Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von Axel »

Bild
simon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 17.04.2013, 15:19

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von simon »

Hallo zusammen.
Ich war schon lange nicht mehr in dem Forum aktiv. Habe aber immer mal wieder auf der Seite hier vorbei geschaut.
Ich möchte auch nochmal den Verantwortlichen ein Kompliment zu der sehr schönen Darstellung der Website aussprechen!

Nun zum neuen Album:
Es ist ja eigentlich bei den letzten Alben immer die gleiche Diskussion: Sind Dream Theater nicht mehr innovativ genug? Sind sie zu sehr "mainstream" geworden?

Ich hab nun die ersten zwei Songs gehört und ich glaube, das Hauptproblem ist einfach vor jedem, ersten Hören, dass man analysiert und nicht einfach den Song auf sich wirken lässt. Das ist leider ein Phänomen, dass sich auf alle letzten Alben bezieht. Das wohl eigentlich, weil sich Dream Theater immer an den Knallern SFAM und I&W messen lassen muss.

Für meinen Geschmack sind die neuen Sachen cool. Es wird eben heute sehr auf perfekten Sound und Aufnahmequalität gesetzt und dafür finde ich die Stücke dann doch noch recht progressiv.
Man muss sich immer fragen, wie man die Stücke wohl fände, hätte man DT vorher noch nie gehört und ich wette, da würden einige Leute Lobeshymnen aussprechen anstatt eben zu viel zu analysieren.
Es sind moderne, gute Songs meiner Ansicht nach.
Dennoch hoffe ich auch, dass sich da noch eine oder zwei richtige Perlen in dem Album verstecken ;)

Ich finde es super, dass es diese Website hier gibt und ich werd mich jetzt auch mal öfter hier umsehen.
Auch wäre eine regere Beteiligung hier sicher angebracht, wenn man den Aufwand hier bedenkt, den die Adnistration einer Website haben.
Also, nochmal Hut ab!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von Hans Muff »

Da könntest du grundsätzlich recht haben. Wir sind halt alle schon sehr verwöhnt worden von der Band. Und irgendwann schmeckt es einem immer gleich und fad.
Ganz so schlimm sehe ich das jetzt nicht. Ich finde es auch frisch und gut, zeitlich angepasst. Dennoch werden meine Erwartungen nicht geringer. Vielleicht bedient DT hier einfach einen anderen Geschmack, der meinem nicht 100 Prozent entspricht.
Ich hoffe einfach weiter, dass das Album im ganzen ein gutes Werk wird.
Bild
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von Simply Joe »

simon hat geschrieben: 18.01.2019, 07:28 Für meinen Geschmack sind die neuen Sachen cool. Es wird eben heute sehr auf perfekten Sound und Aufnahmequalität gesetzt und dafür finde ich die Stücke dann doch noch recht progressiv.
Man muss sich immer fragen, wie man die Stücke wohl fände, hätte man DT vorher noch nie gehört und ich wette, da würden einige Leute Lobeshymnen aussprechen anstatt eben zu viel zu analysieren.
Es sind moderne, gute Songs meiner Ansicht nach.
Wenn die Gesangspassagen nur annähernd so einfallsreich wären wie die Instrumentalteile, würde ich Dir recht geben. Leider sind sie es nicht; eher sind sie "brav" und vorhersehbar - und dass JLBs Stimme im "Effekt-Schaum" versinkt, macht die Sache nicht besser. Hoffnung macht mir allerdings der Refrain von "Fall Into The Light"- der hat was.
Ich bin gespannt auf das Album. I&W oder SFAM sind dabei für mich gar nicht der Maßstab, eher ADTOE - das ist meiner Meinung nach das Beste, was die aktuelle Besetzung bislang produziert hat. Wenn sie da wieder hinkämen, wäre ich hochzufrieden.
simon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 17.04.2013, 15:19

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von simon »

Nun ja, man muss auch bedenken, dass LaBrie den Gesang auch live vortragen muss und dann ist es sicher besser, wenn da nichts zu "ausgefallenes" dabei ist.
Dies mal unabhängig davon, dass die instrumentalen Parts ohnehin immer schon das Herzstück von Dream Theater waren und immer sein werden, wobei es sicherlich auch schöne Gesänge von LaBrie gibt, keine Frage.
Aber live war er eben noch nie konstant gut und das ändert sich im Alter leider nicht. Von daher geht der Gesang schon so in Ordnung, meiner Meinung nach ;)
larryboogie

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von larryboogie »

Ist aber kein Grund, ihn so FX- mäßig vollzupumpen. Und gute Vocallines sind ja nicht zwangsläufig gleichzeitig auch immer schwere.
simon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 17.04.2013, 15:19

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von simon »

Vielleicht ist es mittlerweile doch erforderlich.
Live wird ja in den letzten Jahren auch schon immer ziemlich nachgeholfen. Aber besser so als wenn dann der Gesang gegenüber den bombastischen Instrumenten noch mehr abfallen würde.
Kann man sich sicherlich einfach drüber streiten.
Ich finde die Gesang-Parts auf den neuen Stücken auch nicht so toll, aber für mich sind bei DT generell ohnehin -außer bei der ein oder anderen Ballade- ausschließlich die Instrumental-Parts entscheidend und verblüffend.
Wohl einfach eine Ansichtssache.
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von MdJ »

Ganz frisch eben entdeckt:

>Paralyzed<

https://www.youtube.com/watch?v=C7m7l8iqGAk


Na, das klingt doch mal "knackig" :yeah: :dafür:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von Hans Muff »

Puh, ...

