DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Stingray »

Wow, cool. Ich freue mich auch auf die Foto´s. BENEIDENSWERT!!!! Viel Spaß heute Abend :yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Mike »

Hi Leute, die Fotos sind halt iphone Fotos, also nicht zuviel erwarten! Das Konzert war unfassbar. Die Setliste war ähnlich der in Düsseldorf, aber beim Heimspiel sind die Jungs noch geiler drauf! Sound und Licht habe ich so noch nie erlebt - bei keiner Band wohlgemerkt! Mangini kam richtig gut rüber und James hat gesungen wie ein Gott. Die Halle war zwar sehr warm aber das Tat der Stimmung keinen Abbruch - die Amis lassen sich individuell gehen und Feuern John aus allen Rohren an. Toll, meine Frau und ich sind hin und weg. Wie gesagt, Fotos wenn ich zurück bin, also bitte nicht zuviel erwarten :-)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Mike »

Sodele, habe mir einen enztündeten Weisheitszahn aus den USA mitgebrach...und dieser wurde gestern geozgen. Tolles Souvenir finde ich ;-(
Wie schon gesagt, die Bilder sind "unterirdisch", aber wer mich kennt weiß, dass ich mir die Sachen lieber anschaue als zu fotografieren. Das Seattle Konzert ist eh fest im Musikerherzen verankert! Die Location war direkt neben der Space Needle. Allerdings kam sie etwas zu konservativ herüber. Was die Amis in etwas so halten wie die Holländer ist, dass man schon Stunden vorher gemütlich in die Halle kann, ohne wie hier stundenlang zu warten um sich dann in langen Schlangen den letzen Nerv rauben zu lassen. Im Guitar Center durfte man keine Fotos machen, ich habe aber einen "verschwommenen" Schnappschuss machen können. John erzählte hier, dass es im GC nichts anderes sei als auf der Bühne, nur dass er dort halt den bösen Blick aufsetzt und angestrengt guckt, hahahaha. Er hatte definitiv einige Lacher auf seiner Seite. Ich habe John ja bereits 2x bei Workshops in den frühen 90ern getroffen und gesprochen, aber hier im Herimatland kommt er natürlich nochmal anders rüber. Was mir extrem gefiel,. war dass man merkt, dass DT keine Floskeln benutzen, Es gab keine "setze hier die Stadt ein" Sprüche. Wenn DT also in Deutschland etwas besonderes zu einer Stadt erwähnen, kann man davon ausgehen, das es kein Geschwafel ist. Respekt dafür! Was mir bei LaBrie auffiel,. war dass er sich mehr vorne herumtümmelte und von den Fans in USA enorm akzeptiert wird. Zumindest steht er hier etwas mehr im Mittelpunkt, wobei John natürlich trotzdem unfassbar abgefeiert wird. Szenenapplaus bei jeder Aktion und das mit lautem Gegröhle etc.


http://www.directupload.net/file/d/3601 ... 2s_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3601 ... lj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3601 ... b2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3601 ... 88_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3601 ... kj_jpg.htm

Noch abschließend:
Ich habe natürlich auch wieder lokale Sessions und Konzerte besucht - Blues orientiert, versteht sich - es ist eine so gesunde Szene mit so unglaublich vielen Talenten, dass es jedem Musiker eine Freude ist. Da sind wir leider meilenweit von entfernt hier in DE. Viele Rohdiamanten vor Ort, junge Leute die schon ein weises Blueserbe tragen und heiße Gitarre nund Vocals abliefern. Die Locations betreiben aber auch wirklich gute Promotion und Marketing. Da gibt es keine Faulheit, was das Plajate aufhängen angeht - der Clubbetreiber sieht die Konzerte als vollwertigen Teil des Abends und dementsprechend wird annonciert, plakatiert und die virtuelle Werbetrommel gerührt.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

Erstmal gute Besserung Mike, sowas ist natürlich mehr als Mist! :shock:

Vielen Dank für Dein tolles Review, sowas ist für mich immer Gold wert und ich hoffe irgendwann auch einmal in den Genuss zu kommen DT in den USA erleben zu dürfen. Der Wunsch danach wächst nach solch einem Review natürlich nochmal erheblich :mrgreen:

Ja John ist wirklich ein kleiner Entertainer, er ist natürlich, witzig und immer noch sehr bodenständig geblieben, ein sehr feiner Mensch den ich nach wie vor sehr schätze!

