Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Welcher Song auf "A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD" ist dein absoluter Favorit?

1. The Alien
1
17%
2. Answering The Call
1
17%
3. Invisible Monster
1
17%
4. Sleeping Giant
0
Keine Stimmen
5. Transcending Time
2
33%
6. Awaken The Master
0
Keine Stimmen
7. A View From The Top Of The World
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

simon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 17.04.2013, 15:19

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von simon »

Hans Muff hat geschrieben: 28.10.2021, 21:00 Es freut mich, dass du die CD gewonnen hast und dir diese zudem so gefällt.

Wie ich bereits schrieb, meine Worte klingen härter, als sie vermutlich gelesen werden sollen. Für mich persönlich und damit natürlich meinen persönlichen Geschmack ist es eher ein durchschnittliches DT Album, welches an die Klassiker nicht rankommt und auch Zeiten wie z.B. Octavarium vermissen lässt.

Aber ich gönne es natürlich jedem, der das Album verschlingt und ich werde ihm auch weiterhin eine Chance geben. :wink:
Also, wie hier schon gesagt, sind Geschmäcker bekanntlich verschieden.
Aber wie man der Band hier eine krude Aneinanderreihung von bereits Dagewesenem unterstellen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Es sind so gute Gesangspassagen dabei, derart tolle Melodien und ein absoluter Spielwitz.

Ich glaube, Deine Einschätzung hängt damit zusammen, dass Du das Album nicht "hörst", sondern analysierst.
Dass sich bei Dream Theater, die in ein Stück derart viel reinpacken wie sonst niemand, auch Dinge im Ansatz wiederholen, ist doch völlig klar.
Dream Theater dürfen offensichtlich für viel Fans der ersten Stunde nicht mehr nach Dream Theater klingen, sondern müssen sich völlig neu erfinden.
Das wäre allerdings alles andere als gut.

Ich bin seit der Images and Words dabei und für mich stellt dieses Album eins der fünf besten ihrer Karriere dar.

Und das mit Mangini finde ich beinahe grotesk.
Noch auf der letzten Platte wirkte weiterhin alles sehr mechanisch, jedoch war der Sound besser.
Bei dem aktuellen Album hat man nun den Eindruck, dass er erstmals völlige Freiheiten genossen hat und daher sein Spiel mit Abstand das innovativste seiner Zeit mit Dream Theater ist.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht Deine Meinung kritisieren, aber da sind eben Ausführungen dabei, die so völlig im Gegensatz zu dem stehen, was dieses Meisterwerk an Musik bietet.
simon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 17.04.2013, 15:19

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von simon »

Wahrscheinlich wären für Dich Dance Of Eternity oder Metropolis PT.1 bei erstmaligem Hören heute auch nur eine Aneinanderreihung virtuoser Parts.
Man muss sich auf so ein Album auch einfach einlassen. Das kann schon sein, dass das irgendwann verloren geht.
Du findest ja auch die "Pop-Nummer" auf dem Album am besten, was dafür spricht, dass Dir die Dream Theater typische Frickelei wohl einfach zu viel geworden ist.
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Für mich hat es ein Rezensent auf den Punkt gebracht: "Dream Theater schaffen es nach über 30 Jahren auf ihrem 15. Studioalbum noch immer, die richtigen Knöpfe zu drücken. Gerade die Fans, die sich losgelöst von alten Bandklassikern auf diese Reise einlassen, werden den fantastischen Ausblick genießen. Das eine oder andere Detail erinnert sogar an eben jene „gute alte Zeit“, ohne dass sich die Band zu sehr wiederholt. " Das ist zu 100 Prozent meine persönliche Einschätzung. Und ja! Sie haben sich aus meiner Wahrnehmung mal wieder selbst übertroffen! In diesem Fall ausnahmsweise ein "Hoch" auf "Corona", das zeitlich neue Freiräume geschaffen hat, damit DT wieder einmal brillieren... Prost!
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Und mal nur so nebenbei bemerkt:

Wie gern würde ich bei dieser Favoritenabstimmung JEDEM Song ein "like" schenken.
Aber das geht vom Prinzip her nun einmal nicht...
Zuletzt geändert von MdJ am 29.10.2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Hans Muff »

Ja, hier ist alles gesagt. Geschmäcker sind verschieden und es lässt sich nichts messen! Daher bringen auch Vergleiche mit Klassikern wie DoE oder Metropolis wenig. Das waren Meisterwerke, die wohl niemand beim ersten hören „verstanden“ hat. Diese waren aber zu ihrer Zeit innovativ und in sich geschlossen. Parts wurden aufgegriffen und hatten einen direkten Zusammenhang mit dem Album oder mit den Parts des Songs selbst. Nichts wurde hier konstruiert, sondern komponiert.

