Caparison - Gitarren

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Caparison - Gitarren

Beitrag von Basti »

Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?

Ich hab vorgestern zum zweiten Mal die Dellinger II (beide Modelle, also mit HH- / HSH-Bestückung) etwas intensiver angetestet und habe glaub ich meine Traumgitarre gefunden :D Bin echt total begeistert! Geiles Design, sehr guter Sound (imo :wink: ), Top-Verarbeitung (und Bespielbarkeit) und durch die splitbaren Humbucker extrem vielfältig einsetzbar. Das einzig Negative war/ist, dass der Halshumbucker bei dem Modell mit der HSH-Konfiguration etwas zu locker im Korpus sitzt. Da bevorzuge ich schon eher das HH-Modell, da sind beide "eingerahmt".

Ich kann diese Gitarren nur empfehlen, bei Gitarren dieser Qualität muss man bei anderen Firmen teilweise viel mehr Geld auf den Tisch legen...
Vorraussichtlich werde ich mir die Dellinger Ende nächsten Jahres kaufen, es sei denn ich finde eine andere Gitarre in derselben Preisklasse, die mich noch mehr überzeugen kann :P Bisher habe ich keine gefunden...


http://www.kyowashokai.co.jp/caparison.html
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja caparison... eindeutig geile geräte. spitze verarbeitet und extrem innovative ideen (HGS zB). die dellinger II hatte ich auch in der engeren wahl, absolutes traumgerät
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Habe jetzt schon recht oft gehört, dass die Stock PUs bei Caparison nicht das gelbe vom Ei sein sollen. Ansonsten sind die Teile echt scharf, hatte leider noch nicht das Vergnügen...Aber werde vllt bald mal versuchen da was anzutesten.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja, dass die PUs mies sein sollen habe ich gleich oft gehört, wie dass sie spitze sind. hängt oft auch nur vom persönlichen geschmack ab, denn bei bei gitarren in dem preissegment sind die PUs technisch auf höchstem niveau. alles andere entscheidet der geschmack.
und caparison wird sie nicht grundlos in ihre gitarren einbauen :wink:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Jopp, da hast du natürlich recht.

Ich frag mich halt nur, ob Caparison die PUs selbst baut (heißen ja so), denn dann können sie eigentlich in Sachen Erfahrung etc. nicht mit den großen Marken wie SD, EMG, Dimarzio oder exklusivem wie Häussel konkurrieren.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

wer sagt, dass die PU abteilung keine erfahrung hat? nur weil sie unbekannt sind hier?
die deutschen MGH PUs kennt auch keiner und die PUs sind der wahnsinn und gehen weit über kopien bekannter PUs hinaus.

edit:
was mir noch einfällt. afaik werden die caparison PUs per hand gewickelt. wären damit "exklusiver" als jeder EMG :wink:
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

innovative ideen und cooles design, leider recht umständlich hier zu bekommen, konnte noch nie eine antesten :(
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, das es Caparison-Gitarren bei "Session" in Walldorf gibt. Stehen aber nicht auf deren Homepage, genauso wie EBMM. Für die Adresse
http://www.session.de

Sein Bandkollege hat seine dort gekauft.
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

thomymayo hat geschrieben:Ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, das es Caparison-Gitarren bei "Session" in Walldorf gibt. Stehen aber nicht auf deren Homepage, genauso wie EBMM. Für die Adresse
http://www.session.de

Sein Bandkollege hat seine dort gekauft.
Boah, Steve Morse hat in dem Laden ne Clinic gemacht letztes Jahr, wieso kriegt man sowas net mit :roll: :evil:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

musik-produktiv.de hat afaik alle modelle
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

ja theoretisch...

aber nicht alle im haus zum antesten...

aber naja der katalog bietet alle modelle an, wann sie dann tatsächlich kommen ist dann immer so ne andere frage...

meine paula hat 8 wochen benötigt...jaja JPMM´s brauchen fast 6 montage aber so ne Epiphone LP ist doch etwas "populärer"
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Tex-Hex hat geschrieben:
thomymayo hat geschrieben:Ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, das es Caparison-Gitarren bei "Session" in Walldorf gibt. Stehen aber nicht auf deren Homepage, genauso wie EBMM. Für die Adresse
http://www.session.de

Sein Bandkollege hat seine dort gekauft.
Boah, Steve Morse hat in dem Laden ne Clinic gemacht letztes Jahr, wieso kriegt man sowas net mit :roll: :evil:
Tja, Tex! Wohne nur ca. 1 Autostunde von dem Laden weg und habe es nicht mitbekommen. Wenn man sowas im nachhinein erfährt, ist das schon sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich würde bei Caparison meine Erwartungen nicht zu hoch stecken! Habe diverse Modelle ausgiebig bei Beyers Musik getestet. Die PUs sind in der Tat nicht die besten und vergiß gleich mal Deine Vorstellung wie der Hals sich wohl anfühlen mag - komplett anders als man denkt. Ich persönlich stehe ja auf dickere Hälse, ein Grund warum ich persönlihc nie die Petrucci spielen wollen würde, aber die Caparison die ich getestet habe war ein Klopper! Das sit zwar nach meinem Geschmack aber für das was die Gitarre machen soll nicht das Richtige! Wir sprechen hier über ein Metalgerät, da gibt es meiner Meinung nach keinen Kompromiß zwischen "heute macht sie Blues" und "morgen Death Metal".

Ich finde man sollte mal die augen öffnen und sich nicht von jeglichem Hype anstecken lassen. Caparison hin oder her.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

seit wann dürfen metalgitarren denn keine dicken hälse haben?

btw ist jeder zweite beitrag hier überfüllt mit vorurteilen, ein graus :roll:
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Also Mike Romeo von Symphonmy X spielt Caparison...da besteht jawohl kein Zweifel dass die Gitarre Über-Metal ist oda???????
mfg Jan
Antworten