Epiphone Les Paul - Erfahrungen?

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Epiphone Les Paul - Erfahrungen?

Beitrag von Atrox »

jo ungewohnt, dass ich mich nach sowas erkundige, aber finanziell gehts grad gut und bald is geburtstag und da könnt eine neue gitarre her^^
also würd mir was fehlen mit fester brücke, mahagonie, LP style, schwarz, gold hardware (das genaue gegenteil von meiner JP)... da ich mir die gibson LP customs doch nicht so wirklich leisten kann, bleibt nur die Epiphone LP Custom.
gut, visuell genau das was ich suche, PUs werden sicher mal ausgetauscht. jetzt gibts da aber so ungute gerüchte, dass epiphone kaufen mit russischen roulette gleichzustellen ist, also man nie genau weiß, welches holz nun wirklich verbaut ist. nur böse zungen oder is da was dran? kennt sich da wer aus?

lg
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also mit hölzern und so kenn ich mich jetzt nicht sooo aus ...

zudem wurde meine epiphone les paul von meinem gitarrenlehrer ausgesucht, da des schon jaahre her war und ich da noch nicht soo die ahnung von gitarre usw hatte ....
auf jeden fall alles stabil und seeehr gut verarbeitet!

Der Hals ist sehr gut bespielbar! Zwar nicht so dünn wie jetzt eine Gitte im JP Style aber trotzdem sehr sehr gut bespielbar! Ansonsten ist auch alles sehr stabil ... stimmmechaniken, brücke, usw. echt top!
bis heute war noch nichts daran kaputt und ich habe mich nich damit zu beklagen!

Die Humbucker geben einen dicken fetten warmen sound ab .... vorallem für cleane Jazz-Sounds finde ich diese Gitarre seeeehr gut! Besser als die JP! Verzerrt macht sie bei mir auch einen guten, fetten klang!


Also Verarbeitung, Sound, Bespielbarkeit, ... ALLES TOP! Echt für den Preis echt net schlecht 8) :D
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ein Kollege von mir hatte mal eine. Bei ihm ist der Hals recht schnell gebrochen. Und zwar die übliche Schwachstelle bei LesPauls, direkt an der Kopfplatte.
Ansonsten kann ich leider nichts dazu sagen.
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Wenn du diesen LP-Typischen Clean-Sound liebst sollteste sie dir vllt. holen.
Wenn du aber nur ne Gitarre mit fetten Sound willst, guck dich ma woanders um. Epi und Gibson sind schweineteuer!
Ich wollt mir auch ers ne Epi LP holen, hab dann die Framus Panthera enddeckt und mal live vergleichen. Zwar hat die Epi diesen typischen LP-Clean-Sound, sonst aber war die Panthera um LÄNGEN besser! Ok sie kostet auch 1200 (das teuerste Modell), aber im Vergleich Leistung/Preis total billig, weils einfach ne Top-Class-Gitarre ist! Allein für die Decke meiner Framus würde man bei GIb/Epi mehr als das doppelte zahlen!
Ok, hab mich jetzt hier n bisschen reingeredet/geschwärmt :) Aber nicht ohne Grund!
Achja: Die Panthera kann ein Metal-Brett sein, die LP nich so wirklich!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Coolschrank hat geschrieben:Wenn du diesen LP-Typischen Clean-Sound liebst sollteste sie dir vllt. holen.
Wenn du aber nur ne Gitarre mit fetten Sound willst, guck dich ma woanders um. Epi und Gibson sind schweineteuer!
Ich wollt mir auch ers ne Epi LP holen, hab dann die Framus Panthera enddeckt und mal live vergleichen. Zwar hat die Epi diesen typischen LP-Clean-Sound, sonst aber war die Panthera um LÄNGEN besser! Ok sie kostet auch 1200 (das teuerste Modell), aber im Vergleich Leistung/Preis total billig
jo, optisch ists aber wieder was ganz anderes. imo kann man die nicht vergleichen, weil ja doch ganz andere materialien drin sind.
Panthera kann ein Metal-Brett sein, die LP nich so wirklich!
wie kommst auf das?
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Atrox schau dir doch mal bei ESP/LTD die Eclipse-Modelle an, haben alle EMG(60/81) oder Seymour Duncan(SH2/SH4) drin und sind etwas ergonomischer geformt sicherlich etwas besser verarbeitet als die Epis und sehen meiner Meinung nach schweinegeil aus, wird auf jeden Fall von mir mal angestest wenn ich wieder n bisschen kohle hab.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... -21533.htm

hier sogar schwarz-gold wie du sie suchst:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... -9600.html
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

johnistheman hat geschrieben:Atrox schau dir doch mal bei ESP/LTD die Eclipse-Modelle an, haben alle EMG(60/81) oder Seymour Duncan(SH2/SH4) drin und sind etwas ergonomischer geformt sicherlich etwas besser verarbeitet als die Epis und sehen meiner Meinung nach schweinegeil aus, wird auf jeden Fall von mir mal angestest wenn ich wieder n bisschen kohle hab.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... -21533.htm

hier sogar schwarz-gold wie du sie suchst:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... -9600.html
ja danke kenn ich schon. steht als sekundärauswahl auf der liste, nur schauts eben nicht "original" aus. die EC-500 is wirklich fast die bessere wahl. werd dann mal schaun was sich besser anfühlt.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich hab grad die gibson lp standard aus dem jahre 91 von einem freund hier. traum 50s hals, traum sustain, traum sound. aber sowas unergonomisches... hab grad 15min gespielt, also ich brauch einen rippenspoiler^^ sonst ists ein tolles instrument.
die LTDs haben ja so ein shaping hinten, oder?
Zuletzt geändert von Atrox am 20.09.2007, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Atrox hat geschrieben:ich hab grad die gibson lp standard aus dem jahre 91 von einem freund hier. traum 60s hals, traum sustain, traum sound. aber sowas unergonomisches... hab grad 15min gespielt, also ich brauch einen rippenspoiler^^ sonst ists ein tolles instrument.
die LTDs haben ja so ein shaping hinten, oder?
yo
Antworten