Dieses Album ist sicherlich das beste seit Octavarium. Ohne Frage. Aber seit fast 10 Jahren dreht man sich gefühlt im Kreis.

Was JLB und MM betrifft werden wir uns definitiv nicht einig! Das ist lieblos und mechanisch. Hier bleibe ich dabei, dass ein MP der Band einfach mehr gegeben hat. Und das sage ich nicht aus nostalgischen Gründen.
Wenn MM hier alle Freiheiten hat einfließen lassen, dann Gute Nacht. Dann fehlt es ihn wahrlich an Gefühl für die Band. Da hat MP die einzelnen Passagen deutlich besser unterstützt und betont. Das ist halt schwer zu beschreiben.
Die Vocals klingen zwar gefühlt etwas besser, was der Tonart geschuldet sein dürfte. Aber wirklich abwechslungsreich klingt das nicht. Die letzten drei Alben, The Astonishing mal ausgelassen, klangen alle nahezu schematisch gleich.

Ich mag mit meiner Meinung zwar einen Reiz auslösen, der manchen hier nicht wirklich gefällt. Aber das ist auch gut so. Denn wie schon mehrfach betont geht es hier um Geschmack. Und der lässt sich nicht aufzwingen.

Das mir Frickelei nicht zu viel wird zeigt sich alleine schon dadurch, dass das letzte LTE Album ein sensationelles Werk geworden ist. Aber dieses klingt in sich runder und einfach besser.

Aber lassen wir das. Das Album erfährt täglich seine Chance und wird gehört, nicht analysiert. Ich höre auch immer mehr Parts die mir zusagen. Nur leider geht mir ein schlüssiges Konzept dahinter, weshalb ich nach wie vor bei der Aneinanderreihung von Parts bleibe.

Jedem viel Spaß der es mag.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Hans Muff »

simon hat geschrieben: 29.10.2021, 14:21 Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht Deine Meinung kritisieren, aber da sind eben Ausführungen dabei, die so völlig im Gegensatz zu dem stehen, was dieses Meisterwerk an Musik bietet.
Nur mal um es aufzuzeigen. Du willst meine Meinung nicht kritisieren, stellst meine mir persönlich gemachten Erfahrungen aber als Gegensatz zu einem Musikalbum dar, welches Du als Meisterwerk deklarierst! :wink:

Du kritisierst sehr wohl meine Meinung. Und zwar auf Basis Deiner Meinung. Das steht Dir, zumindest in dem bisherigen Ton auch zu.
Aber steht es dir zu das Album als Meisterwerk zu bezeichnen? Für Dich ja, für mich nein. Du verstehst was ich meine. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Dir liegt das Album, mir nicht. :lol:
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Lieber Hans Muff! Ganz so einfach finde ich das nicht! Nur weil "jemand" (oder in diesem Falle Simon) etwas als "Meisterwerk" bezeichnet, obliegt das nicht immer einer willkürlichen Zuschreibung! Werke von Bach oder Händel, Größen wie Rilke, Heidegger oder Guglielmo Marconi haben Wirkung hinterlassen, die uneingedenk der Frage die Menschheit geprägt haben, ob es einem persönlich "schmeckt" oder nicht. "Genialität" ist für mich daher dementsprechend der "persönlichen Meinung" übergreifend entzogen und bleibt "objektiv" rückwirkend "messbar". Gott sei Dank lobt sich die weltweite Community (nach meiner Wahrnehmung) sehr positiv zum neuen Album aus. Aber das zeigen ja auch die Fans von Britney Spears oder den "Flippers" (meine Eltern lieben sie!) bei Veröffentlichung neuer Alben ihrer "Helden". Quod erat demonstrandum? :D
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Hans Muff »

Ok, jetzt wird es abstrus. Ich dachte zumindest bisweilen, dass wir hier vernünftig über das Thema sprechen.
Zum einen finde ich es schon anmaßend, obwohl ich nun bekennender DT Fan bin, dieses Album oder gar den gesamten Output mit Werken von Bach, Händel und dergleichen auf eine Ebene zu setzen. Da fehlt es nun wahrlich einer breiteren Bühne, geschweige denn eines längeren Atems als der bisherigen Schaffensphase unserer persönlichen Helden.
Zum anderen lieferst Du selbst den Gegenbeweis mit beachtlichen Showgrößen wie den Flippers oder BS. Handelt es sich also dementsprechend bei jeder Neuveröffentlichungen die von Fans gut angenommen wird nun also um Meisterwerke? Ich denke eher nicht.

