BLACK CLOUDS & SILVER LININGS - Song Diskussionsthread

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Axel hat geschrieben:Hier noch mal ein erschreckendes Beispiel dafür, was man mit der DVD so alles anstellen kann :lol:

http://www.neilmcdougall.com/?p=30
Hehe ja, das hab ich vor ein paar Tagen schon gesehen :-)

Hat sich denn eigentlich jemand von euch, der die DVD hat, seinen eigenen Mix gebastelt oder zumindest auch mal herumgespielt? Bin ja neugierig :)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

klingt ja lustig!
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Irgendwie fühle ich mich bei dem Ganzen nicht wohl.
Das angebotende Material von DT bleibt für mich in dieser Hinsicht "unberührt".

Geschrieben, komponiert und in seine feste Form gebracht lasse ich jeden Song für sich stehen.

Aber vielleicht übertreibe ich es mit meinem Respekt auch :)
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Also ich muss nach jetzt mehreren Monaten, in den das Album raus ist mal was los werden. Ich glaube zwar, dass die meiste Kritik an DT eh nörgeln auf hohem Niveau ist, aber für mich hat (zumindest die Studioarbeit) von DT in den letzten zwei Jahren irgendwie die Magie verloren.
Ich habe gestern auf Arbeit Black CLouds and Silver Linings gehört und gleich danach Learning to Live. Obwohl ich Images & Words vor einiger Zeit über ein jahr im CD Wechsler hatte und es immer wieder höre, hatte ich bei Learning to Live das ganze Stück über Gänsehaut und ich hab mich gefreut wie nochwas dieser Musik zuzuhören. Bei Black Clouds and Silver Linings fand ich ein Teil von Nightmare fett ( "hopelessly Drifting") und das wars dann auch schon.

Ich weiß , dass BC&SL nicht wirklich ein schlechtes Album ist, aber irgendwie hab ich zu den letzten beiden DT Alben noch nie Luftgitarre gespielt (und das mach ich öfters trotz richtiger Gitarre bei Musik die mich aus den Socken haut). Ich weiß nicht ob das an den bei mir für ewig hohen Erwartungen liegt (Images and Words ist mein persöhnliches Lieblingsalbum mit weitem Abstand zu allen anderen Alben egal welchen Genres) oder daran, dass die Jungs heutzutage auf Tour gehen ( man schaue sich das Wither Video an, ob sie wirklich noch daran richtig Spaß haben :? ) "zwei Wochen" Familie, halbes Jahr Studio, Tour etc.

Ich finde es schade dass DT für mich schon seit 2005 nichts großartiges rausgebracht haben. Die Betonung liegt hier auf FÜR MICH. Denn, dass die Jungs trotzdem immer schöne, gute Platten rausbringen, bleibt denke ich unumstritten!

Mal schaun was nach der nächsten Pause auf uns zukommt :P
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Ich sehe es dahingehend ähnlich, dass nur 4 Alben für mich wirklich etwas "magisches" haben:
images and words
awake
Change of seasons
und natürlich Scenes from a memory

Alles andere danach war cool, fett, heavy whatever und ich höre jede Platte gerne- aber eben auch selten. Die 4 oberen höre ich ständig...und sie haben irgendwie etwas einzigartiges in sich. Kann das schlecht beschreiben...vielleicht war es zu diesem Zeitpunkt halt auch einfach noch "neu", aber ich habe heute noch das Gefühl, dass ich bei diesen Platte Dinge höre, die ich in den 150000 Umdrehungen vorher so nicht wahrgenommen habe...ist halt doch irgendwie "magisch", oder :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

larryboogie hat geschrieben:aber ich habe heute noch das Gefühl, dass ich bei diesen Platte Dinge höre, die ich in den 150000 Umdrehungen vorher so nicht wahrgenommen habe...ist halt doch irgendwie "magisch", oder :?: :?: :?:
Genau, das ist auch ein Punkt, der für mich viel ausmacht.
Ich entdecke bei den Alben ( für mich übrigens genau die gleichen 4 die ich am liebsten höre) immer irgendeine Stimme neu. An einem Tag summe ich mal die Keyboardstimme mit, wärend doch die Gitarre ein Solo spielt etc.

