DT "The Astonishing" Album 2016

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Mike »

Das Album wird der Hammer! Ich lege mich fest und weiß, dass ich da richtig liege.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Hans Muff »

Da nehme ich dich beim Wort. :-) Aber ich gehe auch davon aus!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Axel »

Ich denke auch das wir mit "The Astonishing" mal wieder was Besonderes zu Hören bekommen, allerdings weiß ich leider jetzt schon das es viele "Fans" geben wird die auch das Album bis ins Detail zerlegen um es dann verbal zu "Verschrotten" :roll: :lol:

Diesmal scheint das Album aber nicht schon vor VÖ auf YouTube zu landen, was mich ein wenig wundert und auch freut :D
Bild
larryboogie

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von larryboogie »

Naja- verschrotten ist ein hartes Wort - Kritik muss aber erlaubt sein! Und leider habe ich nach dem Hören der ersten "Single" wieder das Gefühl des "Altbekannten"...auch wenn da ein paar coole Parts drin wahren...insgesamt bleibe ich aber dabei: Gilt diese Single als Maßstab, so wird der Sound leider wieder kein Schritt nach vorne...und das finde ich schon sehr traurig- die Drums klingen unorganisch und platt...aber ich freue mich trotzdem darauf, dass Album auf Herz und Nieren zu testen...tolle Momente sind da immer drauf. Und live wird das allemal ein Erlebnis werden!!!
Und wennn John schon so viele Jahre an der Story/ dem Projekt arbeitet hat er jede Sekunde meiner 100%igen Aufmerksamkeit verdient...alles weitere sehen wir dann!
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Mike »

Warum müssen Sie denn das Rad ihrer Musik immer neu erfinden. Sie machen auf diesem Album sicherlich genau das Richtige, wenn man die Single als Maßstab nimmt:
- Melodien nach vorne
- keine unnötig langen Indtrumentalpassagen
- keine künstliche Härte
- passende Tonlagen und Gesangslinien für JLB und
Jetzt können alle wieder jammern, aber was sollen sie denn bitteschön machen?
Für mich steht fest, dass alleine der Ansatz mit David Campbell zu produzieren schon ein Qualitätsgarant ist. Wartet mal ab...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Hans Muff »

100 % Zustimmung!!!
Bild
larryboogie

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von larryboogie »

Mike hat geschrieben:Warum müssen Sie denn das Rad ihrer Musik immer neu erfinden. Sie machen auf diesem Album sicherlich genau das Richtige, wenn man die Single als Maßstab nimmt:
- Melodien nach vorne
- keine unnötig langen Indtrumentalpassagen
- keine künstliche Härte
- passende Tonlagen und Gesangslinien für JLB und
Jetzt können alle wieder jammern, aber was sollen sie denn bitteschön machen?
Für mich steht fest, dass alleine der Ansatz mit David Campbell zu produzieren schon ein Qualitätsgarant ist. Wartet mal ab...
Du hast mich falsch verstanden: Es geht nicht um "immer neu efinden", sondern ich finde einfach, dass ihre Musik irgendwie "gleich klingt mitlerweile"- Ich formuliere das mal so: Seit Systematic Chaos kann ich die Alben kaum mehr auseinander halten, weiß kaum auf welchem Album welcher Song zu finden ist, weil sie alle so ähnlich klingen und vor allem ähnlich struktuiriert sind...die Art der Achordwechsel, die Art der Laufduelle zwischen Keys und Guitar, der für mich irgenwie immer gleiche Ansatz unbedingt einen "Hymnenchorus" kreiren zu wollen...ich finde DT einfach kaum noch überraschend- und das auf IHREM Nieveu.
Die Platte vor "DT" (siehste, weiß noch nichtmal genau wie die heißt) fand ich nochmal cool, davor/ danach hatte sich für mich alles nach ein paar mal hören erledigt...klar- ich höre auch mal den count of tuscany etc...aber neulich tauchte in meiner Playlist die "awake" auf...und schwupps waren bis ToT alle Platten in meinem Player und ich habe es genoßen...irgendwie war da mehr "Substanz"...aber das ist ja letztlich subjektiv.

künstliche Härte habe ich nie so empfunden, Ich fands geil dass ToT einfach mal als Album ein Ausrufezeichen setzte...dann 6Degrees wieder was ganz anderes...das finde ich geil.

