Neues DT Studioalbum 2011 - ACHTUNG SPOILER !!!

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

JG

Beitrag von JG »

Mnnh,
trotzdem hoffe ich das das nicht das beste Stück des Albums ist :?
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Tja, ich höre das Stück jetzt gerade zum vierten Mal. Wird irgendwie immer besser, hatte aber auch beim ersten Hören das Gefühl, verschiedene Parts schon einmal gehört zu haben. Das Intro gefällt mir richtig gut, diesen Part mit der Imitation der Wal-Gesänge gab es aber auch schon mal - kann es aber gerade nicht zuordnen.

Mike Mangini spielt einen super Part, hört sich alles wie DT an, passt ! Alles in allem ein DT-Stück , das mich so spontan ein bischen an die Songs/Stimmung auf der "Falling into infinity" erinnert. :roll: Bin sehr gespannt, auf die weiteren Songs !
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Jo, es stimmt leider...,
klingt wie schon mal gehört. Schade, der Einfluss von MP war
wohl doch nicht soo gross wie man es sich immer gedacht hatte.
Man kommt aus diesem eingefahrenen Schema nicht so richtig heraus.

In der grossen Hoffnung das der überwiegende Teil der Songs auf der CD der
absolute Hammer und keine, sorry "Lückenfüller" sind... :|
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

man könnte auch sagen, dass das ende von Count of Tuscany und der anfang von On the Back of Angels zusammen hängen.
das outro und das intro sind thematisch sehr ähnlich gehalten.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

Mike hat geschrieben:
Ich rechne mit einem Knalleralbum ...
mal wieder verrechnet ;)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

DTnico hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:
Ich rechne mit einem Knalleralbum ...
mal wieder verrechnet ;)
Naaa komm, erstmal sehen wie der Rest wird. Ich denke weiterhin das Album wird ein Knaller! Und der Song ist ja nicht uncool, er folgt nur bekannten Pattern und diese gilt es zu knacken.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Es sind ohne Zweifel coole Teile drin, aber insgesamt wiederholen sich doch irgendwie diese "langezogenen- traurigen- melancholie- bombast- Teile der letzten Alben..."...gut, wenn das DT nunmal sind, dann wird der Hörgenuss dieses Albums genau so lang (oder kurz) sein wie bei den letzten 3 Alben...
Irgendwie habe ich das gleiche Gefühl auch bei der neuen Symphony X (Achtung OT :!: )...ein paar coole Dinge dabei, aber insgesamt sehr viel Einheitsbrei der irgednwie schon mal da war...bei der neuen Neal Morse wars ähnlich...

...naja, vielleicht werde ich auch einfach alt...aber irgendwie ist das magische meiner einstigen Helden nicht mehr da...was mich echt traurig macht!
Eins muss man aber noch sagen: Es klingt (für mich) als sei MP immer noch an Bord...und das ist völlig wertfrei gemeint!!!
Na denn, Hope dies last!
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Um EHRLICH zu sein: Ich war zunächst enttäuscht.

Der "Opener" klang für mich ein bisschen zu "fade", eher zurückhaltend, "Petruccifederführend" durchdacht - melodisch (genial, aber für DT zu seicht). Aber nach dem dritten Hördurchlauf habe ich ENDLICH verstanden:) HAMMER! ÜBERSAUBER! UNTIEFEN!!!!

Naja - eben DT:)


So, ich will "ihn" gleich noch einmal hören...

:D
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

MdJ hat geschrieben:Aber nach dem dritten Hördurchlauf habe ich ENDLICH verstanden:) HAMMER! ÜBERSAUBER! UNTIEFEN!!!!