Aber zu Black Clouds and Silver Linings, Nightmare to Remember der Softe Teil , da hab ich fast geheult vor Freude in Frankfurt so geil war es :lol: 8) !!!
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

AAAAlsoooo,
ich kenne mit meinen 39 Jahren DT seit WDADU, damals, wir haben selbst Progressive Metal gemacht, haben sie einen neuen Maßstab geschaffen. Es gab ja damals auch schon geniale Bands mit unvorstellbar guten Klampfern, aber daß ALLE Musifanten so ausserirdisch gut sind, war bei DT etwas neues. Ich weiß noch, wie sehr mich die Soli des jungen JP begeistert haben. Der Dominici war für damalige Verhältnisse ebenfalls ganz gut. Als dann allerdings I&W ´rauskam, lief die CD WOCHENLANG im Player und ich konnte mich an diesem Meisterwerk nicht satthören. Jede Sekunde ist ein nie zuvor gehörtes Teil eines Progressive-Rock Geniestreiches, daß damals als einsamer Olymp in der Musikgeschichte stand! Was waren das für Songs, die Produktion war so rund und durchsichtig. Der Gesang von JLB atemberaubend gut. Es gibt in meinem Bekanntenkreis einige, obwohl selbst berühmte Musiker, die den CD BESSER finden! Ist mir schleierhaft warum!
"Awake" war noch so ein Knaller, wenn auch nicht ganz so stark wie I&W.
Im Prinzip schliesse ich mich larryboogie an, aber ich bin DT mittlerweile seit 20 Jahren verfallen und deshalb kann und will ich kaum etwa schlechtes an ihnen finden. Den ein oder anderen Kritkpunkt habe ich aber dann auch.
Ich weiß nicht, was die Leute von dieser Band noch so erwarten. An I&W werden die eh nie mehr herankommen, zu unumstößlich steht dieses Werk an der Spitze meiner Bestenliste. Da kamen immer wieder gute Alben ´raus, ein weiterer Geniestreich in form von "Scenes...", danach ging es mit den Alben erstmal (Im Vergleich!!!) bergab! Ein Tiefpunkt war bei mir mit Octavrium und SC erreicht. Sicherlich keine wirklich schlechten Alben, aber man merkt einfach, daß die Herren mittlerweile alles selbst produzieren. Angesichts der Längen die SC, oder der Titelsong von Octavarium zweifellos innehaben, sollten die Jungs imo sich vielleicht mal wieder einen guten Produzenten an Land ziehen, oder was meint ihr?
Trotz aller Unkenrufe, auch aus meinem musikalischen Bekanntenkreis, denke ich das BC&SL mit zu den besten Alben seit SfaM gehört. Allerdings weist die Scheibe imo auch Produktionsmängel auf. So toll ich JP finde und so genial gewaltig dessen Gitarrensound auch sein mag, habe ich das dumpfe Gefühl, daß JM und JR kaum noch wahrnehmbar sind! Das sie immer mehr in die Rolle von Statisten gepresst werden. Ich weiß, das klingt jetzt provokativ, aber das ist mein Eindruck und das ist, wenn man die Klasse der Beiden bedenkt, zu schade, oder? Da wären wir wieder bei dem Produzenten....
Die Texte sind vielleicht nicht mehr ganz so tiefgründig und muten bei Count of tuscany vielleicht etwas befremdlich an, aber musikalisch ist das das grösste Epos der letzten Alben. In Düsseldorf hatte ich ja schon wieder den schon erwähnten Kloß im Hals...
Bei aller Kritik finde ich das Genörgel einiger Kollegen schon höchst amüsant. Ich wundere mich manchmal, daß unsere Helden überhaupt noch Ideen umsetzen können! Un da ich noch nie ein schlechtes DT Album gehört habe, würde ich mir manchmal wünschen, daß diese ganzen selbsternannten Kritiker sich mal Gedanken machen sollten, was die so Verzapfen!
BC&SL hat imo fast nur Höhepunkte, trotz der o.g. Schwächen, ich bin halt zu allererst JP-Fan und der schneidet nunmal SEHR gut ab! Was für gewaltige Riffs! Was für Soli, er kommt schon fast an dessen ältere Geniestreiche heran. Einzig "Wither" ist eher durchschnittlich. "A rite of passage" finde ich, da ich mich sehr intensiv mit Freimauerei und Hintergrundpolitik befasst habe, ebenfalls eine runde Sache. Über den Rest brauche ich nichts mehr zu sagen. Ich habe denen das nicht mehr zugetraut, auch nach nunmehr einem knappen halben Jahr hat sich meine Meinung nicht geändert.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hmmm, ich hab schon haufenweise vergleichbare Posts gelesen zu praktisch jedem neuen Album einer Band. Bei DT ist es relativ extrem... Ich habe natürlich auch eine Meinung zu diesem Thema, aber diese wird euch vermutlich nicht freuen. Ich finde euer verhalten nämlich schlicht und ergreifend starrsinnig und unflexibel... eine Band ist eine Ansammlung von Künstlern. Es liegt im Wesen eines Künstlers sich selbst immer wieder aufs neue herauszufordern und zu "kitzeln". Aus dieser Haltung heraus ergeben sich zwangsläufig Entwicklungen... man macht dies anders und versucht da was neues und das Ergebnis klingt unterm Strich natürlich immer wieder etwas anders. Das MUSS so sein, kein ernstzunehmender Künstler kann/will sich diesem persönlichen Ehrgeiz verwehren.

