BLACK CLOUDS & SILVER LININGS - Song Diskussionsthread

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

BLACK CLOUDS & SILVER LININGS - Song Diskussionsthread

Beitrag von Axel »

Bild

Bild


Hier könnt ihr ab 19. Juni über alle Songs des neuen Dream Theater Album "BLACK CLOUDS & SILVER LININGS" diskutieren :D
Zuletzt geändert von Axel am 25.07.2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Die Diskussionsrunde ist eröffnet :D
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ah Mist. Habs erst im falsch gepostet. Dann eben hier nochmal:

Also die Scheibe ist cool!! Zu den einzelnen Songs will ich mal noch nichts sagen, nach einmal hören geht das auch gar nicht. Aber der Sound ist der Hammer. Mir gefällt da wirklich alles! Drums sehr cool gemischt, Gitarre übelst brutal bis sahnig zum Dahinschmelzen. Bass wie immer sehr im Hintergrund, ist aber da! Und die Keys auch geil. Coole Sounds, die Solos eh der Hammer, aber auch wieder schöne Piano Parts.
Vom Mastering her gefällt es mir (soweit ich das im Auto beurteilen kann) auch sehr gut! Schön dynamisch und nicht zu sehr am Limit. Werde ich mir aber heute Abend über die Studiomonitore nochmal ein genaueres Bild machen.

Alles sehr abwechslungsreich und am Anfang etwas verwirrend. Aber das ist ja bei jeder Scheibe so. Ich freue mich auf jeden Fall mir das Teil nachher nochmal reinzupfeifen!!!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ach ich würde ja zugern was zum neuen Album schreiben, habe nur die Befürchtung das dies im Moment noch nicht gut ist und sich vielleicht einige von euch zu sehr davon leiten lassen, daher warte ich mal gespannt eure Eindrücke ab und schreibe später was dazu :wink:
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

"Verwirrend" ist das richtige Wort! :o Mir ging es nach dem 1. Hördurchlauf ähnlich. Wie bei (fast) jeder neuen Scheibe. :oops:

Aber das war bis jetzt immer ein verdammt gutes Zeichen!!!!!!!


Nun höre ich das Wunderding zum zweiten Mal.
Und es öffnen sich Horizonte :lol:

Mit jedem einzelnen Song. :idea:


Der Trick ist: Eingeprägte DT-Hör-Schemata erst einmal weit, sehr weit(!) weglegen und ganz unbedarft (wie schwer!) das neue Material schlürfen....

Dann wird das zum Sektbad :D

So, ich hole die zweite Flasche Rotkäpchen
:D
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Gerade beim erstem mal durchhören und hier nur mal ein kurzer Eindruck:

1. Wundervoll
2. Bombastisch
3. Zum Weinen schön
4. Geil

Rest später :wink: :lol:
This isn't where I belong..
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Das Warten hat sich gelohnt. DT haben es geschafft einen so etwas von perfekten Stilmix auf CD zu bannen, dass ich nach dem ersten Hören ziemlich sprachlos war. Mittlerweile ist das Teil 4x rund gelaufen! Sofort kamen Assoziationen zu SFAM, die aber sofort durch Awake-mäßige Parts abgelöst wurden um dann stellenweise die letzten beiden Alben zu rezitieren.

Junge, Junge, es gibt keine andere Band die es schafft mir so eine Gänsehaut zu verpassen. Fantastische Lyrics sind auf dem Album, das sollte man noch erwähnen.

Petrucci übertrifft sich selbst! Das Ausgangssolo zu "Best of times" ist der Hammer. Da sind viele Randy Rhoads Einflüsse drin in diesem Outrosolo. Die Solos im allgemeinen sind ziemlich gefühlvoll, mich freut es, dass er nicht so viel rumshredded.

Es steht für MICH PERSÖNLICH aber jetzt schon fest, dass dieses Album mit Abstand das Beste seit SFAM ist!

Ich will jetzt gar nicht auf jeden einzelnen Song eingehen, aber der Break nach ca. 4 Minuten bei A Nightmare To Remember, wenn der Song auf einmal "weicher" wird zieht einem einfach nur noch die Schuhe aus. The Count of Tuscany....OMFG...das Songwriting bei dieser Nummer ist unglaublich gut!

Habe bisher keine Schwachstelle ausgemacht und denke das wird so bleiben.

James LaBrie singt richtig gut, man merkt dass der Stil dieser Platte ihm sehr liegt.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Mike hat geschrieben:James LaBrie singt richtig gut, man merkt dass der Stil dieser Platte ihm sehr liegt.
Oh, den hatte ich ja ganz vergessen :oops: . (Nein, ich hatte nicht die Instrumental CD drin :D ).

Ich finde auch, dass er wesentlich besser singt als auf SC!

