Welche Saiten für Ibanez JPM (4)?

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
steve10101982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2010, 16:26

Welche Saiten für Ibanez JPM (4)?

Beitrag von steve10101982 »

Hallo an Alle,

habe meine alte Ibanez JPM 4 mal wieder intensiver angespielt und natürlich ist mir gleich eine Saite gerissen. Da die Saiten eh schon sehr alt waren habe ich gleich nen neuen Satz draufgemacht und mich da ziemlich übel vergriffen. Der Satz war ein D Addario super light gauge 009-042 und jetzt hängt das Floyd Rose tremolo ziemlich tief.
Bevor ich jetzt wieder falsche Saiten draufmache wollte ich mal fragen was auf die alte Ibanez JPM 4 eigentlich draufgehört bzw. was Petrucci auf dieser Gitarre für Saiten drauf hat/hatte. Ich nehme mal stark an wesentlich dickere aber welche genau (saitenstärke, Marke)?

Was für Saiten vorher drauf waren kann ich natürlich nicht mehr sagen sonst würd ich nicht fragen :P
Es müssen wohl aber die Richtigen gewesen sein weil das Tremolo optimal eingestellt war.

Wäre echt dankbar für Antworten!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Benutzte JP nicht erst 10er Saitensätze und danach ging er zu den 9ern? Jetzt nimmt er wieder 10er Sätze her in E-Tuning.

Alernativ könntest du aber auch die Federn des Floyd Rose anpassen, dann ist auch wieder alles schön gerade.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Soweit ich weis kamen da 10 bis 46 drauf. Wären dann z.B. die hier http://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm
Bild
steve10101982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2010, 16:26

Beitrag von steve10101982 »

Danke für die Antworten. Bin mir mittlerweile zu 90% sicher dass es die geposteten EXL110 sind.
Antworten