Wenn nun Fans hergehen und auf welchem Niveau auch immer darüber heulen, dass Album XY von vor 20 Jahren das Meisterwek und unschlagbar ist zeugt das nur davon, dass diese Fans nicht bereit/fähig sind die Entwicklung der Band mitzugehen. Stattdessen wird (nicht zwangsläufig in diesem Thread, in vergleichbaren dafür umso heftiger und oft auch sehr respektlos!) genörgelt und geschimpft was das Zeug hält. Die Band SOLLTE doch das und dies und jenes. Und wenn sie das und dies nicht machen, sind sie für mich gestorben und Sch***** und weiß der Geier. Überspitzt formuliert jetzt...

Überlegt mal ernsthaft was das bringen soll?! Stolpert der betreffende Künstler über derlei Statement kann ihn das sehr bedrücken (Hat MP auch schon oft selbst gesagt) und runterziehen. Die Jungs reißen sich den Allerwertesten auf um sich bestmöglich durch ihre Musik ausdrücken und dennoch den Spagat zu schaffen und es für die grobe Masse der Fans super hinzubekommen und dann kommen da solche Kommentare. Und warum? Gar nicht mal weil der Autor solcher Zeilen es böse meint, sondern weil er "eine Meinung hat", die er dank der Anonymität des Internets ohne nachzudenken allen kundtun muss.

Ich finds schade...
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

guitarrero hat geschrieben:Hmmm, ich hab schon haufenweise vergleichbare Posts gelesen zu praktisch jedem neuen Album einer Band. Bei DT ist es relativ extrem... Ich habe natürlich auch eine Meinung zu diesem Thema, aber diese wird euch vermutlich nicht freuen. Ich finde euer verhalten nämlich schlicht und ergreifend starrsinnig und unflexibel... eine Band ist eine Ansammlung von Künstlern. Es liegt im Wesen eines Künstlers sich selbst immer wieder aufs neue herauszufordern und zu "kitzeln". Aus dieser Haltung heraus ergeben sich zwangsläufig Entwicklungen... man macht dies anders und versucht da was neues und das Ergebnis klingt unterm Strich natürlich immer wieder etwas anders. Das MUSS so sein, kein ernstzunehmender Künstler kann/will sich diesem persönlichen Ehrgeiz verwehren.

Wenn nun Fans hergehen und auf welchem Niveau auch immer darüber heulen, dass Album XY von vor 20 Jahren das Meisterwek und unschlagbar ist zeugt das nur davon, dass diese Fans nicht bereit/fähig sind die Entwicklung der Band mitzugehen. Stattdessen wird (nicht zwangsläufig in diesem Thread, in vergleichbaren dafür umso heftiger und oft auch sehr respektlos!) genörgelt und geschimpft was das Zeug hält. Die Band SOLLTE doch das und dies und jenes. Und wenn sie das und dies nicht machen, sind sie für mich gestorben und Sch***** und weiß der Geier. Überspitzt formuliert jetzt...

