Johns OLP Signature

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

CK_AT

Johns OLP Signature

Beitrag von CK_AT »

Hallo Leute,
am Samstag fahren wir zu Thomann und ich werde wahrscheinlich eine neue Gitarre kaufen.

Ich überlege gerade, was ich mache, wenn mir keine Gitarre bis 1.300 EUR wirklich gefällt.

Wie findet ihr denn die OLP Petrucci?
(Irgendeine Gitarre muss ich jetzt mal kaufen, da ich unbedingt eine neue brauche).....

Thanx
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ihr fahrt von Österreich aus zum Thomann?! o.O Right...
Ich denke bis 1300 Ören findest Du sicher bessere Gitarren als die OLP. Ich persönlich hab mir vor geraumer Zeit für knapp 1000 Ören beim Thomann eine Godin XTSA gekauft. Mit Piezo und (unnötigem) MIDI-Out. WUnderbare Hölzer, toller Klang, Piezo rulezz und überhaupt. Nur schwer ist sie. Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert.
Aber auch sonst reicht die Knete für was richtig Gutes! Diverse Ibanez-Modelle z.B. oder Yamahas... da geht schon was! ;) Viel Spaß und Glück bei der Suche!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

wenn du 1300 hast, dann gibts viel bessere als die OLP. es gibt genug ESPs, Ibanez, Framus, Gibson,... einfach alles durchtesten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Mit ein wenig Glück bekommst Du auch eine MMJP für 1300 bei Ebay.de oder .com :wink:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:Mit ein wenig Glück bekommst Du auch eine MMJP für 1300 bei Ebay.de oder .com :wink:
ganz genau. wenn es unbedingt JP sein muss, dann würd ichs mal beim thomann testen und bei ebay reinschauen. sind sogar ein paar drinnen derzeit
CK_AT

Beitrag von CK_AT »

Ne Axel,

ich werde nie wieder per I-net eine Gitarre bestellen.
Habe schon mal eine Custom Shop Washburn auf diese Art in den Wind geschossen. :)

Kann gut gehen, klar, aber ich traue es mir nicht mehr.

...habe gerade gesehen, dass sie die OLP gar nicht mehr lagernd haben.

Hoffe, dass ich was ordentliches finde.
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Atrox hat geschrieben:wenn du 1300 hast, dann gibts viel bessere als die OLP. es gibt genug ESPs, Ibanez, Framus, Gibson,... einfach alles durchtesten
wie kein


EJMM gebraucht von ebay aus den staaten


von dir^^
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ytsedream hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:wenn du 1300 hast, dann gibts viel bessere als die OLP. es gibt genug ESPs, Ibanez, Framus, Gibson,... einfach alles durchtesten
wie kein


EJMM gebraucht von ebay aus den staaten


von dir^^
hrmpf, bin grad finanziell schwer angeschlagen wegen dem. jetzt fehlt das geld doch bei anderen dingen, die priorität haben (studium, pc kurz vorm tod,...)
also bin ich davon geheilt :wink:
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Johns OLP Signature

Beitrag von Nico »

CK_AT hat geschrieben:Hallo Leute,
am Samstag fahren wir zu Thomann und ich werde wahrscheinlich eine neue Gitarre kaufen.

Ich überlege gerade, was ich mache, wenn mir keine Gitarre bis 1.300 EUR wirklich gefällt.

Wie findet ihr denn die OLP Petrucci?
(Irgendeine Gitarre muss ich jetzt mal kaufen, da ich unbedingt eine neue brauche).....

Thanx
na und? entschieden?? also wenn du noch fragen zur OLP hast melde dich einfach ;) habe sie auch und bin sehr zufrieden 8)
Bild
CK_AT

Beitrag von CK_AT »

Leider hat sich unser Termin verschoben.

Aber wir fahren kommenden Freitag fix zu Thomann.
Grund ist jener, dass sie am Freitag längere Öffungszeiten haben. -Also mehr Zeit zu testen.

Also du bist zufrieden mit der OLP.? Darf ich dich ein wenig fragen?

1) Pickups: hast du Rückkopplungen? (In den US Foren liest man immer, wie schlecht die Pickups sind).
2) Tremolo: funktioniert es gut?
3) Bridge: kann man beim Picken die Hand darauf ruhen lassen? (Mach ich immer).
4) Generelle Qualität: was sagst du dazu?

...hoffe, dass ich dich nicht zu sehr damit nerve. Danke :wink:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

CK_AT hat geschrieben: 1) Pickups: hast du Rückkopplungen? (In den US Foren liest man immer, wie schlecht die Pickups sind).
rückkopplungen hatte ich nie. die pickups sind nicht berauschend, obwohl mir der hals PU recht gut gefallen hat. hatte einen modernen vintage-sound.
2) Tremolo: funktioniert es gut?
bei mir war es müll. darum hab ichs fixiert.
3) Bridge: kann man beim Picken die Hand darauf ruhen lassen? (Mach ich immer).
ja geht locker
4) Generelle Qualität: was sagst du dazu?
recht ordentlich. nix gravierendes, aber auch keine glanztaten. also sehr brauchbar
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

