"A Dramatic Turn of Events" Diskussions-Thread

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

guitarrero hat geschrieben:Darf man schon diskutieren? :) Offenbar, ne?

Gut, dann: Ich hab das Ding seit rund 10 Tagen schon in Dauerschleife laufen und bin restlos begeistert! MPs Weggang hat der Band in so vielen Punkten gut getan scheinbar... Die Songs verzichten gänzlich auf aufgesetzte und unpassende Metal-Passagen und -Vocals, die Produktion klingt viel homogener und alle Instrumente (Ja, vor allem der Bass!) haben Platz zum Atmen und sind gleichermaßen gut zu hören.
Generell ist das Songmaterial auch einfach vielseitig und frisch geraten. Songstrukturen sind wieder etwas progressiver und verspieler, man hört viele interessante Keyboardsounds und allgemein betrachtet sehr viel Liebe zum Detail.
Besonders interessant sind die viele Parallelen zu "Images&Words" bzw. sogar einzelnen Songs und Parts von dem Album. Als wollten sie gewissermaßen nochmals dieses genialer Werk "in modern" schreiben. Ich will nicht zu viel spoilern hier, weil es viel viel Spaß macht diese Geschichten selbst rauszufinden, aber es sind EINIGE vorhanden und im Lauf der Zeit werden wir uns an dieser Stelle sicher darüber austauschen.

Mit jedem einzelnen Song kann ich mich bestens anfreunden, dennoch stechen für mich vor allem "Breaking all Illusions", "Lost not forgotten" und "Bridges in the sky" besonders positiv heraus. Ein absolut geniales Werk der Fünf, das hoffentlich von Fans und Kritikern entsprechend gewürdigt wird und sich blendend verkauft.
Und was Mangini da abzieht, meine Herren... ganz ehrlich: Reunion my ass! MP braucht kein Mensch...

Ich kürz das mal ein wenig ab, da Du das so schön beschrieben hast :wink: Der absolute HAAAAAAAAAAMMMMMMMMER !!! Dudelt jetzt rauf und runter - Mangini passt ja wohl sowas wie Arsch auf Eimer in diese Band , das gibt es doch fast garnicht ! MP almost forgotten !

Das ganze Album sehr homogen, habe allerdings zwei Favoriten: Build me up, Break Me Down und This Is The Life finde ich einfach genial :P
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

.... was mich unglaublich begeistert ist , wo JP bloss immer diese genialen Riffs herholt. Der Mann ist ein echtes Genie (wie die anderen natürlich auch !)

Witzig finde ich das Intro zu Bridges In The Sky mit einer Mischung aus Aboriginee - Gesang und "Darmverstimmung" :lol: Wo JR das wohl hergeholt hat :roll:
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen...
Bis auf OtBoA ist der Rest zum Niederknien genial *RESPEKT*!!!
Mein Favorit ist im Augenblick "Breaking all Illusions" und "Beneath the Surface".
Auch der Zusammenschnitt der DVD mit den passenden DT Songs ist sehr gut gemacht. Das kam im I-Net gar nicht soo rüber.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

dirk hartmann hat geschrieben:Witzig finde ich das Intro zu Bridges In The Sky mit einer Mischung aus Aboriginee - Gesang und "Darmverstimmung" :lol: Wo JR das wohl hergeholt hat :roll:
Das hat er ziemlich sicher aus "Spectrasonics Omnisphere", einer genialen Musiksoftware. Eine Art Synthie+Sampler in einem... hab ich hier auch und musste derb lachen, weil dieser Kehlkopfgesang und die Chöre am Anfang relativ Standardpatches da sind... aber dennoch enorm cool ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

guitarrero hat geschrieben:Eine Art Synthie+Sampler in einem... hab ich hier auch und musste derb lachen, weil dieser Kehlkopfgesang und die Chöre am Anfang relativ Standardpatches da sind... aber dennoch enorm cool ;)
Das stimmt, habe das auch genauso schonmal gehört. Klingt gut aber ist nicht besonders neu :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Joa, könnte ich in ähnlicher Form auch zuhause machen, Aber ist doch cool... warum sollten so "Übermenschen" nicht auch mit Wasser kochen? :) Ist mir sehr sympathisch...
Auf dem Effloresce-Album machen wir auch ordentlich Gebraucht von Omnisphere übrigens. Aber das ist ein anderes Thema 8)
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Hey Leute, das ist echt cool: Vier meiner Freunde haben sich inzwischen das Album geholt und JEDER hat UNABHÄNGIG gemeint, das sei der "absolute Wahnsinn" :lol:

Am Wochenende wird ein guter Freund 50 Jahre(!) alt - ein RIESENFEST soll da gefeiert werden und ich kenne den DJ. Und nun ratet mal, was ich dem Jubialren schenken werden :lol: :lol: :lol:

Ich habe also soeben die dritte CD über den Johnpetrucci-Link bestellt (wenn das Boxset auch dazuzählt).

