Mike Portnoy verlässt Dream Theater

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Mike hat geschrieben:Derek Sherinian läßt folgendes verlauten (Quelle Rockhard Magazin Online):

Der Ex-DREAM-THEATER-Keyboarder Derek Sherinian ist der Ansicht, dass Mike Portnoy früher oder später zu DREAM THEATER zurückkehren wird. Portnoy brauche einfach nur eine Pause von dem Trott, um neue musikalische Pfade einzuschlagen. Sherinian vermutet, dass die Band ein Album ohne ihren Original-Drummer aufnehmen werde und Portnoy dann wieder zur Band stoße.

Ob er es aber wirklich noch beurteilen kann was da abgeht, nachdem er ja seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr bei DT spielt. Who knows?!

Ach, der kennt die Band aber auch tausendmal besser als wir alle ! Ich bin absolut der gleichen Auffassung :wink: Mike hat einen unverwechselbaren Stil, er hat DT massgeblich mit seinem Spiel geprägt, das wird schon schwer, das zu ersetzen, mal abgesehen von seinen 1000 Aktivitäten für seine (ex)Band drum herum. :roll:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Rein von seinem Stil zu spielen wird es sicher nicht besonders schwer. Schau dir nur mal die ganzen DT-Cover auf youtube an, da gibt es etliche Leute die so spielen können. Ich denke eher das Mike als solches schon im Gesamtbild "fehlt" aber das man sich an einen anderen Drummer auch gewöhnen kann.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Das ist sicherlich richtig, aber wer weiß ob diese Drummer auf Youtube auch so klingen wenn man sie mit den DT-Jungs ins Studio setzt? Ich glaube im Studio ist ein Portnoy von der Persönlichkeit und dem Stil schon eine Hausnummer an Persönlichkeit. Im Endeffekt ist es eine Frage des Passens und des Geschmacks und nicht von irgendwelchen technischen Fähigkeiten. Er muss einfach Persönlichkeit haben.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich bin sehr zuversichtlich das eine Band wie Dream Theater einen passenden Drummer finden, es gibt sicher genug Auswahl 8)
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Alsoo, ich möchte mich jetzt auch langsam mal wieder zu Wort melden.
Nachdem ich den ersten Schock (Ich hab´s hier aus´m Forum erfahren) verdaut habe, möchte ich euch nun meine Gedanken dazu mitteilen.
Ich habe das "Dreiergestirn" (Ich meine die drei Gründungsmitglieder) eigentlich immer für eine Konstante gehalten, deshalb hat mich der Ausstieg von MP schon ein wenig irritiert. Mike´s Spiel sollte über jeden Zweifel erhaben sein, ABER ich habe auch ganz schön viel Kritik an der "Persönlichkeit" von MP, zumindest, wie sie sich MIR darstellt....
Das Fan-Engagement von MP war ja aller Ehren wert, aber bei so manchen Statements hatte ich schon die Gedanken "Hört, hört, Mr. Wichtig hat uns was mitzuteilen".
Und dann diese Ich-Bin-Der Harte-Rumrotzende-Rockstar-Und-Ihr-könnt-mich-alle-ihr-Motherfuckers-Show war imo postpubertäres getue, das sollte ein gestandener Kerl wie MP nicht nötig haben, ich hab´s ihm einfach nicht abgekauft. O.K., wenn jemand emotional ist, eben bei entsprechneden Situationen auch mal laut ist, kann ich das nachvollziehen, aber es war ja klar, daß selbst auf den offiziellen DVDs Mr. Portnoy auf die K... haut. Ich fand das eher peinlich und übertrieben.
Herrschaften auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, ich konnte die "Persönlichkeit" MP für mich nirgendwo entdecken, daß soll nicht heissen, daß der Mann nicht auch nette Interviews gegeben haben könnte, ich habe sie vielleicht nur nicht gesehen. Vielleicht habe ich auch ein zu eingeschränktes Bild von MP, wie er pöbelnd und rotzend durch die Gegend rennt wie ein Berserker-Fürst, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Ich fand die letzten Alben ganz gut gut, vor allem BK&SL, aber es ist nunmal auch so, daß Myung/Jordan doch mittlerweile vor der Übermacht der Herren Petrucci und Portnov untergehen, oder? Früher waren die Verhältnisse ausgeglichener. Bei JLB habe ich auch das Gefühl, daß er bei dessen eigenen Projekten und auch bei Gastauftritten ( Lucassen´s Ayreon auf "The Human Equation"!!!!!!) besser singt, als bei DT. Vielleicht bringt ein neuer Drummer da ein wenig mehr Gleichgewicht ´rein. Ich in sehr gespannt, auch auf eure Antworten...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Durch Zufall gefunden. Also so einen Kandidaten könnte ich mir vorstellen - vielleicht nicht der Typ (Böhser Onkel Peter...blahblahblah), aber vom spielerischen Ansatz her.

