John Petrucci BFR

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

fotos!!! :D :D
JG

Beitrag von JG »

Wenn Du mir nochmnal eine Anleitung für mich gibst (also Leute die in dieser Angelegenheit sehr wenig schnallen! :wink: )
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

am besten, du lädst die bilder hoch und postest die links ganz normal hier. ein moderator wirds dir dann sicher gerne umwandeln :)
JG

Beitrag von JG »

Versuch´s mal:

Bild

Bild

Danke und Gruss
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sehr schön - Glückwunsch! :D
Bild
JG

Beitrag von JG »

Danke,

kam für mich auch sehr überraschend aber ich muss sagen einfach toll!
Bin heut Abend auf unsere Probe mit der neuen gespannt :roll: :D
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

sehr schönes ding, aber mir gefällt die rote noch einen tick besser 8)

aber beides schöne gitarren
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ohne die BFR schlecht machen zu wollen, es ist eine wirklich sehr wertvolle Gitarre mit 1 A Verarbeitung und Materialien, aber ich muss mal anmerken das mir der Sound der alten MMJP besser gefällt.

Ich finde die BFR klingt zwar sehr transparent bzw. klar, aber ihr fehlt meiner Meinung etwas "Warmes" was ich bei den "alten" Modellen sehr mag. Irgendwie habe ich das Gefühl die BFR klingt zu steril.

Der Sprung auf den D-Sonic beim "alten" Modell war für meinen Geschmack nur noch bei der 7-Saiter sinnvoll, die 6-Saiter hat dadurch schon ein wenig an "Wärme/Herz/Charakter" verloren.

Wie seht ihr das?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hab die BFR noch nicht angespielt. Aber das mit dem D-Sonic sehe ich genauso. ICh hb es bei meiner 7er auch wieder rückgängig gemacht. Der alte PU klingt meiner Meinung nach besser. Wie du sagst, wärmer. Liegt halt daran, dass der etwas weniger Mitten hat. Aber alles ist am Amp nachträglich einstellbar. So seh ich das.
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Axel hat geschrieben:Ohne die BFR schlecht machen zu wollen, es ist eine wirklich sehr wertvolle Gitarre mit 1 A Verarbeitung und Materialien, aber ich muss mal anmerken das mir der Sound der alten MMJP besser gefällt.

Ich finde die BFR klingt zwar sehr transparent bzw. klar, aber ihr fehlt meiner Meinung etwas "Warmes" was ich bei den "alten" Modellen sehr mag. Irgendwie habe ich das Gefühl die BFR klingt zu steril.

Der Sprung auf den D-Sonic beim "alten" Modell war für meinen Geschmack nur noch bei der 7-Saiter sinnvoll, die 6-Saiter hat dadurch schon ein wenig an "Wärme/Herz/Charakter" verloren.

Wie seht ihr das?
Ich habe bei meiner JP generell die wärme und das gewisse etwas vermisst.
Aber hey jede Gitarre für ihren Zweck, die JP ist meiner Meinung in der Liga der Modernen Rock und Superstratstyle Gitarren ganz weit vorne mit dabei.

Ich finde dass die BFR mit ihren quilted Tops und Pipapo sehr in die Richtung PRS und andere Edelgeschosse geht. Bloß, dann klauft ich mir lieber gleich eine PRS :D

Aber trotzdem wenn ihr unterschlupf für Obdachlose BFR´s sucht, ich biete ihnen ein warmes Bett und regelmäßige Streicherleinheiten ;-)
JG

Beitrag von JG »

Mit Sicherheit alles reine Geschmacksache und kommt mit Sicherheit auch darauf an wofür man welche Gitarre braucht.

Ich habe nun lange alle JP´s testen können, vom einfachen Modell ohne Inlays, Piezo etc. bis hin zur BFR.

Habe nach wie vor meine "Mystic Dream" u meine White Pearl. Mit Sicherheit würde ich keine von beiden hergeben doch für manche DT G`schichten, natürlich bedenken wie Petrucci sie heute soundmässig live spielt, kommt man meiner Meinung nach mit der BFR ein wenig näher an den Sound heran. Vielleicht meine Einbildung vielleicht aber auch Tatsache.
Gerade bei Dingen wie Overture oder Metropolis braucht man diese Transparenz die eben die BFR noch einen Tick mehr hat.

Ich persönlich verwende sie auch genau für solche Dinge, anderes wie tiefe C oder D G´schichten spiele ich mit den "alt bewährten".

Fazit für mich:
Egal welche, ich habe noch keine schlechte JP ind er Hand gehabt.
Und ein Vergleich, rein optisch mit PRS, na ja, da ist MM doch noch ein wenig dezenter wenn ich bedenke was es da für bunte "Vögelchen" gibt.
JG

Beitrag von JG »

Meine neue BFR hat jetzt ein paar Proben hinter sich und was soll ich sagen?
Genial!
Es sind einfach geile Gitarren :D
Habe das auch nochmal mit der Mystic Dream verglichen, ist wirklich einen Tick transparenter aber eben genau richtig, für meinen Geschmack!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So ich war heute beim Musikhaus Thomann und hatte das erste mal eine BFR in der Hand, natürlich die von unserem Meister. Um ehrlich zu sein bleib ich persönlich lieber bei den alten Modellen, ich kam um ehrlich zu sein mit der BFR nicht zu Recht.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Und warum genau kommst du mit der BFR nicht zurecht?
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Um ehrlich zu sein erwies sich der lackierte Hals für mich als Problem, ich klebte daran quasi fest :D Also für mich ist die Standard Variante die bessere zumal ich auch die Armdelle vermisst habe bei der BFR. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, einfach selbst ausprobieren wie man selber damit zu Recht kommt.
Antworten