Mike Portnoy verlässt Dream Theater

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Pieps hat geschrieben:Es wundert mich, dass der Rest der Band sich nicht aus Freundschaft dazu entschlossen hat, eine Auszeit zu nehmen. Nach über 25 Jahren gemeinsamen Musizierens hätte ich das eigentlich erwartet. So hab ich das Gefühl, dass es mehr Stress gab, als die Jungs nach außen hin zugeben...
Ich denke das laufende Verträge an dieser Entscheidung nicht ganz unbeteiligt sind. Zudem finde ich das MP mit seinen ganzen Nebenprojekten ein wenig übertrieben hat. Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen und ich verstehe die Band das sie darauf jetzt keine Rücksicht nehmen wollen/können. Mike hätte sich längst ein wenig bremsen müssen um für DT richtig fit zu sein.
Bild
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

ich erinnere nur mal an Jason Nested und Metallica. De rhat zwar in der Band keine so wichtige Rolel gespielt, aber dennoch war auch da der Grund für die Trennung, dass er auch mal sein eigenes ding machen wollte, und der retlichen Band das nicht gepasst hat. Die Trennung ging halt aber nicht so glimpflich von statten als bei Mike.
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Schock!! :roll: MP war immer sehr inspirierend und insbesondere fand ich seinen Drumsound bei DT immer sehr passend und auch live schön druckvoll........Da viele Alben hauptsächlich durch die Zusammenarbeit von MP und JP entstanden sind, wird es wohl auch ein deutlich anderes Songwriting auf dem nächsten Album zu hören geben; wer übernimmt jetzt das 'Ruder'? Ich bin gespannt, aber auch etwas skeptisch ob mir die neue Konstellation nach so vielen gemeinsamen Jahren gefallen wird! Bleibt nur noch zu sagen: Stay Progressive and heavy!!
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Schon krass. Hat das irgendjemand kommen sehen??? Eine der wenigen Bands, die für mich eigentlich immer als Einheit funktioniert haben, besonders mit dem Duo MP und JP. Es ist ihnen zu wünschen, daß sie ihren Weg weitergehen können, aber für mich waren Mikes Drums schon essentiell für die Musik von Dream Theater...
Das darf doch wohl nicht war sein... :wink:
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Wenn er wie im Moment doch so viel Zeit in seine Projekte steckt, dann kann er doch auch ruhig mal ein neues LTE-Album aufnehmen :P :)
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

MusicFreak hat geschrieben:Da viele Alben hauptsächlich durch die Zusammenarbeit von MP und JP entstanden sind, wird es wohl auch ein deutlich anderes Songwriting auf dem nächsten Album zu hören geben
Da gehe ich wenn ich das offizielle Statement der Band lese nicht von aus, also sie werden jetzt keine Volksmusik machen :lol:
we can assure you that Dream Theater will continue to move forward with the same intensity -- and in the same musical tradition
Bild
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Ist ja klar dass sie das sagen, das müssen sie wohl auch. Würd wohl nicht so gut ankommen wenn sie sagen "we'll change our musical directon totally of course". Ich bin mir shcon sicher, dass man Mike's Weggang sehr stark soüren wird...auch wenn sies jetzt noch nicht zugeben können/wollen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wie gesagt, ich könnte mir sogar vorstellen das die Band jetzt wieder richtig interessante Musik schreibt, warten wir mal ab was uns in Zukunft so erwartet. MP ist musikalisch gesehen auf jeden Fall gut ersetzbar. Klar hat er viel Promotionarbeit usw. übernommen, aber auch das könnte eine andere Person übernehmen, muss ja nicht unbedingt durch die Band geschehen.
Bild
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Das bezweifle ich auch gar nicht, aber als Person und Charakter ist er nicht ersetzbar. Eine gute Band ist für mich mehr als nur n paar talentierte Musiker, da muss es so n unsichtbares Band geben das die Mitglieder verbindet. Den "Spirit" quasi. Und ich weiss nicht, ob es diesen Spirit noch geben wird wenn jetzt ein neuer Drummer einsteigt. Das essentielel daran ist ja, dass Mike Gründungsmitglied ist, und es quasi "seine" Band ist. Das ist für mich was anderes als ob jetzt Jordan aussteigen würde z.B. (aber nix gegen ihn, ist n tolelr Musiker und ich mag ihn auch sehr). Es mag durchaus sein dass sie was tolles neues rausbringen, aber ohne Mike fehlt mir da trotzdem was. Mir ist halt nicht einzig und allein die Musik wichtig, sondern auch die ganze "Ausstrahlung" der Band. Ich weiss es hört sich bescheuert an, aber so seh ichs..