Nun etwas Unschönes: Ich habe mich über den Rezensenten von Spiegel.de zum neuen Album geärgert (nachzulesen unter:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 10,00.html)

Natürlich freue ich mich, dass DT überhaupt dort erwähnt werden (das erste Mal?!). Aber diese lasche, allenfalls im gekünsteltem Versuch schön gehaltener Sprache abgefasste Kritik, kann ich nicht nachvollziehen!

Vor allem deshalb, weil das Projekt von "Arch/ Matheos" als Vergleich dient und besser gewertet wurde als die neue Scheibe von DT. Ich habe mir das Projekt-Album auch gekauft, musste aber feststellen, dass sich die Wahrnehmung jenes Kritikers von der meinigen deutlich unterscheiden muss.

Das Album von Arch/ Matheos ist zweifelsohne interessant, aber im Unterschied zum neuen DT-Werk eher eintönig bzw. einseitig...

Aber was soll`s! Ein Kritiker scheint immer sehr subjektiv vorzugehen - ich ja auch;-)

So, ich will mal schnell den Playknopf von meiner Anlage wieder drücken... Denn "A Dramatic Turn Of Events" lief heute erst zweimal

:lol: :lol: :lol:
John Portnoy

Beitrag von John Portnoy »

Also ich habe mir das Album jetzt des öfteren angehört und finde es klasse!

Der Vergleich zu Image and Words birgt für mich auch einiges
Aufschlussreiches! "On the back of angeles" erinnert mich vom
Aufbau an "Pull me Under" und "Lost not Forgotten" an "Under a glass moon".
Das Intro von" Build me up, break me down" hat was von Linkin Parks
"One step closer"

James LaBrie singt in den höheren Lagen besser den je.
Es klingt viel angenehmer als früher und man versteht den Text.

John Myung: Was soll ich sagen? Man hört ihn.
Er spielt aber auch etwas mehr mit der Kick-Drum zusammen.

Mike Manginis Schlagzeug klingt vom Sound her ähnlich wie Mike Portnoys, sein Stil ist aber dezenter und immer passend.

Jordan Rudess kann überraschend gut als einzelner wie ein Chor singen.
Sein Klavierspiel in "Lost not forgotten" erinnert mich an das von Victor Smolski. Hört euch mal das Instrumentalstück "Strings to a web" an. Beide Lieder ein Hochgenuss.

John Petrucci spielt in diesem Lied ziemlich viel legato, was auch ein bisschen an Smolskis Stil erinnert. Es klingt Hammer!
Seine Riffs gehören wohl zu den Besten die wir in den letzten Jahren
hören durften. Seine Akustikgitarren klingen so klar wie auf "Black Cloudes and Silver Linings", einfach gigantisch! Die Soli sind die Kirche
auf dem meterhohen Sahnehäubchen, das er da auf das leckere Eispacket
"A Dramatic Turn Of Events" sprühen durfte. Klasse Album!
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hab jetzt das Album ein paar mal durchgehört, finde es wirklich klasse ,dass man einige deutliche Neuerungen hat. So habe ich JP z.b. schon lange nicht mehr so ein spannung erzeugendes, souliges und gleichzeitig virtuoses Solo wie in Breaking All Illusions spielen hören und auch James klingt so als würde er endlich mal so singen wie er es sich selbst auch wünscht, sehr gefühlvoll, dynamisch und melodiös.