Erst mal danke für den Hinweis. Aber ganz krass gesagt ist es wie bislang: klingt gleich. Im ersten Moment dachte ich, es wäre ein Bonus Track von Systematic Chaos. Aber selbst nach kurzem reinhören in dieses Album muss ich feststellen, dass da deutlich mehr Überraschungen drin sind als in allem, was bislang zum neuen Album veröffentlicht wurde...

Ich werde mit einer abschließenden Bewertung warten, bis ich das ganze Salbung gehört habe. Aber leider hat mich bislang nichts wirklich überzeugt. Ich hoffe das folgt noch.
Bild
simon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 17.04.2013, 15:19

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von simon »

Sehe ich ähnlich.
Nettes Gitarrensolo, der Part gefällt mir gut.
Aber ansonsten ein 08/15 Stück, dass auch viele außer Dream Theater schaffen können. Finde es einfach nicht dem Potential von Dream Theater entsprechend.

Glaube auch, jetzt sollten Sie vor VÖ keinen Song mehr vorstellen. Sonst schwindet die Vorfreude wohl noch weiter. Hab Hoffnung auf die weiteren Stücke der Scheibe.
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von Simply Joe »

Ich sehe es anders. Sicher ist Paralyzed nicht innovativ, aber nichtsdestotrotz ein richtig starker Song - hervorragend komponiert und arrangiert. Vor allem gesanglich gefällt er mir deutlich besser als die beiden anderen. Hier gibt es für mich nichts zu meckern. Meine Vorfreude steigt...
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von MdJ »

Hey Leute,

was stimmt denn mit Euch nicht? Warum schon wieder so eine >schnarchige< Bewertung für dieses kleine >Juwel<?

Ich bin überglücklich, dass DT den Zeitgeist "aufgesogen" und für sich kompositorisch neu entdeckt haben.

Der Sound ist fett und satt. Der Prog-Metal an sich ist einfach ausgekotzt und überreizt.

Nennt mir eine Band, die es nach 25 Jahren "besser" macht.

Ich bin gespannt!

Nicht auf Eure Antwort, sondern auf das neue Album :-D

Ich liebe Dream Theater! ;-)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von Hans Muff »

Der Sound ist nicht das was ich bemängele. Der ist wirklich das beste, was DT seit Alben produziert haben!
Und meine Kritik liest sich garantiert schlimmer als Ic die meine.
Sicherlich ist DT eine geniale Band und der Output ist quantitativ sehr gut. Alleine die Qualität ist es halt, was ich ein bisschen vermisse. Und damit meine ich keine Einzelmusiker oder deren Können.
Aber die Komposition ist mir zu gewöhnlich. Eben einer solchen Band nicht würdig, bzw. man ist es von DT kaum gewohnt. Hier geht’s so dermaßen Richtung Mainstream,dass ich so einen Song eher von einer anderen Banderwartet hätte.
Damit meine ich: der Song ist gut! Aber ich hätte ihn von DT so nicht erwartet...
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von MdJ »

"Mainstream"...
Ich ahne, was Du mit der Vokabel meinst - aber ich verstehe es doch am Ende nicht!

Wir schreiben das Jahr 2019. Was bitteschön meinst Du mit "Mainstream"?

Das gibt es doch gar nicht mehr in der Weise wie in den 80ziger Jahren...

Überhaupt löst sich inzwischen vieles auf... Politisch, weltlich, zwischenmenschlich.

Für mich persönlich ist es dann ein Genuss, dass DT eine klassische - und für Dich langweilig "gewöhnliche" Linie fahren...

Meine Frage an Dich bleibt: Welche Band macht es besser?

Ich freue mich auf Deine Empfehlung! :-)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Distance Over Time (vö 22.2.2019)

Beitrag von Hans Muff »

Mit Mainstream meine ich einen Output, wie man ihn vielfach von anderen Bands gehört hat oder zu hören bekommt.
Dream Theater waren für mich immer mit komplexen Rhythmen, Songstrukturen und Virtuosität verbunden. Dazu Konzepte und immer wieder das Aufgreifen einzelner Passagen. Eben NICHT das, was man sonst so im Radio, bzw. geteilten Playlists zu hören bekam.
Und all das spiegelt dieser Song nicht wieder.

Wer es besser macht?! Darum geht es doch gar nicht. Niemand macht hier ein Rennen. Niemand muss sich messen. Es geht doch um die Entwicklung die die Band seit Jahren macht. Und die gefällt mir lange nicht mehr so gut, wie die Entwicklung von den 90ern in die 2000er. Aber auch ich werde älter und bin evtl. Einfach festgefahren.

Will ich einfache, hausgemachte Mücke hören, dann lege ich Alter Bridge oder Tremonti auf. Die bieten mir seit Jahren gute Unterhaltung ohne all die Virtuosität der einzelnen Musiker. Einfach gut und einfach strukturierte, gut komponierte Songs oder Schnick Schnack.
Bild
Antworten