Überlegt mal ernsthaft was das bringen soll?! Stolpert der betreffende Künstler über derlei Statement kann ihn das sehr bedrücken (Hat MP auch schon oft selbst gesagt) und runterziehen. Die Jungs reißen sich den Allerwertesten auf um sich bestmöglich durch ihre Musik ausdrücken und dennoch den Spagat zu schaffen und es für die grobe Masse der Fans super hinzubekommen und dann kommen da solche Kommentare. Und warum? Gar nicht mal weil der Autor solcher Zeilen es böse meint, sondern weil er "eine Meinung hat", die er dank der Anonymität des Internets ohne nachzudenken allen kundtun muss.

Ich finds schade...
Das sehe ich genau so!

Wenn DT zweimal ein Album gleicher Art rausbringen würden, wäre der Reiz ja auch weg....... Entwicklung ist hier also genau das richtige Stichwort :wink:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

MusicFreak hat geschrieben: Das sehe ich genau so!

Wenn DT zweimal ein Album gleicher Art rausbringen würden, wäre der Reiz ja auch weg....... Entwicklung ist hier also genau das richtige Stichwort :wink:
Ja, ich meine das ist doch das natürlichste der Welt. Viele von uns hier sind ja auch selbst... sagen wir mal wohlwollend "Kulturschaffende". Und überlegt mal von eurem Standpunkt aus: Befriedigt es auch nur EINEN von euch fünf mal den gefühlt gleichen Song zu schreiben? Kann ich mir nicht vorstellen... man strebt doch immer, wirklich IMMER danach besser zu werden und das ist Entwicklung und Veränderung nur eine logische Konsequenz... und jetzt stellt euch vor in schöner Regelmäßigkeit genau DAFÜR öffentlich abgewatscht zu werden... :( Großer Mist...
Aber das ist ja nur ein Punkt. Der andere ist eben dieses "...blablabla FÜR MICH hört sich das nicht so toll an..." Das macht es nicht besser... führt es doch dem Künstler genauso vor Augen, dass sein Änderungsdrang einfach nicht auf Gegenliebe stößt.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

MusicFreak hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:Hmmm, ich hab schon haufenweise vergleichbare Posts gelesen zu praktisch jedem neuen Album einer Band. Bei DT ist es relativ extrem... Ich habe natürlich auch eine Meinung zu diesem Thema, aber diese wird euch vermutlich nicht freuen. Ich finde euer verhalten nämlich schlicht und ergreifend starrsinnig und unflexibel... eine Band ist eine Ansammlung von Künstlern. Es liegt im Wesen eines Künstlers sich selbst immer wieder aufs neue herauszufordern und zu "kitzeln". Aus dieser Haltung heraus ergeben sich zwangsläufig Entwicklungen... man macht dies anders und versucht da was neues und das Ergebnis klingt unterm Strich natürlich immer wieder etwas anders. Das MUSS so sein, kein ernstzunehmender Künstler kann/will sich diesem persönlichen Ehrgeiz verwehren.

Wenn nun Fans hergehen und auf welchem Niveau auch immer darüber heulen, dass Album XY von vor 20 Jahren das Meisterwek und unschlagbar ist zeugt das nur davon, dass diese Fans nicht bereit/fähig sind die Entwicklung der Band mitzugehen. Stattdessen wird (nicht zwangsläufig in diesem Thread, in vergleichbaren dafür umso heftiger und oft auch sehr respektlos!) genörgelt und geschimpft was das Zeug hält. Die Band SOLLTE doch das und dies und jenes. Und wenn sie das und dies nicht machen, sind sie für mich gestorben und Sch***** und weiß der Geier. Überspitzt formuliert jetzt...

Überlegt mal ernsthaft was das bringen soll?! Stolpert der betreffende Künstler über derlei Statement kann ihn das sehr bedrücken (Hat MP auch schon oft selbst gesagt) und runterziehen. Die Jungs reißen sich den Allerwertesten auf um sich bestmöglich durch ihre Musik ausdrücken und dennoch den Spagat zu schaffen und es für die grobe Masse der Fans super hinzubekommen und dann kommen da solche Kommentare. Und warum? Gar nicht mal weil der Autor solcher Zeilen es böse meint, sondern weil er "eine Meinung hat", die er dank der Anonymität des Internets ohne nachzudenken allen kundtun muss.

Ich finds schade...
Das sehe ich genau so!

