Haeussel PUs für meine Les Paul R7

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Haeussel PUs für meine Les Paul R7

Beitrag von Mike »

Lange, lange habe ich gehadert mit mir....irgendwie fehlte mir etwas Seele im Sound meiner Les Paul. Irgendwie klangen die Burstbucker nicht so vintagemäßig und aufgeräumt wie ich das gerne hätte. Besonders der Neck-PU-Sound war viel zu mulmig, praktisch unbrauchbar, wenn auch schon um Lichtjahre besser als bei jeder Standard-Paula. Nach langer Recherche und Gesprächen mit meinem Guitartech habe ich mich für ein auf meine Bedürfnisse gewickeltes Set von Harry Haeussel entschieden. In der Bridge wird nun ein HB 59 tätig, im Neck ein P90 Vintage im Humbuckerformat mit Alnico 2. Beide PUs kommen geaged. Habe sie gerade schon in Betracht genommen bei meinem Guitartech und wenn sie so klingen wie sie aussehen, dann sollte alles passen. Ich glaube jetzt mal fest, dass ich dann mit der LP dort bin wo och für mein empfinden immer mit einer LP hinwollte. Ein tonales Bild kann man sich grob machen, wenn man dich die Nik Huber Krautster 2 anhört, die ein ganz ähnliches Set von HH verbaut hat. Ich lasse euch wissen und hören, was es gebracht hat.

Die Gitarre wird pünktlich zum Studioaufenthalt fertig, am Donnerstag nächster Woche geht es los (freu), aber dazu dann mehr in einem anderen Thread.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Haeussel PUs für meine Les Paul R7

Beitrag von Silhouette »

Hey Mike,

wie klingt deine Les Paul denn jetzt mit den Häussels? Ich bin nämlich auch am Überegen meiner Paula neue Pickups zu spendieren.

Gruß

Hannes
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haeussel PUs für meine Les Paul R7

Beitrag von Mike »

Silhouette hat geschrieben:Hey Mike,

wie klingt deine Les Paul denn jetzt mit den Häussels? Ich bin nämlich auch am Überegen meiner Paula neue Pickups zu spendieren.

Gruß

Hannes
Klingt x-mal besser als die Burstbucker. Kein Vergleich. Gerade frisch aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=6FAGoRD3_ik
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Haeussel PUs für meine Les Paul R7

Beitrag von Silhouette »

Mike hat geschrieben:
Silhouette hat geschrieben:Hey Mike,

wie klingt deine Les Paul denn jetzt mit den Häussels? Ich bin nämlich auch am Überegen meiner Paula neue Pickups zu spendieren.

Gruß

Hannes
Klingt x-mal besser als die Burstbucker. Kein Vergleich. Gerade frisch aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=6FAGoRD3_ik
Klingt schön holzig, gefällt mir!

Wie viel wiegt denn deine Les Paul? Ich habe heute wieder eine sehr leichte Les Paul gespielt die mich umgehauen hat. Meine eigene wiegt 4,3 kg und ich habe das gefühl dass sie nicht so resonant ist wie eine leichtere Paula.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haeussel PUs für meine Les Paul R7

Beitrag von Mike »

Silhouette hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:
Silhouette hat geschrieben:Hey Mike,

wie klingt deine Les Paul denn jetzt mit den Häussels? Ich bin nämlich auch am Überegen meiner Paula neue Pickups zu spendieren.

Gruß

Hannes
Klingt x-mal besser als die Burstbucker. Kein Vergleich. Gerade frisch aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=6FAGoRD3_ik
Klingt schön holzig, gefällt mir!

Wie viel wiegt denn deine Les Paul? Ich habe heute wieder eine sehr leichte Les Paul gespielt die mich umgehauen hat. Meine eigene wiegt 4,3 kg und ich habe das gefühl dass sie nicht so resonant ist wie eine leichtere Paula.
3,87kg nicht unchambered (!). Ich mag es wenn die LP einen Hang zu Leichtigkeit der Tele hat.
Die Haeussels sind wirklich sehr ausgewogene und offene PUs - dennoch schlägt mein Herz beim Klang meiner Strat noch viel höher. Überlege auch hier mit Haeussels aufzurüsten...
Antworten