Bilder sind doch ok, und wer mehr sehen möchte kann dies ja im Internet zu genüge tun :wink:

Danke nochmal und Herzlich Willkommen zurück in good old Germany 8) :yeah:
Bild
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Stingray »

Zuerst, auch von mir gute Besserung und schön, dass ihr wieder Daheim angekommen seid.

Vielen Dank für die tolle Seattle-Präsentation in Bild und Schrift. Ich kenne John zwar nicht persönlich, aber genau so ist er, bodenständig und liebenswert. Wow, deine Begeisterung reisst einen so richtig mit. Da wünsche ich mir auch, die Jungs mal in den USA zu erleben. Vielleicht irgendwann mal! :yeah:
blackpick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07.02.2014, 00:57
Wohnort: RLP

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von blackpick »

Hi,

schön, dass Ihr wieder da seid. Und die Bilder... wie Axel schon schrieb - wer andere sehen will, kann sie sich ja anderswo ansehen. Mach Dir nichts draus, meine von Offenbach und Düsseldorf sind auch nicht alle glasklar, aber selbst gemacht und selbst erlebt und das ist es doch, was das Fanherz höher schlagen lässt, nicht wahr?!
Beneidenswert, Dein Seattle-Trip, ein Traum, diese Stadt, es sei Dir herzlich gegönnt :) Da freuen wir uns doch alle mal mit.

Wünsche gute Besserung bzgl. Deines Mitbringsels (smiley f. Zahnschmerzen...)

blackpick
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

JP schrieb auf seiner Facebookseite:

Another cool shot from the Mexico City Arena courtesy of:
http://www.facebook.com/zoccophoto



Bild
Bild
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Stingray »

Tolle Kulisse :D

Die Stimmung dort ist fühlbar, echt cool, wie es auf dem Bild rüberkommt.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Silhouette »

Mike hat geschrieben:

Noch abschließend:
Ich habe natürlich auch wieder lokale Sessions und Konzerte besucht - Blues orientiert, versteht sich - es ist eine so gesunde Szene mit so unglaublich vielen Talenten, dass es jedem Musiker eine Freude ist. Da sind wir leider meilenweit von entfernt hier in DE. Viele Rohdiamanten vor Ort, junge Leute die schon ein weises Blueserbe tragen und heiße Gitarre nund Vocals abliefern. Die Locations betreiben aber auch wirklich gute Promotion und Marketing. Da gibt es keine Faulheit, was das Plajate aufhängen angeht - der Clubbetreiber sieht die Konzerte als vollwertigen Teil des Abends und dementsprechend wird annonciert, plakatiert und die virtuelle Werbetrommel gerührt.
Das klingt genauso wie ich es mir da drüben vorstelle, hach :cry:
blackpick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07.02.2014, 00:57
Wohnort: RLP

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von blackpick »

Tilburg war der Knaller! Sehr coole Location - kleine Halle mit großem Sound. Die Band in Topform und ausgesprochen gut drauf, brachten sie in kürzester Zeit den Saal zum Kochen, die Fans zum Toben. Stimmung vom Feinsten. Einfach unglaublich, was da abging! So habe ich DT und besonders JPs fulminantes Spiel vorher noch nicht selber live erlebt. Ein einziger Genuss für die Sinne.
Hoffentlich sind sie morgen auch so gut drauf...
:yeah:
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Stingray »

Vielen Dank für´s posten, blackpick :D

Stingray wünscht allen DT Fans, die noch Gelsenkirchen oder Mannheim genießen werden, viel Spaß dabei :yeah:
blackpick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07.02.2014, 00:57
Wohnort: RLP

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von blackpick »

Aber gerne doch !

Und schau mal, was ich zufällig entdeckt habe - der bringt es auf den Punkt:

https://twitter.com/rijzendoorn1/status ... 5940818944
Nubian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 23:51

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Nubian »

Hi,

lange angekündigt. Nun vollziehe ich meinen Umzug von themirror zu jp.de mal offiziell, indem ich ein kleines Review zum Konzert in Hamburg schreibe:

Vor genau 14 Jahren war ich bereits bei der Scene from a Memory Tour im Hamburger Stadtpark zu Gast. Hier 2 kleine Fotos in damaliger Webqualität:(Ich, erste Reihe, 2. Typ rechts vom Mic Stand)

Bild
Bild

Das Wetter war wie damals absolut genial. Der Füllstand des Stadtparks kam über 1/2 bis 2/3 allerdings wieder mal nicht hinaus.
Am linken Rand der Hintergrund Deko pranken die Worte "Theater der Träume" in großen roten Lettern. Witzig... ich hab sonst immer Traumtheater gesagt, aber dies scheint mir korrekter. Ob die das in jedem Land abändern?

