgedanke wobei man bei JP eig. nicht von "verbesserung"
reden kann ;)
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Gregor Samsa hat geschrieben:KOmisch dass ihr alle meint JP müsste mehr bluesig werden...im amiforum hab ich schon desöfteren gelesen dass john bei seiennen liveimprovisationen zuviel blues benutzen würde und deshalb so langsam langweilig werden würde :lol: zwar geshredderter blues aber dennoch blues
meja stimtm schonn johns improvisationen sind irgendwie alle gleich... er könnt ruhig malw as ruhigeres machen...so wie den 1. teil vom Hollow years solo auf budokan.
alter das gesamte hollow years in der version is eine offenbarung. das coole akustiksolo und dann vollgas mitten im song... ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Atrox hat geschrieben:
Gregor Samsa hat geschrieben:KOmisch dass ihr alle meint JP müsste mehr bluesig werden...im amiforum hab ich schon desöfteren gelesen dass john bei seiennen liveimprovisationen zuviel blues benutzen würde und deshalb so langsam langweilig werden würde :lol: zwar geshredderter blues aber dennoch blues
meja stimtm schonn johns improvisationen sind irgendwie alle gleich... er könnt ruhig malw as ruhigeres machen...so wie den 1. teil vom Hollow years solo auf budokan.
alter das gesamte hollow years in der version is eine offenbarung. das coole akustiksolo und dann vollgas mitten im song... ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
Ooooooooo jaaaaaa! Da hast Du völlig recht! Bin vor Begeisterung bei der Budokan-Version jedesmal den Tränen nahe, beim Solo Gänsehaut pur... Das ist wirklich der Wahnsinn.
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Atrox hat geschrieben:ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
pass auf...

du nimmst mich in dein testament auf und vermachst mir deine EBMM und ich schenke dir eine gratis version von L@B^^
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ytsedream hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
pass auf...

du nimmst mich in dein testament auf und vermachst mir deine EBMM und ich schenke dir eine gratis version von L@B^^
nix da. wenn ich sterbe, nehm ich die EBMM mit ins grab :P :P :wink:
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

ytsedream hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
pass auf...

du nimmst mich in dein testament auf und vermachst mir deine EBMM und ich schenke dir eine gratis version von L@B^^
hehe nur blöd dass ich der notar bin :twisted: :wink: :lol:
ich unterschreib dir nix ;) es sei denn ich krieg auch noch was ab dann lässt sich nochma drüber reden :lol:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Nico hat geschrieben:
ytsedream hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
pass auf...

du nimmst mich in dein testament auf und vermachst mir deine EBMM und ich schenke dir eine gratis version von L@B^^
hehe nur blöd dass ich der notar bin :twisted: :wink: :lol:
ich unterschreib dir nix ;) es sei denn ich krieg auch noch was ab dann lässt sich nochma drüber reden :lol:
hallo? ich lebe noch, also verhandelt da nicht über sachen, wenn ich das noch mitkriege...

alle total verrückt hier :roll: :wink:
Antworten