Frage: Washburn Dime 333 Kopfplattenbruch

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Frage: Washburn Dime 333 Kopfplattenbruch

Beitrag von MusicFreak »

Ich wollte mir eine gebrauchte Washburn Dime 333 kaufen, der hacken ist jedoch das ihm die Gitte mal runtergefallen ist und dabei der Headstock abgebrochen ist. Danach wurde jedoch nach seinen Aussagen der Headstock professionell wieder dran gemacht und neue Mechaniken und Pickups eingebaut. Nun zu meiner Frage, im Hals sind ja normalerweise Stahlstreben die den Hals stabilisieren. Kann es sein das die Stahlstreben dabei beschädigt worden sind und wäre das schlimm??

Hier noch ein Bild:

Bild

Danke schonmal für eventuelle Hilfe!!

Gruß
Marian
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

nein, da der truss-rod (also die sträbe) im hals sitzt und nicht in der kopfplatte. der übergang hals/kopfplatte ist vorallem bei LP modellen sehr empfindlich und kann brechen. wenns ein fachmann repairiert gibts da keine bedenken.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:wenns ein fachmann repairiert gibts da keine bedenken.
Ein Restrisiko bleibt jedoch, daher wäre ich bei solchen Angeboten vorsichtig und würde lieber ein paar Euro drauflegen und eine einwandfreie Gitarre kaufen...
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:wenns ein fachmann repairiert gibts da keine bedenken.
Ein Restrisiko bleibt jedoch, daher wäre ich bei solchen Angeboten vorsichtig und würde lieber ein paar Euro drauflegen und eine einwandfreie Gitarre kaufen...
das muss jeder selbst entscheiden. wenn er die gitarre vorher testen kann und die werkstatt kennt, wo sie repariert wurde, wär das natürlich besser.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:wenns ein fachmann repairiert gibts da keine bedenken.
Ein Restrisiko bleibt jedoch, daher wäre ich bei solchen Angeboten vorsichtig und würde lieber ein paar Euro drauflegen und eine einwandfreie Gitarre kaufen...
das muss jeder selbst entscheiden. wenn er die gitarre vorher testen kann und die werkstatt kennt, wo sie repariert wurde, wär das natürlich besser.
Klar muss das jeder selbst entscheiden, wollte ihm diese Entscheidung auch nicht abnehmen sondern nur meine Meinung dazu schreiben :wink:

Wenn ich sowas lese "Danach wurde jedoch nach seinen Aussagen der Headstock professionell wieder dran gemacht" muss ich davon ausgehen das "MusicFreak" die Werkstatt nicht persönlich kennt sondern sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen muss und daher mein Kommentar ;-) | ;)
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

ja also ich wäre da auch ein wenig vorsichtig ... wenn man nicht genau weiß wie wann wo dann wäre ich skeptisch ...

aber wenn du dir alles gut überlegt hast, MusicFreak dann nehm sie doch 8)
vllt handelt es sich auch nur um eine fotomontage ... man weiß es nicht genau ...

das musst du entscheiden ;)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich würde es ganz klar lassen! Wie Atrox schon geschrieben hat, ist das die empfindlichste Stelle der Gitarre. In diesem Fall lag der Defekt bereits vor und wirde repariert.
Das die Gitarre dadurch besser und stabiler für die Zukunft geworden ist, wage ich zu bezweifeln!!!

Einziger Grund für einen Kauf wäre ein Preis, der so niedrig ist, dass bei einem weiteren Defekt die Enttäuschung nicht so groß ist :) .
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben: Einziger Grund für einen Kauf wäre ein Preis, der so niedrig ist, dass bei einem weiteren Defekt die Enttäuschung nicht so groß ist :) .
...oder sich der Kauf eines neuen Halses lohnt :wink:
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Hans Muff hat geschrieben: Einziger Grund für einen Kauf wäre ein Preis, der so niedrig ist, dass bei einem weiteren Defekt die Enttäuschung nicht so groß ist :) .

Also vom Preis her find ich das mit 330 Euro sogar recht teuer, aber ich bin noch am verhandeln. Ein Grund dafür liegt daran das er sie gemoddet hat.

Er hat sie folgendermaßen gepimpt:
-grover tuner
-gotoh floyd
-emg81 (bridge), emg85(neck)
Axel hat geschrieben:...oder sich der Kauf eines neuen Halses lohnt :wink:


hmm, dass ist auch so eine Sache, da der Hals verleimt ist. Ich weiß gar nicht ob man das bei einem verleimten Hals überhaupt kann!?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:
Hans Muff hat geschrieben: Einziger Grund für einen Kauf wäre ein Preis, der so niedrig ist, dass bei einem weiteren Defekt die Enttäuschung nicht so groß ist :) .
...oder sich der Kauf eines neuen Halses lohnt :wink:
falls man dafür einen passenden findet.

die stelle ist zwar die gefährdetste, jedoch wenn man die gitarre normal gebraucht, ist das mit dem reparierten headstock kein problem. die herstellerfirma hats ja auch nur angeleimt :wink:
Antworten