"A Dramatic Turn of Events" Diskussions-Thread

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

lothar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2011, 19:14
Wohnort: Kaiserslautern

Re: meine bewertung

Beitrag von lothar »

lothar hat geschrieben:total geile Scheibe,jetzt 8 mal gehört, davon einmal rückwärts (also von Song 09 bis 01... :lol: ) etliche Ohrwürmer; bin mit ´Tears fall from the shameless´ im Ohr heute morgen aufgewacht,
schwächster Song wie ich finde ist Far from Heaven, der zieht sich ein wenig wie Gummi, ne Ballade halt, aber da gibts bessere.
Gleich danach folgt Lost not Forgotten: also mir gings so, dass der Song nach 3 Minuten nur noch im Hintergrund läuft, soll heißen , keine Breaks, keine nennenswerten ´´Durchdenbauchgeher´´, aber insgesamt solide.
Mein Favorit ist nach wie vor Song 2 Built me up, break me down, (des fetzt einfach und die Stimme ist auch cool.
gefolgt von Song 6 Outcry, ( wegen sowas wurde ich DT-Fan), weil etwas dark, sehr schöne Melodie, starkes Instrumentalteil, und ein Klavier, ein Klavier... 8)
Platz 3 ohne Zweifel Bridges in the Sky , (auch wegen dem coolen Beginn),allerdings gleichwertig mit Song 1 On the Back of Angels
Platz 4 ist für mich Song4 :This is the Life, gleichwertig mit Breaking all Illusions, dazu kommt, dass einem, je nach persöhnlicher Grundstimmung das eine oder andere Lied besser oder schlechter gefällt.
aber das alles erst nach 8maligem Abspielen , und wie man weiß, kann sich das mit der Zeit auch wieder etwas verschieben.
Insgesamt eine total geile Scheibe, einfach DT pur, erste Sahne und 1.Liga, da kommt nach wie vor,;und wieder mal ;lange nichts.

also vergesst das mal, was ich hier geschrieben hatte..
nach 2 tägiger Hörpause finde ich die Scheibe nach Gesternabendhören mit das Beste, was DT je gemacht hat, und mein Favorit ist Breaking all Illusions``, sowie This is the Live, also was schreibe ich hier eigentlich,ändert sich ja eh wieder...die CD ist einfach genial, es fehlt nur zusätzlich ein langer Song , denke mal so an 30 Minuten :!: :?: in diesem sehr frischem Stil.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Um auch mal meinen Senf zum neuen Album zu geben:

Endlich wieder Dream Theater! :D 8) :freu: :prost: :yeah:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Bin normalerweise nicht der Typ, der seine Meinung x-Mal ändert, aber dieses Mal muss ich es tun. Nach circa 30 Hördurchgängen ist ADTOE nun auch bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Nach SFAM und der B-Seite von 6DOIT war es für meinen Geschmack lange dunkel im Lande DT, besonders Octavarium und SC bildeten für mich einen extremen Tiefpunkt. DT schlagen mit dem neuen Album die richtige Richtung ein. Zwar gefiel mir BL&SL schon stellenweise wieder richtig gut, aber jetzt ist der DT Train wieder auf dem richtigen Gleis ;-)

ADTOE klingt verdammt aufgeräumt, kein zusammenhangloser Flickenteppich, keine Resteverwertung, keine Blastbeats und übelklingende Growls. Einziger negativer Punkt sind die teilweise schlechten Ansinger von JLB, ansonsten ist aber auch seine Performance frisch und knackig. Man merkt der Band an, dass sie befreit aufspielt, wie schon oben geschrieben, alles klingt aufgeräumt, leicht, es kommt Spielfreude durch und auch die Frickelparts machen endlich wieder Sinn und klingen nicht mehr nach Reißbrett.

Die Hooklines sind mittlerweile gnadenlos in meine Gehörgänge gebrannt und genau das habe ich sehr lange bei DT vermisst.

Heidewitzka, bin froh, dass mich das Album nun doch richtig gepackt hat, noch so ein mäßiges Dingen hätte ich nicht vertragen.

Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass DT nochmal ein Kozeptalbum rausdonnern, gerade jetzt wo man wieder auf dem richtigen Weg ist, menschlich und musikalisch.

Schließe mich hier nun einigen Vorschreibern an:
Endlich wieder Dream Theater!
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

So also bei mir hat es jetzt teilweise doch noch "click" gemacht.

Das Album lag jetzt eigentlich eine lange Zeit einfach so rum, da ich nicht wirklich mit warm werden konnte. Aber nachdem ich es in den letzten Tagen noch ein paar mal durchgehört habe, muss ich zumindest sagen, dass für mich Breaking All Illusions, Bridges in the Sky und Outcry Gänsehaut Faktor haben wie schon lange keine DT Stücke mehr.

Es ist lang nicht dieser WOW Faktor wie ich in früher bei DT hab, aber auf jeden Fall eine riesen Freude mal wieder lange, fricklige Prog Stücke gerne zu hören. 8)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich höre das Album immer und immer wieder, besonders cool finde ich zur Zeit die Gitarrenriffs bei "Outcry" 8)
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

@Silhouette: Könnte auch von mir sein.
Genau meine Favoriten, diese Stücke sind wirklich genial. Die beiden ruhigeren Stücke sind für mich dagegen eher schwach. VORSICHT, ich meine das "schwach" in bezug auf DT´s Messlatte, also wirklich schlecht sind die Stücke nicht! DT können sich nicht neu erfinden. Ich finde aber JP hat die Scheibe sensationell prduziert, endlich nehmen JM und JR auch mal wieder am musikalischen Geschehen wahrnehmbar teil. Und was soll ich schon über JP´s Sound schreiben. Das ist für mich DER ultimative high-gain Sound! WOW! Und das Solo von "Breaking all illusions" ist für mich einer der Höhepunkte, so gut war John lange nicht mehr...
Vielleicht weiß ja der ein, oder andere noch, was ich persönlich für Eindrücke von Mike Portnoy habe, aber ich empfinde Mangini´s Zugang als absolute Bereicherung, sein Spiel ist sehr anspruchsvoll, aber auch passend zum Song. Endlich keine "Lead-Drums" mehr. Gut, MP ist natürlich Weltklasse, aber das öffentliche Auftreten dieses eigentlich genialen Musikers geht für mich gar nicht, aber das ist ein anderes Thema. ADTOE ist für mich, bis auf wenige Ausnahmen, das beste Album seit langem...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Vote

Beitrag von MdJ »

Antworten