Trotzdem finde ich dass das Album insgesamt wieder nicht den im Vorfeld aufgebauten Ewartungen gerecht wird (Was sollte dieser lächerliche gelbe Sticker auf der CD? "Dream Theater return stronger than ever"warum müssen die das mittlerweile vorne drauf schreiben, kann die Musik nicht für sich sprechen :? )

Ich klinge jetzt wahrscheinlich wie ein ewig unzufriedener, aber DT "progressiv" zu nennen trifft vllt. zu, wenn man das Wort Progressive in "Progressive Metal" als "komplex, episch und technisch " versteht, aber nicht wenn man fortschrittliche Mucke erwartet hat, denn das bringe ich leider mittlerweile überhaupt nicht mehr mit DT in Verbindung, schade, aber die Band bietet für mich nichts mehr neues. Trotzdem freue ich mich dass die Jungs scheinbar wieder mit vollem Spaß dabei sind.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Habe das Album seit gestern (Spätzünder) und es lief im Prinzip die ganze Zeit durch.

Eines vorweg: der Knalleffekt ist bisher ausgeblieben, die Gänsehaut stellte sich dieses Mal nicht ein.

Was mir besonders gefällt ist der erdige Mix und die Produktion. Manginis Drumming ist herrlich songdienlich, das mochte ich schon zu den Zeiten als er bei Annihilator gespielt hat. Eine wahre Bereicherung - Mike P. vermisse ich keineswegs, sondern bin dankbar für diese Art des Drummings.

James LaBrie ist top, allerdings hapert es meiner Meinung nach immer noch mit der Artikulation. Man versteht unterm Strich zu wenig.

Petrucci, Myung und Rudess spielen solide, wie man es nicht anders erwartet hat.

Erfahrungsgemäß nach etlichen DT Alben bei deren Veröffentlichung ich mitgefiebert habe und etlichen Gigs die ich besucht habe, denke ich wird dieses Album LEIDER nur ein weiteres in der Sammlung sein.

Ich glaube, dass die Zeiten vorbei sind, in denen DT wirklich neue Klassiker schreibt - die Chance hätten sie jetzt mit dem Umbruch gehabt. Die Songs auf diesem Album sind leider auch nicht dazu bestimmt - meine Meinung...bevor das Geschreie losgeht.

Unterm Strich ein wirklich solides Album ohne Neuerungen, das aber trotzdem irgendwie keine richtige Kerbe im Colt hinerlassen wird.
Ich hoffe dennoch, dass die wenigen souligen Momente (wie Silhouette hier schrieb) evtl. mal in eine neue Richtung führen, die auch den anderen Potenzialen der Band eine Chance geben und sie von den doch mittlerweile vorhersehbaren Harmonien wegführen.

Freue mich für alle Forumer, denen das Album richtig gut gefällt. Da hat sich das Warten dann gelohnt.
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ich muss nicht lange meinen Senf dazu geben, nur eine interessante Erfahrung:
Beim ersten Durchhören letzte Woche noch ein gemischtes Gefühl gehabt, fand alles ganz nett - aber besonders diese kitschigen Refrains, bloody hell...
Eine Woche später die Erkenntnis: endlich nach laaanger Zeit wieder ein Dream Theater-Album, das nicht beim ersten Mal erschlossen ist. Auch wenn die Platte jetzt schon diverse Male durchgelaufen ist, finde ich noch Highlights.

Die Refrains finde ich übrigens immer noch kitschig - erwische mich aber immer öfter dabei, wie ich mitsinge... :wink:
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Live-Auswertung!!! :D
Bild
GoodnightKiss

Beitrag von GoodnightKiss »

Ich muss mal was anderes loswerden, was mir gleich mal aufgefallen ist.
Wie kann man das Bandfoto so mies ins Booklet einbinden, dass Mike Mangini den "Knick" im Gesicht hat :?: :roll: So etwas darf nicht passieren.

Zum Album an sich kann ich mich den meisten positiven Meinungen nur anschließen. Bin aber nach wie vor noch am Hören, Genießen und vor allem Entdecken. Ich finde es einfach :Y: :sabber:
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

DREAM THEATER OFFICIAL VIDEO FOR ON THE BACKS OF ANGELS ON YAHOO!...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Werde mal einen neuen Thread eröffnen...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

GoodnightKiss hat geschrieben: Wie kann man das Bandfoto so mies ins Booklet einbinden, dass Mike Mangini den "Knick" im Gesicht hat :?: :roll: So etwas darf nicht passieren.
Genau DAS habe ich auch gedacht als ich es zum ersten mal gesehen habe :lol:
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Ich habe den Link in den DT-Video Thread gepostet... :wink:
Antworten