John Myungs Bass

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

John Myungs Bass

Beitrag von Frickler »

Moin,
seit wann spielt er eigentlich einen 5 Saiter? Neues Modell von Yamaha?
Im Katalog vom Stpre ist nur der 6 Saiter drin.
Hier im Forum hat bisher niemand was darüber geschrieben.

Armer John Myung. Warum steht der bloß immer im Hintergrund :?:
Guckt Euch mal an was der spielt. :shock: Von wegen nur auf´m Grundton herumeiern. Und das auf so ekelig dicken Saiten.
Hab bei Musik Produktiv mal nen 6 Saiter angefaßt. Bah, wat´n Brett.
Gruß
Frickler
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

das nennt sich music man bongo. imo sehr cooles design.

soll angeblich ein 6-saiter bongo rauskommen, wird vielleicht sein signature bass. axel hat afaik den link zu fotos vom prototyp

edit:
btw versteh ich die leute nicht, die immer meckern, dass JM im mix nie zur geltung kommt. ich hör den bass immer gut raus und das ganze is perfekt gemischt. der bass hats halt schwer, weil er sich die frequenzen mit den drums teilen muss... aber er kommt imo immer gut hörbar raus
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich find den bongo nicht so toll. also gefällt mir eigentlich gar nicht. am besten war wohl sein bass zu metropolis pt. 2 zeiten. der grüne yamaha. den gibts nicht mehr und er ist nun heiß begehrt. gefällt mir auch optisch am besten und ist klanglich am vielseitigsten ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

John Myung ist für mich ein Gott am Bass, finde gut das er viele Unisolo mit JP spielt, zudem finde ich sein Spiel sehr Groov- und Melodiebetont, er hat jede Menge feeling und ohne Ende KRAFT um sowas 3 und mehr Stunden durchzuhalten 8)

Ja und hier mal der Prototyp als 6-Saiter, ich denke das der nicht rechtzeitig zur aktuellen Europa-Tour fertig geworden ist, aber ich könnte mir vorstellen das JM den 6-Saiter spätestens zur Herbsttour umhängen hat, solange reicht der 5-Saiter schon :wink:



Bild

Hier ist ein entsprechender Thread aus dem TalkBass.com Forum: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=336175

p.s. Ich spiele auf Sessions auch immer wieder sehr gerne Bass, mich beeindruckt bei diesem Instrument immer wieder wie viel Einfluss man mit geschickt eingesetzten Riffs und Grooves auf die ganze Musik um einen herum hat. Dagegen bin ich ein echter Drumlegastheniker - wenn ich es mir aussuchen kann, dann lieber den Bass :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Atrox hat geschrieben:btw versteh ich die leute nicht, die immer meckern, dass JM im mix nie zur geltung kommt. ich hör den bass immer gut raus und das ganze is perfekt gemischt. der bass hats halt schwer, weil er sich die frequenzen mit den drums teilen muss... aber er kommt imo immer gut hörbar raus
Sehe ich auch so. Außerdem ist Bass ja auch ein Instrument, dass normlerweise auch eher unauffällig agiert. Man sollte einen Bass im Mix erst dann bemerken, wenn er fehlt :lol: .
Bei JM finde ich das genau richtig. Unauffällig, aber bei den richtigen Stellen doch present!

Den Bongo finde ich im Übrigen schöner als sein altes Modell von Yamaha. Sieht auch edeler aus.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Aha, ich habe das alles gar nicht mitbekommen. :o
Von der Optik her gefällt mir das Teil von der DVD wesentlich besser als der 6 saitige Prototyp. Der Prototyp sieht wirklich sehr edel aus, mehr aber auch nicht. Da gefallen mir selbst die Yamaha Teile besser, besonders natürlich das grüne Teil, das war echt ein krasses Teil :!:
Würde mich mal interessieren wie solche Endorsement Verträge konkret ablaufen. Da es Music Man ist, hat JP sicherlich auch seine Finger im Spiel gehabt.
Gruß
Frickler
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

hm, ich denk JP hat mit bässen relativ wenig zu tun.
normal läuft es so ab:
ein musiker schickt ein presskit seiner band oder von sich an eine firma, die schaut sich das dann durch und wenn potential oder gute vermarktung darin erkennt, dann wird ein endorsementvertrag angeboten. der kann überall anders aussehen.
ibanez zB hat seinen customshop nur für endorser offen und normale modelle sind 20% günstiger.
Antworten