John Petrucci BFR

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben: ...oder uns einfach dem widmen, das WIRKLICH wichtig ist: dem GitarreSPIELEN!!!!
wie kommst du denn auf diesen schwachsinn :?: :?: :shock:


:wink: :wink:

EDIT by JayPy

Lasst uns bitte wieder etwas Ernsthaftigkeit in den Thread bringen und die Nettiquette bewahren. Danke.
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Meine neue BFR ist da!
Und ich habe bereits gestern die erste Probe damit gespielt.
Daher hier mal ein Fazit:
Ungewohnt zu spielen, da die "Armdelle" fehlt. Der untere Cutaway ist noch weiter ausgeschnitten als zuvor, also bei hohen Tonlagen ist kein Holz mehr im Weg. Die Gitarre ist insgesamt etwas dicker als vorher, aber das spürt man kaum.
Der lackierte Hals macht überhaupt nichts aus, da MusicMan offensichtlich einen anderen Lack verwendet als z.B. Gibson. Also mich hat es auf jeden Fall nicht gestört und man klebt nicht am Hals...
Sound:
Ohne Amp fällt auf daß das ganze Gerät schwingt wie Sau, man hat fast das Gefühl als hätte man einen Vibrator in der Hand... :-)
Sehr warmer, ausgewogener Naturklang. Obwohl, wer braucht das?
Also an den Amp:
Ähnlich wie die "normalen" neuen Petruccis, allerdings in den Höhen betonter (mehr Durchsetzungskraft) und in den Bässen wärmer.
Durch den Push-Pull-Poti wird das Sustain überirdisch und der Ton bekommt etwas Santana - mäßiges, also er singt noch viel mehr.
Im cleanen Bereich hat sich in der Mittelstellung nicht viel geändert, nimmt man aber den Hals PU clean fällt doch auf das es etwas mehr nach LesPaul klingt.
Die Verarbeitung ist einfach genial! Keinerlei Spiel irgendwo, kein "Deadspot". Bünde genial abgerichtet, Halskrümmung und Saitenlage schon ab Werk sehr gut eingestellt.
Ich weiß das ich sehr schnell zu begeistern bin und das ich eine Macke habe was das angeht, aber ich kann Euch versichern das diese Gitarre das BESTE ist was ich jemals in den Händen hatte, und ich hatte einige, wie Axel bestätigen wird!
Die anderen beiden neuen Pettys die ich habe sind schon ein wenig besser als die "alten" Modelle und ich bin sehr sehr zufrieden mit ihnen, aber die BFR ist in Allem noch einen Tick besser...
Von der Optik fange ich jetzt gar nicht erst an..., feuchte - Hose - mäßig!
So, das war mein erster Kurzbericht.
Gruß an Alle,
Pflaume
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

haha, das nenn ich mal einen fulminanten ersten Post! Willkommen im Forum! Unser aller Neid ist Dir gewiss! :D :D :D
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Habe gerade auf der EBMM - Seite gelesen das es für die BFR neue Farben geben soll...:

New BFR Colors

Music Man is also proud to introduce not one but three unique colors for the Ball Family Reserve series of instruments, each of which features the company's dazzling "burst" configuration. Available for all BFR guitars with the exception of specially schemed signature instruments, the new colors include:


Tobacco Burst - an authentic sunburst of dark brown-to-yellow tones
Emerald Burst - a deep green blending with lighter green accents
Amethyst Burst - a rich purple with dynamic violet highlights

Hier der Link:
http://www.ernieball.com/news/286/
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Jetzt gibt es einen ziemlich coolen Testbericht zur neuen JP BFR auf amazona.de:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1643
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

hab sie jetzt auch bei thomann in rot mit streifenahorn gesehen! muss sagen echt schönes teil, war dort in so einem tweed koffer mit fensterscheibe - schneewittchensarg quasi. da hat man sich nichtmal getraut das personal zu fragen, ob sie die mal rausholen können ^^.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

als ich die BFR auf der messe in der hand gehabt hatte, war ich überhaupt nicht begeistert von dem lackierten hals. wenn man den typischen EBMM birdseyemapleneck gewohnt ist, dann ist es ein echter schock.
der body allerdings war sehr angenehm gemacht. vom feeling sogar schöner als die alte bodyform, aber der hals hat mich wirklich abgeschreckt.
somit würde ich mir die bfr nur besorgen, wenn ich mal das geld übrig hätte, aber bevor das passiert, hole ich mir lieber noch ein klassisches modell.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hatte seit meiner LesPaul vor ungefähr 10 Jahren keine Gitarre mehr mit lackiertem Hals in der Hand. Werde ich auch für die nächsten Jahre nicht machen. Da stellt das neue Petrucci Modell leider keine Ausnahme dar.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Das wäre meine Traumgitarre in genau der richtigen Farbe *sabber*

Bild
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

naja, ich find die armausfräsung und die cutaways nicht schön - da find ich deine derzeitige siebener feiner :)
schlorsten

Beitrag von schlorsten »

(Entschuldigt, dass ich so apathisch war, und nicht gepostet hab sondern einen neuen Thread erstellt hab, aus Versehen)

Also ,ich bin was enttäuscht von den Quilt Tops . Bei dem Preis sollten sie schon ziemlich perfekt sein Very Happy , so wie bei PRS Gitarren in der Preisklasse, trotzdem sind viele BFR Tops was lahm(blass, schwach gemasert), speziell die Tobacco Sunburst Modelle. Wenn es sich ergibt leg ich mir lieber ein Standardmodell zu=) Was mir an den BFRs jedoch gefällt ist, dass sie etwas schwerer sein soll, ich kann mir vorstellen, dass das fetteren Sound bringt und somit vllt auch ein paar Paulasounds möglich werden...
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Weiß zufällig wer, wo man die EBMM Petrucci zur Zeit am günstigsten erwerben kann, thomann ist ja wucher, da gehts doch sicher ein bissl billiger oder?
Speziell mein ich noch die alte, mit piezo und wappeninlays, matching head, farbe egal
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Shredz hat geschrieben:Weiß zufällig wer, wo man die EBMM Petrucci zur Zeit am günstigsten erwerben kann, thomann ist ja wucher, da gehts doch sicher ein bissl billiger oder?
Speziell mein ich noch die alte, mit piezo und wappeninlays, matching head, farbe egal
Meine kannst Du haben wenn Du auf die Wappeninlays verzichten kannst und es eine 7-String sein darf :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:
Shredz hat geschrieben:Weiß zufällig wer, wo man die EBMM Petrucci zur Zeit am günstigsten erwerben kann, thomann ist ja wucher, da gehts doch sicher ein bissl billiger oder?
Speziell mein ich noch die alte, mit piezo und wappeninlays, matching head, farbe egal
Meine kannst Du haben wenn Du auf die Wappeninlays verzichten kannst und es eine 7-String sein darf :wink:
wenn ich nur Geld hätte, Axel... *lechz*
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bild
Bild
Antworten