ALternative zur JP-Signature Axt?

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

CK_AT

ALternative zur JP-Signature Axt?

Beitrag von CK_AT »

Hallo Kollegen,

Ich bin so frech und frage euch gleich in meinem ersten Post nach eurer Meinung. :oops:

Ich suche eine neue Gitarre bis 1.400 EUR (neu).
Möglichst 24-Bünde
felxibel
Tremolo: brauche ich nicht, stört aber nicht

Soundvorstellung: nach 8 Jahren Gitarre-Spielen spiele ich hauptsächlich Satriani, Vai, Petrucci, Gilbert und Malmsteen Sachen. -Also technisch eher anspruchsvolles Zeug mit verschiedenen Sounds. -Von hart bis zart.

Als AMP steht ein Peavey Classic 30 zur Verfügung, es sollte aber nächstes Jahr ein JSX im Proberaum stehen.

Danke euch schon mal herzlich.

:wink:
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

naja. für das geld bekommst doch schon ne schöne knackige ibanez aus der signature line ;) ... vllcht sogar eine alte JP custom... auf jeden fall aber ne Vai, ne Gilbert oder ne Satriani ;)

oder die RGs sind eh immer zu empfehlen ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

hübsche Ibanez
gebrauchte ESP
gebrauchte EBMM

aber wenns was ganz spezielles sein soll:
http://www.zerberusgitarren.de/Welcome/welcome.html
da kannst dir deine decke selber aussuchen.

oder du schaust mal bei shamray.ru vorbei, die bauen dir dein wunschgerät recht billig (ein EBMM JP nachbau würde ca 1600 USD kosten)
CK_AT

Beitrag von CK_AT »

Naja, die Ibanez Signatures haben einige Mankos:

Satriani: nur 22 Bünde, großer Griffbrettradius, sehr niedrige Bünde
Vai: die "gute" kostet 2.300 EUR, die billigere hat ein nicht so stimmstabiles Tremolo.
Gilbert: klingt imho für Dream Theater Sachen zu funkig. :oops:

Man hat's ja nicht leicht beim Aussuchen.

Leider konnte ich noch keine Ibanez RG in Linz testen. (Außer die billigeren, die mir aufgrund der Bridge-Konstruktion nicht so liegen).

Chris
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

muss ja nicht immer eine signature sein, oder?
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Mayones Klampfen find ich ganz interessant hat auch gestern der Gitarrist von riverside gespielt!!! Hab ich bevor ich meine EBMM bestellt hab auch mal angespielt sind generell alle Modell ganz cool speziell des da!!!:

http://www.mayones.com/eng/katalog.html ... PRO&menu=0

Voilá :

24 Bünde

Zwei humbucker

zuverlässiges Tremolo

cooler sound fürs geld!!!
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Schaue Dir mal das Cort Signature Modell von "Neil Zaza" an. Das ist eine klasse gitarre, die vom Feel her der JP sehr nahe kommt.
CK_AT

Beitrag von CK_AT »

Danke für die Antworten.

Mayones: kenn ich noch nicht
Cort: da kenne ich nur die billigeren Modelle

Hoffe, dass ich die irgendwo testen kann.

Mit dem Anspielen habe ich immer ein Problem..
In Linz kaum Auswahl, das nächste große Store ist 230 km entfernt und die haben nur Jackson, ESP/LTD, Fender und Gibson.
Gibson liegt mir vom Handling her nicht. Fender ist zu funky. Jackson zu metallig und ESP zu unflexibel. :cry:
jaypy

Beitrag von jaypy »

CK_AT hat geschrieben:... und ESP zu unflexibel. :cry:
Sorry wenn ich hier kurz Off Topic gehe, aber was meinst du damit ???

Habe noch nicht viel Ahnung von Gitarren, aber bei ESP ein Modell gesehen, dass mir zumindest optisch sehr gut gefällt.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

unflexibel? du hast 2 humbucker, tausend farben, zig verschiedene modelle...
ich versteh nicht ganz was du meinst
CK_AT

Beitrag von CK_AT »

Mit unflexibel meine ich den Sound.

Klar, für Metal sicher eine gute Wahl. (Ducans od. EMG Pickups).

Für cleane Parts klingen die ESP's ziemlich "scharf/schneidig". -Ergbit einen schmalen Sound, -eigentlich das Gegenteil von John Petrucci.

Die Petrucci Axt hat ein extrem breites Klangbild und sowas suche ich.

Besonders wenn ich open chord spiele brauche ich einen fetten Klang. (Wir sind nur ein Trio -von der Bandbesetzung her).
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

du kannst das ja nicht nur an den PUs fest machen. die kann man schließlich wechseln ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

CK_AT hat geschrieben: Für cleane Parts klingen die ESP's ziemlich "scharf/schneidig". -Ergbit einen schmalen Sound, -eigentlich das Gegenteil von John Petrucci.
wo hast denn den mist her? sorry, nur weil paar bands emgs spielen, heißt das nicht, dass sie dafür gemacht wurden. da kommts mehr auf den verstärker an, als auf die PUs. EMGs sind für higain gut geeignet, da das ansich schwache signal nach durch einen preamp und einen filter gehen und daher sehr nebengeräuscharm sind. mehr aber auch nicht.

und SDs sind noch weniger metal-PUs. oder spielt Jeff Beck etwa metal? :wink:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Also ich würde meine ESP Horizon durchaus als sehr flexibel einstufen. Seymour Ducan ´59 und JB, mit Push-Pull Poti zum splitten: 6 Sounds! Dazu neu für ca. 1600€ zu haben; würde ich auf jedenfall mal anspielen! Gibt es ja auch in verschiedenen Farben und wahlweise mit Tremolo...PUs könnte man auch zB gegen die Petrucci Kombo austauschen; macht ein guter Händler für nen geringen Aufpreis.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

LoyK hat geschrieben:Also ich würde meine ESP Horizon durchaus als sehr flexibel einstufen. Seymour Ducan ´59 und JB, mit Push-Pull Poti zum splitten: 6 Sounds! Dazu neu für ca. 1600€ zu haben; würde ich auf jedenfall mal anspielen! Gibt es ja auch in verschiedenen Farben und wahlweise mit Tremolo...PUs könnte man auch zB gegen die Petrucci Kombo austauschen; macht ein guter Händler für nen geringen Aufpreis.
es heißt seymour duncan ;)

tukan ist aufm guinness :D
Antworten