Wenn DT zweimal ein Album gleicher Art rausbringen würden, wäre der Reiz ja auch weg....... Entwicklung ist hier also genau das richtige Stichwort :wink:
Ich verstehe eure Punkte auf jeden Fall, finde aber genau das schade.
Für mich bringt BC&SL nämlich nicht viel neues gegenüber SC.
Es ist wieder eine Power Ballade dabei Wither /Forsaken (obwohl ich Forsaken liebe!), ein Epos mit viel gefrickel ---> Presence of Enemies und Count of Tuscany (und ich finde die Solos teilweise nur Gefrickel, von der Awake oder Scenes kann ich jedes Solo mitpfeifen :wink: ) ein Heavy Stück (Dark Eternal Night/ Shattered Fortress) und ein,zwei Prog Lieder im 10 Min Format Nightmare, Rite of Passage, Ministry of Lost Souls.

Für mich ist z.b. ein Stück wie Repentance, was man bisher so noch nicht gehört hat (AAA Saga Riffs Clean und der Sprechgesang) eines der interessantesten Stücke der Platten und das Gitarrensolo finde ich besser als alles andere auf den beiden Platten, einfach weil es total ins Ohr geht, Spannung aufbaut und auch technische (na gut jetzt nicht im Sinne von SHred Shred) Schmankerl wie ein wunderschönes Vibrato und ein paar Coole Arpeggios dabei hat. Solche Sachen vermisse ich auch BC&SL leider komplett.

Und zu der Sache mit dem neu Erfinden. Ich finde seit WDADU bis einschl. Octavarium hat keine einzige Platte gleich geklungen für mich waren das immer komplett neue Ansätze. Aber viele Stücke von BC&SL und SC ähneln sich einfach so sehr, dass es mir persöhnlich nicht mehr so viel neues gibt.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben:Hmmm, ich hab schon haufenweise vergleichbare Posts gelesen zu praktisch jedem neuen Album einer Band. Bei DT ist es relativ extrem... Ich habe natürlich auch eine Meinung zu diesem Thema, aber diese wird euch vermutlich nicht freuen. Ich finde euer verhalten nämlich schlicht und ergreifend starrsinnig und unflexibel...
wieso starrsinnig? hat hier irgendwer das neue album schlecht gemacht? darf man als individuum nicht eine eigene meinung haben? ich finde die leute schlimm, die ihren bands hinterherhecheln und anstelle die musik wirklich zu hören, alles in den himmel loben. siehe metallica oder slayer. die haben wieder eine grammy nomminierung für den gleichen schwachen mist, den sie seit jahren machen. erinnert mich schon an die quoten-schwarzen im fernsehen...

ich finde die alten alben auch besser, obwohl ich erst bei TOT eingestiegen bin. ist persönlicher geschmack. und wenn du das nicht tollerierst, bist aber du unflexibel und starrsinnig. jeder hier ist fan und setzt sich intensiv mit jedem neuen album auseinander. wenn einem was anderes besser gefällt, ist das doch nicht schlimm.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

...und letztlich glaube ich geht es tatsächlich um das "fiese" Wort MAGIE!

Soll heißen: Wenn ich die aktuellen Alben von Traumtheater nicht geil finden würde, wäre ich wohl kaum in so großer Fan.
Dennoch denke ich, darf der Endkonsument, der mit seinem Geld und seiner Leidenschaft ja nicht unwesentlich zum Erfolg beiträgt wohl auch frei äußern, welche der Alben oder Lieder für ihn besonders sind. Und an dieser Stelle ist glaube ich nichts anderes getan worden...und wer nicht zulassen kann, dass man seine(n) Helden bzw. deren Schaffen auch mal kritisch hinterfragt der ist für mich in einer bestimmten <form beneidenswert glücklich oder ein bißchen "betriebsblind"

...denke ich zumindest.