Was sind den "Untiefen"?
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

"Untiefen" sind kaum auslotbare Abgründe - hier im positiven Sinne :lol:
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Also ich lote da keine Untiefen aus...empfinde den Song auch nach mehrmaligem Hören eher als "seichtes Gewässer"...nett zum Baden, schön warm und glatt aber nicht wirklich ein Abenteuer- Spannung oder unerforschtes tut sich mir da nicht auf!
...aber jedem das seine. Gut finde ich, dass man den Bass auch mal wider als solchen wahrnehmen kann...allerdings finde ich es ansonsten eher klinisch und drucklos im Gesamtsound- zumindest im Vergleich zur aktuelle Symphony X oder LaBries Soloalbum.
Ich weiß, das ist nörgeln auf hohem Niveau, aber DT waren auch für Jahrzehnte meine Messlatte...Dazu muss ich sagen, dass ich JP Gitarrensspiel hier ebenfalls wenig erfrischend finde. Ein bißchen rattatata und ein Solo, was nicht wirklich fesselt- dagegen ist der Instrumentalteil nach dem Solo sehr cool- aber leider auch ebenso kurz.
Fazit: 8.50 Minuten, in denen aus Meiner Sicht wenig gesagt, noch weniger versprochen und leider auch nicht mehr Vorfreude geweckt wurde.
Um es auf den Punkt zu bringen: Bis zur Train of Thought klang jedes Album anders, hatte immeer wieder was erfrischend Neues-

Seit 8varium habe ich das Gefühl alle anderen (und zugegeben- lediglich diesem Song nach zu Urteilen) auch dieses sind dagegen sehr austauschbar. Der Neue Song wäre auch auf den 3 Vorgängern passend aber nicht weiter auffällig...da drängt sich mir aus meiner Sicht leider das böse Wort "Einheitsbrei" auf...(natürlich wieder auf hohem Niveau gejammert)
...aber aus meiner Sicht waren die Vorabveröffentlichungen der letzten Alben auch die eher schwächsten Stücken auf der jeweiligen Plate...ich hoffe also noch!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich persönlich bin zunächst erst mal sehr froh mal überhaupt wieder was von den Jungs zu hören!!! :lol:

Hab das Lied auch erst zwei mal angehört und finde es gut. Nicht mehr und nicht weniger. "Einheitsbrei" finde ich ein bisschen zu krass formuliert, geht aber schon ein bisschen in die Richtung. Mir fehlt so ein bisschen der rote Faden was den Gesang betrifft. James macht seine Sache gut, aber es wirkt so aneinandergereiht.
Was ich wirklich sehr gut finde ist das Intro, aber noch mehr der Piano-Part vor dem Solo! Davon kanns ruhig etwas mehr geben, so wie bei SFAM oder 6DOIT. Das gefällt mir 8) .

Ich werde mich also an das Lied klammern und so die Zeit bis September überbrücken. Aber ich bin guter Hoffnung, dass da noch einiges an Überaschungen (nichts neues, aber gutes!) auf dem Album zu finden sein wird.
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

sehr geil ist übrigens Manginis Arbeit bei 2:09...hört mal genau hin wen er mit Bass bzw. Cymbals begleitet..und setzt beides zueinander...abgefahren! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

larryboogie hat geschrieben:...allerdings finde ich es ansonsten eher klinisch und drucklos im Gesamtsound- zumindest im Vergleich zur aktuelle Symphony X oder LaBries Soloalbum.
:lol: lustig wie arg die Geschmäacker auseinander gehen, ich finde die Produktionen der Labrie Solo Alben wirklich ziehmlich billig aufgeblasen und schon fast 0815 Metal Mäßig vom Sound her, da ist wirklich garnichts mehr für mich dabei was mich antörnt.

Da finde ich es z.b. schön dass das neue Lied keine runtergestimmte möchtergern Metal Nummer ist und der Gitarrensound sehr schön offen klingt, alles halt subjektiv
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Es sind unterschiedliche Stilistiken- aber ich habe bei den letzten DT- Alben eben immer das Gefühl, dass da ne Decke draufliegt...da brilliert nix...da ist aber auch (entgegegesetzt zur Symphony X) kein Wumms und kein "Saft"...es klingt eben alles immer total furztrocken...oder als Beispiel die neue Foofighters: Habe die im direkten Vergleich im Auto zur neuen DT gehört- und da wummst mehr...da ist mehr "Fleisch"...kann es leider nicht besser beschreiben, da ich selbst ne Mix- Null bin...weiß also nicht, was da fehlt, aber et is total komprimiert. Als wäre es in nem VBakuum aufgenommen...vergleich das mal mit der Train of Thought- die schiebt ohne Ende und hat Höhen und klar definierte Bässe und die Platte ist nicht meine DT- Lieblingsplatte...naja, warten wirs ab;)
Antworten