CK_AT hat geschrieben: 1) Pickups: hast du Rückkopplungen? (In den US Foren liest man immer, wie schlecht die Pickups sind).
nein da habe ich keine Probleme, bei dem Preis kann man sich bei den PickUps nicht beschweren wenn sie dann doch nicht gefallen kann man ja immernoch zu DiMarzio z.B. greifen ;)
2) Tremolo: funktioniert es gut?
es funktioniert. für normale verhältnisse recht gut nur für extreme dinge eher weniger ... für mich langts =)
3) Bridge: kann man beim Picken die Hand darauf ruhen lassen? (Mach ich immer).
das ist problemlos mache ich auch gern und bei der OLP geht es sogar leichter/besser als bei einer Les Paul da die Bridge komplett gerade ist und bequem 8)
4) Generelle Qualität: was sagst du dazu?
Für den Preis HAMMER! Ok für ein paar Mark mehr kriegt man schon was besseres aber wenn man doch so sehr an JP hängt dann kann man eigentlich fast gar nix bei der OLP falsch machen! Der Hals und die Saiten sind sehr gut bespielbar, der Ton passt auch! Einzigstes Makel vllt das Tremolo aber sonst für den Preis astrein! Die Form/Farbe ist auch wunderschön 8)

und hier siehst du ja was man alles daraus machen kann 8) :wink:

Bild
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

ach da fällt mir ein ich hatte ja noch einen Testbericht im alten Forum reingesetzt: bitteschön


OLP JohnPetrucci Signature Modell

Nach circa 3 Tagen Lieferzeit von Thomann war es nun endlich soweit:
Die OLP John Petrucci Signature kam in meine Hände. Sauber eingepackt in 1 Karton, danach der
überaus Gig-tauglichen Gigbag. Der Anblick der OLP JP ist ein richtig geiler Moment gewesen!

Optisch unterscheidet sich diese Prachtstück kaum (eigentlich fast gar nicht) von der originalen EBMM.
Auch die Farbe RedBurst ist sehr schön und verläuft in einen Schwarzton über. Um jetzt die Frage
zu klären, wie die Farbe denn "real" aussieht -> genau der Farbton der EBMM ;)
Ich finde die Bilder der Kataloge etc. sind alle anderst belichtet und daher sieht das Rot so "grell" aus...
aber so siehst mit gescheiter belichtung aus:

Bild


Danach das schöne Teil gleich mal in den Proberaum geschleppt und ein paar DT-Songs angestimmt.
Der erste Eindruck : wooowwww!!! Geschockt
Respekt was OLP da zusammengebaut hat! Der Sound ist klar und kräftig zugleich. Ob richtig fette Heavylieder
oder auch sanfte, bassige Jazzlieder - in der Gitarre ist alles in einem Winken
Die Custom-Wound Humbucker sind richtig bissig und eigentlich ideal für DT-Sounds.

Der Hals ist aus Ahornholz, Rückseite helles Holzmuster. Und imo ist der Hals sehr sehr gut bespielbar.
Es befinden sich keine Unebenheiten am Hals, er ist sehr gut verarbeitet und es vermittelt ein angenehmes
Spielgefühl. Auch schnelle Riffs und Licks sind damit kein Problem. Dank der 24 Bünde sind auf JP-Songs
kein Problem, da auch die oberen Bünde imo gut bespielbar sind.
Das Tremolo finde ich auch recht gut. Da ich sonst noch nie wirklich mit Tremolo gespielt habe, da meine
alte Les Paul so etwas nicht hat, kann ich nicht wirklich fachmännich was dazu sagen aber Fakt ist, die
Saiten bleiben immer "correct in tune" und es hört sich sehr sauber an.
Die Stimmmechaniken sind in dieser Preisklasse auch absolut in Orndung. Sie sind stabil und gut verarbeitet.
Das Saitenwechseln ist leicht und problemlos.

Hier noch ein paar Fakten und das Fazit:

Fazit (in Noten):


Hals: 1 (WUNDERBAR!)
Farbe: 1- (nicht ganz so edel wie eine EBMM trotzdem OK!)
Bespielbarkeit: 1 (man muss sie mal gespielt haben ;) )
Tremolo: 2-3 (immer in Tune)
PickUps: 2 (für DT-Sounds optimal)
Gewicht: 1 (sehr leicht)
Zubehör: 2(-) (GigBag sehr gut, Poster, Picks usw. jedoch nicht zu gebrauchen)
---
Wenn man eine Gitarre will, die klingt wie ungefähr 800-900 Euro, dann ist die OLP optimal!
Optisch und vom Sound passt alles für den Preis!

Fakten:


Korpus: Linde (Basswood) mit
abgeschrägtem Silhouette-Shaping
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander, extrem flacher Radius
Mensur: 648mm
Halsbr. Sattel: 42mm
Halsbr. 12.Bd.:52mm
Bünde: 24, medium Jumbo
Headstock: 4+2 MusicMan Headstock Design
Mechaniken: Locking Type
Tremolo: Non Locking Tremolo/ JP Design
Pick-Ups: 2x Custom Wound Humbucker
Elektronik: passiv, 2x Volume, 1 x Tone
5-Wege Toggle-Switch
Preis: unverbindliche Preisempfehlung 450€
inklusive Gigbag, Kabel, Gurt, Picks und John Petrucci Poster


so das war's erstmal wollt mich kurz halten ^^
bei Fragen, etc. einfach melden Winken
Bild
CK_AT

Beitrag von CK_AT »

Wow, deine sieht ja total geil aus!

Danke.

Hoffe, dass sie bis Freitag bei Thomann zu testen im Laden hängt.
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Also versteh ich das richtig...du hast 1300 € zum ausgeben und willst dir dann ne OLP Petrucci kaufen???????Also ich glaub mit dem Budget hast du 1000 bessere Möglichkeiten als die OLP!!!
Ibanez
Framus
ESP oder LTD deluxe
Mayones
alles viel besser als die OLP.
Iss natürlich alles subjektiv...also wenn dir die OLP besser gefällt tu dir keinen zwang an ;)
mfg Jan
Antworten