http://www.youtube.com/watch?v=l8oWxyqp ... re=related
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Gezielt gefunden :lol:

Wie wäre es denn mit diesen zwei Herren mal in der DT Auswahl?

http://www.youtube.com/watch?v=Gzt6PwuQABk

oder

http://www.youtube.com/watch?v=LWKZFy2l ... re=related




:P :P :P
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein einschlägiger Name wird. Tippe eher auf jemanden der kurz vor dem Sprung ist. Also jemand der durchaus schon getourt hat, der aber noch "hungrig" ist ;-)

Z.B., so einer:
http://www.youtube.com/watch?v=RmWzI6wE ... re=related

Gleciher Typ, kurze Haare:
http://www.youtube.com/watch?v=JWc2tu6N ... re=related
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Mike hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein einschlägiger Name wird. Tippe eher auf jemanden der kurz vor dem Sprung ist. Also jemand der durchaus schon getourt hat, der aber noch "hungrig" ist ;-)

Z.B., so einer:
http://www.youtube.com/watch?v=RmWzI6wE ... re=related

Gleciher Typ, kurze Haare:
http://www.youtube.com/watch?v=JWc2tu6N ... re=related
Thomas Lang ist halt eine Granate!
Ich steh total auf sein Material und er ist wirklich ein witziger und sympathischer Typ. Ich mag seine Fills und sein Gespür für den Groove. Er hat übrigens auch beim legendären Donauinsel-Gig von Falco mitgespielt. Absoluter Spitzen-Drummer. Was der da bei "Titanic" z.B. zusammentrommelt ist nicht mehr von dieser Welt...
Ich glaub das Intro hier zeigt auch ein bisschen seine (positive) Verrücktheit: http://www.youtube.com/watch?v=UGWEVHrVImM
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Mike hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein einschlägiger Name wird. Tippe eher auf jemanden der kurz vor dem Sprung ist. Also jemand der durchaus schon getourt hat, der aber noch "hungrig" ist ;-)

Z.B., so einer:
http://www.youtube.com/watch?v=RmWzI6wE ... re=related

Gleciher Typ, kurze Haare:
http://www.youtube.com/watch?v=JWc2tu6N ... re=related
Oh ja der Thomas Lang ist schon geil, hab mir den schon mal richtig reingezogen, als mein Drummer mit der DVD von dem ankam. Echt geil was er drauf hat. "Frischfleisch" wär mir auch lieber für DT :D
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Also das Intro von der Thomas Lang DVD ist sehr cool! Im Interview so ab 04:50 spricht er viele wahre Dinge an. Genau so ein Typ von Musiker würde DT sehr gut tun und einen immensen Anteil an Proginess zurückbringen. So wären auch die anderen DT Musiker herausgefordert. Gefällt mir wirklich exzellent der Herr Lang, auch die Craziness und die Multimusikalität.
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Der Typ gefällt mir. Als Österreicher würd ich das genial finden, wenn der bei Dream Theater wär :D
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

MP's Comments From Classic Rock / Prog Magazine

Classic Rock / Prog Magazine has given us the green light to post MP's exclusive interview in the most recent issue here at MP.com.

PROG:
Were you expecting the guys in the band to agree with you that Dream Theater needed an extended break?

MP:
Well, I knew my proposal would be met with some shock and hesitation...but I honestly hoped the guys would see my need for a break or a hiatus and respect it.

Its not the most insane request in the history of rock....MANY bands have done it, only to return bigger and stronger than before. Soundgarden, Rage Against The Machine, Janes Addiction, Faith No More, Alice In Chains, Megadeth, Phish, etc etc...even Rush, Genesis, Pink Floyd have all taken extended breaks in order to keep the band together....



PROG:
Were you shocked and upset that they ultimately decided to go on without
you?

MP:
I'd be lying if I didn't say I am devistated they chose to continue without me rather than take a break. After me giving my heart & soul, blood, sweat & tears to them and the band for 25 years, I hoped they'd value me and our relationship enough to respect my need for us to take a little break. I am truly heartbroken over their decision.