Was sagt uns das alles? Ich wiederhole mich: wem es gefällt, bitte. Aber gönnt mir doch einfach meine Meinung. Das tut auch nicht weh! :wink: :lol:
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

In der Tat! Ich gönne Dir Deine Meinung! Von ganzem Herzen!
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Du mich oder das, was mir wichtig ist, wirklich "gehört" (oder gelesen) hast.

Es ist mir auch egal.
Jedem das Seine!

Warum auch nicht.

Ich drücke erneut auf Play, um "A View From The Top Of The World" über mein Souround System für mich neu zu entdecken :yeah:
simon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 17.04.2013, 15:19

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von simon »

Hans Muff hat geschrieben: 29.10.2021, 22:15 Ja, hier ist alles gesagt. Geschmäcker sind verschieden und es lässt sich nichts messen! Daher bringen auch Vergleiche mit Klassikern wie DoE oder Metropolis wenig. Das waren Meisterwerke, die wohl niemand beim ersten hören „verstanden“ hat. Diese waren aber zu ihrer Zeit innovativ und in sich geschlossen. Parts wurden aufgegriffen und hatten einen direkten Zusammenhang mit dem Album oder mit den Parts des Songs selbst. Nichts wurde hier konstruiert, sondern komponiert.

Dieses Album ist sicherlich das beste seit Octavarium. Ohne Frage. Aber seit fast 10 Jahren dreht man sich gefühlt im Kreis.

Was JLB und MM betrifft werden wir uns definitiv nicht einig! Das ist lieblos und mechanisch. Hier bleibe ich dabei, dass ein MP der Band einfach mehr gegeben hat. Und das sage ich nicht aus nostalgischen Gründen.
Wenn MM hier alle Freiheiten hat einfließen lassen, dann Gute Nacht. Dann fehlt es ihn wahrlich an Gefühl für die Band. Da hat MP die einzelnen Passagen deutlich besser unterstützt und betont. Das ist halt schwer zu beschreiben.
Die Vocals klingen zwar gefühlt etwas besser, was der Tonart geschuldet sein dürfte. Aber wirklich abwechslungsreich klingt das nicht. Die letzten drei Alben, The Astonishing mal ausgelassen, klangen alle nahezu schematisch gleich.

Ich mag mit meiner Meinung zwar einen Reiz auslösen, der manchen hier nicht wirklich gefällt. Aber das ist auch gut so. Denn wie schon mehrfach betont geht es hier um Geschmack. Und der lässt sich nicht aufzwingen.

Das mir Frickelei nicht zu viel wird zeigt sich alleine schon dadurch, dass das letzte LTE Album ein sensationelles Werk geworden ist. Aber dieses klingt in sich runder und einfach besser.

Aber lassen wir das. Das Album erfährt täglich seine Chance und wird gehört, nicht analysiert. Ich höre auch immer mehr Parts die mir zusagen. Nur leider geht mir ein schlüssiges Konzept dahinter, weshalb ich nach wie vor bei der Aneinanderreihung von Parts bleibe.

Jedem viel Spaß der es mag.
Mit dem Vergleich von Werken von Bach u.a. war sicherlich kein direkter Vergleich gemeint, sondern es sollte heraus gestellt werden, dass besondere Kompositionen -Geschmack hin oder her - musikalisch betrachtet ein gewisses Niveau haben, das nicht einfach abgestritten werden kann.

Zur Vermessenheit eines direkten Vergleichs:
Ja, da hättest Du sicherlich Recht.
Man stelle sich allerdings vor, was Jordan Rudess oder Petrucci wohl zu dieser Zeit so kreiert hätten.... Das weiß niemand.
Sie sind letztlich Ausnahmemusiker.