Irgendwie ist das alles so präzise, so als würde einen jedes Instrument oder auch eben der Gesang aus der Box anspringen. Ich finde es einfach nur genial!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hör mir das Album grad zum dritten mal an :D
Einfach nur genial!!!!!!!! Mein absoluter Gänsehautteil ist bei A Nightmare to Remember ab 6:14 zu finden, einfach geil!!!!!
LaBrie sing echt genial auf dem Album, da will man nur noch mitsingen!
Das macht noch mehr Freude auf München
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Mike hat geschrieben:Petrucci übertrifft sich selbst! Das Ausgangssolo zu "Best of times" ist der Hammer. Da sind viele Randy Rhoads Einflüsse drin in diesem Outrosolo. Die Solos im allgemeinen sind ziemlich gefühlvoll, mich freut es, dass er nicht so viel rumshredded.
ABSOLUT!!! Für mich das Album mit den besten JP-Soli EVER! Da passt wirklich alles... perfekte Balance aus Shredding & Feeling. Kein einziges Solo nervt auch nur im Ansatz, es kommt immer ideal... der übertrifft sich wirklich selbst auf dem Album.

Ansonsten... geniales Album, ja. Ich kenns nun schon eine gute Weile länger und habs sicher schon 50+ mal gehört. Fesselt immer noch. Ein weiteres Meisterwerk unserer Helden, ich bin stolz!
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ich finde sogar, dass BC&SL schon fast ein "Comeback" nach Systematic Chaos ist. Die Platte gefällt mir auf Anhieb!

Habe die CD heute mittag gleich mal in den CD-Player gelegt und über die Hifi-Anlage im Zimmer den 1. Durchlauf gestartet. Gut, ich konnte ja nicht ahnen, dass die Platte mit so einem "Gewitter" losgeht - war für mich etwas blöd, da unser Hund Angst vor Gewitter hat :lol:
Aber auch das "musikalische Gewitter" hinterher gefällt mir sehr sehr gut! A Nightmare To Remember und A Rite Of Passage werden Live denke ich mal richtig gut kommen, hat man ja schon beim Download Festival gesehen. An sich sehr geile Songs an denen ich nichts auszusetzen habe. Die Refrains sind sehr cool und der Akustik-Part in ANTR ist einfach DER HAMMER!

"Wither" ist mal wieder eine richtig gute Ballade von DT! Das Akustik Intro kommt auch seeehr fett! Absolut cooler Song 8)

"The Shattered Fortress" ist für mich bisher noch ein reinstes Phänomen. Wie haben es die Jungs nur geschafft wirklich alle Riffs von The Root of All Evil bis Repentance einzubringen?! - GENIAL!!! Aber der Song hat definitiv zu viel Material um jetzt schon eine genaue Beurteilung abzugeben.

"The Best Of Times" ist für mich wirklich ein musikalisches Highlight! Hier zeigen Jordan und John P. ihr wirkliches Können gleich zu Beginn des Songs. Der Piano/Gitarre Part ist Gänsehaut PUR. Der Song hat auch insgesamt noch viel Power im weiteren Verlauf.

"The Count Of Tuscany" WOW! Ich war selbst schon mal in der Toskana, doch die war längst nich so schön wie dieser Song! Zusammen mit "The Best Of Times" für mich auch die musikalischen Highlights des Albums. Geiles Intro, geile Instrumental Parts, geile Strophen/Refrains, geile Rhythmen, geiles Outro... NICHTS auszusetzen. 8)


Insgesamt auch für mich ein wirkliches Highlight in meiner DT-Sammlung!
LaBrie macht auch einen wirklich guten Job, da gibt's nichts. Der Sound ist auch schon wie angesprochen Weltklasse.

Die Coversongs sind auch sehr sehr cool, habe gerade mal in das Queenmedley reingeschnuppert und die anderen auch schon angehört. Die Backing Vocals im Medley sind ja wohl der Hammer!!
Bild
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Auf meiner Lithographie steht 10958 / 14000.. Ist die Collector's Edition auf 14000 Stück beschränkt oder was heißt das sonst?
This isn't where I belong..
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

5. Hördurchlauf.


ABSOLUT GENIAL!!! :lol:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Nico hat geschrieben:Ich finde sogar, dass BC&SL schon fast ein "Comeback" nach Systematic Chaos ist. Die Platte gefällt mir auf Anhieb!
OK, wir wollen mal noch nicht übertreiben in der Honeymoon Phase :roll:

Finde die CD aber auch sehr geil, sehr gute Balance zwischen Härte und Melodie bzw. Gänsehaut;) Sound ist auch viel besser als von der AROP mp3 :) Mehr zum Album später, Ersteindruck ist aber sehr gut mit nightmare, fortress und tuscany derzeit als lieblinge:)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

LoyK hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Ich finde sogar, dass BC&SL schon fast ein "Comeback" nach Systematic Chaos ist. Die Platte gefällt mir auf Anhieb!
OK, wir wollen mal noch nicht übertreiben in der Honeymoon Phase :roll:
Naja so sehr übertrieben habe ich gar nicht. Für meinen Geschmack is SC bis auf wenige Ausnahmen im Verhältnis zu den anderen Alben einfach hintendran. Und BC&SL gefällt mir einfach viel viel besser. :)
Deswegen hab ich Comeback auch in diese schönen Gänsefüschen gesetzt.. Vllt. wäre das Wort Lebenszeichen besser gewesen ;)
Bild
Antworten