Egal, es war der 12.7.2014. Am 12.7.2000 wurde Petrucci gerade 33 Jahre alt, somit bin ich selbst gerade im "Petrucci 2000-Alter" :)
Diesmal gab es keine Schokis für die Fans, sondern nur eine hastige Torte für JP.

Leider war die Setlist ja bereits bekannt, da DT wie es scheint keinen einzigen Song variieren. Geht meiner Meinung nach mal GAR NICHT. So wusste ich aber wenigstens wann ich die Keramik aufsuchen konnte. Auf dieser hat man allerdings wenig verpasst, da der Sound bis dorthin dröhnte.

Bierstand: 2 König Pilsener

Überpünktlich um 18:56 ging es los mit The Enemy Inside. Der Sound noch zu leise und der Gesang Tonbrei. 2 Lieder später dann allerdings mit mehr wumms und glasklarem JLB. Dieser scheint nach wie vor in bester gesanglicher Form zu sein. Wirklich beeindruckend. Insgesamt war auch seine Laune sehr gut. Er kam des öfteren die Treppe zum "Moshpit" runter, zielte mit dem Mikro ins Publikum und animierte zum Mitklatschen.
Das fällt der Audienz im Norden ja besonders schwer wie wir wissen, aber die Befehle des Meisters wurden ohne zu murren, wenn auch nur kurz, ausgeführt.

Hier muss ich gestehen, dass ich ein absoluter Anhänger von Mike Portnoy bin und zudem mit den letzten beiden Alben nicht allzuviel anfangen kann. "Dream Theater" ist für mich ein dermaßen schlechtes Album.....
Von daher war bei Enigma Machine der nächste Toilettengang angebracht. Das vorhergehende Trial of Tears fand ich absolut Klasse. Hier hört man einfach, dass die etwas älteren Songs viel mehr Substanz haben und wirklich schön nett geplant wurden. Jordan kam hier das erste von zwei mal mit seiner Dieter Bohlen Gedächtnis-Keytarre oder wie man das Ding nennt, nach vorne.

Bierstand: 3 König Pilsener

Das Drumsolo vom ehemaligen Berklee School Professor hat mich herbe enttäuscht. 3 Minuten oder so ging es, zwischendrin erwartete MM Lacher durch Nachspielen des Enigma Intros. Da wäre definitiv mehr drin gewesen. Auch wenn er immer lächelt und die Octobans erfreulich häufig einsetzt, so fehlen mir doch vor allem die Max Stax von MP an gewissen Stellen, die er einfach auf dem Ride spielt. Er kann sich einfach nicht ganz so gut in die Songs integrieren wie MP es tat. Totalausfall: Nein, aber man merkt, dass die Trommeln etwas fader rüberkommen, man vermisst das Anheizen des Publikums, die Stickwirbel und die Unmengen Speichel auf der Bühne. Der Frontman wurde halt durch einen normalen guten Drummer ersetzt.

Nach dem SECHSTEN Lied der letzten beiden Alben ist das erste Set nun vorbei. Naaaaaa ja....es is halt nich mehr DAS, wie meine Oma gesagt hätte.

Sehr witzige Youtube Schnipsel werden auf der Leinwand während der Pause gezeigt.

Bierstand: 4 König Pilsener

Nun gehts aber richtig zur Sache. JP ruft mit dem The Mirror Riff alle Fans vom Bratwurststand zurück auf den Hamburger Rasen. DADADA DADA DA DADADA, DADADA DADA DA DADADA.....alle sind wieder wach und wir sehen DT wie in ihren besten Zeiten. Lediglich JR, der einige Passagen mit seinen Quietsch-Sounds übertönt, trübt das Bild etwas, aber auch nur zeitweise. Lie kommt astrein rüber und einzig das 2000er Intro zu Lifting Shadows Off A Dream bleibt vermisst.
Hier ein kleiner Ausschnitt von mir:

http://youtu.be/kh7jtqx6gUo

Der Sound vor Ort mittlerweile glasklar und alles, wirklich alles versetzt einen zurück nach 1994.
Genauso Scarred. Einfach nur genial performed. Lediglich JPs Soli gehen teils etwas unter und könnten einen Tick lauter abgemischt werden. Macht man das? Zum Solo am Pult etwas aufdrehen?
JP war übrigens auch in bester Animator-Laune und selbst die häßliche neue Gitarre konnte die astreine Performance nicht relativieren.