I suppose it also kills me that in the past the guys NEVER would question or ever debate my direction within the band. They always let me call the shots and always trusted my vision and guidance. And NOW, with such a huge and personal conflict...they disagreed with me for the first time...on the biggest decision of them all.

DT is my baby and I NEVER wanted to abandon my child. I only felt the parents needed a little breather to help save the marriage.

The big irony here is that I wanted a break to help mend and strengthen our relations and ultimately bring us closer together....and now by them chosing to move on without me it is ultimately going to seriously damage our relationship....as well as the DT legacy I spent so long building and protecting.



PROG:
Apart from wanting a break from the DT routine and the guys in the band,
was there any part of the music that you needed to escape from? (eg Were you
happy with the musical direction of the last two albums or had it become
stale for you? Had this become a "day job" and you were worried you might
just be going through the motions?)

MP:
Honestly, it had nothing to do with the music itself or the musical chemistry within the band. I was always very inspired when writing and recording together and am as proud of our last few albums as anything else in the catalog...

It really was more of the behind the scenes, personal relationships within the band.

Yes, on the surface it may seem that life was great and full steam ahead for DT...things like playing Download and Wembley, the recent Maiden tour in the US, top 10 entry on Billboard were all nice feathers in the cap...but beneath the surface, there was a lot of friction and burn-out.

I mean, we have one band member that would literally not even sit in the same room with the rest of us for years now and we'd only see him on stage or at meet and greets...and then other members just doing a lot of complaining about the day to day stuff...to me, these are obvious signs of wear and tear and a need for a break from each other in order to recharge the batteries and reignite the flame...

On the opposite hand, I would go out on tour with Transatlantic or Avenged Sevenfold and all of the band members are hanging out, eating meals together and enjoying each other's company. I think DT really needed a bit of a break to rejuvinate our relationships.

Of course, now in the wake of this split the 4 guys HAVE to pull together to keep the band together, so I'm sure they will surely look at these issues and change them. I'm just saddened that they wouldn't wait for me to do it.


PROG:
Do you regret your decision?

MP:
Well, I absolutely HATE the outcome and the situation I was put into to have to make it. But I could not honestly return to the band to make an album in January without feeling resentment and being uncomfortable that I was forced into doing something I wasn't ready to do.

I have chosen the harder more challenging road rather than the safer, easier road. But my heart has never steered me wrong...I've always followed it and only done things that I knew would make me happy.

At the moment, I am very happy playing with Avenged Sevenfold...and I do not want to stop doing something I am happy doing to go do something I'm not very happy doing. I cannot do something with my life and career because I "have" to, I need to "want" to do it.

For 25 years now, I have made decisions for Dream Theater and our fans...for once in my life, I needed to make a decision for Mike Portnoy....

Quelle: http://www.mikeportnoy.com/forum/tm.asp ... =1#2610946
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Das ist ein nettes Interview, mir erlegt sich aber langsam der Eindruck dass Mike der Band auch unheimlich viel abverlangt hat, nicht musikalisch aber menschlich und sozial. Der komplette Prozeß der Alkoholsucht, Erkenntnis, Entzug, musikalische Verarbeitung, die extrem extrovertierte Persönlichkeit, da hat er auch den Bandmitgliedern sicherlich viel abverlangt. Wir hatten einen Drummer der nicht vom Alkohol lassen konnte, ich kann Euch da ein Liedchen singen. Dann sein Wunsch die Band für eine Zeit still zu legen...heieieiei, das ist unter Umständen auch viel. Die anderen haben sich angemessen mit Sideprojects ausgetobt, Mike hat sich komplett überworfen (meine Meinung, bevor das Gekrähe losgeht ;-)). Dann zu kommen und zu erwarten dass alle jetzt Gewehr bei Fuß stehen, bis Mike auch seinen musikalischen Burnout überwunden hat...

Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass jegliche Bandmitglieder extrem aufatmen werden in nächster Zeit. Ich stehe jedenfalls zu 100% hinter JP & dem Rest und drücke die Daumen, dass sie nun gemeinschaftlich (sprich jeder hat was zu melden) die Band in ein erfolgreiches Jahr 2011 manövrieren.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

...habe mir gerade nochmal das "Wither" Video angesehen und muss ehrlich sagen:

Nach alld em was man negatives über Portnoy schreibt- oder hereininterpretiert- merke ich einfach nur noch mal, das es schmerzt, wenn eine heilige Verbindung zu Ende geht...seufz...
Antworten