Umstieg 7-Saiter / 6-Saiter

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Umstieg 7-Saiter / 6-Saiter

Beitrag von Atrox »

so, ich habe seit einem monat nur mehr auf der RG7620 gespielt und habe heute erstmals wieder meine OLP JP angefasst und muss sagen: Sch**** is das ein dünnes hälschen... und... Sch**** jetzt geht alles viel schneller

is finde es großartig wie leicht und unverkrampft ich jetzt plötzlich mit 6-saitern klarkomme. ich kann sachen viel schneller spielen und viel sauberer...

habt ihr auch schon sowas erlebt?
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Umstieg 7-Saiter / 6-Saiter

Beitrag von MusicFreak »

Atrox hat geschrieben:so, ich habe seit einem monat nur mehr auf der RG7620 gespielt und habe heute erstmals wieder meine OLP JP angefasst und muss sagen: Sch**** is das ein dünnes hälschen... und... Sch**** jetzt geht alles viel schneller

is finde es großartig wie leicht und unverkrampft ich jetzt plötzlich mit 6-saitern klarkomme. ich kann sachen viel schneller spielen und viel sauberer...

habt ihr auch schon sowas erlebt?
Du sagst es :wink: . Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr fast ausschließlich mit meiner Ibanez RG7-620 (Ham die gleiche Gitte :wink: ) und als ich letztens wieder mit der les Paul meines Vaters gespielt habe, kahm mir das spielen irgendwie auch leichter als vorher vor.
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Jepp ! Beim Umstieg von der Akustischen zur E-Gitarre ... Habe früher vor Auftrittten schwierige Passagen auf der A-Gitarre (mit dieckem Hals / Hoher Saitenlage und Nylonsaiten) geübt und hatte dann immer den Eindruck ich war ein Stückchen besser als sonst.

Gruß
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

jo mir kommt der hals schon fast zu dünn vor... muss weiter auf der RG spielen, das is mir jetzt unheimlich :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Das kenne ich auch sehr gut, habe jetzt fast ein Jahr nur mit der MMJP7 gespielt und vor kurzem meine MMJP6 wieder rausgeholt, ist schon witzig wenn man den relativ dünnen Hals spielt :wink:
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

aber auch wenn man nur eine Les Paul gewohnt ist (6 Saiter) die einen relativ dicken
hals hat und dann wieder auf die OLP JP zurückgreift ist das auch ein ganz schöner
umsprung :)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

echt? bei les pauls empfinde ich es als nicht so großen unterschied... ich bin da sowieso nicht so empfindlich was den hals angeht. komm überall gut zurecht
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Atrox hat geschrieben:echt? bei les pauls empfinde ich es als nicht so großen unterschied... ich bin da sowieso nicht so empfindlich was den hals angeht. komm überall gut zurecht
ja gut zurecht komm ich mit der les paul auch aber wenn man die halsdicke anschaut
ist dort auch ein kleiner unterschied ;)
werde evtl. mal ein vergleichsbild machen ;)
Bild
Antworten