Ach ja: Wenn man in irgendeiner Form Veränderung erlebt und feststellt (wie von MP ja auch immer ausrücklich erwünscht) dann vergleicht man das Neue doch automatisch mit dem Alten,oder? Wozu sonst die Veränderung :?: :?:
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Ich denke mal das man weder dem Künstler, Musiker noch dem Fan bzw. Konsumenten das Recht zu seine persönliche Entwicklung absprechen sollte. Und wer in diesem Business nicht kritikfest ist, hat sich wohl den falschen Job rausgesucht. Man kann sich nicht öffentlich Präsentieren und dann erwarten das alle sich vor Ehrfurcht in den Dreck schmeißen. Es heißt doch immer "aus Fehler lernt man" oder "der Künstler wächst durch seine Kritiker".
Im Endeffekt geht es doch auch darum was so ein neues Album an Einnahmen bringt und hier hat DT meiner Meinung nach doch sehr schnell kapiert wie der Hase läuft. Warum auch nicht, ist schließlich ihr täglich Brot.
Allerdings hat man auch begriffen das die Progrock Gemeinde alleine zu klein ist um zu Überleben.
Hier wundert es auch nicht das in BC&SL diese gewisse "Magie" nicht zu spüren war.
Wenn schon meine Frau fragt "Wer ist denn das? Klingt gar nicht schlecht...", he he,dann stimmt da was nicht!!! :shock:
Nicht falsch verstehen, ich finde das Album sehr gut gemacht, aber es ist für DT auch sehr eingängig und ich hab mich leider relativ schnell daran satt gehört.
Ich kenne übrigens auch ein fieses Wort "Kommerziell" :twisted:
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Zwar schweifen wir gerade etwas vom Thema ab, aber ich wollte auch noch kurz einen Satz zu der Thematik sagen...

Ich finde auch, dass die "alten" Alben durchaus gewissermaßen Geniestreiche sind. Ich meine von 0 auf 100 solche Alben zu produzieren das beweist schon ihre Klasse. Aber andererseits muss ich auch dazu sagen, dass die aktuellen Alben auch ihre Reize haben. Zwar muss ich ehrlich sagen, dass SC nicht so oft bei mir im Player läuft, doch ich finde die Songs haben trotzdem alle etwas eigenes und ich finde das auch gut so. Ich möchte auch nicht von Steigerungen oder Rückschritten sprechen, doch da muss ich ehrlich zugestehen, dass BC&SL ein richtig gutes Album ist (in meinen Augen)!

Aber mal ganz abgesehen davon frage ich mich, warum viele Leute überhaupt noch DT hören, wenn ihnen die aktuellen Alben nicht gefallen (um es mal hart zu formulieren). Und meiner Ansicht nach liegt die Antwort auch schon ganz nahe... Ich meine wer heute auf ein DT-Konzert geht, der weiß was ihn erwartet und im Endeffekt rocken die Fans auch bei den aktuellen, von ihnen kritisierten Songs mit. Deshalb verstehe ich es irgendwo auch nicht wenn über die Platten so viel schlechtes geredet wird, auf dem Konzert jedoch alles wieder akzeptiert und mitgefeiert wird. Also doch ein Beweis dafür, dass man die Musik doch nicht so sehr schlimm findet, wie man es in der Öffentlichkeit preisgibt.
Andererseits ist meiner Meinung nach das ganze Umfeld auch dafür verantwortlich, dass man die Bands dennoch klasse findet, egal wie die Alben werden. Ich meine, ich finde die 5 sowas von symphatisch, nett, bodenständig und eben saumäßig talentiert, dass die Band meinermeinung so etwas "magisches" an sich hat und man sich nicht so ohne weiteres von ihr lösen kann. Mich faszinieren die Jungs einfach mit ihrer Art, mit ihrem Humor, mit ihrem Auftreten und letztendlich mit ihrem Können. Da ist es mir auch wie gesagt ganz egal was sie live spielen, denn für mich ist es eine Ehre diese Jungs sehen zu dürfen und ich kann sie nicht schlechtreden, nur weil mir die aktuellen Alben im Verhältnis zu alten Alben mehr oder weniger gefallen. Auch will ich sie nicht "vergöttern" und stur ein DT-Fan sein, der keinerlei Kritik gegenüber der Band aufnehmen kann. Klar, die Band hat ihre Hochzeiten und Tiefzeiten, doch das ist doch ganz normal. Wir dürfen uns überhaupt glücklich schätzen, dass es die Band nun schon soo lange gibt und sie uns immernoch mit Material versorgen!!!!!!!

Wichtig ist mir das Gesamtpaket und das stimmt!
Bild
Antworten