Was meine Ausführungen zu Deiner Meinung anbelangt, hast Du vielleicht auch Recht. Es geht wohl nicht ganz ohne Kritik an der Meinung des anderen. Mir ging es aber nicht darum - und darum geht es hier sicherlich niemandem - Dir eine andere Meinung zum Album aufzwingen zu wollen.
Es ging einfach darum, ein oder zwei Punkte herauszustellen, bei denen man nach meiner Auffassung auch völlig daneben liegen kann. Das sind hier Deine Ausführungen zur Komposition, dem Vorwurf der Wiederholung und bzgl. des Spiels von Mangini.
Bzgl. LaBrie finde ich die Melodien super und auch sehr gut gesungen. Dass man ein paar Töne runtergegangen ist, wird sich live bezahlt machen und das ist ja gut so. Es hat aber keine Auswirkung auf die Melodie an sich.

Was den Albumtitel angeht, bin ich zudem überrascht, dass die einzelnen Parts ohne Bezug zu anderen Teilen des Songs sein sollen. Das höre ich ganz anders.
Aber mal sind es eben zu viel Wiederholungen und mal zu wenig ;)

Letztlich hoffe ich, dass Du vielleicht doch noch Spaß an dem Album haben wirst. Wie Du schon sagst, hat man Dance Of Eternity und co. auch nicht direkt verstanden.
Ich denke aber durchaus, dass man hier einen Vergleich machen darf. Eins der stärksten Stücke der Band (für mich;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Hans Muff »

Hallo ihr beiden.

Ich denke es ist wie immer das Problem des geschriebenen Wortes. Ich habe das Gefühl, dass wir hier eigentlich einer Meinung sind was die Diskussion und deren Kultur angeht, auch wenn wir verschiedener Meinung in der Sache selbst sind. In einem persönlichen Gespräch wäre das schneller zu Tage gekommen, als es hier möglich ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich das Album für mich noch deutlich weiterentwickelt. Weil hören werde ich es auf jeden Fall noch viele Male!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Als Fan der ersten Stunde gefällt mir nach längerem Überlegen und Hören der Song "Transcending Time" am besten, wobei die Entscheidung zwischen dem Albumtitel "AVFTTOTW" und "Transcending Time" nicht einfach war und auch sehr knapp.

Vielleicht ist diese Entscheidung auch zu spontan gewesen, aber es ist mein persönlicher aktueller Stand der Dinge und bis Weihnachten wollte ich jetzt nicht mit der Abstimmung warten :wink:

In einem Punkt muss ich Hans Muff allerdings Recht geben, irgendwie fehlt mir Mike Portnoy schon auch in der Band, er hatte als festes Bandmitglied der ersten Stunde schon eine Menge mehr Einfluss auf die Kompositionen als es MM zu haben scheint, auch wenn MM sicher keine schlechte Wahl als Mann an der Schießbude für DT war, aber MP ist bzw. war da schon eine andere Nummer und für mehr Überraschungen gut. Ob das heute auch noch so wäre, weiß natürlich niemand, aber auf LTE3 hat man schon den Eindruck, dass JP und MP nach wie vor sehr harmonieren :wink:
Bild
Benutzeravatar
Simply Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2016, 14:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Simply Joe »

Mir gefällt das Album ziemlich gut. Mein Favorit ist "Answering The Call" - ein Song, der mich mit seiner Mischung aus technischer Raffinesse und Eingängigkeit von der ersten bis zur letzten Sekunde packt.
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

:lol: Ich höre ihn gerade und stimme Dir voll zu - unter der traurigen Prämisse, dass man in diesem Abstimmungsformat immer nur einen Punkt vergeben darf (was ich aber bereits schon getan habe :-/ ) Axel, ginge es nicht auch, dass wir mehrfach abstimmen dürfen :dafür:
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Ranking - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Hans Muff hat geschrieben: 30.10.2021, 08:32 Hallo ihr beiden.

Ich denke es ist wie immer das Problem des geschriebenen Wortes. Ich habe das Gefühl, dass wir hier eigentlich einer Meinung sind was die Diskussion und deren Kultur angeht, auch wenn wir verschiedener Meinung in der Sache selbst sind. In einem persönlichen Gespräch wäre das schneller zu Tage gekommen, als es hier möglich ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich das Album für mich noch deutlich weiterentwickelt. Weil hören werde ich es auf jeden Fall noch viele Male!
Ja, das vermute ich auch, dass ein Gespräch vorauslaufend viele Missverständnisse ausräumen könnte! Ich finde es großartig, dass Du unser "Hin- und Her" rückwirkend so versöhnlich resümierst! Danke!!!
Antworten