Bierstand: 5 König Pilsener

Space Dye Vest war natürlich eine Weltpremiere für mich. Zu bemängeln lediglich JLBs gesumme und gehauche als Füller.
Illumination Theory hat mir gut gefallen. Reisst Live einfach gut mit. Vor allem der Anfang, siehe Youtube:

http://youtu.be/hn_15890Xc0

4 Songs stehen noch aus. Das Konzert macht immer mehr Spaß. Overture und Strange Deja Vu hab ich auf meinen 10 DT Konzerten zwar schon 12 mal gehört, aber es sind einfach sehr gute Songs. Zu bemängeln wieder mal nur der Sound der die Gänsehaut JP Soli etwas verschluckt.
Finally Free bildete den Abschluss und ich muss sagen...oops:

Bierstand: 6 König Pilsener

...ich muss sagen, dass Publikum und Band mittlerweile richtig Spaß haben. Es wird mitgeklatscht und gegröhlt bis der Arzt kommt.
Ich poste hier nicht noch ein youtube Video, aber wenn ihr "dream theater stadtpark" eingebt, kommen einige Ergebnisse.

Fazit:

Location: Super, und Hammer Wetter. Den Security Leuten war so langweilig, dass sie um einen Handy Filmer in der zweiten Reihe von seiner kriminellen Machenschafft abzuhalten, gleich mit drei Mann auf ihn losgingen......es wurde insgesamt wirklich wenig gefilmt. Bei schätzungsweise 4000 Zuschauern konnte man gerade mal ein dutzend Handys zur Zeit sehen.

Band: JM wie immer unauffällig, JLB mit guter Stimmung und noch besserer Stimme, JR solide auch am Keyboard mit Schlagseite, JP fehlerfrei, MM spielte gut mit, spielt teils technischer als MP, jedoch fehlt irgendwie doch etwas. Er spielt sicherlich einwandfrei, aber die Härte im Angang fehlt sichtlich.

Sound: Anfangs grotten, dann sehr gut. Nur die Gitarrensoli gingen unter. Es ist bestimmt unglaublich schwierig eine so technische Band gut abzumischen. Da kann man eine Klarheit wie auf dem Album kaum erwarten.

Set: Tja.....weder Fisch noch Fleisch. Unter MP hätte es Awake vollständig gegeben. SECHS Songs vom letzten Album und einen vom vorletzten waren für mich zuviel des Guten. Auch meiner Begleitung hat das zweite Set deutlich besser gefallen. Das allerdings wurde einwandfrei präsentiert.

Gruß aus Kiel
Nubian
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

Herzlich willkommen Nubian! :D

Freut mich das Du den Weg zu JP.de gefunden hast und das gleich mit einem unterhaltsamen Review - :danke:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Mike »

Hallo Nubian,

auch ein herzliches Willkommen vonmir. Schön, dass du hier einen so ausführlichen Bericht postest. Man kann die Atmo förmlich spüren. Was Mike Mangini betrifft stimme ich dir vollkommen zu. Da felt doch manchmal etwas der Dampfhammer und so Recht ist man sich auch noch nicht im Klaren darüber, wer nun den Publikumsanimateur spielt. James versucht sich zwar daran, aber scheitert manchmal auf symphatische Art und Weise. Gesanglich fand ich ihn bisher auch sehr stark, allerdings verstehe ich nicht, warum DT immer noch die Gesangsparts kompositorisch so anlegt, dass James oft "gequält" klingt. Hier hat man doch wirklich alle Möglichkeiten der Welt, die Songs auf das alternde Timbre der Leadvocals auszurichten - für mich treffen DT hier fast nie James Sweetspot, um das gesamte Potenzial auszuschöpfen. Was die Setliste betrifft, bin ich dann ja fast froh, nicht in Gelsenkirchen gewesen zu sein. Etwas Abwechslung wäre sicherlich cool gewesen, ansonsten kann ich mir aber vorstellen, dass es mal wieder ein Hammergig war!
Antworten