Es ist das selbe als ob bei Metallica Lars aussteigen würde. Der ist beim spielen schlampig wie Sau manchmal, und mit nichten der beste Drummer, aber er gehört nunmal dazu. Da könnten die noch so nen tollen Drummer finden, der alles so genau spielt wie aufm Album und technsich perfekt ist, aber der ersetzt trotzdem nie die Personalität von Lars. Un dgenau so ist das für mich auch bei Dream Theater.
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:Wie gesagt, ich könnte mir sogar vorstellen das die Band jetzt wieder richtig interessante Musik schreibt, warten wir mal ab was uns in Zukunft so erwartet. MP ist musikalisch gesehen auf jeden Fall gut ersetzbar. Klar hat er viel Promotionarbeit usw. übernommen, aber auch das könnte eine andere Person übernehmen, muss ja nicht unbedingt durch die Band geschehen.
hm musikalisch gesehen gibt es natürlich fast immer bessere, aber ob es dann zu DT passt ist eine andere Frage. MP war von anfang an seit 25 Jahren festes und kreatives Mitglied dieser Band und ohne ihn fehlt einfach ein Element, was wie ich finde auch schwer zu ersetzen ist nach 25 Jahren. Geht ein Drummer nach 5 Jahren mit einer Band auseinander, ist das was anderes als nach 25 Jahren meiner Meinung! Insbesondere die Bühnenperformance und sein charakteristisches Drumset werde ich vermissen.......er war ja meistens einer der einzigsten, der ich sag einmal etwas mehr abgegangen ist zur Musik. Sehr schade!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Es kann ja durchaus sein das MP in 1-2 Jahren wieder dabei ist, aber ehrlich gesagt brauche ich sein gerotze oder stargehabe bei den Liveshows nicht unbedingt. Für mich echt kein Problem das er weg ist.
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:Es kann ja durchaus sein das MP in 1-2 Jahren wieder dabei ist, aber ehrlich gesagt brauche ich sein gerotze oder stargehabe bei den Liveshows nicht unbedingt. Für mich echt kein Problem das er weg ist.
Dann sollen die restlichen DT-Mitglieder eine neue Band gründen, dann hätte ich kein Problem damit :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Warum sollten die anderen Jungs eine neue Band gründen wenn nur der Drummer die Band verlässt?
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:Warum sollten die anderen Jungs eine neue Band gründen wenn nur der Drummer die Band verlässt?
Ich sag ja gar nicht, dass sie es sollen. Nur wenn ich so ein festes Mitglied nach 25 Jahren verliere, würde ich die Band auflösen, man wird das mehr oder weniger gute muskalische Niveau nicht halten können ist meine Befürchtung und das wäre schade für das Gesamtkunstwerk Dream Theater..........aber das ist nur meine Meinung!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich glaube viele Fans bewerten MPs Aufgabe bei DT einfach über. MP ist wirklich ein guter Drummer und ich mag seinen Stil auch, aber ich bin überzeugt das DT auch ohne ihn noch sehr gut DT sein werden.

Wie gesagt, ich freue mich sehr auf das kommende Album und bin überzeugt das es sehr frisch und ideenreich sein wird! MP hatte nach meinem Empfinden schon sehr den Daumen drauf, vielleicht sogar zu sehr. Damals bei Falling Into Infinity war er ja auch schon kurz davor auszusteigen weil ein externer Produzent an dem Album mitgewirkt hat. Mir hat Falling Into Infinity immer schon besonders gut gefallen weil es einfach nochmal anders war, ich höre das Album heute noch sehr gerne!
Bild
Antworten