Und ich bleibe dabei: Vergleiche ich den Sound der letzten 4-5 DT- Alben mit denen von z.B. Opeth, Porcupine Tree, oder Symphony X, dann sind diese Alben 1000x besser produziert, weil organischer, harmonischer, mehr Luft für alles zum Atmen, ein warmes aber Druckvolles Schlagzeug und ein gesamtsound der dich alles klar raushören lässt. Manginis Drumsound geht einfach garnicht- und das soll nicht wieder die Portnoy- Mangini diskussion in Gang bringen- die Systematic klang auch unterirdich!
Ich finde halt, dass sich DT bis zum aktuellen Albun leider nicht mehr weiterentwickelt haben und der Überraschungsfaktor für mich persönlich kaum noch gegeben war...ähnlich wie bei z. B. Neal Morse- obwohl ich seine Art lieb(t)e!!!

Ich lasse mich mal überraschen, freue mich auch aufs neue Material- habe einfach nur Angst erkennen zu müssen, dass die Magie meiner ewigen Lieblingsband verloren gegangen ist...aber...the spirt carries on... :lol: :yeah:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Mike »

Okay, das kann ich im gewissen Maße verstehen, aber die DT Evolution seit dem Hinzukommen von JR hat genau diesen "neuen" Sound geprägt. Ich denke wir sind dann an einer Stelle an der es einen noch persönlich kickt oder nicht. Einen Abnutzungsfaktor gibt es sicherlich, man sollte aber gerade bei diesem Album auch die Storyline nicht unterschätzen. Den Reiz der alten Alben werden sie bei uns eingefleischten Fans nicht mehr einfangen, aber das schaffen doch auch die wenigsten Bands und Filme. Aber, ich verstehe was du meinst.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:Naja- verschrotten ist ein hartes Wort - Kritik muss aber erlaubt sein!
Natürlich ist das erlaubt und sogar erwünscht :D
Bild
larryboogie

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von larryboogie »

Mike hat geschrieben:Okay, das kann ich im gewissen Maße verstehen, aber die DT Evolution seit dem Hinzukommen von JR hat genau diesen "neuen" Sound geprägt. Ich denke wir sind dann an einer Stelle an der es einen noch persönlich kickt oder nicht. Einen Abnutzungsfaktor gibt es sicherlich, man sollte aber gerade bei diesem Album auch die Storyline nicht unterschätzen. Den Reiz der alten Alben werden sie bei uns eingefleischten Fans nicht mehr einfangen, aber das schaffen doch auch die wenigsten Bands und Filme. Aber, ich verstehe was du meinst.
Dem kann ich voll zustimmen :yeah:
Ich persönlich finde JR unfassbar...ein wahres Genie! Aber gerade bei ihm würde ich mir manchmal wünschen..."Mach mal mehr weniger! Mehr Atmosphäre...Moore & Sherinian waren sicherlich nicht annähernd so fit an ihrem Instrument- aber sie haben bzgl. Songwrituing unfassbar gut zur Band gepasst! Jordan ist einfach der total "wizzard" eben...Wahnsinn der Kerl! Aber nur weil man "Alles" kann, muss man ja nicht immer auch Alles machen 8)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Okay, das kann ich im gewissen Maße verstehen, aber die DT Evolution seit dem Hinzukommen von JR hat genau diesen "neuen" Sound geprägt. Ich denke wir sind dann an einer Stelle an der es einen noch persönlich kickt oder nicht. Einen Abnutzungsfaktor gibt es sicherlich, man sollte aber gerade bei diesem Album auch die Storyline nicht unterschätzen. Den Reiz der alten Alben werden sie bei uns eingefleischten Fans nicht mehr einfangen, aber das schaffen doch auch die wenigsten Bands und Filme. Aber, ich verstehe was du meinst.
Jordan ist einfach der total "wizzard" eben...Wahnsinn der Kerl! Aber nur weil man "Alles" kann, muss man ja nicht immer auch Alles machen 8)

Das tut Jordan auch lange nicht, ganz im Gegenteil hält er sich für meine Begriffe zu sehr zurück. Ich glaube das Jordan musikalisch noch wesentlich mehr einbringen könnte, warum er es nicht tut - keine Ahnung.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Mike »

Hallo Leute,

ich hatte bereits am 03.12.15 die Gelegenheit ein Interview mit Jordan zu führen.
Ihr könnt es hier nachlesen:
http://metal-heads.de/behind-the-scenes ... tonishing/

Am besten auch direkt auf Facebook liken ;-)

Meine Album Review folgt auch sehr bald....konnte es ja schon hören, aber darf noch nichts verraten ;-)

Viel Spaß und lasst mich wissen, ob das Interview so okay und interessant war.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Axel »

Schönes Interview, Danke fürs Posten :)
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von Mike »

Axel hat geschrieben:Schönes Interview, Danke fürs Posten :)
Vielen Dank, Axel!
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: DT "The Astonishing" Album 2016

Beitrag von MdJ »

Ein wirklich lesenswertes Interview und dazu auch noch durch und durch sympathisch!!! Ich freue mich schon wahnsinnig auf das neue Album :D Vielen Dank!
Antworten