Problem mit JP6: mag.PU + Piezo gleichzeitig

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Problem mit JP6: mag.PU + Piezo gleichzeitig

Beitrag von gudze »

Hallo, ich habe eine technische Frage zu meiner JP6 mir Piezo:

Ich spiele über ein Stereo Y-cable, entweder nur Piezo, oder mag.PU, oder beides zusammen. Das funktionniert auch ganz gut. Nur habe ich ein Problem mir meiner Gitarre:

Ich spiele z.B. nur Piezo. Wenn ich jetzt den Volumepoti vom mag.PU (PU ist wegen Piezo aus, und Volumen auf 100%) leicht zurückdrehe, dann sind die mag.PU's auch im Piezo-Signal, obwohl nur Piezo eingeschaltet ist.

Andersrum: wenn ich nur Piezo über den 3-toggleswitch anwähle, muss der Volumepoti vom mag.PU auf 100% stehen, ansonsten sind beide Signale Aktiv...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nochmal zum Verständnis:

Wie schließt Du das ganze an?

-Stereo Stecker in die EBMM (in welche Buchse?)
- die beiden Monostecker befinden sich wo?
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

Hallo Hans Muff,

also ich spiele entweder Stereo Y-Kabel im Stereo Jack, oder Monojack im Mono-Output.
Das Problem ist bei beiden Varianten...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Merkwürdig. ICh werde heute Abend mal testen. Aber mir ist da noch nie was aufgefallen.

Wenn Du ein normales Mono Klinkenkabel nutzt und in einen Amp gehst. Ist dann das Problem auch da oder nur bei der Verwendung eines Stereokabels?
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

ich habe das Problem auch mit mono-Kabel.
Ich finde es merkwürdig, denn wenn du z.B. Live spielst, mag.PU's, und du drehst den Volume-Poti der mag.PU's zurück, da du gerade ein Solo spielst, wo du etwas Verzerrung raus willst, und dann kommt die akkustische Passage, wo nur piezo zu hören sein soll, du dann den 3Toggle-Switch auf "Piezo" stellst, dann kommt in der PA zwar Piezo raus, aber im Amp klinegn die magPU's auch noch. Damit in dem Fall "nur Piezo" aus der PA kommt, muss entweder VolumePoti der mag.PU's auf 0% oder 100% stehen.

Normal ist da nicht, denn ich habe auch eine Parker Fly Deluxe, und da würden in dem Fall die PU's bei "nur Piezo" nicht klingen, was ja auch logisch ist.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Wie gesagt, ich probier es aus.

Wurde denn an der Gitte was verändert? Also z.B. ein PU getauscht?
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

keine Ahnung, ich habe die Gitarre gebraucht bei Ebay ersteigert.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich habs gerade ausprobiert. Egal wie ich die Gitter anschließe, es kommt nur das raus was auch rauskommen soll. Zumindest mit einer Monoklinke. Stereo hab ich grad nicht da.

Aber für mich hört sich das stark nach Defekt an. Nicht großes. Wahrscheinlich ein Massekabel ab, oder so. Am Besten zum nächsten Gitarrenguru nebenan, der richtet sowas in 5 Minuten.
Welche JP hast Du denn? Und welcher PU ist da drin? Schon der CrunchLab oder der D-Sonic (also die mit der Klinge) oder noch den "normalen".

Könnte mir vorstellen, dass da jemand einen neuen PU reingemacht hat und das nicht ganz korrekt gemacht hat. Aber ich hab leider keine Glaskugel, daher lieber zum Fachmann :lol: .
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

Vielen Dank, Hans Muff.

Ich habe eine JP6 von 2003, halt noch normale DiMarzio, aber die sind toll :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, die hab ich auch drin! Also scheint was defekt zu sein. Das Vol Pott kam mir noch in den Sinn. Viel Glück bei der Fehlersuche.
Bild
Antworten